Benutzeravatar
von rosebowl
#1386759
Ja, so wirklich überragend war es leider nicht. Ich bin ja eh nicht der größte Elektro-Fan - trotzdem finde ich das Album von Clean Bandit gar nicht mal so übel. Live kommt davon leider nur ein ziemlich einheitlicher und recht lieblos abgearbeiteter Elektrobrei rüber. Die Klassik-Elemente gehen ziemlich unter, und die Interaktion mit dem Publikum besteht in 2-3 eingestreuten "You are amazing" :P
Allerdings muss man wirklich auch sagen, dass das Publikum auch nichts dafür getaan hat, ein bisschen Stimmung aufkommen zu lassen.

Naja, was soll´s, ich freu mich jetzt einfach auf James Blunt im Oktober :D
Benutzeravatar
von rosebowl
#1388586
Och nöö... Gerade mal so ein bisschen rumgeschaut, was in nächster Zeit an Konzerten ansteht. Und dabei entdeckt, dass Bryan Adams wieder tourt. Natürlich a) schweineteuer und b) mal wieder nur Stuttgart und Co, nix in meiner Nähe. Dabei würde ich den echt gerne mal live sehen...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1392989
Ich setze mal meinen Monolog fort... :D

Wenn man ordentlich Kohle für ein Konzert ausgibt und dann etwas komplett anderes bekommt als man erwartet hat, ist das Mist. Oder einfach genial. Die zweite Variante hatte ich am Samstag: James Blunt
Support war Gavin James, ein junger Singer/Songwriter aus Dublin. Sympathischer Typ, interessante Stimme (hat ein bisschen an Passenger erinnert), schöne Songs. Da war alles noch soweit wie erwartet.
Dann ging es erstmal mit zwei Songs los, bei denen James Blunt noch am Klavier saß. Die waren zwar etwas flotter als man sie kannte, aber da hab ich mir noch nichts dabei gedacht. Spätestens als er dann zum ersten mal mit Gitarre am Mikro stand, war aber klar, dass das kein Abend wird, bei dem einer 90 Minuten auf der Bühne steht, seine Gitarre ansäuselt und dann wieder geht. Da war von Anfang an eine tolle Stimmung auf der Bühne, die sich auch auf das Publikum übertragen hat. James Blunt spult nicht einfach nur sein Programm ab, er bezieht das Publikum mit ein, macht Stimmung, wirkt extrem sympathisch und humorvoll, und spielt seine Songs fast alle schneller und vor allem mit sehr viel mehr Power, als man sie aus dem Studio kennt. Zwischendurch meinte er dann mal, dass er hofft, dass das Publikum nicht angepisst ist, weil doch bestimmt alle gekommen sind, um die ganzen traurigen Lieder zu hören. Die kommen auch, und jetzt käme das traurige Lied, das seine Band am liebsten mag - weil sie da eine Pause machen und hinter der Bühne ein Bier trinken können. Eine etwas ungewöhnliche Einleitung für "Goodbye my lover" :D
Und eine der größten Überraschungen war, dass, obwohl ich schon bei so vielen Konzerten war, James Blunt tatsächlich der erste war, den ich mit übers Publikum getragen hab :D Also wenn mir vorher jemand was von Stagediving bei James Blunt erzählt hätte, wäre ich mir ziemlich sicher gewesen, dass der mich verarscht :D

Also von der Setlist her war eigentlich alles dabei, was man erwartet - der Großteil des neuen Albums, inklusive ganz neue Single, und alles was man so kennt. Nur Sound und Stimmung waren extrem unerwartet. Ich hätte niemals gedacht, dass der Schmalzfaktor so extrem niedrig und James Blunt so eine Rampensau ist :D Meine Begleitung und ich waren uns einig: Das Konzert war um Klassen besser als das von Elton John, bei dem wir im Sommer waren, und wir warten jetzt schon auf die nächste Tour...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1394606
Ähm, ja. Das Interesse an Live-Musik scheint wirklich extrem groß zu sein hier :P :D

Also eigentlich war ich gestern Abend nur im Kino, aber das paßt trotzdem eher hier rein:

Depeche Mode Live in Berlin
Ich kann mir nicht helfen, ich bin dieser Band - trotz etwas zwiespältiger Gefühle, weil ich eine bestimmte Person sehr stark mit dieser Musik verbinde - verfallen. Devotee durch und durch... :D
Der Film ist eine Mischung aus in typischer Corbijn-schwarzweiß-Optik gehaltenen Interview-Sequenzen und Konzertmitschnitten. Genauer gesagt das Konzert in der Berliner O2-World mit eingestreuten Interview-Sequenzen. Auf jeden Fall ein Augen- und Ohrenschmaus für jeden Fan...
Musikalisch ist alles dabei, was man braucht, vom neuen Album bis zu uralt-Perlen, die wieder ausgegraben wurden, wie etwa Black Celebration oder But Not Tonight, und natürlich mit den unverzichtbaren Songs wie Personal Jesus, Enjoy The Silence oder Never Let Me Down Again. Und auch die Mischung aus Momenten, in denen Dave komplett aufdreht, und ruhigen Momenten, ob mit Dave oder ob Martin allein auf der Bühne steht, ist absolut gelungen.

Bei der nächsten Tour bin ich wieder dabei, und wenn ich dafür durch die halbe Republik reisen muss!!
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1394645
Komm, ich unterbreche mal deinen Monolog ... ohne was über Konzerte berichten zu können :lol:

Ich bin überhaupt kein Konzert-Typ, mache währenddessen eher alle Welt wahnsinnig, weil mir langweilig ist. Man muss ja einfach nur dasitzen und zuhören, das liegt mir nicht.
Ich höre schon sehr gerne Musik, habe auch meine Lieblingsbands, aber ich kann dieses stille Zuhören ohne wirklich was tun nicht. Und nein, Mitsingen, Jubeln oder Gucken sind nicht "was machen" bzw für mich zu wenig. Wenn ich Musik höre, bin ich am Computer oder wir machen ein Brettspiel oder ich lese ...

Wir waren schon mehrfach bei Iron Maiden. 2012 hat mein Mann endgültig beschlossen, dass er mich nicht mehr mitnimmt, weil ich ihm zu anstrengend bin während des Konzerts. Wobei Maiden 2012 in der Festhalle auch nur ihr Ding durchgezogen und ganz wenig mit dem Publikum interagiert haben.
Dep Purple waren auch furchtbar, allerdings kannte ich da noch nicht genug von der Musik, um von vornherein sagen zu können, dass es nicht meins ist. Die standen auch nur vorne und zogen ihr Programm durch. Schade.
Daher darf (und will) ich auch nicht mit zu Sabaton im Januar, obwohl ich die Band klasse finde. Aber egal, wie gut mir eine Band gefällt, ich kann nur zwei, drei Lieber bewusst und ohne Ablenkung hören, dann muss ich aktiv sein.
Das einzige Konzert, an dem ich in den letzten Jahren Spaß hatte, war von ... ich darf's gar nicht sagen ... DJ Bobo mit ermäßigten Karten im Europa-Park. Der macht unheimlich viel mit seinem Publikum, hat Action auf der Bühne, zum Beispiel mit Artisten. Da gab's so viel zum Gucken und Mitmachen, das ging.

Ich hab jetzt beschlossen, gar nicht mehr zu Konzerten zu gehen, weil das bei mir meistens Geld zum Fenster rauswerfen entspricht. Finde ich sehr schade, denn ich würde gerne Sabaton und meine derzeitigen Favoriten *pssst* Santiano *pssst* live sehen.

Musicals gehen übrigens, weil die mehrere Sinne ansprechen.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1394649
Also ein richtig gutes Konzert spricht auch mehrere Sinne an, und da gibt es durchaus einiges zum mitmachen. Gut, Sitzplätze sind natürlich schon mal die erste Fehlentscheidung ;)

Mitsingen und jubeln muss sein während eines Konzertes. Besonders bei Leuten, die wirklich richtig in dem aufgehen, was sie da auf der Bühne machen, und bei denen die Musik deshalb live auch anders, meistens sogar besser rüberkommt (z.B. Adel Tawil, Nickelback, James Blunt, Depeche Mode, Paul Simon, Thomas Godoj, Sunrise Avenue...). Bei Leuten, die einfach nur mehr oder weniger lustlos ihr Programm abspulen (z.B. Clean Bandit, Seal) ist das Geld wirklich nicht besonders gut investiert, das stimmt.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1394652
rosebowl hat geschrieben:Also ein richtig gutes Konzert spricht auch mehrere Sinne an, und da gibt es durchaus einiges zum mitmachen.
Magst du mir dafür mal ein Beispiel erzählen? :D
Gut, Sitzplätze sind natürlich schon mal die erste Fehlentscheidung ;)
Naja, das kommt auf die psychische und physische Konstituation an. Ich kriege Panik in so riesigen jubelnden Menschenmengen :oops:
Mitsingen und jubeln muss sein während eines Konzertes.
Ich sag ja nix andres, nur, dass es mir zu wenig ist 8)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1394653
Also für mich ist mitsingen, jubeln, feiern, mit anderen über das quatschen, was da gerade läuft, Fotos machen.......... wesentlich eher "was machen" als am Computer sitzen oder lesen. Aber das ist natürlich auch eine Typfrage, das ist klar.
Aber allein schon der Eindruck, den man von den Künstlern bekommt, ist es wert. Also z.B. Adel Tawil erzählt gerne mal was zu seinen Songs, bezieht das Publikum sehr stark mit ein (ein Klassiker ist die gemeinsame "Yoga-Übung" bei "So soll es bleiben", die er sogar Open Air bei Regen durchgezogen hat :D), James Blunt war tatsächlich der Erste, der sich ins Publikum gestürzt hat, Paul Simon hat mich unheimlich überrascht, weil er mit knapp 70 über die Bühne springt wie ein Duracell-Hase auf Speed... So ein Konzert ist einfach ein viel intensiveres Erlebnis als die Musik nur nebenbei beim lesen oder Computer spielen dudeln zu lassen...

Aber wenn du mit Menschenmengen ein Problem hast, bist du wahrscheinlich wirklich eine Fehlbesetzung als Konzertbegleitung, zumindest bei Stehplätzen. Das kann ich dann schon verstehen, dass sich die Lust da arg in Grenzen hält...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1394654
rosebowl hat geschrieben:Also für mich ist mitsingen, jubeln, feiern, mit anderen über das quatschen, was da gerade läuft, Fotos machen.......... wesentlich eher "was machen" als am Computer sitzen oder lesen.
Du kannst dich bei Konzerten noch gut unterhalten?! :shock:
Bei Maiden durfte offiziell nicht fotografiert werden, bei Purple auch nicht. Da soll man lieber die offiziellen und sauteuren, aber viel schlechteren und unpersönlicheren, Bilder kaufen.

Und du weißt ja nicht, was ich am Computer mache, während ich Musik höre 8)
Aber allein schon der Eindruck, den man von den Künstlern bekommt, ist es wert. Also z.B. Adel Tawil erzählt gerne mal was zu seinen Songs, bezieht das Publikum sehr stark mit ein (ein Klassiker ist die gemeinsame "Yoga-Übung" bei "So soll es bleiben", die er sogar Open Air bei Regen durchgezogen hat :D),
Das klingt, als könnte ich bei Adel Tawil selbst Spaß haben, seine Musik mag ich ja.
Aber was ändert der Eindruck, den ich von nem Musiker habe, daran, ob ich seine Musik mag :wink: Ich mein, ich müsste Maiden und noch mehr Purple doof finden, weil sie nur auf der Bühne stehen, kaum was reden, nicht mit den Besuchern interagieren, dafür aber Boybands wie US5 (musste ich mal mit meiner Schwester hin...) lieben, wenn ich danach gehe.
So ein Konzert ist einfach ein viel intensiveres Erlebnis als die Musik nur nebenbei beim lesen oder Computer spielen dudeln zu lassen...
Da muss ich dir allerdings zustimmen!
Aber wenn du mit Menschenmengen ein Problem hast, bist du wahrscheinlich wirklich eine Fehlbesetzung als Konzertbegleitung, zumindest bei Stehplätzen. Das kann ich dann schon verstehen, dass sich die Lust da arg in Grenzen hält...
Öhem, mein Freundeskreis sitzt mittlerweile auch lieber. Mag daran liegen, dass meine beste Freundin schon 42 ist, keine Ahnung, aber das Sitzen wäre nicht das Problem.

Aber, Hauptsache, du hast deine Freude an Konzerten - und die ist deutlich zu lesen!!!
Benutzeravatar
von rosebowl
#1394655
Naja, gut unterhalten ist, je nach Interpret, übertrieben. Aber eine gewisse Kommunikation gehört schon dazu, ja :D
Gut, das mit den Fotos hängt von Künstler und Veranstaltungsort ab. Wobei ich festgestellt habe, dass der Veranstalter da die größere Rolle spielt. Ich war mit einer Freundin bei Johannes Oerding, und da haben die ach so wichtigen Herrschaften in der Halle auch rumgezickt wegen Fotos. Wir haben den Oerding hinterher gefragt, was er dagegen hat, wenn fotografiert wird, da meinte er ganz entsetzt, dass er davon nix weiß und absolut nichts gegen Fotos einzuwenden hat...

Und der Eindruck eines Konzertes hat durchaus Einfluss darauf, wie man die Musik dieses Künstlers wahrnimmt. Also bei mir zumindest. Klar, wenn ich jemanden grausig finde, wird auch ein gutes Konzert daran nichts entscheidendes ändern, aber ein gewisser Einfluss ist schon da. Adel Twail oder James Blunt z.B. fand ich im Radio immer ganz nett - aber seit ich sie live erlebt habe, bin ich absolut Fan. Einfach weil sie live so gut waren und man dadurch nochmal einen anderen Bezug zum Künstler und seiner Musik bekommt. Adel hab ich inzwischen viermal live gesehen, und ich würde jederzeit wieder Geld für ein Konzert ausgeben und warte sehnsüchtig auf neues Material...
Und umgekehrt funktioniert das ganze auch: Seal fand ich immer toll, bin weggeschmolzen, sobald ich einen Ton von ihm gehört hab. Dann war ich bei einem Konzert, hab mich fast zu Tode gelangweilt (obwohl man ihm technisch defintiv nichts vorwerfen kann!), und seitdem mag ich ihn nicht mehr so gern.

Och, die Freundin, mit der ich am häufigsten auf Konzerte gehe, ist 46 - und würde niemals freiwillig einen Sitzplatz nehmen. :D Und ich war auch schon mit meinem Vater bei einigen Konzerten. Bis auf James Taylor, wo es leider nur Sitzplätze gibt, sind wir immer gestanden. Also am Alter liegt es eher nicht :D
Benutzeravatar
von lostie
#1396586
Ich steh auch viel lieber auf Konzerten, als zu sitzen. Klar, grad bei langen Veranstaltungen sehnt man sich schon mal nach ner Sitzgelegenheit, aber generell mag ichs viel lieber, wenn man spontan auch mal mittanzen kann usw. Was ich allerdings nicht so prickelnd finde, ist tatsächlich die erste Reihe, bin lieber irgendwo im hinteren Drittel. Vielleicht ändert sich das aber demnächst, wenn wir demnächst bei Revolverheld ganz vorne landen :lol:

Adel Tawil fand ich früher übrigens auch immer nur ganz okay. Aber mir gings dann genau wie dir, rosie :D Dieses Jahr live gesehen und total geflasht gewesen. War echt top!
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1396592
Ich will bei Konzerten nach vorne. Es muss nicht unbedingt die erste Reihe sein, aber schon das vordere Drittel, da wo die Fans mitmachen und wo sie noch für den Künstler auf der Bühne brennen. Weiter hinten ist die Bereitschaft mitzuklatschen und abzugehen einfach geringer und ich will mich nicht im Umkreis lauter mäßig interessierter Besucher zum Affen machen.

Allerdings war ich in den letzten Jahren auf nicht allzuvielen Konzerten. Clean Bandit auf dem New Pop war ganz gut, da haben rose und ich ne kleine Party gefeiert. Die Hosen in Mannheim waren richtig klasse, weil die ersten Reihen den Maimarkt schlicht abgerissen haben. Bon Jovi würde ich gerne wieder sehen. Aber viele andere sind mir schlicht auch zu teuer: Ich wäre zum Beispiel durchaus mal bei einem Udo Jürgens Konzert dabei, finde aber fast 100 Euro sehr viel für die Karte.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1396597
Oh ja, lostie, Adel live ist einfach genial. Ich hatte das Vergnügen ja schon viermal, und ich warte schon sehnsüchtig auf die nächste Tour :D

Und ja, bei Konzerten lohnt es sich, möglichst weit nach vorne zu gehen, da ist mit Abstand am meisten Party.
Die Hosen würde ich mir auch mal live anschauen, wobei mir die Ärzte noch einen Tick lieber wären. Bon Jovi muss ich definitiv auch mal live sehen. Und Robbie Williams. Also es gibt da noch eine relativ lange To Do-Liste :D
Benutzeravatar
von lostie
#1396598
Ich steh einfach weiter hinten und brenne dort für die Künstler :P :D Bei den Sportfreunden zB sind vorne inzwischen fast nur noch Deppen vertreten, da machts keinen Spaß. Bei Saltatio Mortis wiederum wars mir in der ersten Reihe schon fast unangenehm, dass ich keinen der Songs kannte. War auch irgendwie seltsam :lol:
Und die Ärzte sind auch definitiv ein sehr großer Konzertwunsch bei mir! Ich glaub, die muss man einfach einmal gesehen haben. FURT live sind schon der Knaller, aber ich denk, die Ärzte wären noch ne Spur cooler. Und natürlich die Beatsteaks! Außerdem würde ich gerne nochmal Ash und Nada Surf sehen, die spielen allerdings zu selten in Deutschland :?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1396599
Was ist eigentlich mit den Sunrise Avenue Karten, rose? :mrgreen:

Bon nehmen wir im kommenden Jahr einfach gemeinsam mit Jesus in Angriff. Die Hosen will ich mit Jesus in Leipzig sehen im kommenden August. Wenn Du da auch dabei sein willst, dann sag mir einfach Bescheid.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1396600
Klar, wenn Bon Jovi wirklich touren, bin ich dabei. Hosen klingt auch interessant. Aber wie kommt ihr ausgerechnet auf Leipzig? Kommen die nicht auch irgendwo in die Zivilisation? :D
Mal schauen, wie es im August aussieht, interessant klingt das durchaus auch... :D
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1396601
rosebowl hat geschrieben:Klar, wenn Bon Jovi wirklich touren, bin ich dabei. Hosen klingt auch interessant. Aber wie kommt ihr ausgerechnet auf Leipzig? Kommen die nicht auch irgendwo in die Zivilisation? :D
Mal schauen, wie es im August aussieht, interessant klingt das durchaus auch... :D
Die Hosen geben neben den Festivals nur zwei Konzerte - in Zürich und in Leipzig. Die waren ja gerade auf ihrer großen Tour, die in Düsseldorf abgeschlossen wurde. Deswegen Leipzig.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1396602
Das ist ein Argument... So ein Festival hätte zwar auch mal was, aber da ist meistens nicht so viel Interessantes dabei, dass sich der Eintritt wirklich lohnt...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1396603
Wobei Rock am Ring nächstes Jahr mal ordentlich loslegt. 8)

Was die Ärzte angeht: Mich würde Farin Urlaub durchaus reizen. Ich mag viele Songs von ihm, kann aber wiederum mit den Ärzten nicht allzuviel anfangen.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1396605
Ich mag seine Solo-Songs und die Ärzte, also da wäre ich auch sofort für zu haben :D
Benutzeravatar
von rosebowl
#1397050
Mein ticketonline-Newsletter sagt, Roxette gehen im Sommer auf Jubiläumstour. Also das müsste man sich ja eigentlich auch geben, die beiden fand ich schon immer gut...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1397094
rosebowl hat geschrieben:Mein ticketonline-Newsletter sagt, Roxette gehen im Sommer auf Jubiläumstour. Also das müsste man sich ja eigentlich auch geben, die beiden fand ich schon immer gut...
Und wo sehen wir uns?
Homepage von Roxette hat geschrieben:
2015.06.24 - Lanxess, Cologne, Germany
2015.06.25 - O2 World, Hamburg, Germany
2015.06.27 - O2 World, Berlin, Germany
2015.06.28 - Filmnächte am Elbufer, Dresden, Germany
2015.06.30 - SAP Arena, Mannheim, Germany
2015.07.02 - Porsche Arena, Stuttgart, Germany
2015.07.03 - Luitpold Park, Bad Kissingen, Germany
2015.07.07 - Olympiahalle, Munich, Germany
2015.07.08 - Stadthalle, Vienna, Austria
2015.07.10 - Moon & Stars, Locarno, Switzerland
2015.07.11 - Live at Sunset, Zürich, Switzerland
Quelle

(Zur Preiseinordnung: Die Konzerte in Finnland kosten zwischen 60 und 180 Euro.)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1397097
Jo, mal wieder nix in meiner Nähe, das hab ich gestern auf der anderen Seite auch schon gesehen. So ein Mist :P
Aber auf der Seite standen auch noch keine Preise. Also 60 würde ich wohl zahlen, 180 dann doch eher nicht :D

Dresden soll ja schön sein, wie wäre es...? :D
Das ist echt Mist, wenn man dann nicht nur die Tickets zahlen muss, sondern immer auch noch Übernachtungen braucht :P
Benutzeravatar
von rosebowl
#1397104
Der 22.8. ist bei dir ein paar Tage vor dem 28.6.? :D
Urlaub im Osten - joa, das ist schon eine Weile her. Und in dem brandenburgischen Kaff, in dem ich war, gibt es sicher keine Konzerte :D
Wäre eine Überlegung wert. Wobei Monnem natürlich deutlich naheliegender wäre...

EDIT: Ach, schnell den Beitrag korrigiert...? :D
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 26