von Ghost
#1317016
Gibt es irgendwelche Musikvideos, die ihr besonders toll findet? Die aus der Masse herausstechen, vor Kreativität sprühen oder den Betrachter einfach in wunderbare Bilder eintauchen lassen? Oder passt das Video einfach hervorragend zu dem Song, den es begleitet? Bitte begründen, was ihr an dem jeweiligen Video so herausragend findet!

Ganz Mutige können auch Negativbeispiele bringen, die entweder fragwürdig sind (man denke an die Diskussionen um Robin Thickes Video), arschlangweilig oder einfach hässlich wie der Blobfisch sind. ABER WEHE DA SEHE ICH LEMON ICE DANN GIBTS UFFE FRESS.

Also, der Berg ruft.
von Einzelkind
#1318033
Wer noch nicht das interaktive Musikvideo zu Bob Dylans Like A Rolling Stone gesehen/erfahren hat, das dieses Jahr veröffentlicht wurde, sollte dies dringends nachholen:

http://video.bobdylan.com/desktop.html

Ansonsten machen natürlich Leute wie Spike Jonze und Michel Gondry immer tolle Videos:

Fatboy Slim - Weapon of Choice

Kylie Minogue - Come Into My World

Wen ich inzwischen gar nicht mehr mag, ist Jonas Akerlund, der anscheinend nur noch durch billige Provokation auffällt.
Benutzeravatar
von Neo
#1321846
Pharrell Williams mit Happy, wobei da nicht das offizielle Video genial ist, sondern eher die Tatsache, dass man die Idee hatte ein 24h Video zu drehen.

Für jede Stunde des Tages gibt es einen eigenen Clip mit je einer Location. An jedem Stundenanfang singt, läuft und tanzt erst Williams durch die Gegend und dann wird alle 4:07 Minuten das Lied erneut gespielt und Personen wechseln lustig und freudig tanzend durch. Macht echt Spaß und ist teilweise total genial, weil vor allem auch One Shot.

http://24hoursofhappy.com/
von Molino
#1322269
Neo hat geschrieben:Pharrell Williams mit Happy, wobei da nicht das offizielle Video genial ist, sondern eher die Tatsache, dass man die Idee hatte ein 24h Video zu drehen.

Für jede Stunde des Tages gibt es einen eigenen Clip mit je einer Location. An jedem Stundenanfang singt, läuft und tanzt erst Williams durch die Gegend und dann wird alle 4:07 Minuten das Lied erneut gespielt und Personen wechseln lustig und freudig tanzend durch. Macht echt Spaß und ist teilweise total genial, weil vor allem auch One Shot.

http://24hoursofhappy.com/
OMG, das ist extrem geil! :shock:
Und das Lied mag ich auch, hör es gerade zum ersten Mal (ok, mittlerweile jetzt zum 4. Mal, weil Dauerschleife).
Benutzeravatar
von cooky
#1322924
Einzelkind hat geschrieben:Wer noch nicht das interaktive Musikvideo zu Bob Dylans Like A Rolling Stone gesehen/erfahren hat, das dieses Jahr veröffentlicht wurde, sollte dies dringends nachholen:

http://video.bobdylan.com/desktop.html

Ansonsten machen natürlich Leute wie Spike Jonze und Michel Gondry immer tolle Videos:

Fatboy Slim - Weapon of Choice

Kylie Minogue - Come Into My World

Wen ich inzwischen gar nicht mehr mag, ist Jonas Akerlund, der anscheinend nur noch durch billige Provokation auffällt.
Wobei von ihm fand ich Gagas Telephone noch klasse und Hold It Against Me sowieso. Aber sowas wie Who’s That Chick ist fad. Über Rammstein kann man diskutieren ;)
Benutzeravatar
von Spoicken78
#1341677
Sind Musikvideos nicht total out? Für mich hat das immer noch etwas von MTV aus den 80ern und 90ern. Ich käme heute gar nicht auf die Idee vor meinem Computer zu sitzen und mir bei Youtube Musikvideos anzusehen.
von Ghost
#1341683
Nö, als Kunstform kann das Musikvideo durchaus spannend sein, wenn man einen kreativen Ansatz wählt und sein Konzept gut umsetzt.

Ich muss mir mal ein paar Sigur Rós-Videos anschauen. Zuletzt sah ich von ihnen Valtari und das fand ich mit seiner expressiven Choreographie und interessanten Location recht beeindruckend.
von ZehnGrammZucker
#1346434
Einzelkind hat geschrieben:Bin zwar kein allzu großer Fan von Placebos Musik, aber das neue Video ist sehr interessant:

http://vimeo.com/89027544
Placebos Musikvideo zu "Too many friends" war schon genial. Ein bisschen zum mitdenken. :D

Ansonsten, alles von Wir sind Helden. Besonders die Musikvideos aus dem 2. Album, also Gekommen um zu Bleiben, Nur ein Wort (One Shot), Von hier an blind (geil animiert) und Wenn es passiert (unglaublich melancholisch mit Axel Prahl).

Weitere Highlights:
Clueso - Gewinner
Mumford and Sons - Babel
Maximo Park - Hips and Lips
Patrick Wolf - The City
Dendemann - Endlich Nichtschwimmer
Fettes Brot - An tagen wie diesen
The Killers - A Dustland Fairytale

etc.
von Ghost
#1364480
Auf der vom britischen Filminstitut herausgegebenen Blu-Ray/DVD von Jan Švankmajers Film Alice finden sich als Extras die zwei Musikvideos der Band His Name Is Alive, Regie geführt haben die Quay Brothers, die Švankmajer als sehr einflussreich für ihre Arbeit beschreiben. Es handelt sich hierbei um in schwarzweiß gehaltene surreale Kurzfilme mit Referenzen zu Lewis Carrolls Alice-Geschichten.


Are We Still Married?, 1992
http://www.screenonline.org.uk/film/id/1222875/ hat geschrieben:This was the first music video that the Quay Brothers were entirely responsible for, having previously contributed animated sequences to Peter Gabriel's 'Sledgehammer' (d. Stephen R. Johnson) in 1986. They had previously been approached by Warren Defever, the Michigan-based founder of the musical project His Name Is Alive (alongside vocalist Karen Oliver and drummer Damian Lang), who wanted to licence extracts from Street of Crocodiles (1986) for use in one of their music videos. The Quays refused permission, but were sufficiently intrigued by Defever's work to agree to shoot a music video for him from scratch.

'Are We Still Married?' was originally released in 1991 as a track on His Name Is Alive's second album Home Is In Your Head. This is very typical of the band's work, and indeed many other releases on the 4AD label, creating a dreamlike ambience through selective distortion of instrumentation and vocals, to the point where it's often hard to make out specific lyrics. Naturally, this approach suited the Quays down to the ground, and they duly ignored the song's textual content in favour of a typically oblique evocation of childhood.

The most immediately striking image is of a young girl, whose head is barely visible, but whose ankles expand and contract in a rhythmic motion. This looks as though it was computer-enhanced, but the effect was in fact entirely mechanical - the Quays' regular technical collaborator Ian Nicholas built a hinge mechanism in the girl's ankles. Around her, a somewhat moth-eaten white rabbit plays a manic solo game of ping-pong.

The video was initially inspired by an image by an anonymous photographer of a girl standing in front of a door holding a paddle. There was also a white doorknob in the picture, which the Quays initially mistook for a ping-ping ball. Although the Quays claimed not to have read Lewis Carroll's Alice in Wonderland, there are unmistakable echoes, from the general theme of little girls growing and shrinking before one's eyes, mysterious bottles of unidentified substances and doorknobs that turn into ping-pong balls.

This last image is not sourced directly from Alice, but it fits Carroll's dream-logic approach - as did similar departures from the text in the Czech animator Jan Svankmajer's feature-length adaptation, Alice (Neco z Alenky, Switzerland, 1988), which he began work on shortly after the Quays paid tribute to him in The Cabinet of Jan Svankmajer (1984).
Can't Go Wrong Without You, 1993
http://www.screenonline.org.uk/film/id/1222853/ hat geschrieben:Following their first collaboration the previous year with Are We Still Married? (1992), the Quay Brothers reunited with Michigan-based musicians His Name Is Alive to create the video for their 1993 single 'Can't Go Wrong Without You'.

Very consciously a sequel to the earlier video, this recapitulates many of its central Lewis Carrollian motifs: the girl with constantly expanding and contracting height (an effect enhanced here by standing her on scales, her weight fluctuating in time with her changing size), the paddle decorated with the image of a heart and a pair of eyes, the rabit, and recurring impressions of keys, locks and dark, mysterious secrets.

But the imagery takes on an altogether more disturbing aspect as spots of blood form on the scales between the girl's legs. A shot of a cut finger hints at a straightforward explanation, but it could just as easily be the onset of menarche. This theme of surrendered innocence is further developed via a black-clad male figure wearing a demonic mask, who seems locked in a power struggle with the rabbit, the latter trying to prevent him from obtaining a precious egg (a visual echo in more potent form of the white ping-pong ball in the earlier video).

All of this takes place in an off-kilter Expressionist world of skewed angles, doors, rickety balustrades and treacherous steps, squarely in line with The Cabinet of Dr Caligari (Germany, 1919) via film noir - though the Quays add further disorienting touches in the form of glasses rolling across the ceiling and a pervasive impression that the very fabric of their universe can be unravelled by merely pulling the right thread.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1376290
Sia - Chandelier ist ein ziemlich beeindruckendes Video. Wie das Kind da abgeht... Hut ab.
Und die Pädophile haben auch noch was zu glotzen. :? Diverse Kommentare unter dem Video schlagen in die selbe Kerbe.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1384599
Wow - ich fühle mich mal wieder bestätigt. Gute Musik braucht eigentlich nicht mehr als eine Gitarre und eine gute Stimme... :D
von Einzelkind
#1406663
Das Elastic Heart-Video ist wirklich schön. Wird aber bestimmt einen Haufen dämliche Kommentare erzeugen, da die meisten wohl eher nicht schnallen, dass es um Vater und Tochter geht. Shia LaBeouf fand ich in dem Sigur Rós-Video, in dem er mitgespielt hat, auch schon ziemlich gut.