Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1406514
rosebowl hat geschrieben:Die Hooters spielen im Rosenfelspark, und Patti Smith im Burghof. Aber ich glaub, Marktplatzkonzerte sind noch keine neuen veröffentlicht.
Die Hooters :shock:
Hach
Benutzeravatar
von Fabi
#1410498
Die Fantastischen Vier | 23.01.2015 | Oberhausen, König Pilsener Arena
Ich war Freitag spontan in Oberhausen bei den Fanta 4. Und mit spontan meine ich, dass ich Donnerstag gefragt wurde. "Warum nicht?" dachte ich und das war eine absolut richtige Entscheidung.

Nach dem Feierabend um halb 6 ging es flux nach Oberhausen, eine Tour durch das Centro war wie immer auch noch drin und um 8 fanden wir uns auf unseren Plätzen ein. Wir wussten nicht genau, wie die Plätze sind, da wir beide die Karten von einer kranken Patientin meiner Begleitung bekommen haben (Arztpraxisgespräch: "och ich bin krank und kann nicht hin, schade um die Karten fürs Fanta-Konzert" - Freundin, formely known as Sprechstundenhilfe: "äh, ich hätte Bock?"). Ja, und dann waren wir auch schon da.

Die Vorband war allerdings ein einziges Desaster. "Lary", eine Gelsenkirchener Sängerin, gab einige... Lieder zum Besten. Es war wirklich scheiße. Die Meinung hatte ich nicht exklusiv, die gesamte Halle war unterwältigt. Mitliedsapplaus wäre hier noch Beschönigen auf allerhöchstem Niveau. :lol:

Aber um 9 ging es dann los und es war ein knapp zweieinhalb Stunden andauerndes, pures Musikvergnügen. Die haben mordsmäßig abgeliefert, ich finde die Worte nicht. Von frischen Songs bis hin über die Klassiker war alles dabei und es fehlte mir nichts. Highlights waren natürlich die Kracher (Sie ist weg, MFG, Gebt uns ruhig die Schuld, ernten was wir säen, etc.) und auch die neuen Songs, die ich allerdings nicht wirklich kannte. Natürlich alles live und in Farbe. Eine Wucht. :o Bemerkenswert zudem, dass die Herren auf die 50 zugehen und man es ihnen absolut nicht anmerkt. Die hatten die gnaze Zeit über eine Energie auf der Bühne, die mich ziemlich beeindruckt hat.

Die Bühnenshow war zwar simpel (LED-Flächen, ein schwebender Kubus und eine Rückwand aus Rettungsdecken-ähnlicher Oberfläche, das wars), aber dennoch beeindruckend. Der Beginn ist hier noch erwähnenswert. Die 4 kamen vom Ende der Halle auf eine Mini-Bühne gelaufen, begannen dort ihre Show und sind während des ersten Songs durch das Publikum gelaufen, haben Fans umarmt und das Bad in der Menge genossen.

Witzige Anekdote: Schräg hinter uns saß ein Opa (geschätzt auf 65 bis 70) mit seinem Enkel (geschätzt auf 10 bis 12) und ich fragte mich die ganze Zeit, wie diese Konstellation entstand, da diese ja - zumindest alterstechnisch - in beide Richtungen komplett fehlschlug. Ich schaute immer mal wieder hin und bei einem Song habe ich etwas Episches gesehen. Es war beim Song "Das Spiel ist aus", als Smudo wild brüllend "wasch meinen Schwanz" brüllte. Der Enkel feierte es eskalierend, während der Opa die Hände vor den Mund nahm und seine Gesichtszüge vor Scham verlor. Die Generationendiskussion hätte nicht besser verbildlicht werden können. Es war ein Fest. :lol:

Fazit: Ein mordsmäßig genialer Abend! Fanta 4 gerne wieder live. :D

Wer mag, kann ein paar (so um die 60) Bilder schauen und auch zwei Videos (die so irgendwann Sonntag hochgeladen sind, Grüße an die lahme Dropbox). Hier gehts lang: https://www.dropbox.com/sh/rotj7y396ehg ... 9iOba?dl=0
Benutzeravatar
von rosebowl
#1411956
Nächstes Konzert gesichert: Nickelback <3
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1413317
lostie hat geschrieben:Ne Kollegin hatte letztes Jahr auch überteuerte Konzertkarten im Internet ersteigert. Und stand dann mit dutzenden anderen Käufern vor der Halle und kamen nicht rein, weil die Karten Fälschungen waren ;)
FyI hat alles bestens geklappt, problemlos mit seriösen Tickets rein gekommen und ein geiles Konzert genossen <3

Update: http://teamtimanfaya.blogspot.de/2015/0 ... rt-in.html
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1414848
Ich muss echt auch mal wieder auf ein Konzert.
Danke für Eure vielen Anregungen hier im Thread :)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1414850
Wir können uns ja in Mannheim bei Nickelback treffen :D

Also dieses Jahr stehen bei mir auf jeden Fall

8. März James Taylor
21. April Johannes Oerding
4. Juli Sunrise Avenue
15. Juli Lionel Richie
11.Oktober Nickelback

Und war da nicht noch was mit den Hosen im August...? :D
Benutzeravatar
von rosebowl
#1414853
Ähm... nein? ;)
Ich hab für die Unterkunft gesorgt, nach den Karten wolltet ihr schauen... :D
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1414856
*pfeif*
Ich halte dann mal Rücksprache mit Jesus und höre mir die Beweisbänder nochmal an.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1414858
Beweisbänder? Was wird denn da alles aufgezeichnet? Ich glaub ich muss da mal bei der NSA anfragen :D
Benutzeravatar
von rosebowl
#1418169
Hach... Gestern, Oldie-Party mit meinem Vater: James Taylor in Zürich
Ich fühlte mich gestern mal wieder darin bestätigt, dass ein Konzert mit Sitzplätzen einfach ein rieseiges Problem hat, was die Stimmung angeht... Es ist leider einfach so, dass ohne mitsingen, Bewegung etc die Stimmung wesentlich schwacher ist. Zum Glück saß in der letzten halben Stunde keiner mehr...

Das ist allerdings auch das einzige, was ich zu meckern hatte. Aber sonst - ich stelle es immer wieder fest: Völlig egal, welche Musikrichtung, die besten Konzerte sind einfach die, bei denen die Herrschaften auf der Bühne richtig Spaß haben. Und so war es auch bei James Taylor und seiner Band: Er war mal wieder mit absoluter Top-Besetzung unterwegs. Musiker, die ihn seit Jahrzehnten immer wieder begleiten, wenn sie nicht gerade mit ihren eigenen Projekten beschäftigt sind. Und es war grandios. Alle hatten Spaß, und besonders die zwei zusätzlichen Sänger ("Background" wird diesen beiden Künstlern einfach nicht gerecht), Arnold McCuller und Kate Markowitz (dem einen oder anderen vielleicht als Kate Yanai bekannt) sind einfach eine riesige Bereicherung - nicht, dass Taylor das bei seiner Stimme nötig hätte...

Es gab eine Rundreise durch knapp 50 Jahre Musikgeschichte, von 1968 bis zu Songs des demnächst erscheinenden neuen Albums. Und immer wieder wurde deutlich, was für einen Spaß Taylor immernoch beim auftreten hat - auch wenn er einige seiner alten Songs inzwischen gerne als "Hippie tree-hugger bullshit" ankündigt :D Alte Balladen wie "Sweet Baby James", das Schlaflied, das er für seinen ersten Neffen geschrieben hat (und bei dem er entsetzt war, dass sein Bruder tatsächlich ein Kind in die Welt gesetzt hat - "I mean - I know this guy..." :D ), Hits wie "Fire And Rain" und natürlich das obligatorische "You´ve Got A Friend" oder seine jedes mal wieder geniale Blues-Persiflage "Steamroller Blues" - nix war langweilig, nix wurde einfach nur so runter geleiert, wie es viele Profis mit Jahrzehntelanger Bühnenerfahrung machen. Ein Taylor-Konzert ist immer wieder gute 2 Stunden Unterhaltung, Spaß und tolle Musik pur...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1425302
So, ich setze dann mal meinen Monolog fort :D

Johannes Oerding im Jazzhaus in Freiburg
Das Konzert gestern bestätigt mal wieder meine grundsätzliche Meinung: Studio kann jeder, richtige Künstler sind die, die es auch live drauf haben!

Der Reihe nach: Support war Jenniffer Kae. Und ich dachte schon, als ich den Namen gelesen hab, und spätestens, als ich die Stimme gehört hab "die kennst du doch...?". Und ich kannte sie tatsächlich - vor ein paar Jahren hatte sie mal einen kleinen Hit mit "Little White Lies". Und ich hoffe, sie schafft jetzt den richtigen Durchbruch. Starke Stimme, schöne Songs, sowohl laut als auch leise, englisch und deutsch - sie ist echt sehr vielseitig. Und auch sehr sympathisch, hat später noch ihre aktuelle EP selber verkauft und signiert und war völlig geplättet von der Begeisterung der Zuschauer :D

Johannes Oerding war zum Glück wieder im Vollbesitz seiner Stimme, nachdem er in der Woche davor 3 Konzerte absagen musste. Er hat fast das komplette neue Album gespielt, und einiges von den Vorgängern. Ich hatte mich noch nicht so intensiv in das neue Album rein gehört und war noch nicht mit allen Songs so richtig warm geworden - aber live kommen sie alle richtig gut! Balladen, lustige Songs, Party, nachdenklich, improvisiert... Er kann es einfach alles. Er gehört zu den Künstlern, die sofort eine richtig gute Verbindung zum Publikum haben, und bei denen das Publikum auch jeden Mist mitmacht :D Und die Harmonie mit der Band, die ihn größtenteils schon seit Jahren begleitet, trägt auch dazu bei, dass es einfach funktioniert.
Ein Highlight war ein "Nostalgie-Medley", das aus Akustik-Versionen diverser vor allem älterer Songs bestand. Und die letzte Zugabe, die laut Setlist nicht geplant war, und die er mitten im Publikum gespielt hat.

Also das war mein drittes Oerding-Konzert, und ich freu mich jetzt schon auf das vierte im Oktober :D
von Resident
#1425313
Freut mich für dich, dass das Konzert stattfinden konnte :)
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1426405
Ich unterbreche deinen Monolog dann auch mal. Ich konnte ja im Februar mit Adam Lambert und Queen erleben, dass Live nochmal ganz anders ist und dass bei Krankheiten einige Tage einen riesigen Unterschied machen. Daher verstehe ich deine Freude sehr gut und freue mich, dass es noch mehr Sänger gibt, die man live gesehen haben muss.
Gibt ja leider auch sehr gut verdienende Gegenbeispiele. :-(

Ich hab jetzt Karten gekauft für ein Clubkonzert, mein erstes, im August und bin sehr gespannt, wie das wird. Die Karten waren jedenfalls erstaunlich günstig, sodass es nichts macht, wenn wir nicht glücklich werden mit Clubkonzerten ;-)
8 Euro :-)
von flom
#1428673
Nach der njoy starshow am 30.05, geht es nun noch zum Wu-Tang Clan, hab ich im übermäßigen Alkoholkonsum wohl zwei Karten gekauft... naja oldscool hat auch was :)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1433985
Teil 1 des Konzertmonats: Sunrise Avenue Open Air in Freiburg

Es war, um es mit Samu Haber zu sagen, fucking hot!
Einlaß 17 Uhr, Beginn 19:30 Uhr. Und das ausgerechnet am Tag der Temperatur-Rekorde. Ich weiß gar nicht, ob wir mehr Wasser getrunken oder über uns geschüttet haben :P
Allerdings wurden wir absolut belohnt. Vorband war Carpark North, eine dänische Band, die schon öfter mit SA unterwegs war. Recht rockig, mit ein paar Synthie-Elementen drin. sehr interessanter Sound.
Und so gegen 20:45 waren die Finnen dann da. Direkt angefangen mit "Funkytown", einem der ganz wenigen Songs, die ich nicht so besonders mag. War das auch erledigt. Da war ich ihnen schonmal sehr dankbar :D
Der Rest war die perfekte Sunrise-Show, wie man sie kennt. Meine sämtlichen Favoriten von Lifesaver über Stormy End, Forever Yours, Nothing is over und natürlich Hollywood Hills bis zu Dream Like A Child (das live deutlich rockiger klingt...) - da blieben keine Wünsche offen... Besonders schön war auch I Don´t Dance inklusive netter Verarsche diverser hinter dem Mischpult hüpfender DJs und toller Lightshow, von der wohl halb Freiburg was hatte :D
Einziger kleiner Wermutstropfen war, dass Samu anscheinend nciht ganz so gut gelaunt war wie sonst. Seine üblichen Sprüche waren etwas seltener als bei früheren Konzerten. Aber musikalisch und show-technisch mal wieder absolut 1a.

Am 15. folgt dann Lionel Richie :D
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1434025
Eine Auflistung von SA-Lieblingssongs und "Fairytale Gone Bad" ist nicht dabei? :o Das ist das erste Lied, das mir bei denen einfallen würde - und auch das, was mir am besten gefällt.

Ansonsten glaube ich dir, dass die Show gut war. Das traue ich der Band durchaus zu und unterhaltsam ist Samu Haber ja durchaus auch. Dass er nicht ganz so gut drauf gewesen sein soll wie sonst, kann ich angesichts der Horrortemperaturen von knapp 40 Grad aber auch ganz gut nachvollziehen... als Skandinavier dürfte man die ja auch nicht unbedingt sympathischer finden. :P

Ich persönlich würde mir natürlich dennoch kein Konzert von ihnen geben, da ich die Musik einfach total verweichlicht finde und sie mich nach 2-3 Songs halt langweilt. Aber ich habe ja zwei Freundinnen, die sowas ebenfalls mögen und die waren von ihren SA-Konzertbesuchen ebenfalls angetan - wobei sie vor allem den Unterhaltungswert jenseits des Set-Abspulens gelobt haben.


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1434032
Fernsehfohlen hat geschrieben:Eine Auflistung von SA-Lieblingssongs und "Fairytale Gone Bad" ist nicht dabei? :o
Nö. Fairytale ist ein toller Song, aber zu meinen Favoriten würde ich ihn nicht zählen. Da gibt es einige, die ich vom Sound her interessanter finde und auch einige, zu denen ich einen größeren persönlichen Bezug hab...
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich persönlich würde mir natürlich dennoch kein Konzert von ihnen geben, da ich die Musik einfach total verweichlicht finde und sie mich nach 2-3 Songs halt langweilt.
Also dazu muss man aber sagen, dass die Musik live schon etwas anders klingt. Natürlich ist Samus Stimme das, worum sich alles dreht. Das ist ja eh bei den meisten Bands so, dass die Stimme des Frontmannes einfach das zentrale Merkmal ist. Und bei so einer Stimme wäre es auch eine Schande, wenn es nicht so wäre. Aber die Musik ist nicht ganz so eine nette Untermalung wie in den Studioversionen, sondern schon deutlich lauter, rockiger und präsenter.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aber ich habe ja zwei Freundinnen, die sowas ebenfalls mögen und die waren von ihren SA-Konzertbesuchen ebenfalls angetan - wobei sie vor allem den Unterhaltungswert jenseits des Set-Abspulens gelobt haben.
Das ist auch eine ganz große Stärke. Und man ist halt auch verwöhnt, was das angeht. Das war diesmal durchaus auch vorhanden, aber ich hab gerade Samu eben auch schon wesentlich lockerer erlebt, dann fällt das auf, wenn es mal etwas weniger ist. Änert aber nichts daran, dass es sich absolut gelohnt hat.
von flom
#1434743
Als nächstes geht's zu Cro auf der trabrennbahn :)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1435480
Letzte Woche war eine absolute Festival-Woche: Zweimal Stimmen in Lörrach, einmal Zeltmusikfestival in Freiburg:

Lionel Richie in Lörrach
Nach dem Supportact Nomfusi, einer südafrikanischen Sängerin, die durchaus auch Spaß gemacht hat, kam der ziemlich gut gelaunte Lionel Richie auf die Bühne. Und er haute einen Hit nach dem anderen raus. Der hüpft und tanzt über die Bühne, 3 Minuten am gleichen Ort ist er höchstens, wenn er sich mal für einen Song ans Klavier setzt. :D
Seinen running gag für den Abend hatte er auch recht schnell gefunden, nachdem er festgestellt hat, dass neben der Bühne auf der anderen Seite der Absperrung ein Restaurant ist, in dem die Leute gefuttert haben, während vor der Bühne Party gemacht wurde. Als er dann auch noch entdeckt hat, dass im Fenster des gegenüber liegenden Hotels Leute saßen und Sandwiches gegessen haben (in the middle of a Commodores-Song! Can you believe it?!? :D ), war er richtig in Fahrt :D
Ein sehr lustiger Typ mit einer tollen Stimme, einer tollen Band (besonders der Gitarrist war ein optisches und akustisches Highlight... :D ) und unglaublich viel Spaß auf der Bühne.
Zusammengefasst: Party total. Um einen Zeitungsbericht über das Konzert zu zitieren: Er könnte auch eine Zweitkarriere als Standup-Comedian starten :D Absolute Empfehlung!

Danach folgte am Freitag Melissa Etheridge
Auch hier war das Publikum vom ersten Ton an dabei. Sie spielte eine Mischung aus altbekannten Hits wie Bring Me Some Water oder Come To My Window und ihrem neuen Album. Während bei Lionel Richie die Partystimmung im Vordergrund stand, war es bei Melissa Etheridge eindeutig die Musik. Sie hat eine unglaubliche Spielfreude, liefert sich ellenlange (aber nie langweilige) Duelle mit ihren Gitarristen, variiert ihre Songs immer wieder - und zwischendurch schaut sie trotz ihrer inzwischen auch schon ziemlich langen Karriere immer wieder ungläubig ins Publikum, als könnte sie gar nicht verstehen, dass die wirklich alle wegen ihr da sind. Sie kommt auf jeden Fall unheimlich sympathisch rüber.
Krönender Abschluß war eine mindestens 15minütige Version ihres größten Hits "Like The Way I Do".

Und Abschluß der Konzertwoche war am Sonntag das Heimspiel von Rea Garvey in Freiburg
Auch ein Konzert mit einer tollen Stimmung. Leider war neben der Bullenhitze im Zelt auch die Tonqualität ein Minus. Die Backgroundsängerin hätte auch zuhause bleiben können, man hätte den Unterschied nicht gehört. Und so hat man sich leider auch das versaut, was der krönende Abschluß hätte sein können: Zum letzten Song kam als Überraschungsgast Marlon Roudette auf die Bühne. Leider hat man auch ihn kaum gehört...
Es soll aber auch nicht zu negativ klingen: Rea war extrem gut drauf, hat viel erzählt zwischen den Songs, es gab viel zu lachen, er war auch stimmlich gut drauf und er hat die Zeit (die müssen da leider um 22 UIhr Schluß machen :P ) bis zur letzten Minuten voll ausgenutzt. Er klingt live auch deutlich lauter und rockiger, als seine zwei Solo-Alben es vermuten lassen...
Benutzeravatar
von Freddy31
#1437706
Die letzten 4 Monate des Jahres halten in einem schon jetzt fulminanten Konzert-Jahr noch so einige Perlen für mich bereit!

Olli Schulz - Beatsteaks - Rock´n´Heim - Steaming Satellites - Editors - Zedd - Mambo Kurt :)
Benutzeravatar
von little_big_man
#1438116
Gerade zum ersten Mal die Toten Hosen live erlebt (im Zürcher Letzigrund Stadion). War absolut genial und schweisstreibend...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1438142
Mein Nickelback-Konzert im Oktober in Mannheim wurde abgesagt :( :( :(
von flom
#1438588
Ohne Ersatztermin?
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 26