Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1378498
Es ist faszinierend, dass die erfolgreichsten Radiosender genau das machen, was Sentinel beschreibt: Sie kürzen die Musikauswahl auf gefühlte 10 Songs und wiederholen diese immer wieder mit ein paar Klassikern aus der Vergangenheit. Antenne Bayern ist damit groß geworden, 104.6 RTL macht es nicht anders.
von Sentinel2003
#1379485
baumarktpflanze hat geschrieben:Es ist faszinierend, dass die erfolgreichsten Radiosender genau das machen, was Sentinel beschreibt: Sie kürzen die Musikauswahl auf gefühlte 10 Songs und wiederholen diese immer wieder mit ein paar Klassikern aus der Vergangenheit. Antenne Bayern ist damit groß geworden, 104.6 RTL macht es nicht anders.

Aber seitdem 94,3 RS2 es ein wenig anders macht, die haben auch jahrelang gnadenlos vor allem wie jetzt 104.6 RTL aktuelle Musik, wiederholt, sind denen schon fast massig Hörer abhanden gekommen...
In der letzten MA hatte 104.6 RTL rund 50000 Hörer mehr, als 94.3 RS2....aber ich glaube, das wird den Sender zwar stören, aber Sie wissen, dass Sie mit der "mehr Musikauswahl" mehr Stammhörer an sich binden können...94.3 RS 2 spielt schon seit rund 1.5 Jahren viel mehr aus den 80er und 90er und 2000er, als 104.6 RTL noch überhaupt im Archiv haben wird....
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1381766
Sentinel2003 hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Es ist faszinierend, dass die erfolgreichsten Radiosender genau das machen, was Sentinel beschreibt: Sie kürzen die Musikauswahl auf gefühlte 10 Songs und wiederholen diese immer wieder mit ein paar Klassikern aus der Vergangenheit. Antenne Bayern ist damit groß geworden, 104.6 RTL macht es nicht anders.
In der letzten MA hatte 104.6 RTL rund 50000 Hörer mehr, als 94.3 RS2....
Wobei das sicher auch mit dem Werbedruck zu tun hat. Diese MA's werden ja durch Hörerbefragungen ermittelt. Da 104.6 RTL omnipräsent ist und gefühlt jede große Veranstaltung in Berlin begleitet mit einem DJ oder wenigstens mit Werbung, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in so einer Befragung dann 104.6 RTL sagt, sehr viel höher als dass man RS2 sagt. RS2 hat zwar auch eine große Tradition, aber weit nicht die Bekanntheit. Insofern finde ich die 50 000 weniger Hörer, die RS2 hat, weit höher zu gewichten.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1383325
Habe mal wieder einen kleinen Tipp für ein Radiofeature:

SWR2 zeigt auf, wie wichtig und gleichzeitig schwierig es sein kann, mit anderen Menschen Blickkontakt zu halten. Sie sprechen mit Menschen, die das aus verschiedenen Gründen nicht können und begleiten ein Seminar, in dem diese Menschen lernen sollen, überhaupt Blickontakt zu halten und zu merken, dass das eine Waffe sein kann, aber auch gar nicht schlimm sein muss. "Wenn die Augen flüchten" ist ein schönes Feature für nebenbei, weil sich wahrscheinlich jeder in den kleinen feinen Alltagsbeobachtungen und Meinungen wiederfindet.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1385105
Der SWR3 Moderator Kristian Thees hat den Deutschen Radiopreis gewonnen als bester deutscher Radiomoderator.

Ich finde diese Auswahl durchaus bemerkenswert, weil sie einen guter Moderator auszeichnet mit einem recht eigenwilligen Sendestil: 70% seiner Moderationen sind bereits Tage vorher aufgezeichnet, seien es die Spiele mit den Hörern oder die Interviews mit den Prominenten. Sicher ist er das Gesicht des Senders, wenn es um Prominenteninterviews geht und sicher ist er auch einer der dienstältesten Moderatoren des Senders - die Frage ist aber durchaus, ob diese durchformatierten Sendungen, wie Thees sie macht bzw. wie er die einzelnen Rubriken einfach nur noch im Studio per Knopfdruck abfährt, auch in dem Sinne einen Radiopreis verdient haben oder ob nicht die Moderation einer Radiosendung auch eine gewisse Spontaneität ausmacht.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1396500
Der Deutschlandfunk hat mich durch eine ruhige und de noch sehr berührende Reportage beeindruckt. In dem Beitrag "Der Gummibaum hat ein welkes Blatt" erzählt eine Reporterin von einem Tag einer 93 jährigen Frau in einer Wohnung mit Betreuung. Sie erzählt von der Einsamkeit im Alter, vom Verwaltet werden und der Frage, was es mit einem Menschen macht, wenn sich das Leben nur noch zwischen Sessel, Bett und Küche abspielt. Nie anklagend, aber immer ehrlich - sehr zu empfehlen.

Der Beitrag ist in der Mediathek des Deutschlandfunks abzurufen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1397114
In SWR2 hat eine Reporterin hörenswert ehrlich und berührend persönlich erzählt, warum sie den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hat. Nebenbei kommen Psychologen und eine Schriftstellerin zu Wort, die sich mit dem Thema Kontaktabbruch beschäftigt haben und darüber erzählen, warum es so schwierig ist, den Kontakt zu einem Menschen völlig abzubrechen und warum Menschen das überhaupt tun.

Der Beitrag: "Für mich bist Du gestorben - Kontaktabbruch in der Familie" ist in der SWR - Mediathek als Audio und als Manuskript abrufbar. Ebenso gibt es eine ausführliche Diskussion in der Mediathek mit der im Beitrag vorkommenden Schriftstellerin als Audio.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1399549
Ich poste mal weiter für mich selbst hier 8)

Im Deutschlandfunk lief vergangene Woche ein starkes Stück über Menschen, die nach Deutschland kommen, um sich hier ein neues Leben aufzubauen. Portraitiert wurden zwei junge Spanier, die wegen der hohen Jugendarbeitslosigkeit nach Deutschland gekommen sind und sich hier neu aufstellen wollen. Das geschieht sehr ruhig, mit wenigen Kommentaren - und doch erzählt es viel über die deutsche Einwanderungspolitik. "Nuria und Daniel - Zwei Madrilenos in Berlin" ist in der Mediathek abrufbar.
von Sentinel2003
#1399767
So, heute nun auch endlich offiziell bestätigt :wink: 8) : Gerlinde wechselt von 104.6RTL zu 94,3RS2 zum 5.1.15! Sie wird höchstwahrscheinlich die neue Morgenmoderatorin werden!

Ich freue mich total, da ich ein großer Fan von Ihr bin und auch RS2 viel lieber höre.... 8)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1402612
Eine studierte Informatikerin, die als Putzfrau arbeitet? Ja, das geht. Und SWR2 hat sie in ihrem Alltag begleitet und zeigt auf sehr schöne Art und Weise, wie sie mit klassischer Musik im Ohr fremde Wohnungen säubert und dabei ganz viel über die Bewohner lernt. Die Radioreportage "Doch nicht das letzte" ist in der Mediathek abrufbar.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1405873
Zwei tolle Feature-Empfehlungen über die Feiertage:

Deutschlandradio Kultur hat eine Seniorin begleitet, die nach 50 Jahren auf einem Dorf in die große Stadt nach Berlin zieht. Die Reportage erzählt in leisen Tönen, wie sie sich von all den Menschen, mit denen sie aufgewachsen, die sie geprägt und mit denen sie gelebt hat, verabschiedet, um mit 60 Jahren nochmal neu in Berlin anzufangen. Und wie sie in Berlin heimisch wird und Welten entdeckt, die sie vorher nicht zu ahnen vermochte. Die Reportage "Wir sind dann mal da! - Wenn Eltern zu Ihren Kindern in die Großstadt ziehen" ist in der Mediathek des Deutschlandfunks abrufbar.

Der SWR hat einen Sammler für Flaschenpost gefunden, der schon über 1000 Flaschen mit kleinen Zetteln aus dem Rhein gefischt hat. Der Sammler hat sie in seinem Keller aufbewahrt, teilweise geantwortet und alle Zettel haargenau archiviert. Und so zeigt die Reportage die kleinen Geschichten hinter den Zetteln und ergründet, warum Menschen Zettel in Flaschen verstecken. Das Feature "Message in a bottle" ist über Phonostar abrufbar.
von Ghost
#1407954
baumarktpflanze hat geschrieben:Zwei tolle Feature-Empfehlungen über die Feiertage:

Deutschlandradio Kultur hat eine Seniorin begleitet, die nach 50 Jahren auf einem Dorf in die große Stadt nach Berlin zieht. Die Reportage erzählt in leisen Tönen, wie sie sich von all den Menschen, mit denen sie aufgewachsen, die sie geprägt und mit denen sie gelebt hat, verabschiedet, um mit 60 Jahren nochmal neu in Berlin anzufangen. Und wie sie in Berlin heimisch wird und Welten entdeckt, die sie vorher nicht zu ahnen vermochte. Die Reportage "Wir sind dann mal da! - Wenn Eltern zu Ihren Kindern in die Großstadt ziehen" ist in der Mediathek des Deutschlandfunks abrufbar.
Interessantes Thema, wobei der Beitrag noch etwas ausführlicher hätte sein können - aber ist ja auch nur ein Halbstünder. Es ist auf jeden Fall mutig, nach so vielen Jahren und in einem so hohen Alter umzuziehen und v.a. ein "neues" Leben anfangen zu wollen. Wobei dennoch die Gefahr besteht, sich zu sehr an die eigenen Kinder dranhängen zu wollen und Grenzen zu überschreiten.

Übrigens vergesse ich immer, in welchem Unterforum dieser Thread heimisch ist, weil ... ja, Radio bedeutet wie man sieht ja nicht gleich Musik. Vielleicht sollte ein "Sonstige Medien"-Unterforum geschaffen werden. :o
Benutzeravatar
von Basil
#1407981
Wie mutig nochmal diesen Schritt zu wagen, aber ja, die Motivation aus welcher dieser gemacht wird, ist sicher auch ein Faktor, der Grad mit welchen offen auf die neue Umgebung reagiert wird, wie sehr sich nur angehängt wird etc., interessant!
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1409179
Hatte von Samstag auf Sonntag das Vergnügen die ganze Nacht RTL Radio
zu hören - früher haben die Elvis, Sam Cooke und sowas gespielt ...
das was mein Vater in seiner Jugend gehört hat - und jetzt ...
verdammt - jetzt spielen sie schon, was ich in meiner Jugend gehört hab :cry:
von Ghost
#1409403
Anschließend an meine Frage im "Ich hab da mal eine Frage"-Thread:
Habe jetzt AntennaPod auf dem Phone. Mit der vorherigen App ging's echt nicht weiter, die ist bloß noch abgestürzt. AntennaPod ist da bisher definitiv viel stabiler, was schon mal das wichtigste ist. Das Design ist schön schlicht und übersichtlich, positiv auch die Darstellung der Beschreibungen und die Möglichkeit, schnell zur Website des jeweiligen Podcasts zu gelangen. Der Fortschritt - wenn man einen Podcast ab- bzw. unterbricht - scheint auch gespeichert zu werden.
Eine Suchfunktion gibt es zwar, aber die ist wenig ausgereift. Die Ergebnisse im Verzeichnis wirken etwas beliebig und unsortiert und manches findet er nicht mal - "Serial" beispielsweise. In den Kategorien steht nur Unsinn und beim Anwählen einer dieser Unsinnskategorien kommt man auch zu gar keinen Ergebnissen. Schön fand ich an Podcast Addict, dass man nach individuellen Podcast-Folgen suchen konnte - das ist hier nicht möglich.
Nett fand ich schon einmal erwähnt, dass Podcast die Folgen als "gelesen" markierte, die man sich bereits angehört hat. Nicht unbedingt nötig, aber kann nützlich sein.

Insgesamt bin ich aber zufrieden.

So, und jetzt mache ich es der Pflanze nach - Empfehlungen:
Das Feature vom Deutschlandfunk "Neustart in Istanbul" fand ich sehr interessant: Hier kommen einige Deutschtürken zu Wort, die nach einem Leben in Deutschland wieder in ihr Geburtsland (oder das ihrer Eltern) zurückkehren und in der Millionenmetropole neustarten. Sie sprechen über ihre Beweggründe, über Probleme und die Frage der Identität.
Bisschen älter: Kaderschmiede für Afrika - Die neuen Mandelas. In Johannesburg sollen in der African Leadership Academy die Eliten ganz Afrikas herangezogen werden, die zur positiven Entwicklung des Kontinents beitragen sollen. Der riesige Kontinent wird in meiner Wahrnehmung in den Medien viel zu sehr vernachlässigt (es sei denn, es dreht sich um wilde Tiere, Terrorismus, Armut, Hunger und Ebola), von daher begrüße ich solche Reportagen. Wäre auch für sonstige Tipps in der Richtung dankbar.

PS: Hab keine Lust, Links zu suchen.
PPS: Vielleicht kann man den Thread ja in "Radio und Podcasts" o.ä. umbenennen?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1412440
Es ist soweit - und wir haben doch alle drauf gewartet: Heute ist ein neuer öffentlich-rechtlicher Radiosender gestartet. Der Bayerische Rundfunk hat mit BR Heimat einen Digitalkanal für Schlager und Volksmusik ins Leben gerufen. Bespielt wird das Programm mit einer aktuellen Morningshow und viel regionaler Berichterstattung aus Bayern.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1412442
baumarktpflanze hat geschrieben:Es ist soweit - und wir haben doch alle drauf gewartet: Heute ist ein neuer öffentlich-rechtlicher Radiosender gestartet. Der Bayerische Rundfunk hat mit BR Heimat einen Digitalkanal für Schlager und Volksmusik ins Leben gerufen. Bespielt wird das Programm mit einer aktuellen Morningshow und viel regionaler Berichterstattung aus Bayern.
Ich glaube, das ist nich ganz korrekt, nach dem, was ich so lese. Für Schlager und Volkstümliches ist BRplus zuständig, BRHeimat wird wohl sehr traditionell-heimatlich sein (mit bayerischer Blasmusik und so). Ein guter Schritt des BR, da diese Musikfarben aus den Hauptprogrammen ja zunehmend verschwinden (wozu man die alle überhaupt noch braucht, wenn sie eh quasi dasselbe dudeln, sei mal dahingestellt). Die bayerische Oma wird zwar erst mal brauchen, um einen Digitlkanal "zu finden", aber das Programmangebot auf diesem Wege scheint dort ja recht vielfältig zu sein, sodass sich solch ein Gerät evtl. gar lohnt.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1420410
Es ist mal wieder ein Hörtipp fällig und - mal wieder - stammt er vom Deutschlandradio Kultur. Dessen Reporter war im brandenburgischen Wittstock und hat sich mal genauer angeschaut, wie die Gemeinde mit dem Zuzug von Flüchtlingen umgeht. Mit viel Bürgerbeteiligung und einer gesunden Bürgerszene schafft es die Stadt, die Flüchtlinge von der ebenfalls großen Szene der Rechtsextremen fernzuhalten. Die mutmachende Reportage findet sich hier.

Eine bemerkenswerte Multimedia-Reportage über die Aufnahme von Flüchtlingen im baden-württembergischen Meßstetten hat der SWR erstellt. Auch dort hat man mit sehr viel Bürgerbeteiligung versucht, eine Willkommens-Atmosphäre für syrische Flüchtlinge zu schaffen.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1431659
Blasmusik - ist das nicht sexistisch? :shock: und was macht die Quote? also Frauen?

Ehrlich gesagt höre ich seit Jahren nie Radio - also den alten Volksempfänger - nie!

Erstens mag ich kein Dudelfunk (deutsch nicht Funk englisch) :wink:

Gibt es eigentlich auf einem Sender noch eine richtige Hitparade/Chartshow?

Sowohl Offi als auch sonst - würde mich interessieren?

Allerdings höre ich schon elektronisches Radio sozusagen

Fußball höre ich bei Sport1.fm (auch wenn die meiner Meinung nach grottenschlecht
sind) und nicht mehr Sabine Töpperwien und Freunde

und Musik höre ich schon über Internetradio aber halt dann auf genremäßige

Sendern a la ... Trance hauptsächlich, mal HeavyMetal, 80er, Christmas, Country 8)
halt worauf ich Bock hab - Infosender sind da nicht dabei

Podcast zur Zeit nur den verrückten Jim Harolds Campfire-Podcast :D

http://jimharold.com/category/jim-harolds-campfire/

Zwar weiß ich, dass es auf viele nette Radiosachen gibt - aber extra suchen
fehlt mir schon schwer :? im WDR läuft/lief ja öfters Kabarettsendungen

Hier gibt's übrigens die Radiobroschüre des WDR - vielleicht gibt's das ja
auch von anderen Sendern

http://radiobroschuere.wdr.de/

BTW: den Podcast hatte ich noch vergessen

http://www.thisamericanlife.org/podcast
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1448520
Ich habe einige Sachen nachzutragen aus der Reihe schöner Podcasts:

Nachhaltigkeit in Vancouver: Vancouver will grünste Stadt der Welt werden, aber vergisst die kleinen Trippelschritte zwischendurch. Schöner Videobeitrag aus dem Weltspiegel über ehrgeizige Ziele und halbherzige Umsetzung und zu sehen ist er hier

Leben im Alter: Die Kollegen vom Deutschlandradio Kultur haben einer 93 jährigen Frau einfach mal zugehört und sie reden lassen über das bedrückend einsame Leben im Alter, wo selbst der Pflegedienst jeden Tag einen anderen Mitarbeiter schickt. Sehr sehr hörenswerte Reportage über unser aller Schicksal.

Abenteuer Flughafen: Ein Reporter, 30 Stunden im Transitbereich eines Flughafens. Leben wie in Terminal. Gute Idee, feine Umsetzung, abwechslungsreiche Storyline in dieser Reportage.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1450026
Kleiner feiner Hörspieltipp aus der Sendung SWR2 Tandem: "Nicks Baby" erzählt davon, wie schnell sich Falschmeldungen verselbstständigen können. Das ist ein bisschen überzeichnet und wird am Ende sehr überdreht, ist aber durch die schnelle Erzählweise trotzdem hörenswert.