Seite 1 von 1

Das deutsche Musik - Fernsehen und die Zukunft

Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 18:43
von Sentinel2003
http://qmde.de/71419

Ist das deutsche Musikfernsehen jetzt fast zum "Einschlafen" verdammt?? MTV weg aus dem Free TV, VIVA ab Herbst bur noch 11 Stunden empfangbar....dieses De Luxe Dingens nur über Pay TV....wow, was ist aus dem deutschen Musik - TV geworden.... :roll: :shock:

Re: Das deutsche Musik - Fernsehen und die Zukunft

Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 22:05
von Tangaträger
In Zeiten von Social Media und YouTube schaltet halt keiner mehr ein, um Musikvideos im Fernsehen zu schauen. Das ist die normalste Entwicklung, die es nur geben kann.

Re: Das deutsche Musik - Fernsehen und die Zukunft

Verfasst: So 22. Jun 2014, 01:05
von 2Pac
Hat VIVA überhaupt noch was mit Musik zu tun? Jedes Mal wenn ich hin schalte, läuft Zeichentrickserien oder untertitelter reality Schwachsinn.

Re: Das deutsche Musik - Fernsehen und die Zukunft

Verfasst: So 22. Jun 2014, 11:24
von baumarktpflanze
Ja, es hat ein bisschen damit zu tun, dass man sich Musikvideos heute ganz schnell auf youtube anschauen kann ohne dass man vor Viva wartet und hofft, dass der Song gleich kommt. Musikvideos zeigen ist kein Geschäftsmodell mehr und der untertitelte US-Trash bringt einfach bessere Quote.

Im Spartenbereich gibt es aber noch den klassischen Musiksender: Classica zeigt den ganzen Tag klassische Konzerte und Opern. Goldstar TV zeigt ganztags Schlagermusikvideos. Und Deluxe Music ist für Entspannungspopmusik zuständig.

Auf der anderen Seite ist das Musik-TV aber schon noch da. Die meisten großen deutschen Festivals werden inzwischen im Fernsehen übertragen: Ob Hurricane (3sat/zdfkultur), Southside (SWR), Rock am Ring (einsplus) oder Melt, Splash (beide zdfkultur) und kleine Festivals wie das 3sat Festival oder das New Pop Festival (SWR / einsplus) - die kleinen Digitalkanäle haben in den letzten Jahren fast unbemerkt die Herrschaft über das Musik-TV übernommen.