Benutzeravatar
von Reddy
#1094036
Kunstbanause hat geschrieben:Bin mal gespannt. Bei buecher.de gibts das Album heute für 16,99, und beim Müller sogar für 14,99€. Da die Fahrt in die Stadt mit dem Bus hin und zurück aber mehr als halb so viel wie die CD kostet, lass ich's mir von ersteren in den Briefkasten werfen.

Gibts eigentlich irgend etwas besonderes? Irgendwelche Onlinecodes? Hat die CD auch 'nen Multimediateil oder sowas?
Bekommst ein "Brettspiel" dazu :wink:

Bild
von Columbo
#1095538
Nach ein paar Tagen Dauer-Rotation mal eine Einzel-Bewertung:

1. Ist das noch Punkrock?
Toller Opener. Alleine ein Album mit "Fick' dich und deine Schwester" zu beginnen ist sooo Ärzte. :D Danach noch der "Coolness-Faktor von einem Garten-Traktor" :lol: Insgesamt schöner, eingängiger Song mit stimmigem Text und einem Farin in Hochform.

2. Bettmagnet
Auch schöner Song mit einigen genialen Zeilen, aber nicht der Über-Knaller. Erinnert durchaus an viele Solo-Werke von Bela.

3. Sohn der Leere
Gefiel mir zu Beginn gar nicht, aber es wird mit der Zeit. Rod ist eben immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Song hat was, sehr eingängig mit intelligentem Text.

4. TCR
Ich weiß zwar immer noch nicht was die Abkürzung bedeutet, laut Wikipedia steht sie für den Temperaturkoeffizienten des elektrischen Widerstandes, aber gut. Ansonsten ist es mein Lieblings-Lied auf dem Album, der Text rockt und der Refrain ist unglaublich eingängig und hat das Potential live eine fette Stadion-Hymne zu werden. Und alleine für "Wir kümmern uns um das HEY!" muss man Die Ärzte einfach schon lieben. :lol:

5. Das darfst Du
Toller, ganz typischer Bela-Song, sicherlich nicht der Song, der einem beim ersten Mal hören direkt ins Auge sticht, aber er wächst mit der Zeit und der Text ist echt klasse.

6. Tamagotchi
Auch wieder so ein Rod.Song, den ich am Anfang extrem mies fand, aber der Text ist doch recht sweet und der Refrain sehr eingängig.

7. M&F
Und nach 2 guten Songs folgt wieder ein absoluter Kracher, klar schließlich ist nach Bela und Rod auch Farin wieder dran und Farin ist eben einfach ... genial. Witziger, toll geschriebener Text, eingängiger Gesang mit absolutem Ohrwurm-Potential.

8. Freundschaft ist Kunst
"Ich häng' mit Künstlern rum ...". Eindeutig der beste Bela-Track mit richtig gutem, intelligentem Text und eingängiger Melodie.

9. Angekumpelt
Man weiß bei dem Album echt nicht von welchem Song man zuerst einen Ohrwurm bekommen soll. !Angekumpelt" von Rod hat definitiv Potential dazu. Ich mag den Song, aber auch hier hat es nicht beim ersten mal "Klick" gemacht.

10. Waldspaziergang mit Folgen
"Ich ging spazieren im Wald, ich musste einfach hinaus, da sah ich ein Stück Holz, das sah heilig aus. Also steckte ich es ein, nahm es mit nach Haus' und da schnitzte ich mir einen Gott daraus. Und dann hab ich meinen Gott ins Regal gestellt, da hat er einen schönen Ausblick über die Welt."

Äh, wat? So der erste Gedanke. Doch jetzt liebe ich das Lied, der Text ist so witzig, so schräg, so geil gesungen, ein Meisterwerk von Farin.

11. Fiasko
"Ich öffne meinen Mund, totale Amnesiiiiiiiie", Farins Stimme sorgt mal wieder für die fiesesten Ohrwürmer. Der Text ist nicht gerade innovativ, aber doch witzig und gut gemacht.

12. Miststück
Damit kann ich leider nicht so viel anfangen, der Text hat was, aber es geht etwas unter.

13. Das finde ich gut
Und hier geht die kleine Schwächephase weiter, total lahmer Rod-Song.

14. Captain Metal
Und wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Farin daher. Äh, ja. Geile Abrechnung mit der Musik-Branche und zudem sehr witzig. "Frag nicht wer er ist, das habe ich dir grade schon erklärt, im Refrain." :lol: Absolutes Highlight auf der Platte.

15. Die Hard
Irgendwie nichts halbes und nichts Ganzes, und der Text ist auch relativ doof.

Insgesamt viele Kracher, fast allesamt von Farin viele gute Lieder und 3 mehr oder weniger miese Songs. Geiles Album, gefällt mir besser als "Jazz ist anders".
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1095715
Heute isse gekommen, endlich. Das Brettspiel, ey... *vogelzeig*, klaaar, nehmen wir die CD als Drehscheibe, logo :)

Auf den ersten Hör mal wieder typisch DÄ. Also eine Mischung aus typischen DÄ-Songs und aus neuen Ideen. Und die Reime sind auch wieder toll... *ggg*

Gefällt mir.. ein paar Songs sind wohl mal wieder potentielle Skipkandidaten, die dann am Ende doch wieder die Tollsten sind. Song-by-song-Urteil wird die Tage folgen.

Natürlich werden einige die Platte wieder doof finden, weil sie nicht so ist wie "Die Bestie..." oder wie "13" oder wie die ganz alten Scheiben, aber nach ca. 30 Jahren können die verdammt noch mal machen, was sie wollen. Und müssen vor allem keinen Trends hinterherjapsen.
von Columbo
#1095723
Kunstbanause hat geschrieben:
Gefällt mir.. ein paar Songs sind wohl mal wieder potentielle Skipkandidaten, die dann am Ende doch wieder die Tollsten sind.
Ja, so ging's mir auch. Hab gestern mal noch exzessiv den Song "Die Hard" gehört und der gefällt mir mittlerweile auch sehr gut, der Text sagt mir zwar immer noch nicht so zu, aber es ist auch so ein fieser Ohrwurm. "Ich bewerf' dich mit Wattebällchen ..." :D
von Commi
#1095725
Columbo hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:
Gefällt mir.. ein paar Songs sind wohl mal wieder potentielle Skipkandidaten, die dann am Ende doch wieder die Tollsten sind.
Ja, so ging's mir auch. Hab gestern mal noch exzessiv den Song "Die Hard" gehört und der gefällt mir mittlerweile auch sehr gut, der Text sagt mir zwar immer noch nicht so zu, aber es ist auch so ein fieser Ohrwurm. "Ich bewerf' dich mit Wattebällchen ..." :D
Du hast halt auch einen "nichtganzsopestigen" Musikgeschmack. :)

Ich hab mir das Album auch zugelegt und werde nach dem Einkaufen mal reinhören :)
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1095731
Columbo hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:
Gefällt mir.. ein paar Songs sind wohl mal wieder potentielle Skipkandidaten, die dann am Ende doch wieder die Tollsten sind.
Ja, so ging's mir auch. Hab gestern mal noch exzessiv den Song "Die Hard" gehört und der gefällt mir mittlerweile auch sehr gut, der Text sagt mir zwar immer noch nicht so zu, aber es ist auch so ein fieser Ohrwurm. "Ich bewerf' dich mit Wattebällchen ..." :D
Mir geht es momentan mit "Freundschaft ist Kunst" so. Kam mir am Anfang unglaublich platt vor, aber schon nach dem zweiten Hören: Uäh?

Der "Waldspaziergang mit Folgen" ist ja schon mal epic...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1098488
Habe mir die vergangenen Tage mal die erste Hälfte des neuen Albums angehört. Und dabei jeden Song mindestens fünf bis sechs Mal gehört, um auch wirklich die "Grower" so einigermaßen growen zu leten ( ;) ) und bei den anderen Songs zu schauen, ob sich da etwas schneller abnutzt als ein Gag von Oliver Pocher. Das meine Meinung...

Ist das noch Punkrock?
Cooler Opener, mal so ganz anders als beim letzten Album. Irgendwie muss ich bei dem Song auch immer an die Ärzte selbst denken, denen ja immer wieder vorgeworfen wird, zu "erwachsen" geworden zu sein. Ansonsten: Text cool, Musik sehr cool. Funktioniert eigentlich schon beim ersten Hören. 7,5/10

Bettmagnet:
Also mit dem Inhalt kann ich mich sehr, sehr gut identifizieren. Ansonsten döst der Song aber ein wenig vor sich hin. Nett, aber mehr auch nicht. 6/10

Sohn der Leere:
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber für mich nach einigen Durchgängen doch ein sehr guter Titel von Rod. Als Single denke ich zwar ungeeignet, als etwas anderer Album-Track aber mehr als gelungen. Subtiler Song, gefällt mir. 8/10

TRC:
Soll "TRC" für "The Rock Club" stehen? Kann den Songtitel grad nicht so ganz einordnen ehrlich gesagt. Die Strophen jedenfalls gefallen mir nicht so besonders, tönt teilweise fast etwas chaotisch und inhaltlich gibt das auch nicht so wahnsinnig viel her. Der erste Refrain ist cool. Aber wirklich begeistert bin ich erst im letzten Drittel, absolut herrliche Zusammenstellung verschiedener Musikstile. Leider ist es halt nur das letzte Drittel, sonst wäre meine Bewertung noch besser ausgefallen. Hätte auch gerne noch mehr davon gehört. 7,5/10

Das darfst du:
Der zweite Song von Bela auf dem Album und zum zweiten Mal kann ich nicht mehr als ein "nett" geben. Musik und Text... alles nett, aber für mich nicht mehr. 6/10

Tamagotchi:
Mit dem Song aller drei Ärzte haben offenbar einige Fans so ihre Probleme, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Für mich eine sehr süße Liebeserklärung an einen virtuellen Helden, musikalisch sehr passend arrangiert. Amüsiert mich. 7/10

M&F:
Eingängige Melodie, gute Strophen, alles gut. Und dann kam der Refrain... und der ist weltklasse. Für mich ziemlich unfassbar, dass man das hier nicht als erste Single ausgekoppelt hat. Ungefähr zwanzig Klassen stärker und fünzig Klassen eingängiger als "ZeiDverschwÄndung", vor allem halt in diesem grandiosen Refrain. Aber auch die Bridge vorm zweiten Refrain ist herrlich. Zündet gleich und bleibt im Kopf. Bloß auskoppeln, eigentlich die perfekte Leadsingle! 9/10

Freundschaft ist Kunst:
Finde den Refrain sehr, sehr einfallslos, die Strophen sind schon okay. Insgesamt aber ziemlich monoton, für mich auch nicht auf eine positive Art und Weise. Bis dato der schwächste Albumtrack. Leider wieder von Bela, was mich wirklich gerade sehr wundert. 5/10

Angekumpelt:
Endlich auch mal ein für mich nur netter Song, der nicht aus Belas Feder stammt. Die Aussage gefällt mir noch ganz gut, ansonsten alles ganz fein, aber mehr dann eben auch nicht. Finde zudem Farins Gesang hier auch nicht ganz so angenehm. ;) 5,5-6/10


Joar, insgesamt gefällt mir die erste Albumhälfte schon ganz gut, auch wenn ich als alter Mainstream-Freak bislang nur einen wirklich voll und ganz singletauglichen Song gehört habe. Aber ansonsten ein Mal geht so, drei Mal okay und vier wirklich gute Songs. Das geht wesentlich schlechter - bei den Ärzten allerdings auch besser. Bin mal auf den zweiten Teil gespannt, wobei ich ja die Single natürlich schon kenne.


Fohlen
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1098510
Okay, ich auch.

1. Ist das noch Punkrock?
Besser kann man ein Album nicht anfangen, ob textlich, musikalisch oder sonstwie. Haut gleich voll ins Mett und ist einer dieser Songs, bei denen man nach 0,03 Millisekunden weiß, wer hier die Musik macht.

2. Bettmagnet
Ich mag ja die erste Bela-Scheibe sehr. Und daran erinnert mich der Song hier doch oft. Schöner Text und einer dieser Grower auf dem Album.


3. Sohn der Leere
Da seh ichs ähnlich wie Columbo. Das ist wieder so ein Song, der ein paar Durchläufe benötigt, am Anfang gar nicht reinläuft und am Ende gar nicht mehr aus dem Kopf will. Und ehrlich gesagt: Ich mag Rods Schreibe. Besonders, wenn es retro wird.

4. TCR
Einer der Hits auf dem Album, Grund genug, noch mal etwas an der Lautstärke zu drehen. Ich mag sie einfach, die Urlaub-Songs.

5. Das darfst Du
Da ging es mir auch wieder ähnlich wie Columbo. Am Anfang fand ich das Stück ganz schön platt, mittlerweile hab ichs mir schöngehört. Aber das ist bei den straighteren Bela-Stücken eigentlich fast immer so, zumindest seit den letzten Alben.


6. Tamagotchi
Herrlich drolliger, lieber Song mit angenehmer Melodie. Da fragt man sich erst, was das soll, und dann hat sich der Song längst ins LTM gebrannt.

7. M&F
Hoffentlich wird das kein "Männer sind Schweine" Teil 2. Eigentlich ein cooles Liedchen, aber das hat sich bei mir leider schon jetzt abgenutzt. Nun okay, im Mai wird das Ding Single... aber hat durchaus Nervpotential.

8. Freundschaft ist Kunst
Gefällt mir auch eher weniger, ist mir irgendwie zu monoton, zu mau, zu schulterzuckig. Ja, der Text ist toll, aber musikalisch werd ich damit nicht warm.

9. Angekumpelt
Ist sofort zu einem meiner Lieblingssongs avanciert und ist textlich so verdammt wahr. Ich finde sowieso, dass Rod eine verdammt wichtige Facette in den DÄ-Sound bringt - gerade, wenn die Jungs ihre Version von klassischem Rock spielen, klingt das verdammt groß. Besonders auch deshalb, weil Rods Melodieverläufe immer ein wenig unorthodox und unerwartet sind. Wann macht der Kerl endlich mal ein Soloalbum?

10. Waldspaziergang mit Folgen
Grandioses Stück, ich liebe es sowieso, wenn die Jungs diese Disco-Schiene fahren. Ist eines der Lieder, das den weiteren Verlauf der CD aufgrund einer oder mehrfacher Wiederholungen etwas zum Stocken bringt. Na super, jetzt hab ich wieder einen Holzwurm im Ohr.

11. Fiasko
Soooo typisch Farin, ne? Sicherlich keine DÄ-Neuerfindung, aber wieder mal ein Beweis dafür, was für ein guter Songwriter Farin ist.

12. Miststück
Auch so ein Song, bei dem man anfangs wieder denkt: "Hm..." - und nach ein paar Durchläufen hat sich das Mistlied im Hirn festgefressen. Gefällt.

13. Das finde ich gut
Ohne Schnulze geht es wohl nicht mehr, oder? Finde das Lied aber keinesfalls schwach, ganz im Gegenteil.

14. Captain Metal
Witziger Song, der sämtliche Metalklischees herrlich auf die Schippe nimmt. Gerade wenn man sich selbst seit den 80ern mit dem Metal beschäftigt und im Laufe der Zeit so einiges miterlebt hat, ist der Schmunzelfaktor groß.

15. Die Hard
Netter Song, aber letzten Endes ein Füller.

16. zeiDverschwÄndung
Sicherlich nicht die glücklichste Single-Auswahl, aber ich finde den Song noch lange nicht so schlecht, wie ihn die meisten reden. Ist halt einer dieser typischen Die-Fans-auf-die-Schippe-nehmer, bewusst albern, bewusst panne.



Für mich liegt "auch" auf einer Linie mit "Jazz ist anders", und teilweise habe ich das Gefühl, dass die Jungs ganz schön back to the roots gehen, gleichzeitig aber eine erwachsenere, relaxtere Version von sich selbst geworden sind. Und eines bleibt glücklicherweise auch bei "auch" gleich: Die herrlich gewollt schlechten Reime.

Dennoch: Die 90er-Phase (exklusive "Le Frisur") ist mir nach wie vor die liebste. Und natürlich das 2000er Plüschwerk.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1110813
Hat einer von euch die neue Single "M&F" eigentlich schon? Und wenn ja... wie herrlich ist denn bitte "Generation Ä"? :lol:
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1112007
Pfffffff, keiner sagt mehr was zu den neuen Ergüssen der Band. Gebt es zu, ihr hört die nicht mehr, weil der doofe Banause die auch hört und ihr die Band nicht mit solch uncoolen Personen wie mir teilen wollt.

Bild

Dabei.. "Generation Ä"...
Benutzeravatar
von cooky
#1112052
Kunstbanause hat geschrieben:Pfffffff, keiner sagt mehr was zu den neuen Ergüssen der Band. Gebt es zu, ihr hört die nicht mehr, weil der doofe Banause die auch hört und ihr die Band nicht mit solch uncoolen Personen wie mir teilen wollt.

Bild

Dabei.. "Generation Ä"...
Dann sag ich dir, dass ich vorallem den M&F Refrain sehr gerne mag (dieses "Schnelle" sozusagen), aber das Lied mich insgesamt durch die 1Live Dauerbeschallung leider schon nervt :(
Benutzeravatar
von cooky
#1112056
Kunstbanause hat geschrieben:Droht halt zu einem "Männer sind Schweine II" zu werden.
Wäre sehr sehr schade. Aber die Befürchtung könnte wirklich eintreten. Obwohl bei "MsS" gabs ja noch diesen Lara Croft Video Hype und die Nummer 1 in den Charts. Vielleicht hat man mit "M&F" ja noch Glück ;)
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1112130
MsS spielen DÄ ja schon ewig nicht mehr, weil das dummerweise auf dem Oktoberfest lief und auf zig Ballermann-Samplern vertreten war - und die Band hatte keinen Bock, die entsprechende Klientel als Fans hinzuzugewinnen. *g*

Dann sind es wohl bald zwei Songs auf der BlÄcklist... :)
von Duffman
#1112146
Kunstbanause hat geschrieben:MsS spielen DÄ ja schon ewig nicht mehr, weil das dummerweise auf dem Oktoberfest lief und auf zig Ballermann-Samplern vertreten war - und die Band hatte keinen Bock, die entsprechende Klientel als Fans hinzuzugewinnen. *g*

Dann sind es wohl bald zwei Songs auf der BlÄcklist... :)
Ich würde noch Junge und Lasse reden hinzufügen
von Duffman
#1112154
Kunstbanause hat geschrieben:Nee, die kommen doch verhältnismäßig selten im Radio.
SWR3, Radio 7 und Antenne 1 hier um Süden spielen die beiden bis zum erbrechen.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1112168
Okay, dafür höre ich dann doch zu wenig Radio. Aber immerhin spielen sie DÄ.
Benutzeravatar
von cooky
#1112219
Kunstbanause hat geschrieben:MsS spielen DÄ ja schon ewig nicht mehr, weil das dummerweise auf dem Oktoberfest lief und auf zig Ballermann-Samplern vertreten war - und die Band hatte keinen Bock, die entsprechende Klientel als Fans hinzuzugewinnen. *g*
Jop,ich weiß ;)
Aber ich hörte den Song letztens auf WDR2. Wobei ich wechselte nach einer Minute den Sender, mich nervt das Lied immer noch.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1112347
Ich skippe es aber auch immer. Gibt ja noch genug andere tolle Songs der Band. :)