#1322017
Das Jahr ist zuende und frisch aus der Presse gibt es nun auch die offiziellen Charts für Deutschland und die Welt :D

Deutsche Jahrescharts 2013

Album

#1: Helene Fischer: "Farbenspiel" ( Verkaufszahl: 830 000 + , genaue Angaben leider nicht möglich)
#2: Robbie Williams: "Swings Both Ways"
#3: Andrea Berg: "Atlantis"
#4: Santiano: "Mit den Gezeiten"
#5: Andrea Berg: "Abenteuer"


Single:

#1: Avicii: "Wake Me Up"
#2: Robin Thicke feat. T.I. & Pharrell Williams: "Blurred Lines"
#3: will.i.am feat. Britney Spears: "Scream & Shout" -
#4: Daft Punk feat. Pharrell Williams: "Get Lucky"
#5: Passenger: "Let Her Go"


Welt-Jahres Charts

Album

(Blau bereits 2013 oder 2012,2011 erschiene Alben)

1. Bruno Mars - "Unorthodox Jukebox" (Verkäufe 2013: 4,22 Mio, Gesamt: 5,1 Mio.)
2. Justin Timberlake - The 20/20 Experience (Verkäufe: 3,81 Mio.)
3. Daft Punk - Random Access Memories ( Verkäufe: 3,16 Mio.)
4. Eminem - The Marshall Mathers LP 2 (Verkäufe: 2,97 Mio.)
5. Pink - The Truth About Love (Verkäufe 2013: 2,96 Mio. , Gesamt: 5,36 Mio. )
6. One Direction - Midnight Memories (Verkäufe: 2,58 Mio. )
7.Mumford & Sons - Babel (Verkäufe 2013: 2,44 Mio., Gesamt: 5,14 Mio. )
8.One Direction - Take Me Home (Verkäufe 2013: 2,42 Mio., Gesamt: 5,35 Mio. )
9. Imagine Dragons - Night Visions (Verkäufe 2013: 2,38 Mio. Gesamt: 2,85 Mio. )
10 Michael Bublé - To Be Loved (Verkäufe 2,34 Mio. )
11.Taylor Swift - Red (Verkäufe 2013: 1,99 Mio., Gesamt: 5,73 Mio. )
12.Macklemore & Ryan Lewis - The Heist (Verkäufe 2013: 1,95 Mio. , Gesamt: 2,15 Mio. )
13.Rihanna - Unapologetic (Verkäufe 2013: 1,92 Mio. , Gesamt: 3,52 Mio. )
14.Katy Perry - Prism (Verkäufe 1,86 Mio. )
15.Soundtrack - Les Misérables (Verkäufe 1,72 Mio. )
16.Lumineers - Lumineers (Verkäufe 1,71 mMio. )
17.Drake - Nothing Was The Same - (Verkäufe 1,70 Mio. )
18.Adele - 21 (Verkäufe 2013: 1,66 Mio. , Gesamt: 27,84 Mio. )
19.Luke Bryan - Crash My Party (Verkäufe 1.63 Mio. )
20.Jay-Z - Magna Carta... Holy Grail (Verkäufe 1,58 Mio. )


Singles

1. Blurred Lines - Robin Thicke feat. T.I. & Pharrell Williams
2. Get Lucky - Daft Punk feat. Pharrell Williams
3. Thrift Shop - Macklemore & Ryan Lewis feat. Wanz
4. Wake Me Up! - Avicii
5. Just Give Me A Reason - Pink feat. Nate Ruess
6. Roar - Katy Perry
7. Can't Hold Us - Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton
8. Stay - Rihanna feat. Mikky Ekko
9. Radioactive - Imagine Dragons
10. Scream And Shout - Will.I.Am feat. Britney Spears
11. Mirrors - Justin Timberlake
12. When I Was Your Man - Bruno Mars
13. Let Her Go - Passenger
14. Locked Out Of Heaven - Bruno Mars
15. Ho Hey - Lumineers
16. Royals - Lorde
17. I Knew You Were Trouble - Taylor Swift
18. Counting Stars - OneRepublic
19. Wrecking Ball - Miley Cyrus
20. I Love It - Icona Pop feat. Charli XCX



-------------------------------------------------------------

soweit die offiziellen Charts/ZAhlen


Was sind eure TOP Songs und Alben und eure Flops 2013 ?
#1322024
(mein persönlicher Geschmack)

Top Alben 2013:
1. Triebwerke - (Alligatoah)
2. The Marshall Mathers LP 2 - (Eminem)
3. True - (Avicii)
4. Farbenspiel - (Helene Fischer)
5. Halcyon Days - (Ellie Goulding)

Top Singles 2013:
1. Willst du - (Alligatoah)
2. Hey Brother - (Avicii)
3. Wake Me Up - (Avicii)
4. Timber - (Pitbull feat. Ke$ha)
5. The Monster - (Eminem feat. Rihanna)
6. Royals - (Lorde)
7. Burn - (Ellie Goulding)
8. Jubel - (Klingande)

Flop Singles 2013:
1. Blurred Lines - (Robin Thicke feat. T.I. & Pharrell Williams) ich finde das einfach nur schrecklich...
2. Wrecking Ball - (Miley Cyrus) nervig
#1322254
Top Singles 2013

1. Safe & Sound - Capital Cities
2. Animals - Martin Garrix
3. Wake me up - Avicii & Aloe Blacc
4. Nie Vergessen - Glasperlenspiel
5. Hey, Now - Martin Solveig
6. Hey Brother - Avicii
7. Jubel - Klingande
8. Hold my Head up high - Ida Corr
9. Wings - Birdy
10. The Fox - Ylvis


Top Alben 2013

Da kann ich nur zwei nennen: True von Avicii und Night Visions von den Imagine Dragons.

Vor einigen Wochen hätte ich niemals gedacht, dass ich Artpop von Lady Gaga nicht dazuzählen würde. Das Album konnte den hohen Erwartungen aber leider nicht standhalten.
#1322826
Einen wirklichen Song des Jahres oder sogar ein Album des Jahres habe ich gar nicht. ich lasse mich in diversen MP3-Shops immer ein bisschen treiben.

Hauptentdeckungen

- Jupiter Jones auf auf dem Straßenfestival "Bochum total": Die haben da oben ne ordentliche Party abgeliefert und auch wenn es gratis war, war es viel zu schnell vorbei.

- Jennifer Rostock und Klee , entdeckt durch zdf@bauhaus: Zwei tolle Bands mit tollen Songs über die Liebe, bei denen ich einfach nur beherzt mitsingen kann.

- Cirque du Soleil: Ganz eigene und dennoch echt schöne musikalische Untermalung zu den Zirkusdarbietungen.


Konzert


Das beste Konzert ist und bleibt das Konzert der Toten Hosen in Mannheim - weil es das intensivste Konzert war, dass ich je erlebt habe. Und das einzige, bei dem ich es ins Booklet der neuen Scheibe geschafft habe 8)

Und dann ist da noch das Bon Jovi Konzert in Stuttgart, bei dem ich in der ersten Reihe stand - und es dann nach zwei Stunden durch die Stadt Stuttgart abgebrochen wurde. :twisted:
#1322938
cooky hat geschrieben: Aber was habt ihr veranstaltet, dass das Konzert abgebrochen wurde Oo
Naja, das Konzert (also der Teil mit Jon Bon Jovi) begann um 20 Uhr. Und war um 21:50 Uhr plötzlich beendet. Die Band wurde von der Bühne geschickt. Grund ist, dass die Spielfläche, der Cannstatter Wasen, mitten in der Innenstadt liegt.

Und um 22 Uhr ist in Stuttgart bei Open Air Veranstaltungen wegen des Anwohnerschutzes seit diesem Jahr Schluss, eigentlich müssen da die Leute auch schon mit der Bahn weggebracht sein. Dabei war es noch nichtmal dunkel :shock:

Außer es ist Wasen im Frühjahr.
Oder Wasen im Herbst.
Oder man baut ein Zelt über die Konzertfläche. Dann ist es nicht mehr Open Air.
#1322940
ja das Deutschland :D

ist bei uns aber auch so. Sobald irgendwas für die Jugend ist (also Open Airs, Festivals etc) wird strikt darauf geachtet das ja die Ruhezeit eingehalten wird. Schon alleine weil die ganzen alten Rentner pünktlich um 22 Uhr zum Telefon greifen und die Polizei wegen Ruhestörung nerven.

Sobald aber irgendwelche SChlagernächte etc. sind, drücken ORdnungsamt etc. immer ein Auge zu, teilweise bis Mitternacht.

Wohl weil dann die ganzen Rentner, die sonst anrufen alle dann dort selbst sind und schunkeln.

Manch Jugendlicher hat sich schon aus Protest auch bei der Polizei darüber beschwert. Auch unsere Stadtzeitung griff das Thema schon mal auf, als eine Gruppe Jugendlicher dies mal in einem Leserbrief ansprach und es begann ein richtiger Shitsturm gegen diesen Brief von schreibfreudigen Rentner mit Namen wie Eberhard und Renate, die sich dadurch diskriminiert fühlten etc ;)
#1322946
Waterboy hat geschrieben:Auch unsere Stadtzeitung griff das Thema schon mal auf, als eine Gruppe Jugendlicher dies mal in einem Leserbrief ansprach und es begann ein richtiger Shitsturm gegen diesen Brief von schreibfreudigen Rentner mit Namen wie Eberhard und Renate, die sich dadurch diskriminiert fühlten etc ;)
Ich habe danach auch genau drei Briefe geschrieben. An den SWR, der das Konzert präsentiert hat. An den Veranstalter. Und an die Stadt Stuttgart.

Der Veranstalter sagt: Hey, schreib der Stadt, die hat das entschieden und wir haben jetzt den Ärger.

Der SWR hat gar nicht geantwortet.

Und die Stadt...
Nunja:

- Die Beschwerdestelle der Stadt Stuttgart hat sich für mein Schreiben bedankt.
- Der Abgeordnete von Stuttgart Bad Cannstatt wollte mein Schreiben mit in den Wahlkampf nehmen.
- Der Leiter des Umweltamtes hat mir erläutert, dass die Anwohner die Spielfläche nicht mögen und man ziemliche Probleme hat, die Fläche überhaupt bespielen zu dürfen.
- Das Amt für öffentliche Ordnung hat mir im Grunde das Gleiche geschrieben.
- Die Marketingagentur der Stadt Stuttgart, die mir die Karten verkauft hat, hat sich persönlich bei mir entschuldigt. Sie wussten nicht, dass das Konzert nur verkürzt gegeben wird.
- Die Sekretärin des Bürgermeisters schrieb, dass sich der Bürgermeister jetzt persönlich darum kümmern würde.

Passiert ist nichts. Aber sechs Leute der Stadt waren beschäftigt :shock:
Aber: Immerhin haben sie meine Anfrage so ausführlich beantwortet!
#1323578
Sooooo, dann mal Teil eins meiner Jahrescharts. Ausschlaggebend dafür ist das Jahr, wann ich die Songs entdeckt habe, nicht, wann die Songs offiziell erschienen sind.

21. Maitre Gims - J'me tire (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=F_rEHfLgdcY
Bei diesem Song habe ich erst beim Erstellen der Liste gemerkt, wie sehr er mein Musikjahr geprägt hat. Dachte eigentlich, das wird wesentlich schwächer platziert, aber letztlich hat mir Maitre Gims' inbrünstiger Vortrag doch derart gut gefallen, dass er es fast sogar in die Top 20 geschafft hätte. Habe auch nicht damit gerechnet, nach "Desole" noch etwas von Sexion d'Assaut zu hören. Starke Nummer, die aber vor allem am stärken Sänger hängt.

22. Klingande - Jubel (Platz 1)
http://www.tunescoop.com/play/313732303 ... trocom-wav
Nach dem "Sonnentanz" hat diese Saxophon-dominierte und weitgehend instrumentale Musik einen wahren internationalen Siegeszug hinlegen können. "Jubel" ist für mich perfekt für ruhige Stunden, in denen man im Hintergrund einfach schöne Musik abgespielt hören möchte. Hat sich somit sukzessive immer stärker festgesetzt bei mir. Und als Charts-Trend sicher angenehmer als viele andere Trends aus dem elektronischen Bereich.

23. The Killers - Here With Me (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=Wd56XxHhSAs
War für mich ein stetiger Begleiter durchs Jahr. War für mich auch ein total schönes Drei-Gänge-Menü aus einer zurückhaltend arrangierten Strophe als Vorspeise, Flowers' fantastischer Stimme als Hauptmahlzeit und einem sehr eingängigen Refrain als Dessert. Mundet mir ausgezeichnet, weshalb ich auch super drüber hinwegsehen kann, dass der Titel nun kein kreatives Meisterwerk der Musikgeschichte darstellt.

24. Birdy - Wings (Platz 15)
http://www.youtube.com/watch?v=WJTXDCh2YiA
Hachja, dieses Mädel muss man als Freund gut produzierter Popmusik einfach gern haben. Blutjung und trotzdem schon weitaus talentierter als zahlreiche ältere Kollegen. Bin sehr auf ihren weiteren Werdegang gespannt, nachdem "Wings" ja ihr erster großer "eigener" Song war.

25. Bastille - Things We Lost In The Fire (Platz 18)
http://www.youtube.com/watch?v=r5EiccwNrNI
Joar, mich hat es so ein wenig gewundert, dass der zweite große Song von Bastille nicht ganz an "Pompeii" herankam hinsichtlich des kommerziellen Erfolgs, denn aus meiner Warte ist er sogar noch gelungener und vielseitiger. Die Strophen gefallen mir hier etwas besser als der relativ schlicht gehaltene Refrain.

26. Pet Shop Boys feat. Example - Thursday (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=angHvxq1XLU
Klang jetzt erstmal sehr seltsam, diese Zusammenarbeit, passt aber in der Umsetzung dann ziemlich perfekt. Hätte mir noch etwas mehr Example hier gewünscht, nur ein relativ kurzer Rap-Part ist etwas wenig. Macht dennoch große Freude, vor allem einem alten Fan der Pet Shop Boys wie mir.

27. Mapei - Don't Wait (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=33mjGmfy7PA
Das ist mal eine echte Quotenmeter-Entdeckung, die ich sonst wohl niemals wahrgenommen hätte. Rhythmisch sehr schön, eignet sich zum Mitsingen, ist dennoch sehr eigen gemacht. Joar, gerne mehr davon.

28. Alligatoah - Trauerfeier Lied (Platz 69)
http://www.youtube.com/watch?v=mXjOur0KZgI
Für mich der schönste deutschsprachige Song in diesem Jahr. Ganz eigene Mischung aus Melancholie, Ironie und Egomanie, musikalisch gefällt mir vor allem der kleine Mix vor dem letzten Refrain. Hoffe, Alligatoah macht auf dieser Schiene weiter, dann kann aus ihm tatsächlich ein Künstler werden, der beim Mainstream ebenso ankommt wie bei den Fans, die ihn in diesem Jahr groß gemacht haben.

29. Stromae - Papaoutai (Platz 6)
http://www.youtube.com/watch?v=d5X4iAAE0uU
Stromae ist für mich der verkappte Intellektuelle unter den aktuellen Dance-Mainstream-Acts. Menschen, für die Musik mehr ist als reines Beiwerk zum rituellen Besäufnis haben an dieser Nummer Spaß, weil sie zeitgemäß, einwandfrei produziert ist und wesentlich mehr Inhalt zu bieten hat als viele bedeutungsschwangere Nummern, das Saufvolk kann wie gewohnt gedankenlos dazu eskalieren und irgendwie ist jeder glücklich. Ja, Stromae zeigt, dass Party-Musik nicht primitiv sein muss, wenn man sich Mühe gibt. Dafür respektiere ich ihn sehr. Hätte gerne noch erfolgreicher sein dürfen.

30. Dignity - Rebel Empire (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=CyiFfD9rMTw
Ja, schon wieder ein Metal-Titel. Hat mich immer etwas an Manowar erinnert, hat einige Stilwechsel zu bieten und langweilt mich deshalb auch über fünf Minuten nicht. Für mich persönlich auch angenehm, dass die Nummer ohne großes Growlen, Shouten oder sonstiges Gebrülle auskommt.

31. The Cat Empire - Brighter Than Gold (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=QM_rIaUm7ac
Bei dem Song habe ich mich dabei ertappen müssen, wie ich mich habe fremdlenken lassen. Ich finde, das ist ein wunderbarer stilistischer Mix, den ich in dieser Form noch nie in meinem Leben hörte und der Refrain ist aus meiner Sicht auch total wunderbar. Deshalb schickte ich die Nummer diversen Freunden und Bekannten, erhielt aber fast durch die Bank weg negative bis verhaltene Reaktionen. Das hat mir dann zeitweise wirklich auch selbst die Freunde an dem Song genommen. :( Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und ich kann wieder überzeugt sagen: Dieser Song ist toll.

32. Anthony Hamilton & Elayna Boynton - Freedom (Platz 55)
http://www.youtube.com/watch?v=8IydisW8iwU
Taucht völlig zurecht in so unglaublich vielen Rückblick-Listen von Musikmagazinen und -fans auf. Der Song ist klasse, geht schnell ins Ohr, hat zwei tolle Stimmen zu bieten und hat auch den Film "Django Unchained" sehr bereichert. Bin der Nummer inzwischen allerdings etwas überdrüssig, da zu omnipräsent in den vergangenen Monaten.

33. OneRepublic - Can't Stop (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=nS_D-AdE0fY
Mitunter ist es bei der Nummer fast schon erschreckend, mit welch hoher Stimme Ryan Tedder diesen Song singt. Muss gerade bei Konzerten die Stimme doch sehr fordern. Aber genau das hat "Can't Stop" für mich dann auch seine besondere Würze gegeben, die mir bei manch anderen Songs auf dem Album "Native" (unter anderem den Charthits) etwas fehlten. Und naja, ich stehe eh auf hohe Männerstimmen.

34. Casper - Im Ascheregen (Platz 4)
http://www.youtube.com/watch?v=yqObMM_QzVQ
Bin wirklich überrascht, wie viele Rapper in meinen Jahrescharts sind, gerade auch aus Deutschland. "Im Ascheregen" hätte musikalisch auch super ins letzte Album "XOXO" gepasst, nimmt wieder einen recht düsteren Sound und deprimierten Grundton an, aber das hat mich hier beides ebenso wenig gestört wie bei seinen älteren Nummern. Den Song mit einem fast zweiminütigen instrumentalen Teil einzuleiten, ist mutig - meines Erachtens aber etwas lang ausgefallen.

35. Kodaline - High Hopes (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=4s6pN7tS4hQ
Hier hatte ich ja eigentlich fest mit einem Chart-Hit gerechnet, aber irgendwie wollte das nicht so. War so mein Stück Bügel-Rock in diesem Jahr, unheimlich gut zum Mitheulen geeignet. Finde aber auch, dass der Song nach einem etwas lahmen Einstieg wirklich schön wird.

36. Marteria - Big Bang (Platz 40)
http://www.youtube.com/watch?v=RH47JgkniUQ
Und wieder Marteria mit einem anderen Sound. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Song vor allem deshalb sehr oft und sehr gerne gehört habe, weil er mich irgendwie beim Sport sehr gut unterhalten hat. Vor allem, wenn ich mitang. ^^
Aber ist natürlich auch musikalisch wieder aneckend.

37. The Flying Eyes - Under Iron Feet (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=Byss0PaAYkg
Na, so ein bisschen klassischer Rock mit viel Dreck in der Stimme muss auch mal sein. Aber auch die knarzige instrumentale Untermalung sprach mich hier sehr an, womit The Flying Eyes schon ein Unikat in meiner 2013er-Musikbibliothek waren.

38. Elenka - Schmetterling (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=r95MOLfVFIA
Da war ich nach dem ersten Hören erst einmal relativ ratlos, was ich mit der Nummer anfangen soll. Empfinde ich heute als eine Art Frida Gold für Hörer, die einen Song nicht bereits nach dem ersten Durchgang komplett entdeckt haben wollen. Finde ich ungleich spannender, stößt aber natürlich auch mehr Menschen an den Kopf.

39. Bastille - Pompeii (Platz 6)
http://www.youtube.com/watch?v=viwJ936D3mc
Na, der Song brauchte ein bisschen, um bei mir einzuschlagen. Generell ist Bastille aber eine der angenehmsten Erscheinungen des Chart-Jahres 2013. Guter Indie-Pop, sehr eingängig und trotzdem nicht charakterlos und anbiedernd. Schön.

40. Little Boots - Satellite (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=WeOVXtk8vY4
Mit "Remedy" hat mich das Mädel vor einigen Jahren aus den Socken gehauen, das kann "Satellite" nicht mehr. Dafür ist der Song zu nett und zu unspektakulär. Meine Freude hatte ich gerade aufgrund der einwandfreien Produktion trotzdem dran.

41. The Killers - Shot At The Night (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=SKZXmaT1fHs
Finde es ja irgendwie sehr schade, dass die Killers derzeit kaum mehr in der breiteren Öffentlichkeit stattfinden, denn schwächer geworden sind sie meines Erachtens nicht. Hier hört man ganz klar den Einfluss von M83 heraus, aber auch nicht minder stark die Anlehnung an die Musik der 80er. Zudem durchzieht die Nummer eine besondere Ruhe, bei der Brandon Flowers' Stimme nochmal besonders zur Geltung kommt. Hätte gerne erfolgreich sein dürfen.

42. Classified feat. David Myles - Inner Ninja (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=IwhcIGSHxG8
Da es mit David Myles irgendwie nicht so recht klappen wollte mit dem internationalen Erfolg, brachte Classified den Song noch einmal mit dem wesentlich bekannteren Olly Murs heraus. Große Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt es nicht, beide sind sehr angenehmer und mainstreamtauglicher Hip-Hop. Spaßig.

43. Apoptygma Berzerk - Major Tom (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=o2O9t3AIT3c
Ich bin kein Fan vom Original-Song von Peter Schilling, auch wenn ich natürlich weiß, dass dieser ein großer Klassiker der NDW-Bewegung war. Dennoch hat sich dieses Cover für den persönlichen Konsum als ungleich angenehmer herausgestellt, was dann schon eine besondere Leistung ist. Besonders gut gefällt mir der Wechsel in die deutsche Sprache am Songende, nette kleine Verneigung vorm Original.

44. Adel Tawil - Lieder (Platz 2)
http://www.youtube.com/watch?v=kiMG_JV2gbo
War jetzt sicher nicht der ganz große Wurf in Tawils Karriere, aber mit diesem wunderbaren Text voller Verneigungen vor großen Songs der Musikgeschichte hat er doch zumindest eine sehr persönliche Note in seinen kleinen Hit gebracht. Sehr einfallsreiche Lyrics, die darüber hinwegsehen, dass musikalisch nicht allzu viel geboten wird.

45. Anouk - Birds (Platz 49)
http://www.youtube.com/watch?v=WMTggnBEtt4
Der Eurovision Song Contest war 2013 wirklich schwach. Wenige mutige Beiträge, viel Mittelmaß, ein lahmer Siegertitel und eine deutsche Dance-Tussi, die "Euphoria" in einer billigen Dorfdisco-Version neu auflegte. Was für mich blieb von diesem Wettbewerb der Belanglosigkeit, war die niederländische Sängerin Anouk, die für drei Minuten Stil und Niveau reinbrachte. Schöner Song, der zu einem verdienten neunten Platz führte. Die deutsche Jury strafte den Song mit Missachtung und stellte sich somit nach dem peinlichen Vorentscheid-Voting abermals selbst ein Armutszeugnis aus.

46. Marteria, Maeckes, Abramz, Sylvester, Lady Slyke & Bris Jean - Blue Uganda (Platz 66)
http://www.youtube.com/watch?v=DEP3Eld-EZQ
Ich finde es schön, dass Rapper wie Marteria derzeit Erfolg in Deutschland haben. Wie so oft ein sehr interessanter Sound, mit dem er gemeinsam mit vielen anderen Kollegen seine Charity-Aktion in Uganda untermalte. Über die Arbeit in Afrika wurde auch eine sehenswerte Doku bei ZDF.kultur ausgestrahlt, sehr, sehr angenehm und unaufdringlich.

47. Kontrust - Hey DJ! (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=QwhPOlIuSXM
Gibt es den Ausdruck Party-Metal? Wenn nein, erfinde ich ihn einfach mal hierfür. Sehr launige, durchaus auch massentaugliche Nummer, zu der ich gut abspacken konnte.

48. Sido feat. Mark Forster - Einer dieser Steine (Platz 4)
http://www.youtube.com/watch?v=AMT9IOyXmBM
Eine schöne Überraschung im letzten Quartal des Jahres, Sido mal mit einem wirklich ambitionierten Song zu hören. Der melancholische Grundton hat mich berührt und beide Künstler haben durch diesen Song gewonnen: Der eine an Niveau, der andere an Bekanntheit. Hier stimmte ziemlich viel.

49. Envy - Am I Wrong (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=bg1sT4ILG0w
Stimmlich wunderbar, musikalisch auch sehr stimmig, aber ein wenig fehlt bei diesem Song die Abwechslung. Gerade in der zweiten Songhälfte wird Potenzial verschenkt, damit "Am I Wrong" zumindest für meine Ohren wirklich wunderschön wird.

50. Alligatoah feat. Timi Hendrix & Basti DNP - Was der Bauer nicht kennt (kein Einstieg)
http://www.youtube.com/watch?v=kpQXdq1W5aU
Ein schöner, kleiner Song gegen dumme und fremdenfeindliche Menschen. Hat den Sprung in meine Jahrescharts vor allem aufgrund des Textes und des Unterhaltungswertes noch soeben geschafft, musikalisch gibt es sicher stärkeres.


Ich fänd Kommentare dazu und/oder andere Listen voll tollig. :o


Fohlen
#1323591
Fernsehfohlen hat geschrieben: 29. Stromae - Papaoutai (Platz 6)
http://www.youtube.com/watch?v=d5X4iAAE0uU
Menschen, für die Musik mehr ist als reines Beiwerk zum rituellen Besäufnis haben an dieser Nummer Spaß, weil sie zeitgemäß, einwandfrei produziert ist und wesentlich mehr Inhalt zu bieten hat als viele bedeutungsschwangere Nummern, das Saufvolk kann wie gewohnt gedankenlos dazu eskalieren und irgendwie ist jeder glücklich.
Ähm... nein. Ich hab da keinen Spaß und bin auch nicht glücklich :(

Die Liste klingt allerdings interessant, ist auch einiges dabei was ich noch nicht gehört hab. Werde ich mal reinhören, wenn ich ein bisschen Zeit übrig hab.

Ich hab mir für dieses Jahr eh vorgenommen, wieder mehr Musik zu hören. Also aktiv, nicht nur MP3-Sammlung oder Radio im Hintergrund dudeln lassen. Das ging bei mir im letzten Jahr ziemlich unter. Ich hab noch nicht mal alle CDs gehört, die ich mir gekauft hab, und auch nicht alles gekauft, wofür ich sonst sofort in den Laden gerannt wäre.
Am meisten neu entdeckt hab ich tatsächlich über die SSCs, deshalb bin ich immernoch sehr glücklich,. dass die so gut laufen.

Ich werde mir die Tage nochmal anschauen, was ich mir dieses Jahr alles zugelegt hab und dann noch eine kleine Bilanz meines Musik-Jahres posten...
#1323626
rosebowl hat geschrieben:Ich hab mir für dieses Jahr eh vorgenommen, wieder mehr Musik zu hören. Also aktiv, nicht nur MP3-Sammlung oder Radio im Hintergrund dudeln lassen. Das ging bei mir im letzten Jahr ziemlich unter.
Das sind bei mir auch immer Phasen. Gerade dann, wenn im Radio die Phase ist, wo mal wieder nichts oder nicht viel Neues kommt - also beispielsweise um Weihnachten oder Anfang des neuen Jahres -, bin ich auch aktiv auf der Suche nach anderer Musik. Dann wird sich bei youtube einfach mal durchgeklickt. Oder auch Empfehlungen von diversen MP3-Anbietern durchgehört.

Und dann gibt es noch entsprechende Sendungen im TV, die mich zu neuer Musik bringen. Inas Nacht ist da eine schöne Sendung, wenn es vor allem um deutsche Musik geht, zdf@bauhaus, auch bei Harald Schmidt wurden in den letzten Jahren vermehrt gute oder sehr gute Bands vorgestellt.

@Fohlen: Die Liste ist ja mal der Hammer. :shock:
Ich kann das für mich so ausführlich gar nicht aufstellen, weil sich die Playlist aus aktueller Musik, aber auch viel aus Soundtracks, Musik aus den TV-Sendungen und Hits, die ich auf youtube fand, zusammensetzt.
#1323931
Ok, dann mach ich auch mal ne Liste meine favs. Songs. Bitte verzeiht mir, wenn ich hier jetzt nicht den großen Musik-Kritiker raushängen lasse, wie der Gaul, aber ich möchte nicht über irgendwelche Lyriks etc. urteilen. Ich fasse hier nur die Lieder zusammen, die mich 2013 am meisten begleitet haben, die mich bewegt haben,mit denen ich Momente verbinde, gute laune, schlechte laune und und und ;)

Damit sich wer Leider anhören kann, die er vielleicht noch nicht kennt, hab ich auch mal für jeden ein Link rausgesucht (war gar net so einfach, danke GEMA :roll: )

Meinungen und auch andere Listen sind gerne gesehen und ich bin schon gespannt was beim Fohlen wohl auf der 1landet ;)

----------


Liste 2013

40. Two Door Cinema Club - Something Good Can Work For You
http://vimeo.com/23096361

die für mich skurillste Entdeckung eines Songs 2013. Ich hab den Song nur durch zufall über youtbue entdeckt, als ich auf ein Video eineS Youtubers gestoßen bin, der einen Werbe Clip für seinen School-Prom gedreht hat und den Song drin hatte. Ich war so angefixt :D das er seitdem rauf und runter läuft, wenn ich schlechte laune habe.


39. The Lone Bellow - Bleeding Out
http://vimeo.com/63942611

Die Gruppe aus Brooklyn hat sich in mein Herz gespielt. Der Song war vor allem Anfang 2013 für mich ein absoluter Hit.


38. Rudimental - Waiting All Night ft. Ella Eyre
http://vimeo.com/63764611

Skater und Bikers hatten 2013 nur einen Song. Als Tribut an Kurt Yaeger ging der Song von Rudimental mit Ella Eyre innerhalb von 48 Stunden um die ganze Welt und wurde ein großer Hit. Das Video ist amateur, aber wer einmal Skater/Biker war, weiß was gemeint ist. Ich liebe den Song, hab ihn das halbe Jahr rauf und runter gehört.


37. MGMT - Your Life Is a Lie
http://vimeo.com/72020410

MGMT, ach diese unbeschreibliche Liebe zu diesen abgedrehten Vögeln kennt keine Grenzen. Zwar hab ich irgendwie total versäumt das es 2013 neues Material gab ( :oops: ) aber dafür ist es einfach mal wieder so herlich abgedreht. Und in einen meiner lieblingsfilme 2013 "Kings of summer" ist auch ein Lied von denen zu hören (so als tipp :) )


36. Milky Chance - Stolen Dance
http://www.youtube.com/watch?v=iX-QaNzd-0Y

Clemens Rehbein und Philipp Dausch aus Kassel machen seit einigen Jahren zusammen Musik und touren damit durch kleine Clubs. Als Geheimtipp seit 2012 hoch gehandelt, schafften Sie es 2013 mit diesem Song in die Charts und jetzt wird sogar das Ausland auf die beiden aufmerksam. Der Song ist aktuell bereits bei britischen und US Youtubern sehr beliebt und wird weiterverbreitet. Freut mich für die beiden sehr, die ich auch bereits live in Berlin erlebt habe.


35. WALK OFF THE EARTH - Red Hands
http://vimeo.com/50712590

Diese Kombo aus Kanada macht tolle Musik und chillige Videos. Ich höre sie gerne und der Song war vor knapp einem Jahr mein absoluter Fav zur dieser Zeit.


34. Jose Gonzalez - Step Out
http://www.youtube.com/watch?v=9MTnP0pOYgE

durch einen Kinotrailer auf das Lied aufmerksam geworden, hat es sich innerhalb von kurzer Zeit ziemlich weit nach oben gearbeitet und ich hör es wirklich sehr gerne.


33. FAUL & Wad Ad vs Pnau - Changes
http://www.youtube.com/watch?v=Cj25UpcBDt0

von dem ganzen plötzlich aufkommenden Saxphonehype ist mir dieses Lied das liebste. Chillig und zum entspannen 8)


32. Jason Derulo feat. 2 Chainz - Talk Dirty
http://vimeo.com/72063386

der Gaul wird mit den Augen rollen, aber ja ich hab einen JAson Derulo Song in meiner Liste und ja ich find ihn gut. Der Song ist klasse produktziert, geht ins Ohr uns is vor allem fürs Tanzen super. 8)


31. MACKLEMORE & RYAN LEWIS - SAME LOVE
http://vimeo.com/54559146

Ein Rapper der über Homosexualität rappt/singt. Na wer hätte das gedacht im Ghetto-geschädigten Milieu. Aber neben der ganzen SChlagzeilen ist der Song wirklich toll und hat mit Mary Lambert eine grandiose Sängerin mit an Board.


30. Woodkid - Run boy run
http://vimeo.com/42615527

Dank der Werbung von Vodafone, kam der Song in die Charts und auch in mein Bewusstsein. So Indie war ich dann wohl doch nicht, das er mir sonst aufgefallen wäre :lol:


29. Lorde – Royals
http://vimeo.com/66048540

Die 17 Jährige Neuseeländerin kam aus dem Nichts und wurde übernacht zum großen Shootingstar 2013. Mal sehen wie sich ihre Karierre weiter entwickeln wird und ob es zu mehr reicht, als nur einer kurzen Haltbarkeits-Zeit.


28. Dinner And A Suit - Where We Started (Since Our Departure)
http://www.youtube.com/watch?v=8RJqiN1CRrw

Zu der Indie-Entdeckung des Jahres, mancher Kritiker steht bei Platz 13 mehr ;)


27. nonono - pumpin blood
http://vimeo.com/64042539

Das Schwedische Trio überzeugt mit einem tollen Song, der ins Ohr geht. Ohrwurmgefahr.

26. Imagine Dragons - Radioactive
http://vimeo.com/55646951

Für die Band lief es 2013 richtig gut. Aufmerksam gemacht durch die einsetzung eines Song beim viel bejubelten "The Perks of Being a Wallflower" Filmtrailer, startete die Band im letzten Quartal 2012 richtig durch. 2013 ging es weiter mti den Erfolgen und auch wenn das Lied leider Opfer des "Dauerdurchspiel-irgendwann hängt es einem zum hals raus" gedudels wurde, ist es trotzdem ein klasse Song einer klasse Band.


25. Hoodie Allen feat. Kina Grannis - Make It Home
http://www.youtube.com/watch?v=xV_vpGYMXPs

Hoddie Allen ist ein toller Singer. Ich mag fast alle seine Songs. Dieser hir mit Kina Grannis ist jedoch 2013 am meisten haften geblieben.


24. Fettes Brot - Echo
http://vimeo.com/76375414

Fettes Brot sind einfach toll. Mehr gibt es da nicht zu sagen und Echo war mein Herbsthit 2013. Und das Video ist so toll insziniert, auch wenn nicht viel passiert aber allein der Aufwand des filming muss gewaltig gewesen sein.



23. The Killers - Shot At The Night
http://vimeo.com/76872928

Ich bin ein großer The Killers fan und auch wenn es ruhiger um die Band geworden ist und Sie sich hauptsächlich auf ihre Familys bzw. Konzerte konzentrieren, liefern sie immer noch ab und an auch tolle Videos und Songs ab.


22. Can't Stop Won't Stop (feat. Cam Groves) - Toys For Boys
http://www.youtube.com/watch?v=oeDqPHN-qFw

mein catchy Frühlingssong, dank eines Youtubers für mich entdeckt und lieb gewonnen.


21. Let Her Go - Passenger
http://vimeo.com/53859224

Ein schönes Lied schaffte es 2013 ganz weit in die Charts. Ein toller Song, der vor allem im Winter so schön gemütlich wirkt.


20. Macklemore & Ryan Lewis - And We Danced
http://vimeo.com/61033842

Das Jahr von Macklemore war eindeutig 2013. Plötzlich tauchten teilweise Jahrealte Lieder in den Charts auf, die Welt sprach über Ihn. Es wurden Videos gedreht zu Songs, wo man schon im Frühjahr 2012 im Underground tanzte. Ja, ein erfolgreiches Jahr für den RApper/Singer und seinem Gefolgsmann Ryan Lewis. Der Song "And We Danced" ist catchy, geht ins Ohr und nebenbei würdigen wir alle noch Michael Jackson :D was will man mehr ;)


19. Birdy – Wings
http://vimeo.com/71584468

Alle Welt spricht dieses Jahr von Lorde. Irgendwie ein wenig unter ging da Birdy, die erst 17 Jährige Sängerin aus England. Zu Unrecht wie ich finde, da Sie sich hinter Lorde nicht verstecken muss. "Wings" find ich sogar deutlich besser, als das Lied von Lorde.


18. Casper – Hinterland
http://vimeo.com/73764884

Ich mag Casper seit Jahren. Da ich nicht unbedingt erwarte, das ein Künstler sich dauernd immer weiter entwickeln muss, halte ich mich auch aus solche Diskussionen meistens raus. Mir gefallen die Songs von Casper immer noch. Auch "Hinterland" hat mich dieses Jahr gefangen und lief lange Zeit rauf und runter bei mir.


17. Lady Gaga feat. R. Kelly - Do What U Want
http://www.youtube.com/watch?v=IYnCCtk_dgc

Lady Gaga hat es nicht einfach. Nach dem Monstererfolg des erstlings, waren die Erwartungen der Fans und Kritiker riesig, so das es von anfang an klar war, das man einige nur enttäuschen kann. Album nummer 2 wurde nicht mehr so fantastisch aufgenommen und in diesem Jahr kam dann Album Nr 3. Und gemessen an den Verkaufszahlen im Vergleich zum erstling, sind wir dann schon soweit, das man knapp 2 Mio. verkaufte Alben als Misserfolg wertet. Nun ja, vom Album hat mich dieses Lied am meistens geflasht. Es geht ins Ohr und nebenbei war es mal schön R. Kelly wieder mal zu hören.


16. MKTO - Classic
http://vimeo.com/69140150

MKTO sind meine Entdeckung des Jahres. Weiter oben sind sie auch noch zu finden. "Classic" ist ein tolles Lied, welches ich in Amerika entdeckt habe (danke Bruder :D ) und seitdem immer wieder gerne höre.

15. One Direction - Right Now
http://vimeo.com/81279885

Auf meine Meinung zu One Direction und der generellen haltung gegen Boybands gehe ich in den höheren Plätzen weiter ein, denn sie tauchen noch einmal auf. Dieses Lied aus dem neuen Album hat mich sehr geflasht. Ein sehr schöner Gänsehautsong, den ich aktuell auch sehr oft höre.


14. M83 - Midnight City
http://vimeo.com/30198629

Der Song ist von 2011, aber er hat mich 2013 irgendwie ständig begleitet. Beim Joggen ist er meistens das Lied, welches ich am meisten höre.


13 . Dinner And A Suit - It`s Not Over
http://www.youtube.com/watch?v=Dyv5hzyAEcY

Dinner And a Suit sind von den meisten Magazinen als die Indie-Entdeckung des Jahres bezeichnet worden. Dabei sind die Lieder, die dieses Jahr die Kritikerherzen erleuchteten bereits fast 2 Jahre alt. Aber dank des Hypes, wurde auch ich auf die Band aufmerksam und habe einige tolle Lieder von Ihnen auf meinem Player.


12. Katy Perry - Unconditionally
http://vimeo.com/79995044

Es war das Jahr der Diven-Duelle. Lady Gaga, Britney Spears, Katy Perry, rihanna (ok das kam schon ende 2012 raus) brachten alle neue Alben raus. Sieger ist für mich eindeutig Perry. Die Lieder sind durch die Bank weg toll gemachter Pop. Unconditionally ist mein Leiblingssong aus dem Album. Zum Ende des Jahres gab es dann das Video dazu welches ich auch sehr gelungen finde.


11. Luke Conard and Landon Austin - Superhero
http://www.youtube.com/watch?v=vs-2CNaInu4

Durch die beiden bin ich nur durch Zufall bei Youtube aufmerksam geworden. Mehrere Youtuber deren Channels ich immer wieder ansehe, hatten das Lied im Hintergrund. War ein toller start in den Sommer damals.


10. Anthony Hamilton & Elayna Boynton – Freedom
http://vimeo.com/63162417

Quentin Tarantino's gespühr für Musik ist bekannt. So kam es auch, das er für seinen Oscar-gewinner Django Unchained einen Soundtrack zusammen gestellt hat, der einmal mehr überzeugt. "Freedom" sticht natürlich eindeutig hervor. Dass es auch Tarantinos lieblingssong ist, zeigt er schon allein dadurch, wie der Song im Film eingesetzt wurde.


9. Xul Zolar – Hex
http://vimeo.com/65468961

Die 3 Jungs aus Köln sind immer noch ein geheimtipp auf Festivals, aber überzeugen durch grandiose Live-Performances. Ich hab sie auf einem Festival erlebt, die Atmosphäre war grandios. In das Lied habe ich mich sofort verliebt.


8. Zedd ft. Foxes - Clarity
http://vimeo.com/56539696

Mich wunder sehr, das bisher kaum jemand hier in Deutschland notiz von Zedd aka Anton Zaslavski genommen hat. Dabei stürzen sich doch MEdien sonst immer sehr auf Deutsche Künstler, die in Amerika und Co. erfolge feiern. Für den 24 Jährigen Anton aus Kaiserslautern läuft es super. In Amerika ist er gefragt wie kaum ein anderer DJ/Producer. Er hat mit LadyGaga, Havley Williams,Justin Bieber, The Black Eyed Peas Skrillex und vielen anderen zusammen gearbeitet. In Amerika hat es "Clarity" bis auf Platz 8 der Billboard Charts geschafft hat sich über 1,2 Mio. mal verkauft und ist sogar für den "Grammy" nominiert.


7. Pink feat. Nate Ruess - Just Give Me a Reason
http://vimeo.com/59082007

Pink, ich liebe Pink. Hab Sie dieses Jahr mal wieder Live gesehen. Die SHow war der Hammer, die Frau ist der Hammer und Live ist sie eine absolute wucht. Nate ruess als Gesangspartner dazu und es kommt ein toller Song dabei heraus.


6. The Lumineers - Stubborn Love
http://vimeo.com/57391661

Für The Lumineers war das Jahr ziemlich erfolgreich. Sie wurden auch einer breiteren Masse bekannt. Ich wurde Ende 2012 zum ersten mal auf Sie aufmerksam. Der Song war auf meinem US Tripp ein ständiger Begleiter. Zusammen mit Bekannten und meinem Bruder im Auto, da werden ERinnerungen an einen tollen Sommer wach


5. Graffiti6 - Annie You Save Me
http://vimeo.com/72331208

Graffiti 6 oder genauer gesagt die Kombo Jamie Scott und TommyD sind schon seit 2 Jahren absoluter GEheimtipp in UK Indiebereich. Ich hab sie selbst in London live gesehen und sie sind Live sogar noch viel besser. Der Song ist klasse und hat mich durch den Sommer begleitet und tut es jetzt im Winter gerade auch wieder. Immer noch sehr oft bei mir täglich beim Hören vertreten.


4. One Direction - Story Of My Life
http://vimeo.com/78468456

One Direction machen tolle Musik. Ich schäme mich nicht, das zu sagen. SCheiß doch auf den ganzen Boyband-Bashing. Gerade diese Band hat die letzten 2 Jahre bewiesen, das man auch mit gängigen Klischees brechen kann. Klar ist deren Hauptgruppe immer noch kreischenden Teeniemädels. Aber die Jungs sind unglaublich sympatisch, können auch live gut singen und wenn Sie denn sogar ihre Songs selbst schreiben kommt sowas hier raus. Für mich einer der besten Songs des Jahres und ich find es schön dass er sehr erfolgreich läuft und auch von Kritikern gelobt wird.


3. Daft Punk featuring Pharrell Williams - Get Lucky
http://vimeo.com/64097444

gleiches halt hier. Der Song hat sich so unglaublich im Ohr festgestzt und wird auch beim 100x im rAdio nicht langweilig. Die Kombination mit Daft Punk und Williams war eine absolute bereicherung für das Jahr 2013.


2. Capital Cities -- Safe And Sound
http://vimeo.com/30891447

bin selbst überrascht, aber der Song hat sich das ganze Jahr irgendwie im Ohr festgesetzt.


1. MKTO - Thank U
http://vimeo.com/69686413

Mein lieblingslied 2013. Ich hör es rauf und runter, seit Monaten und es wird nie langweilig. MKTO sind die meine Favs 2013.
#1323935
Wo unterscheiden sich denn die Inhalte unserer Kommentare so elementar, dass du wieder einmal eine Anspielung auf mich nicht unterdrücken konntest? Klar, ich habe oft was zur musikalischen Ausrichtung der Songs geschrieben und manchmal auch Wertungen, aber überwogen haben doch jetzt auch bei mir persönliche Kommentare zu den Songs. :?

Würde auch gerne was zu einigen Titeln schreiben, aber willst du das überhaupt? Hab son bisschen das Gefühl, du findest mich bzw. meinen Zugang zur Musik inzwischen so durchweg scheiße, dass es dich eh nur abnerven würde. Wobei wir ja sogar im Hörverhalten einige Übereinstimmungen haben, wenns dir aufgefallen sein sollte. ;)


Fohlen
#1323937
Fernsehfohlen hat geschrieben:Wo unterscheiden sich denn die Inhalte unserer Kommentare so elementar, dass du wieder einmal eine Anspielung auf mich nicht unterdrücken konntest? Klar, ich habe oft was zur musikalischen Ausrichtung der Songs geschrieben und manchmal auch Wertungen, aber überwogen haben doch jetzt auch bei mir persönliche Kommentare zu den Songs. :?

Würde auch gerne was zu einigen Titeln schreiben, aber willst du das überhaupt? Hab son bisschen das Gefühl, du findest mich bzw. meinen Zugang zur Musik inzwischen so durchweg scheiße, dass es dich eh nur abnerven würde. Wobei wir ja sogar im Hörverhalten einige Übereinstimmungen haben, wenns dir aufgefallen sein sollte. ;)

Fohlen
hm ob du es glaubst oder nciht, das war absolut überhaupt nicht irgendwie beleidigend gemeint.

ICh wollte nur klar machen, das ich mich anders als viele Möchte-gern-Kritiker hier am Board ( und nein auch das ist nicht beleidigend gemeint) nicht in der Lage sehe oder aber es mir überhaupt anmaße, hier einen auf Musikexperten oder Kritiker zu machen. Daher wollte ich nur unterstreichen, das ich halt nur ganz normal nach Laune und Spaß meine Songs auswähle und dazu nicht noch irgendwelche analysen mache. Ich höre da auch geren mal sinnfreie Songs, wo die Lyrics nciht entscheidend sind, sonder der Spaß im Vordergrund gesteht. Da außer du und ich höchstens noch eine Hand voller Leute aktiv in diesem Musik-Thread sind, warst du halt nur erste Wahl als Vergleich.

Und ich hab überhaupt nichts gegen dich. Ich find dich zwar manchmal sehr einseitig in deiner Sichtweise was Musik betrifft. aBer das ist nicht beleidigend gemeint. Deine ARt und Weise, wie du ab und an andere als durchaus "dumm" darstellst, weil Sie Musik mögen, die du nicht mal mit der Kneifzange anfassen würdest, finde ich jedoch recht herablassend. Aber das hab ich dir ja schon öfter geschrieben (und andere auch). Trotzdem sit es halt deine ARt und damit kann ich durchaus leben (so wie du damit leben musst, das dir dann Gegenwind entgegen kommt ;) )

aber trotzdem find ich dich weder scheiße noch sonst was. Ich lese sogar durchaus gerne deine Beiträge und Kritiken.

Ich find halt im allgemeinen nur Kritiker äußerst anstrengend und meistens grausig. Das hat aber nichts mit dir zu tun.

Wenn du jetzt den eher harmlosen (aber durchaus sarkastischen) Satz falsch aufgenommen hast, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht und dafür entschuldige ich mich auch gerne. Es war aber wirklich nur so gemeint, das hier jetzt keiner die Mega-super-Kritik erwarten soll, denn dazur fühle ich mich einfach nicht berufen.

Und ja, ich würde sehr gerne deine MEinung hören btw ;)
#1323940
Also ich find schon, dass "Möchtegern-Kritiker" ein ziemlich negativ konnotierter Begriff ist. Ich wehr mich dagegen, dass ich Menschen aufgrund eines schlechten Musikgeschmacks als dumm bezeichne. Ja, ich finde, es gibt "schlechte" Musik, aber wer die hört, ist dann für mich noch lange nicht dumm. Finde, das ist durchaus ein Unterschied. ;)

Was ich mich bei Kritiken zu Kritikern grad frage: Wie würdest du denn selektieren, ob du beispielsweise Filme oder Serien schaust, wenn es gar niemanden gibt, der sie einordnet? Ich mein das jetzt gar nicht mal hinsichtlich "der Film ist scheiße", sondern eher in Richtung das und das bietet der Film, so ist er ausgerichtet, das ist sein Inhalt etc..

Aber ist okay, ich glaub, ich hab jetzt verstanden, wie du es meintest. ;)

Kommentare kommen später. ^^


Fohlen
#1323990
ich mag allgemein halt einfach keine Kritiker. Für mich kommen Kritiker immer so rüber, als wenn Ihre Meinung die aller sein müsste. Ich habe nichts gegen Kritiken, wo deutlich erkennbar wird, das es nur die Meinung des einzelnen KRitiker ist. Aber das ist ja in den seltensten fällen der Fall. MEistens sind Kritiken so geschrieben, als spreche der Kritiker für alle ( also auch für mich) und sowas gefällt mir überhaupt nicht.

Zumal ich meistens auch denke, das sich Kritiker des öfteren zusammen tun und mit absicht Filme oder Musik nieder machen, obwohl es nicht unbedingt anlass dazu gibt.

Letztendlich suche ich mir meine Filme , Serie und Musik alleine aus. Ich lese bei Filmen höchstesn die Inhaltsangabe und schaue mir Trailer an und dann entscheide ich ob es mich anspricht und ich reinschaue oder nicht. Kritiken lese ich wenn überhaupt erst nach dem anschauen. Ab und an achte ich mal auf MEinungen von BEkannten, ist aber auch eher die Ausnahme.

Ich bilde mir durchaus ein, selbst entscheiden zu können, was ich mag und was nicht und brauche dafür keine Kritiker, die mir das sagen ;)


und das mit "hobby-möchtegner-Kritikern" ist vielleicht gemein, aber letztenldich ist ja keiner hier professioneller Kritiker und es war auch eher auf manch Adonis hier im Forum bezogen, die Ihre Meinung immer als Maß aller Dinge ansehen. Ich denke jeder weiß, wer da so gemeint ist ;)


Fernsehfohlen hat geschrieben:

Kommentare kommen später. ^^


Fohlen
Ich bin gespannt und auch auf deine weiteren Plätze inkl. Nr 1. ;)
#1324005
Fernsehfohlen hat geschrieben:Was ich mich bei Kritiken zu Kritikern grad frage: Wie würdest du denn selektieren, ob du beispielsweise Filme oder Serien schaust, wenn es gar niemanden gibt, der sie einordnet?
Ich kann nur von meinem persönlichen Sehverhalten sprechen. Da geht es mir ähnlich wie waterboy: Ein Trailer ist interessant oder eine Problematik, die ein Fim anspricht ist interessant, dann gehe ich in diesen Film. Oder auch Bekannte, die mir einen Film empfehlen: Wenn ich dei Materie ebenso interessant finde, würde ich mir diesen Film auch anschauen. Ich brauche in diesem Sinne keine Kritiker, die mich jedesmal leiten, welchen Film ich denn nun schauen soll und welchen nicht. Da bin ich ganz gut mein eigener Kritiker.

Kritiker sind für mich dann gut, wenn sie mich auf Problematiken oder Filme stoßen, die ich so nie gesehen hätte, weil der Film vielleicht nur in manchen Programmkinos läuft oder der Trailer völlig an mir vorbeigegangen ist oder wenn ein Film auf irgendeine Weise völlig außergewöhnlich ist. Sie ordnen dann zwar auch Filme ein, aber mir geht es da mehr um die Idee des Films selbst.

Bei Serien ist es ähnlich. Wenn ich in der Tageszeitung von einem Serienstart lese und dieser interessant klingt, schaue ich mir den Piloten an. Und dann weiter - oder eben nicht. Meistens ehrlich gesagt nicht.


Auf einem anderen Feld haben für mich Kritiken aber sehr wohl noch eine Bedeutung: Im Theater. Ich schaue zwar auch Theaterstücke an nach ihrem Namen und ihrer Handlung, kann aber meistens mit den hochtrabenden Beschreibungen, die meist nichts sagen, auf den Homepages der großen Staatstheater nichts anfangen. Da schmiegt man sich ja gerne an eine Kulturelite an und vergisst denjenigen, der gerade im Rahmen des modernen Theaters vielleicht nicht gerade die Kulturelite ist, außen vor.

Hier sind mir die Kritiken aus zwei Gründen wichtig. Auf der einen Seite verstehe ich durch sie die eigentliche Handlung, auf der anderen Seite sagen sie mir, wann ein Stück zu modern oder zu extrem für mich ist. Ich halte nichts von Stücken, in denen nur geschrieen wird oder sich mindestens ein - natürlich weiblicher - Darsteller ausziehen muss.

Mein Erweckungserlebnis hierzu war mal eine Aufführung des Woyzeck an der Berliner Schaubühne, als sich mitten im Stück plötzlich ein Darsteller die Hose runterzog und ein anderer Darsteller mit Rasierschaum eine Intimrasur durchführte. Das war derart unpassend, dass ich fast gegangen wäre. Auch wenn das Stück sonst ganz gut war.

Und dann ist da vielleicht noch ein dritter Grund: Ich gehe nicht regelmäßig ins Theater, will aber, wenn ich dafür Geld ausgebe, auch vorher wissen, dass mich ein qualitatitv durchaus sehenswertes Stück erwartet. Da kann ich aber nicht auf meinen Freundeskreis bauen, weil dieser selbst nur sehr selten wenn überhaupt ins Theater geht. Zwar bin ich mit der Taktik, vorher die lokalen Kritiken zu lesen, nun schon mehrfach reingefallen, weil auch Stücke, die geradezu verrissen worden sind, sehr sehr gut waren. Und insofern ist es eigentlich besser, sich nach dem ersten Lesen auf seine eigene Nase zu verlassen. Aber es ist doch für mich immer noch ein Entscheidungshinweis, sich ein Stück anzuschauen.
#1324206
Ich komm mal wieder zurück zur Musik - hier die angedrohten Kommentare. :P
32. Jason Derulo feat. 2 Chainz - Talk Dirty
http://vimeo.com/72063386

der Gaul wird mit den Augen rollen, aber ja ich hab einen JAson Derulo Song in meiner Liste und ja ich find ihn gut. Der Song ist klasse produktziert, geht ins Ohr uns is vor allem fürs Tanzen super. 8)
Ach, die bloße Tatsache, dass Jason Derulo bei dir in der Liste ist, lässt mich nicht mit den Augen rollen, hin und wieder kommen von ihm ja sogar ganz ordentliche Nummern, aber die konkrete Songwahl... naja. ;)
Für mich war das eher einer der Tiefpunkte des Chartjahres und ich finds nun auch nicht wirklich gut produziert. Clever immerhin durchaus.
31. MACKLEMORE & RYAN LEWIS - SAME LOVE
http://vimeo.com/54559146

Ein Rapper der über Homosexualität rappt/singt. Na wer hätte das gedacht im Ghetto-geschädigten Milieu. Aber neben der ganzen SChlagzeilen ist der Song wirklich toll und hat mit Mary Lambert eine grandiose Sängerin mit an Board.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
29. Lorde – Royals
http://vimeo.com/66048540

Die 17 Jährige Neuseeländerin kam aus dem Nichts und wurde übernacht zum großen Shootingstar 2013. Mal sehen wie sich ihre Karierre weiter entwickeln wird und ob es zu mehr reicht, als nur einer kurzen Haltbarkeits-Zeit.
Ihrem Debütalbum zufolge würde es mich wundern, wenn "Royals" die einzige bekanntere Nummer von ihr bleiben sollte. Fänds auch sehr schade, eine spannende Neuentdeckung des Jahres und nicht so komplett angepasst. Ja, gerne mehr.
26. Imagine Dragons - Radioactive
http://vimeo.com/55646951

Für die Band lief es 2013 richtig gut. Aufmerksam gemacht durch die einsetzung eines Song beim viel bejubelten "The Perks of Being a Wallflower" Filmtrailer, startete die Band im letzten Quartal 2012 richtig durch. 2013 ging es weiter mti den Erfolgen und auch wenn das Lied leider Opfer des "Dauerdurchspiel-irgendwann hängt es einem zum hals raus" gedudels wurde, ist es trotzdem ein klasse Song einer klasse Band.
Die Nummer hier gehörte zu den Songs, die den Einstieg in meine Top 50 recht knapp verpasst haben. Hat einfach auch etwas zu lang gebraucht, bis ich den Song wirklich gut fand. Generell sind die Imagine Dragons aber sicher auch eine Band, von der ich mehr hören möchte.
24. Fettes Brot - Echo
http://vimeo.com/76375414

Fettes Brot sind einfach toll. Mehr gibt es da nicht zu sagen und Echo war mein Herbsthit 2013. Und das Video ist so toll insziniert, auch wenn nicht viel passiert aber allein der Aufwand des filming muss gewaltig gewesen sein.
Das Video ist echt stark gemacht, beim Song an sich überraschte es mich aber nicht, dass er zumindest beim Mainstream relativ schnell wieder vergessen war. Für mich eher eine enttäuschende Rückkehr.
23. The Killers - Shot At The Night
http://vimeo.com/76872928

Ich bin ein großer The Killers fan und auch wenn es ruhiger um die Band geworden ist und Sie sich hauptsächlich auf ihre Familys bzw. Konzerte konzentrieren, liefern sie immer noch ab und an auch tolle Videos und Songs ab.
Zustimmung.
21. Let Her Go - Passenger
http://vimeo.com/53859224

Ein schönes Lied schaffte es 2013 ganz weit in die Charts. Ein toller Song, der vor allem im Winter so schön gemütlich wirkt.
Ich fand das Album an sich schön, so richtig umgehauen hat mich allerdings kein Song daraus. "All The Little Lights" ist super für ruhige Momente, um es im Hintergrund laufen zu haben, aber wie gesagt, so einen Highlight-Song hab ich nicht ausfindig machen können. Persönlich fand ich "Holes" auch stärker als "Let Her Go", was mir auch etwas arg schmalzig daherkam.
20. Macklemore & Ryan Lewis - And We Danced
http://vimeo.com/61033842

Das Jahr von Macklemore war eindeutig 2013. Plötzlich tauchten teilweise Jahrealte Lieder in den Charts auf, die Welt sprach über Ihn. Es wurden Videos gedreht zu Songs, wo man schon im Frühjahr 2012 im Underground tanzte. Ja, ein erfolgreiches Jahr für den RApper/Singer und seinem Gefolgsmann Ryan Lewis. Der Song "And We Danced" ist catchy, geht ins Ohr und nebenbei würdigen wir alle noch Michael Jackson :D was will man mehr ;)
Dem ersten Satz stimme ich zu. Blöderweise fand ich all das doof, was erfolgreich war: "Thrift Shop" ist für meine Begriffe das schwächste Lied, das ich von Macklemore kenne, "Can't Hold Us" und "And We Danced" find ich zumindest so weit ganz in Ordnung, aber emotional gekriegt haben mich eher die ruhigeren und nachdenklicheren Songs.
19. Birdy – Wings
http://vimeo.com/71584468

Alle Welt spricht dieses Jahr von Lorde. Irgendwie ein wenig unter ging da Birdy, die erst 17 Jährige Sängerin aus England. Zu Unrecht wie ich finde, da Sie sich hinter Lorde nicht verstecken muss. "Wings" find ich sogar deutlich besser, als das Lied von Lorde.
Keine Ahnung, warum man die beiden Mädels immer miteinander vergleichen muss. Ich freue mich einfach darüber, dass zwei so junge Dinger derzeit mit ziemlich erwachsener Musik die internationalen Charts aufmischen. Vielleicht liegt der etwas größere Lorde-Hype aber einfach daran, dass Birdy schon 2012 recht präsent war.
Im direkten Vergleich zwischen "Wings" und "Royals" sehe ich aber letztere Nummer doch vorne.
18. Casper – Hinterland
http://vimeo.com/73764884

Ich mag Casper seit Jahren. Da ich nicht unbedingt erwarte, das ein Künstler sich dauernd immer weiter entwickeln muss, halte ich mich auch aus solche Diskussionen meistens raus. Mir gefallen die Songs von Casper immer noch. Auch "Hinterland" hat mich dieses Jahr gefangen und lief lange Zeit rauf und runter bei mir.
Für mich war dieser Song eine große Enttäuschung. Nicht, weil ich mir da Weiterentwicklungen oder so wünsche (die gabs ja auch bei "Im Ascheregen" nicht wirklich), sondern eher, weil ich die Nummer eher öde und unspektakulär fand. Da fand ich bei "XOXO" aber einige Nummern deutlich stärker als diese hier, die nie als Single rauskamen.
17. Lady Gaga feat. R. Kelly - Do What U Want
http://www.youtube.com/watch?v=IYnCCtk_dgc

Lady Gaga hat es nicht einfach. Nach dem Monstererfolg des erstlings, waren die Erwartungen der Fans und Kritiker riesig, so das es von anfang an klar war, das man einige nur enttäuschen kann. Album nummer 2 wurde nicht mehr so fantastisch aufgenommen und in diesem Jahr kam dann Album Nr 3. Und gemessen an den Verkaufszahlen im Vergleich zum erstling, sind wir dann schon soweit, das man knapp 2 Mio. verkaufte Alben als Misserfolg wertet. Nun ja, vom Album hat mich dieses Lied am meistens geflasht. Es geht ins Ohr und nebenbei war es mal schön R. Kelly wieder mal zu hören.
Lady Gaga hat halt generell das "Problem", dass sie mit "The Fame Monster" ein popkulturelles Meisterwerk schuf, das selbst geniale Menschen kaum mehr als einmal auf die Beine stellen können. Da ging wirklich ein Song nach dem anderen total ab und war auch klasse produziert. Und naja, wenn danach durchschnittliche Alben und Songs kommen, die arg wie Kopien klingen ("Judas", "Born This Way") oder einfach recht billig hingeklöppelt wirken ("Applause"), ist man natürlich enttäuscht.
Aber "Do What U Want" war auch noch einer der gelungeren Songs auf dem neuen Album, wobei ich "Gypsy" am stärksten fand. Und ja, es hat mich auch gefreut, R. Kelly mal wieder zu hören. Die Version mit Gaga und Aguilera find ich auch weniger gut, da die beiden einfach nur den Song mit fast identischen Stimmen durchkreischen. Da ist R. Kelly schon angenehmer und abwechslungsreicher.
14. M83 - Midnight City
http://vimeo.com/30198629

Der Song ist von 2011, aber er hat mich 2013 irgendwie ständig begleitet. Beim Joggen ist er meistens das Lied, welches ich am meisten höre.
Der gefällt mir tatsächlich auch sehr. Ich lernte ihn allerdings schon 2012 kennen, deshalb diesmal nicht dabei.
12. Katy Perry - Unconditionally
http://vimeo.com/79995044

Es war das Jahr der Diven-Duelle. Lady Gaga, Britney Spears, Katy Perry, rihanna (ok das kam schon ende 2012 raus) brachten alle neue Alben raus. Sieger ist für mich eindeutig Perry. Die Lieder sind durch die Bank weg toll gemachter Pop. Unconditionally ist mein Leiblingssong aus dem Album. Zum Ende des Jahres gab es dann das Video dazu welches ich auch sehr gelungen finde.
Fand ehrlich gesagt keine der Diven mit ihren neuen Ergüssen wirklich überzeugend. Die haben jetzt alle schon gescheite Pop-Nummern rausgebracht, aber wenn ich so überlege, was bei mir jetzt dauerhaft im Gedächtnis bleiben wird, gibt es da eigentlich kaum was.
Allerdings war "Unconditionally" noch eine der Nummern, die ich auch am überzeugendsten fand. Ist jetzt nur bedingt überraschend, weil die Nummer von Max Martin produziert wurde und ich seine Songs sehr oft stark finde, aber das hier fand ich deutlich überzeugender als "Roar".
10. Anthony Hamilton & Elayna Boynton – Freedom
http://vimeo.com/63162417

Quentin Tarantino's gespühr für Musik ist bekannt. So kam es auch, das er für seinen Oscar-gewinner Django Unchained einen Soundtrack zusammen gestellt hat, der einmal mehr überzeugt. "Freedom" sticht natürlich eindeutig hervor. Dass es auch Tarantinos lieblingssong ist, zeigt er schon allein dadurch, wie der Song im Film eingesetzt wurde.
Starker Song, da jubelt auch der Möchtegern-Kritiker mit. ;)
9. Xul Zolar – Hex
http://vimeo.com/65468961

Die 3 Jungs aus Köln sind immer noch ein geheimtipp auf Festivals, aber überzeugen durch grandiose Live-Performances. Ich hab sie auf einem Festival erlebt, die Atmosphäre war grandios. In das Lied habe ich mich sofort verliebt.
Bei dem Song hätte ich jetzt gesagt, dass er so ein typischer ist für Leute wie mich, die gerne spezielle und eher sperrige Titel beklatschen. Objektiv gesehen finde ich die Nummer auch wirklich klasse, aber ich habe gemerkt, dass ich sie... einfach nicht so gerne höre, weil sie mich emotional nicht so getoucht hat.
Aber fühl dich von der Musik-Eminenz beklatscht. :mrgreen:
7. Pink feat. Nate Ruess - Just Give Me a Reason
http://vimeo.com/59082007

Pink, ich liebe Pink. Hab Sie dieses Jahr mal wieder Live gesehen. Die SHow war der Hammer, die Frau ist der Hammer und Live ist sie eine absolute wucht. Nate ruess als Gesangspartner dazu und es kommt ein toller Song dabei heraus.
Sehe ich absolut genauso. Allerdings war das auch der Titel, den ich am häufigsten im Radio-Airplay wahrgenommen habe, dadurch hat er bei mir erheblich an seinem anfänglichen Zauber verloren leider. :(
4. One Direction - Story Of My Life
http://vimeo.com/78468456

One Direction machen tolle Musik. Ich schäme mich nicht, das zu sagen. SCheiß doch auf den ganzen Boyband-Bashing. Gerade diese Band hat die letzten 2 Jahre bewiesen, das man auch mit gängigen Klischees brechen kann. Klar ist deren Hauptgruppe immer noch kreischenden Teeniemädels. Aber die Jungs sind unglaublich sympatisch, können auch live gut singen und wenn Sie denn sogar ihre Songs selbst schreiben kommt sowas hier raus. Für mich einer der besten Songs des Jahres und ich find es schön dass er sehr erfolgreich läuft und auch von Kritikern gelobt wird.
Hmm, ja. Ich kann da jetzt auch nichts wirklich Kritisches zu dem Song sagen, er ist gut gemacht und wer auch immer letztlich für die Produktion verantwortlich ist, hat definitiv ein Händchen dafür, wie man Zielgruppen-Kompatibilität mit einem gewissen Anspruch kombinieren kann. Hat mich etwas an Blue erinnert, die Anfang/Mitte des Jahrtausends ne ähnliche Schiene fuhren.
Ich persönlich finds jetzt nur okay und nicht besonders außergewöhnlich, aber ja... schlecht gemacht isset nicht.
3. Daft Punk featuring Pharrell Williams - Get Lucky
http://vimeo.com/64097444

gleiches halt hier. Der Song hat sich so unglaublich im Ohr festgestzt und wird auch beim 100x im rAdio nicht langweilig. Die Kombination mit Daft Punk und Williams war eine absolute bereicherung für das Jahr 2013.
Jop, das war dann auch mein Mainstream-Highlight dieses Jahres. Die Rückkehr des Funk in die breite Öffentlichkeit, ein toller, extrem eingängiger Sound, Pharrell ist ebenfalls klasse. Wären so alle Charthits, müsste ich mich wesentlich weniger aufregen. :mrgreen:
Generell ist auch das Album "Random Access Memories" sehr vielseitig und absolut hörenswert.
2. Capital Cities -- Safe And Sound
http://vimeo.com/30891447

bin selbst überrascht, aber der Song hat sich das ganze Jahr irgendwie im Ohr festgesetzt.
Hmmm, okay. Ich fands jetzt ganz gut, aber wirklich umgehauen hats mich nun auch wieder nicht.

Sooooo, ja. Ich hoffe, ich war nicht zu arrogant. :P


Fohlen
#1324355
Geht doch 8)

aber da hättest ja jetzt wenigstens noch nen Kommentar zur 1 schreiben können wenn de dich schon die Top 4 runterhangelst :D

und ja ich bin gespannt auf deine restliche Liste :wink:
#1324499
Okay, ich hau auch noch ein paar raus, obwohl ich weiß, dass ich die Hälfte vergessen werde. Da ich kein Mensch für Rangfolgen bin, gibt's meine Liste alphabetisch.

Arctic Monkeys - I Wanna Be Yours
http://vimeo.com/76859818

Der beste Song des 2013 erschienenen Albums "AM" und die beste Ballade der Band, auch wenn es der erste Song ist, dessen Lyrics nicht von Alex Turner geschrieben, sondern einem Gedicht entliehen wurden. Ein musikalisches Meisterwerk, echt. Das gesamte Album ist einfach richtig gut und verdient es, gehört zu werden. Highlights für mich sind unter anderem noch "Do I Wanna Know?", "R U Mine?", "No. 1 Party Anthem", "Fireside" und "Snap Out Of It".

Biffy Clyro - Black Chandelier
http://vimeo.com/64178886

Die Leadsingle des sechsten Albums der Band. Habe ich bei Erscheinen ungefähr 200x hintereinander gehört.

Biffy Clyro - Opposite
http://vimeo.com/67161212

Möchte ich extra erwähnen, da einfach textlich und musikalisch ein perfekter Song. Wurde 2013 zu Unrecht übergangen.

Calvin Harris & Alesso - Under Control (Feat. Hurts)
http://vimeo.com/77772044

Mein "We Found Love" von 2013, ein Dancetrack muss wohl jedes Jahr dabei sein. Liegt vielleicht an Calvin Harris, wäre zumindest naheliegend. Ist gut produziert und geht einfach ins Ohr. Und als ich gerade das Video raussuchte, musste ich wieder lachen, weil so unglaublich hipsterig. :lol:

Daft Punk - Get Lucky (Feat. Pharrell Williams)
http://vimeo.com/69077584

Da stimme ich Waterboy einfach mal zu. Dem Song konnte man nicht entkommen, was aber in dem Fall gar nicht schlimm war.

Dizzee Rascal - Goin' Crazy (Feat. Robbie Williams)
http://vimeo.com/65900498

Ich weiß nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund hatte mich der Song nach dem ersten Hören. Mir geht er ab. :lol:

Editors - Formaldehyde
http://vimeo.com/71962661

Die Editors mag ich ja schon seit ihrem Debütalbum. Das neue Album ist wieder weniger elektronisch als der Vorgänger, wobei der mir auch gut gefallen hat. "Formaldehyde" ist aber richtig klasse.

Empire Of The Sun - DNA
http://vimeo.com/74303950

EOTS ist ja schon eine Band, die eine Menge Glück hat. "We Are The People" wird durch Vodafone ein Riesenhit, "Baby" von Pnau (ein Duo, zu dem Nick Littlemore von EOTS gehört) wird in diesem seltsamen "Changes" verschrammelt und "Old Flavours" wurde mit "Applause" von der GaGa in einen Remix gepackt und läuft gerne als Backgroundmusik im Fernsehen (HALLO SUPERTALENT). "DNA" ist einfach toll, ansonsten kann ich noch Disarm und I'll Be Around empfehlen.

Frank Turner - Recovery
http://vimeo.com/59906390

Toller Künstler, toller Song, toller Text. Höre ich seit März bis heute noch rauf und runter.

Franz Ferdinand - Evil Eye
http://vimeo.com/76739702

Kennen vermutlich viele aus der Werbung, erkennen den Song aber nicht am Titel. Toller Song von einem tollen Album. Falls jemand reinhören möchte, empfehle ich noch "Fresh Strawberries" und "Goodbye Lovers & Friends".

Jake Bugg - What Doesn't Kill You
http://www.youtube.com/watch?v=P7zU-aGDdiw

Jake Bugg ist einfach toll und einer der seltenen Fälle, bei dem das zweite Album dem Debütalbum in nichts nachsteht. Und dabei ist der Junge erst 19, ich fühle mich uralt. :cry:

Justin Timberlake - Mirrors
http://vimeo.com/62257920

Nachdem ich "Suit & Tie" einfach nur grässlich finde, kam mit "Mirrors" glücklicherweise noch ein guter Song nach. Auf den Beat möchte ich zwar immer die Melodie von "Cry Me A River" summen, aber daran habe ich mich gewöhnt.

Kings Of Leon - Supersoaker
http://vimeo.com/71803131

Ich bin froh, dass sich die Band kein Beispiel an My Chemical Romance genommen und sich getrennt hat. Hätte man nach den Aktionen meinen können, die sie sich da auf ihren Konzerten erlaubt haben. Der Hiatus war aber zum Glück tatsächlich zeitlich begrenzt und hat der Band nicht geschadet. :)

Maxïmo Park - Leave This Island & Brain Cells
http://www.dailymotion.com/video/x18vl4 ... 2013_music
http://www.tape.tv/musikvideos/Maximo-Park/Brain-Cells

Erscheinen beide offiziell erst 2014, mir aber egal, da ich sie 2013 schon supi fand. Freue mich sehr auf das Album.

MGMT - Alien Days
http://www.youtube.com/watch?v=QBu_bzxvgdI

Die Band findet in der Öffentlichkeit ja leider nicht mehr wirklich statt, seitdem sie etwas verkapptere Musik macht. Das neue Album lohnt sich aber dennoch. "Alien Days" ist ein toller Song und vielleicht auch für Leute zugänglich, deren Musikrichtung das eigentlich nicht ist, da weniger experimentell.

Milky Chance - Stolen Dance
http://www.youtube.com/watch?v=iX-QaNzd-0Y

Hörte ich zum ersten Mal, als Grewel ihn beim Song Contest einreichte. Ich glaube, ich meinte damals, dass er mich stark an Asaf Avidan erinnert, und das hat sich nicht geändert. Trotzdem hat er sich immer weiter im Gehörgang festgesetzt.

One Direction - One Way Or Another (Teenage Kicks)
http://www.youtube.com/watch?v=qNa9BRdTJ7M

Ja, 1D sind total geil und der Song auch. I love it. Ende. :(

Portugal. The Man - Purple Yellow Red & Blue
http://vimeo.com/64568090

Starker Song, der leider auch nicht wirklich bekannt ist. Das Zeug dazu hätte er.

Queens Of The Stone Age - My God Is The Sun
http://www.youtube.com/watch?v=Tr5I0iGEmAQ

Josh Homme ist ein Genie. Ende.

Sam Smith - Money On My Mind
http://www.youtube.com/watch?v=gVa5HUGGPmo

Wird offiziell erst dieses Jahr veröffentlicht, fand ich Ende 2013 aber schon gut. Ich glaube, der Song könnte im Februar und März mächtig reinhauen.

Stromae - Formidable
http://www.youtube.com/watch?v=S_xH7noaqTA

Da das Fohlen "Papaoutai" gepostet hat, nehme ich eben "Formidable", da die Tracks sich trotz ihrer Unterschiedlichkeit in nichts nachstehen und einfach richtig stark sind.

The Strokes - One Way Trigger
http://vimeo.com/62988452

Gute Laune ist vorprogrammiert, auch wenn ich oft höre, dass Gefahr für's Trommelfell besteht.

Tom Odell - Another Love
http://www.youtube.com/watch?v=MwpMEbgC7DA

Der Song hat glücklicherweise die Anerkennung bekommen, die er verdient. Habe ihn letztes Jahr pausenlos gehört und bin ihn noch immer nicht leid, weil einfach wunderschön.

White Lies - There Goes Our Love Again
http://vimeo.com/69528365

Klasse Song von einem klasse Album, das glücklicherweise wieder besser als sein Vorgänger ist. Geht sofort ins Ohr.

So, jetzt fällt mir auf, dass ich 2013 tatsächlich wirklich wenig neue Musik gehört habe. Sollte ich dieses Jahr wieder ändern. Es gibt noch zig weitere Songs, die ich posten könnte, aber dann wäre ich übermorgen noch beschäftigt, deshalb habe ich eine kleine Auswahl treffen müssen.
#1324516
Top Alben (inkl. Lieblingssongs von diesen Alben)

1) Bastille - (All This) Bad Blood
- Pompeii, Bad Blood, Oblivion, Laura Palmer, Laughter Lines
2) Placebo - Loud Like Love
- A Million Little Pieces, Too Many Friends, Purify, Hold On To Me
3) White Lies - Big TV
First Time Caller, There Goes Our Love Again, Big TV
4) Woodkid - The Golden Age
- The Great Escape, The Golden Age, Conquest Of Spaces, I Love You
5) The Naked And Famous - In Rolling Waves
- Hearts Like Ours, The Mess, What We Want
6) 30 Seconds To Mars - Love Lust Faith + Dreams
- City Of Angels, Do Or Die
7) To Kill A King - Cannibals With Cutlery
- Cold Skin, Wolves
8) Youngblood Hawke - Wake Up
- Forever, We Come Running, Rootless
9) Tegan And Sara - Heartthrob
- I'm Not Your Hero, Closer, Goodbye Goodbye
10) In The Valley Below - The Belt
- Peaches, Dove Season
11) St. Lucia - When The Night
- Too Close, All Eyes On You

Top Singles

1) Tom Odell - Another Love
2) Bastille - Pompeii
3) The Killers - Just Another Girl
4) Chvrches - The Mother We Share
5) Family Of The Year - Hero
6) Woodkid - I Love You
7) M83 – Oblivion (feat. Susanne Sundfør)
8) Foxes - Youth
9) White Lies - There Goes Our Love Again
10) Kate Boy - Northern Lights

Top Konzert
Bastille (19.04. in Köln) - Super Stimmung und die Band war extrem gut drauf. Es war zwar mit nur ca. 60 Minuten etwas arg kurz, aber man ist trotzdem voll auf seine Kosten gekommen. Ich könnte mich heute noch schwarzärgern, dass ich direkt nach dem Konzert abgehauen bin, da die Band nachher noch rauskam und Autogramme gab :cry:

Enttäuschungen
- Artpop von Lady Gaga - Billig produzierte, belanglose austauschbare Stücke. Wenigstens merkt man bei Gypsy, dass sie es noch kann, wenn sie will.
- The Killers (07.03.2013 in Köln) - Es lag weniger an der Band, als am Publikum und der bescheidenen Akustik. Spießige WDR 2 Hörer und dazu blechener Kölnarena-Sound haben mir leider dieses an sich tolle Konzert total versaut.
#1324669
Sooooo, ja. Ich hoffe, ich war nicht zu arrogant. :P

Fohlen
Du doch nicht. :lol:

Hier mal meine Lieblingssongs aus dem letzten Jahr, ohne Reihenfolge (Werde sicher einige vergessen):

Justin Timberlake - Mirrors
Pusha T - Numbers on the Boards
Avicii - Wake Me Up
Drake - Hold On, We're Going Home
Daft Punk feat. Pharrell - Get Lucky
Robin Thicke feat. Pharrell and T.I. – Blurred Lines
Kanye West – Black Skinhead
Kanye West - Bound 2
Katy Perry - Roar
Selena Gomez - Slow Down
Arcade Fire - Reflektor
Arcade Fire - Supersymmetry
James Blake - Retrogade
Zuletzt geändert von Rafa am Sa 11. Jan 2014, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
#1324671
Hallo, ich hab mal ne' Frage: Ich finde die Top 100 der deutschen Single-Jahrescharts dieses Jahr nirgendwo, nur die Top 30. Kann irgendjemand bitte die gesamte Liste posten, würde nämlich gerne wissen, ob sich dort noch der eine oder andere Favorit von mir versteckt hat?
#1324706
Hier mal meine Top 30, groesstenteils ganz ohne Mainstream und definitv anti-Fohlen ( :mrgreen: )

30. Rachael Leahcar - Use Somebody
29. Placebo - Bosco
28. Polica - Warrior Lord
27. Krewella - Alive
26. Austra - Home
25. Lights - Peace Sign (ft. Cœur de Pirate)
24. Julia and the Deep Sea Sirens - Adeleine
23. Diane Birch - Staring at You
22. Freska - Breathing In
21. Foals - Inhaler
20. Laura Stevenson - Eleonora
19. Waxahatchee - Tangled Envisioning
18. NoNoNo - Pumpin Blood / Down Under
17. Dido - Love to Blame
16. John Newman - Love Me Again
15. Vocal Few - One Day Soon
14. Justin Timberlake - Tunnel Vision
13. Selena Gomez - Like a Champion
12. Kate Boy - In Your Eyes / The Way We Are
11. Haim - The Wire / Falling
10. MS MR - Bones / Hurricane
09. David Dallas - Runnin' / The Wire
08. Kate Nash - Part Heart
07. Daughter - Youth
06. Janelle Monáe - Dance Apocalyptic
05. Rilo Kiley - Let Me Back In
04. Arcade Fire - Afterlife / Reflektor
03. Chvrches - Under the Tide / Gun
02. Lorde - Buzzcut Season
01. Hop Along - Sister Cities

http://mralphafreak.wordpress.com/2013/ ... something/