Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1369176
Die tägliche Radionutzung liegt statistisch bei jedem Bundesbürger bei 185 Minuten und ist damit auf Platz 2 im Ranking der meistgenutzten Medien nach dem Fernsehen und vor dem Internet.

Nur finden Diskussionen über das Radio nur sehr wenig statt. Dabei gibt es mehr als genug Themen: Vom Sinn und Unsinn des Formatradios, verrückten oder nervigen Aktionen, Erträglichkeit von Morningshows oder allgemein über die Aufgabe des Radios außerhalb der musikalischen Unterhaltung. Vielleicht habt ihr auch einen Beitrag im Radio gehört, den ihr den Anderen hier unbedingt empfehlen wollt.

In diesem Sinne: Lasst uns fröhlich auch mal über Dinge diskutieren, die das Medium Radio betreffen! Und hier wäre jetzt ein möglicher Platz dafür! :)
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Mi 25. Feb 2015, 02:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von acid
#1369201
Ich gehöre zu der 0%-Fraktion. :(
Größtenteils habe ich keine Gelegenheit Radio zu hören und wenn ich sie habe oder hätte, dann mache ich was anderes oder höre lieber meine Playlist.
Benutzeravatar
von jotobi
#1369213
Seit ich mit dem Auto zur Arbeit fahre höre ich auch jeden Tag Radio. Aktuell läuft bei mir "Das Ding". Hab schon einige Sender durch, aber dort passt für mich die Musik zur Zeit am besten. Außerdem haben die Öffis immer den Vorteil der Werbefreiheit. Und ja, Morningshows finde ich toll. :D
von Ghost
#1369266
Ich höre kein Radio. Könnte das auch nur übers Internet tun. Oder über den iPod, aber mit dem ist das so eine Sache.

Allerdings habe ich dank baumarktpflanze wieder damit angefangen, ab und zu mal einen Podcast zu hören (v.a. beim Spazierengehen), und die Beiträge sind dann meistens aus dem Radio. So ist das.
Benutzeravatar
von Neo
#1369277
Ich höre eigentlich nur morgens Radio, weil wir eines im Badezimmer und in der Küche haben. Ist dann irgendwie auch schon Gewohnheit gleich beim Betreten des Raums den On Knopf zu drücken. Da läuft dann meist auch SWR3 oder SWR1 (morgens tendenziell 3). SWR1 finde ich dann auch immer toll, wenn die Hitparade läuft. Zwar sind da dann keine großen Überraschungen dabei, aber das Ranking ist immer wieder toll. Ja, und beim Autofahren zappe ich meist auch durch die Sender. Da gehts dann eben primär um die Suche nach einem guten Song. Groß Gelaber brauche ich da nicht.

Von Podcasts hingegen bin ich ein großer Fan. Regelmäßig durchwälze ich die SWR1-Leute Seite und schaue, wer mich an den Gästen interessiert oder eben interessant sein könnte. Bin dadurch schon auf ein paar wirklich außergewöhnliche Themen und vor allem auch Leute gestossen, wie etwa einer Gerichtszeichnerin. Nicht wirklich etwas, was man so auf dem Schirm hat, einem aber trotzdem öfter in den Medien (die Zeichnungen, nicht die Zeichner ansich) präsent ist, wenn auch unterbewusst. Oder eben diverse Naturwissenschaftler. Interessiert mich eigentlich auch immer, aber Artikel lese ich mir doch eher selten durch, wenn sie nicht gerade kompakt sind. Das ist dann immer recht angenehm den Leuten zu lauschen, vor allem, weil man da wirklich auch etwas mitnehmen kann, was man auch versteht. Schließlich werden die Experten nicht von Experten interviewt.
Und dann gibt es da natürlich noch die promineteren Gäste, wie bspw. Willemsen (Obacht, Basil!), Gysi, Schirach, Broder, Abdel-Samad, Todenhöfer, von Böhm, Leyendecker, Wallraff, Tukur, Raabe usw.usf. denen ich einfach wahnsinnig gerne zuhöre. Immer wieder eine Freude, wenn jemand derer im Studio sitzt. :o

Kann ich jedem nur ans Herz legen. Da findet jeder etwas für sich. Einfach mal die Liste durchgehen und auf die Berufsbezeichnung schauen, wenn einem der Name nichts sagen sollte oder man nicht genau weiß, was einem interessieren könnte. Meistens springt einem dann schon automatisch etwas ins Auge :arrow: http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leut ... index.html

Außerdem höre ich Sanft und Sorgfältig (alles auf YT auffindbar) mit Olli Schulz und Jan Böhmermann. Herrlich beklopptes, sinnloses und deshalb auch manchmal wirklich unterhaltsames Gelaber, bei dem vor allem auch medienaffine Menschen auf ihre Kosten kommen, da gerne mal Sendungen, Serien, Filme und sonstiges auseinander genommen werden inkl. Gossip über Stars und Sternchen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1369330
Hey, hier kommt Leben in die Bude, das freut mich sehr. :D

Ich bin auch ein großer Fan des Podcasts, vor allem von ausführlichen und sehr wortlastigen Sendungen, die man dann hervorragend zum Einschlafen und Runterkommen am Abend hören kann: Ob SWR2 Tandem oder ein Feature aus dem Deutschlandfunk, gerne auch die Reportage vom Kulturableger.

Und vor allem beim Arbeiten gerne auch Domian. Gute Sendung und eine der letzten echten Telefontalkshows. Klar gibt es die Late Line noch und es gibt auf dem ein oder anderen Privatsender noch andere Hörertalkshows. Dennoch ist Domian allein durch sein Konzept ein echter Leuchtturm. Der andere Leuchtturm, 2254 aus dem Deutschlandfunk Kultur, wird ja kommende Woche abgeschafft im Rahmen der Umgestaltung des Nachtprogramms. :evil:
Benutzeravatar
von Neo
#1369360
Domian war einst Pflichtprogramm, allerdings nur im TV. Dann musste ich lernen gute zwei Jahre ohne Fernsehen auszukommen und jetzt habe ich zwar wieder, je nach Standort, die Möglichkeit Domian zu sehen, aber das ist nur noch rein sporadisch, weil ich es schlicht und ergreifend vergesse und mir auch abgewöhnt habe irgendwelche Pflichttermine zu setzen. Ansich ist das zum Einschlafen auch nie wirklich das Optimale gewesen, wenn ich bedenke, was da manchmal für schreckliche Leidensgeschichten ans Tageslicht kommen. Schade finde ich auch immer das sehr knappe Zeitfenster. Beim letzten Anrufer sollte man doch ein paar Minütchen überziehen können. Das tut mir dann meistens leid, gerade wenn es um eine ernste Angelegenheit geht und auch wenn man sich mittlerweile mehr darum bemüht eher neutralere Meinungen oder Lobhudeleien ans Ende zu setzen, finde ich das immer recht ungalant. Aber klar, volle Stunde und so. Da legt man eben wert drauf.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1369361
Neo hat geschrieben:Schade finde ich auch immer das sehr knappe Zeitfenster. Beim letzten Anrufer sollte man doch ein paar Minütchen überziehen können. Aber klar, volle Stunde und so. Da legt man eben wert drauf.
Domian ist ein wunderbarer Verschiebebahnhof. Die Sendung beginnt (auch im Radio) gerne mal später, weil es im laufenden Programm des WDR Verspätungen durch eine Livesendung oder eine Sondersendung gab, alternativ ist ein Film mal ein paar Minuten länger. Und weil Domian immer pünktlich zu den Radio-Nachrichten um 2 Uhr aufhört, kann auch der WDR danach wieder sein neues Tagesprogramm pünktlich abfahren.
Neo hat geschrieben:Außerdem höre ich Sanft und Sorgfältig (alles auf YT auffindbar) mit Olli Schulz und Jan Böhmermann. Herrlich beklopptes, sinnloses und deshalb auch manchmal wirklich unterhaltsames Gelaber, bei dem vor allem auch medienaffine Menschen auf ihre Kosten kommen, da gerne mal Sendungen, Serien, Filme und sonstiges auseinander genommen werden inkl. Gossip über Stars und Sternchen.
Höre ich gerade auf radioeins das erste Mal. Die Sendung ist ja derart durchgeknallt, das sie zwischen schwer erträglich und ziemlich unterhaltsam hin- und herchangiert. :shock:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1369663
Es gibt mal wieder zwei interessante Radiofeatures:

Hinter der Schleuse vom Deutschlandradio Kultur berichtet über psychisch kranke Straftäter, die nicht im Gefängnis, sondern in einer psychiatrischen Anstalt sind. Die Autorin berichtet über den schwierigen und absurden Alltag der Belegschaft, die rechtlichen Gratwanderungen und vor allem über die Insassen, die mit ihrem ganz eigenen Blick über ihre Taten erzählen.

Nach dem Knast von SWR2 begleitet zwei Strafgefangene ein halbes Jahr lang auf dem Weg in ihre Freiheit und berichtet über das, was man in Deutschland Resozialisierung nennt und gerne scheitert.
Benutzeravatar
von Basil
#1370637
Alles ist noch nicht empfohlen. Die Redefreiheit blieb bisher unerwähnt. Eugen Drewermann, bekannt für seine Expertise in Theologie, Psychoanalyse und Pulloverwahl, schlüsselt unter einfachen Stichworten wie Zeit, Neid oder Glück Themenkomplexe auf, die man sonst selten so anschaulich und fundiert vermittelt bekommt.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1370791
Morgen endet die letzte Call In Show im Deutschlandfunk: 2254 war ein Format, in dem jeder einfach mal seine Meinung sagen konnte. Die Absetzung des Formates ist nicht unumstritten, aber insofern folgerichtig, als dass die Ableger des Deutschlandfunks sich einfach kaum unterscheiden und der neue Intendant hier ein Zeichen setzen möchte.

Ich war so frei, an anderer Stelle mal dazu zu bloggen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1371998
Wieder mal tolle Radiosendungen:

Mutter, Co-Vater, Kind aus dem Deutschlandradio Kultur berichtet über Freunde, die gemeinsam Kinder haben wollen, sich aber nicht leben. Begleitet wird eine Regenbogenfamilie in der Schwangerschaft und ein heterosexueller Vater, der über das Internet nach einer Frau sucht, mit der er ein Kind haben kann, auch wenn er sie nicht liebt. Das Feature hat ein paar Längen, bringt aber neue interessante Aspekte ein.

Bangkoks Engel aus der Reihe SWR2 Tandem erzählt von einem Friseursalon im Bangkoker Rotlichtviertel und zeigt Geschichten von Ladymans, schwulen Massage-Boys und Gogo-Tänzerinnen, die für Thailands Sexindustrie arbeiten, auch wenn das illegal ist.
Benutzeravatar
von Neo
#1374652
Bankoks Engel fand ich ziemlich fad. Irgendwie hat man das alles schon mal gehört und sogar noch mehr und intensiver. Dafür hatte die Atmo im Hintergrund was.
baumarktpflanze hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Außerdem höre ich Sanft und Sorgfältig (alles auf YT auffindbar) mit Olli Schulz und Jan Böhmermann. Herrlich beklopptes, sinnloses und deshalb auch manchmal wirklich unterhaltsames Gelaber, bei dem vor allem auch medienaffine Menschen auf ihre Kosten kommen, da gerne mal Sendungen, Serien, Filme und sonstiges auseinander genommen werden inkl. Gossip über Stars und Sternchen.
Höre ich gerade auf radioeins das erste Mal. Die Sendung ist ja derart durchgeknallt, das sie zwischen schwer erträglich und ziemlich unterhaltsam hin- und herchangiert. :shock:
Ja, man muss die beiden schon sehr gern haben, um das die ganze Zeit durchzustehen. Ist eben Konzeptlosigkeit in seiner wirrsten Sorte.

Redefreiheit hat schon was. Sehr angenehm, nur kann ich das nicht in einem anhören, weil ich immer wenn was vorgelesen wird früher oder später Einschlafe. Bin beim Thema Zeit immer noch bei Teil 1 irgendwo in den 20ern.
Benutzeravatar
von Rodon
#1374662
Hier empfange ich über UKW ausschließlich Dudelfunk, die bis 20 Uhr immer nur die selbe Plörre spielen. Am Abend wird es dann etwas spezieller und weniger abgegriffen, bloß höre ich um die Zeit so gut wie nie Radio. An für sich nur morgens im Bad und vielleicht mal unterwegs.

Mir ist auch aufgefallen, dass der NDR im Vergleich zu anderen Dritten eine sehr schlechte Arbeit im Radiobereich abliefert. NDR 2 hat erstmal Werbung und hat eine sehr eingeengte Hot Rotation. Nur die Nachrichten finde ich noch in Ordnung. Die Songauswahl von N-Joy überlappt sich sehr stark mit der von NDR 2 und ingesamt kommt der Sender kaum jugendlich daher und es wird nur absoluter Mainstream gespielt. NDR 1 ist in Mecklenburg-Vorpommern halt der Sender für ältere Leute und daher nicht meine Zielgruppe - aber selbst hier hört man sehr viel Altbekanntes. Zu NDR Kultur kann ich nichts sagen und NDR Info kann man sich auch nur max. 30 Minuten geben, weil jede Viertelstunde der selbe Newsblock und Staunachrichten kommen.

Die Privaten sind hier auch nicht viel besser oder sogar schlimmer. Wenn ich die ÖR-Angebote mit denen des RBB z.B. vergleiche, werde ich richtig sauer. Radio eins hat eine viel interessantere Songauswahl und Wortbeiträge, die auch mal länger als zwei Minuten dauern dürfen (im NDR undenkbar). Radio Fritz ist ein Jugendprogramm, das seinen Namen redlich verdient. Würde ich etwa diese Sender nicht bloß digital bzw. über Internet empfangen, würde ich sie auch öfter hören.

Daher stelle ich mir gerne Podcasts aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen, höre unterwegs z.B. die LateLine oder das bereits genannte "Sanft und Sorgfältig". Das erweitert eher meinen Horizont als die 200. Wiederholung eines Avicii-Titels.

Generell würde ich mir mal einen Sender wünschen, der Wort und wirklich abwechslungreiche Musik rund um die Uhr im Verhältnis 50:50 mischt. So etwas gibt es hierzulande gar nicht.
von AndiK.
#1374945
Informationssendungen beim Deutschlandfunks oder Sendungen mit Interviewanteilen (z.b. Radio 1) sind gut - aber Privatradiosender mit viel Werbung finde ich öde. Häufig werden Lieder wiederholt, Lieder, die man mag, werden nicht gespielt und die Werbung nervt. Wenn ich Musik hören will, schalte ich lieber meine eigene Anlage an.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1374989
Der NDR hat mir NDRinfo ein ziemlich gutes Nachrichtenprogramm, auch wenn da alle halbe Stunde mehr oder weniger die gleichen Nachrichten laufen. Aber das ist bei allen Info-Wellen der ARD so, genauso wie MDRinfo oder SWRinfo.

Und sie engagieren sich ziemlich im Konzertbereich: Mit stars@NDR2 haben sie noch ein eigenes Gratiskonzert im Angebot, dass der SWR bereits abgeschafft hat. Mit dem Neue Musik Festival bieten sie das Parallelfestival zum New Pop im Südwesten.

Und sie produzieren einen Klassiker des Nachtprogramms: Die Berichte von heute vor der Nacht, die sie dann unmoderiert mit WDR2 machen. Dass die Nachtsendung allerdings unmoderiert ist, habe ich nie ganz verstanden. Dann können sie sich im Grunde auch der Popnacht anschließen, was sie aber nie wirklich wollten.

Das Einzige, was der NDR nicht hat, sind gute Moderatoren. Das klingt alles ziemlich flach, was ich vom NDR so kenne. Da ist der SWR weitaus besser aufgestellt. Aber da sind auch die Privatradios nicht besser. Und was sie auch nicht haben, sind gute Homepages.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1376019
Ich höre jeden Morgen im Badezimmer Radio und auch immer wieder gerne wenn ich putze. Am liebsten mag ich bei "meinem Sender" (Ostseewelle) das Morgenprogramm. Die Moderatioren sind einfach spritzig, frisch und haben hörbaren Spaß mit kleinen Neckereien untereinander. Dann gibt es immer wieder Programmpunkte wie das verrückte Telefon, Kanzlerin Angie, Typisch Mann-Typisch Frau und auch die Nachrichten sind kurz und kompakt. Die Musik ist mir hier fast zweitrangig, aber die Mischung aus aktuellen und älteren Liedern ist auch sehr gut. :)
von AndiK.
#1376701
Manchmal ist es aber auch schön, wenn man im Radio zufällig ein Lied hört, dessen Titel man nicht mehr kannte. Dann kann man heute auf den Playlisten auf den Internetseiten der Sender sehen, wie der Song heißt.
Wenn ich noch an die 90 iger Jahre denke, da habe ich am Radio gesessen, stets bereit meine Lieblingssongs auf Kassette aufzunehmen. Aber schon da hat man sich geärgert, wenn in den Song reingequatscht wurde oder er früher ausgeblendet wurde.
von Sentinel2003
#1376916
Seitdem ich mir vor 2 Jahren nen großen Flachbild gekauft habe, läuft der viel mehr, als mein Radio zuhause...ich habe, bis ich diese große Glotze hatte, auch nachts zum Einschlafen, Radio gehört, das mache ich garnicht mehr, oder ganz selten....zum Einschlafen muß die Glotze her halten... :wink:

Und im Auto höre ich natürlich Radio, auch wenns mich manchmal etwas nervt....im Auto momentan fast nur 94.3 RS2...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1378103
Sentinel2003 hat geschrieben:Seitdem ich mir vor 2 Jahren nen großen Flachbild gekauft habe, läuft der viel mehr, als mein Radio zuhause...ich habe, bis ich diese große Glotze hatte, auch nachts zum Einschlafen, Radio gehört, das mache ich garnicht mehr, oder ganz selten.
Ich höre Radio in den letzten Jahren wieder vermehrt über meinen Kabelanschluss. Dadurch habe ich Anschluss an Radiosender, die ich via UKW nicht empfange und kann die Sender über meine Anlage hören und muss nicht den ganzen Tag mit den Laptoplautsprechern Vorlieb nehmen.

Zum Einschlafen sind diverse Podcasts und Features super. Gerne auch Domian.
von AndiK.
#1378184
Vor einigen Jahren wurde auf der Arbeit der Sender 104.6 RTL gespielt. Und da wurden ständig Lieder wiederholt, teilweise zur (gefühlt) gleichen Uhrzeit. Das war nervig. Dabei gibt es Tausende, ach was Millionen Songs. Klar werden neue Songs häufiger gespielt, aber wenn man die Musik auswählt, "könnte" man schon mehr kreative Abwechslung walten lassen. Wenn ich zuhause eine CD (aus meinem Fundus) einlege, höre ich die vielleicht 1, max. 2 Mal im Jahr, manche Alben erst wieder nach 2 Jahren.
von Sentinel2003
#1378273
AndiK. hat geschrieben:Vor einigen Jahren wurde auf der Arbeit der Sender 104.6 RTL gespielt. Und da wurden ständig Lieder wiederholt, teilweise zur (gefühlt) gleichen Uhrzeit. Das war nervig. Dabei gibt es Tausende, ach was Millionen Songs. Klar werden neue Songs häufiger gespielt, aber wenn man die Musik auswählt, "könnte" man schon mehr kreative Abwechslung walten lassen. Wenn ich zuhause eine CD (aus meinem Fundus) einlege, höre ich die vielleicht 1, max. 2 Mal im Jahr, manche Alben erst wieder nach 2 Jahren.
Du solltest den Sender mal heute hören :roll: :twisted: ....die Musikrotation ist noch viel, viel gnadenloser geworden!! :!: :twisted: Die haben gefühlt nur noch 10 Songs im Archiv...

80er, 90er und die 2000er spielen die garnicht mehr!! Als dieser Sender vor 20 Jahren gestartet ist, haben die noch von allen Jahrzehnten was gespielt, das ist alles weg...und was komisch ist, mit dieser knallharten Musikrotation haben die bei der letzten MA auch noch Hörer hinzugewonnen, einfach nur unfaßbar!!

Krass gesagt: 104.6 RTL = DUFELFUNK pur!! :twisted:
von AndiK.
#1378351
Noch schlimmer ? Höchstens beim Durchklicken bleibe ich bei dem Sender mal kurz hängen.