#1371335
Ja, es hat ein bisschen damit zu tun, dass man sich Musikvideos heute ganz schnell auf youtube anschauen kann ohne dass man vor Viva wartet und hofft, dass der Song gleich kommt. Musikvideos zeigen ist kein Geschäftsmodell mehr und der untertitelte US-Trash bringt einfach bessere Quote.

Im Spartenbereich gibt es aber noch den klassischen Musiksender: Classica zeigt den ganzen Tag klassische Konzerte und Opern. Goldstar TV zeigt ganztags Schlagermusikvideos. Und Deluxe Music ist für Entspannungspopmusik zuständig.

Auf der anderen Seite ist das Musik-TV aber schon noch da. Die meisten großen deutschen Festivals werden inzwischen im Fernsehen übertragen: Ob Hurricane (3sat/zdfkultur), Southside (SWR), Rock am Ring (einsplus) oder Melt, Splash (beide zdfkultur) und kleine Festivals wie das 3sat Festival oder das New Pop Festival (SWR / einsplus) - die kleinen Digitalkanäle haben in den letzten Jahren fast unbemerkt die Herrschaft über das Musik-TV übernommen.