von flom
#1508754
Im Dezember geht es zu fünf Sterne Deluxe. Jugend Erinnerungen.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1509499
Ich war am Wochenende beim Grafschaft Open Air in Nordhorn. Ein sehr schönes Festival. Schöne Gegend, angenehme Stimmung, schönes Gelände, bisschen außerhalb, so dass es kein Problem war, dass der Spaß bis nach Mitternacht ging, und ein ziemlich starkes Line Up.

Los ging es mit einer lokalen Band, die leider nicht wirklich viel auf dem Kasten hatte. Wenn man den "König von Deutschland" vom Blatt ablesen muss, sollte man vielleicht erst noch ein bisschen üben, bevor man damit auftritt... Danach ging es aber mit den "richtigen" Acts los.
Zuerst Frida Gold - musikalisch eigentlich nicht so meins, und die Sängerin kommt mir auch immer etwas zu abgespaced vor. Allerdigs kam sie auf der Bühne unerwartet sympathisch rüber, und auch die Songs haben doch mehr Spaß gemacht als erwartet. Besonders die, in denen ein leichter Reggae-EInschlag dabei war.
Anschließend kam Max Giesinger auf die Bühne. Mein persönliches Highlight des Festivals. Gewohnt sympathisch, gewohnt bodenständig, mit gewohnt viel Spaß bei der Sache... Ich kann nicht behaupten, mit einem großen Giesinger-Fan da gewesen zu sein - aber auch er meinte, dass es Spaß gemacht hat, weil Max einfach sehr sympathisch wirkt und ein starker Entertainer ist. Meine Lieblingssongs wie "Vielleicht im nächsten Leben" und "Kalifornien" waren auch dabei, also alles bestens...
Als nächstes erwartete uns Joris. Außer "Herz über Kopf" kannte ich nicht wirklich was von ihm, und so wußte ich auch nicht, was ich erwarten soll. Also musikalisch war das jetzt nicht unbedingt so ganz meine Baustelle, auch wenn er einige gute Texte zu bieten hat und auch deutlich mehr abgerockt hat als die von mir befürchtete Bendzko/Poisel-Schiene. Aber Spaß gemacht hat der Auftritt trotzdem zum Großteil. Gut, nachdem der wunderschöne Joris meinte, uns den wunderschönen Abend dadurch versüßen zu müssen, dass jedes zweite seiner wunderschönen Worte "wunderschön" war, und dass er immer wieder feststellte, dass so viele wunderschöne Menschen mit wunderschönen Seelen da wären, ging er mir irgendwann auf meine wunderschönen Nerven, aber sonst war es ein solider Auftritt...
Das Finale bestritt dann Mark Forster, der auch etwa eine halbe Stunde länger spielte als die anderen. Er kam zwar auch recht sympathisch rüber, setzte aber, was die Stimmung angeht, weniger auf eigene Sprüche und Aktionen, sondern mehr auf Showeffekte. Eine ziemlich laute Bläserkombo, Lightshow, Konfettikanonen... Auch wenn es nicht mein persönliches Highlight war, war der Auftritt auf jeden Fall ein würdiges Finale.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1509533
Joris hab ich mal für eine knappe halbe Stunde beim Soundcheck Festival in Göttingen gesehen und war von dem positiv überrascht. Da der Auftritt so kurz war, hat er wenig geredet und mehr gesungen. Und ja, ich hatte da auch mehr so eine Jammer-Herz-Schmerz-Schiene erwartet und war dann überrascht davon, dass er doch ganz gut gerockt hat und die Texte in Kombination mit seiner Stimme sprachen mich an.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1512087
So, endlich hab ich den ersten Termin für 2018. Ich hatte schon kaum noch Karten in der Schublade liegen, das geht ja gar nicht... :D
Morgen startet der Vorverkauf für die unplugged-Tour von Gotthard. Da werde ich mir direkt Karten für Pratteln sichern.
Benutzeravatar
von Fabi
#1512220
Konzerte kann ich zwar nicht bieten, aber für mich geht es dieses Jahr noch zu den Live-Programmen von Tahnee, Hazel Brugger und Carolin Kebekus (zum vierten Mal :D). Ich freu mich. :)
Benutzeravatar
von Kiddow
#1512250
Im März geht es nach Leipzig, um the Baboon Show zu sehen (zum zweiten Mal).

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin ständig auf bei den gleichen Künstlern auf Konzerten :lol: Alexander Marucs sehe ich ihm April zum dritten Mal. Und eventuell geht es nächstes Jahr auch wieder zum Lumpenpack, die ich dann zum vierten Mal sehe.
Benutzeravatar
von Fabi
#1512255
Kiddow hat geschrieben:Im März geht es nach Leipzig, um the Baboon Show zu sehen (zum zweiten Mal).

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin ständig auf bei den gleichen Künstlern auf Konzerten :lol: Alexander Marucs sehe ich ihm April zum dritten Mal. Und eventuell geht es nächstes Jahr auch wieder zum Lumpenpack, die ich dann zum vierten Mal sehe.
Zu Alexander Marcus wollen wir auch im Mai. Bin gespannt, wie viele wir werden. Ende der Woche wollen wir die Karten bestellen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1512321
Fabi hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Im März geht es nach Leipzig, um the Baboon Show zu sehen (zum zweiten Mal).

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin ständig auf bei den gleichen Künstlern auf Konzerten :lol: Alexander Marucs sehe ich ihm April zum dritten Mal. Und eventuell geht es nächstes Jahr auch wieder zum Lumpenpack, die ich dann zum vierten Mal sehe.
Zu Alexander Marcus wollen wir auch im Mai. Bin gespannt, wie viele wir werden. Ende der Woche wollen wir die Karten bestellen.
Das wird Mega! Eine Million Mal sehr geil :D
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1512323
Jedes Mal muss ich diesen Namen googeln, wer der hier steht. Den kennt dooch keine Sau. Außer ihr. :lol:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1512331
Kaffeesachse hat geschrieben:Jedes Mal muss ich diesen Namen googeln, wer der hier steht. Den kennt dooch keine Sau. Außer ihr. :lol:
Pfff. Der King hat deutschlandweit Fans. Wir können nichts dafür, wenn seine Magic dich nicht erreicht. 8)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1512404
Mich hat am Samstag mal wieder Magie erreicht: Johannes Oerding in Karlsruhe.

Support war Marie Bothmer. Sympathisch wirkendes Mädel, nette Stimme - solang sie nicht zu hoch singt, dann wird die Stimme ziemlich brüchig... Der Sound war ok, die Texte teilweise auch, allerdings hat sie eine sehr große Schwäche für Wiederholungen. Also insgesamt hab ich schon deutlich schwächere Supports erlebt, aber so wirklich merken muss man sich die Dame auch nicht unbedingt.

Johannes Oerding war dann so nett, mit "Leuchtschrift" anzufangen, dem Song vom neuen Album, den ich am wenigsten mag :D Sogar der kam allerdings live gut rüber. Er hatte das Publikum wie üblich von der ersten Minuten an komplett im Griff. Songs von allen 5 Alben, Geschichten und Blödsinn dazwischen, auch mal Teile anderer Songs eingebaut (z.B. Time of my life - um die aufkommende Begeisterung dann mit einem "Wir haben einfach zu viele Frauen im Publikum!" zu quittieren :D ) - es war der gewohnt aufgedrehte, gut gelaunte Oerding, der live immer wieder tierisch Spaß macht. Er ist einer von denen, bei denen man nach über 2 Stunden Livemusik aus der Halle geht und sich denkt "ok, wann ist der nächste Termin?" :D
Benutzeravatar
von Kiddow
#1512940
Sookee

Hach, ganz viel Liebe!

Der Supportakt war eine unbekannte Rapperin aus Fabis Ecke namens Tice. Gute Texte, geile kratzige Stimme. Wie gemacht für Rap. Bißchen verpeilt und mit dem Herz auf der Zunge. Sie ist gebürtige Türkin und erzählte uns Göttingern erstmal, dass das Wort Göt (oder so ähnlich) im türkischen Arsch heißt. Fand sie lustig, musste sie auch mehrmals erwähnen.

Dann kam Sookee auf die Bühne und hat beim ersten Song gleich richtig Stimmung in die Bude gebracht. Der Saal war nicht sonderlich groß. Ich schätze, dass da 150 Leute reinpassen und auch drin waren. Aber alle waren in Bewegung.

Zwischen ihren tollen Songs, die über Rap gegen Rechts über Feminismus zu biographischen Themen wie psychiatrische Behandlungen und Außenseiter sein gehen, hat Sookee auch immer mal wieder kurz was erzählt. Unter anderem, dass sie die letzten 2 Monaten in einer psychiatrischen Klinik war, um "Psychohygiene" zu betreiben. Ich finde das bewunderswert, so offen mit solchen Problemen umzugehen.

Als Zugabe hat sie einen circa 10 Jahre alten Poetry Slam Text vorgelesen und sich mit dem Publikum unterhalten. Also, so richtig. Das ganze war klein genug, dass sie gehört hat, was ihr zugerufen wurde und darauf hat sie dann auch geantwortet.

Mein persönliches Highlight war der Song "Zusammenhänge", in dem es um den Rechtsruck in unserer Gesellschaft geht. "Antifa heißt mehr als Nazis jagen, Antifa heißt Tag für Tag das Ganze hinterfragen". Im sowieso linken und antifasympathisierenden Göttingen ist da das gesamte Publikum mitgegangen und nicht nur der Refrain wurde voller Inbrunst mitgesungen.

Fand ich sie vorher auf Grund ihrer Musik und Texte schon gut, hat sie mich auf dem Konzert definitiv auch als Persönlichkeit überzeugt.

Im Dezember gehe ich zu einer Veranstaltung namens FemRap mit Sookee und einer weiteren Rapperin (Ebow), von der ich mir nicht sicher bin, ob es eine Lesung oder eine Art Talkrund wird. Ich freu mich drauf.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1512941
Das klingt gut. Also Rap ist überhaupt nicht meine Weilt - aber ich finde es immer gut, wenn jemand live so überzeugend ist. Zwischendurch was erzählen, Kontakt zum Publikum suchen etc - das sind die richtig guten Leute, wo man auch gerne mehrfach hingeht...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1513229
Hach, ich muss mal wieder schwärmen... Ich hab vorgestern Michael Schulte live in Hamburg gesehen.
Für die, denen der Name nix sagt - der rote Lockenkopf aus der ersten TVOG-Staffel. Vor 3 Jahren habe ich ihn schonmal gesehen, und ich muss sagen: Er ist nochmal deutlich besser geworden. Lockerer, stimmlich hat er noch mehr Power gekriegt, und die Musik ist abwechslungsreicher geworden. Das aktuelle Album bietet neben den erwarteten Balladen auch gute Laune-Popsongs, elektronische Klänge (an die ich mich erst gewöhnen musste :D ) und teilweise sogar einen leichten Indie-Einschlag.

Live macht das ganze dann enorm viel Spaß, weil man merkt, dass er sich auch total wohlfühlt mit dem, was er da macht. Da war von tanzbaren Nummern bis zu Pipi in den Augen und Gänsehaut-Momenten alles geboten. Besonders "You said you´d grow old with me" (das anscheinend gerade bei Spotify richtig gut läuft) ging direkt unter die Haut. Und bei mir persönlich ist auch "Rusted Blood" besonders hängen geblieben, weil die Nummer auf dem Album eigentlich ziemlich an mir vorbei ging, mich aber live, vor allem wegen der kraftvollen Stimme, total umgehauen hat.

Nächstes Jahr wird es dann wieder ein bisschen lauter, im März stehen wieder Gotthard auf dem Plan... :D
Benutzeravatar
von Kiddow
#1513613
Marilyn Manson im Velodrom Berlin

Wie immer, wenn man große Erwartungen hat, ist man am Ende etwas enttäuscht.

Aber von vorn. Zunächst ein dickes Lob an die Orga. Wir standen in einer endlosen Schlange vorm Velodrom und dachten, wir kommen niemals bis zum Showbeginn rein. 18:15 Uhr standen wir am Ende der Schlange, Eingang nicht mal sichtbar. 18:45 waren wir drin. Hab ich durchaus schon anders erlebt.

Um punkt 20 Uhr ging das Licht aus und der Support Act kam auf die Bühne. Keine Ahnung, wie er hieß. Es war ein DJ, der eine halbe Stunde lang Musik auflegte. Keine Ahnung, was das für eine Richtung sein sollte. Ich würde es als Metal-Trance bezeichnen. Es war jedenfalls scheiße. Er wurde ausgebuht. Die Stimmung war im Keller.
Nach einer halben Stunde waren wir erlöst und mussten dann nochmal 45 Minuten warten, bis Manson auftrat.

Dafür war dann die Stimmung sofort da. Gesanglich klingt Manson live genauso wie auf Studioaufnahmen. Zwischendurch hat er Teile, die sonst laut und kraftvoll sind eher ruhig und ohne Begleitung gesungen. Muss gleich mal gucken, ob es bei youtube ein unplugged Konzert von ihm gibt. Das hat mir nämlich sehr gefallen.

Leider ist Manson im Moment nicht sonderlich mobil, weil er ein gebrochenes Bein hat. So hat er einen großen Teil seiner Show in einem, zum Thron umgebauten, Rollstuhl sitzend verbracht. Zwischendurch auch mal liegend auf einem Untersuchungstisch. Und ein paar Songs hat er auch im Stehen gesungen. Viel Show konnte er aber nicht machen, auch wenn er aus der blöden Situation das beste rausgeholt hat.

Leider haben auch seine Kostümwechsel durch den Beinbruch etwas lang gedauert, so dass die Stimmung immer wieder absackte und er quasi nach jedem Wechsel neu anfangen musste, das Publikum zu animieren.

90 Minuten waren jedenfalls sehr schnell rum und am Ende haben mir noch 2 Lieder gefehlt, die ich wirklich gern live gehört hätte.

Einen Minuspunkt gibt es noch für den Tontechniker, der 4 Rückkopplungen hatte. Das fand ich zu viel für einen Profi.

Fazit: Manson selbst fand ich geil, die Umstände waren doof.

Wenn er in den nächsten 5 Jahren nochmal eine Deutschlandtour macht, würde ich vermutlich wieder hingehen, weil ich ihn fit und in Action sehen will.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1513649
Das klingt wirklich, als hätte er das beste aus den Umständen gemacht und würde sich live auf jeden Fall lohnen. Dann halte ich vielleicht doch auch mal die Augen offen...
Besonders das
Kiddow hat geschrieben:Gesanglich klingt Manson live genauso wie auf Studioaufnahmen. Zwischendurch hat er Teile, die sonst laut und kraftvoll sind eher ruhig und ohne Begleitung gesungen.
klingt für mich richtig gut. Ich bin ja vor allem auf Stimme fixiert, und ich mag solche Passagen in der Regel auch sehr gerne...
Benutzeravatar
von Kiddow
#1513652
rosebowl hat geschrieben:Das klingt wirklich, als hätte er das beste aus den Umständen gemacht und würde sich live auf jeden Fall lohnen. Dann halte ich vielleicht doch auch mal die Augen offen...
Besonders das
Kiddow hat geschrieben:Gesanglich klingt Manson live genauso wie auf Studioaufnahmen. Zwischendurch hat er Teile, die sonst laut und kraftvoll sind eher ruhig und ohne Begleitung gesungen.
klingt für mich richtig gut. Ich bin ja vor allem auf Stimme fixiert, und ich mag solche Passagen in der Regel auch sehr gerne...
Die YouTube Suche war leider wenig ergiebig. Immer nur so 1 Minuten Stückchen. Ich würde wirklich manche Lieder gern mal komplett so hören. Gern auch irgendwelche Cover. Ich stelle mir Leonard Cohens Halleluja von Manson gesungen richtig gut vor :oops:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1513653
Oh ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich bin ja riesiger Depeche Mode-Fan und Cover-Zicke, aber er darf sogar Personal Jesus covern. Also für Manson-Cover bin ich offen :D
von flom
#1513891
Im Februar geht es in die Vergangenheit, zu Bone Thugs n Harmony, in Köln. Falls es überhaupt stattfindet, wurden schon mal abgesagt und ich weiß nicht ob wirklich genug Besucher kommen Namen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1519683
The Baboon Show - Conne Island Leipzig

The Baboon Show habe ich ja bereits letztes Jahr gesehen und war begeistert. Am Samstag sah ich sie in Leipzig. Wobei ich hier auch auf die Location gespannt war. Conne Island ist ein linkes Zentrum im linken Leipziger Stadteil Connewitz und als linksgrünversiffter Gutmensch hab ich mich hier sehr wohl gefühlt.

Was war negativ? Es war scheiße warum und stickig. Und wie immer stand ständig jemand vor mir, der größer ist als ich. Dieses Mal wurde das aber auf die Spitze getrieben, weil sich zwei 1,85 m große und 1,5 m breite langhaarige Wikingertypen Schulter an Schulter vor mich stellten :lol:

Das Konzert selbst war aber großartig. Die Sängerin Cecilia hat eine unglaubliche Energie und wirbelt über die Bühne, während sie ins Mikro röhrt.

Gänsehaut gab es, als sie ihren Song Same old story zum besten gaben, an dessen Ende die Band sich gemeinsam an den Bühnenrand gestellt und im Chor den Text gesungen hat:

In welfare or depression we're always the ones let down
they keep saying one thing, what the future will bring
but we know the day won't come
Now listen to these words I say
stand up, raise your fist
our banarette shows the way ahead
it's our duty to resist
even though I am old and grey
I never will adjust
may the struggle live
there is more to get (oder give, verstehe ich nicht ganz und finde nirgends den Text)
cause the future belongs to us.
von Resident
#1519884
Am 13.04. geht es zu den Imagine Dragons nach Zürich :D
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1519888
Am Freitag geht es mit drei (!) Arbeitskolleg*innen (!) zu Napalm Death.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1523779
Schnipo Schranke

Anfang der Woche wurde mir ein gesponsorter Beitrag bei Facebook angezeigt und was soll ich sagen? Werbung funktioniert.

Schnipo Schranke machen Indie Pop mit coolen Texten, die mir manchmal zu künstlerisch sind. Dann verstehe ich die Message nicht. Ist aber egal. Mit "Pisse" haben sie zumindest einen Song, der seit Jahren auf meiner Favoritenplaylist ist.

Ich war gestern also mit sehr wenig Vorlaufzeit beim Konzert im Dots. Das ist eine kleine Kneipe in Göttingen. Das Konzert fand Open Air im ebenfalls kleinen Innenhof der Kneipe statt. Es war fast wie ein Wohnzimmerkonzert. Die Mädels trugen kurze Schlafanzughosen und waren barfuß. Eine vergas zweimal ihren Text, weil sie "vorher noch an einer Tüte gezogen hat, um locker zu werden". Es war witzig und süß und ein tolles kleines Konzert.

Nächstes geplantes Konzert ist im März 2019. Neonschwarz in Hannover.
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26