von The Rock
muss man die Band kennen?
Die sind bei uns auf einem open Air Festivel, der Obstwiese, und irgendwie scheinen die an mir vorbeigegangen zu sein :)
von Fernsehfohlen
Der Song ist jedenfalls auf Platz 69 und ich find ihn ziemlich mittelmässig, mir gefällts nicht so.
von Florixx
The Rock hat geschrieben:muss man die Band kennen?
Die sind bei uns auf einem open Air Festivel, der Obstwiese, und irgendwie scheinen die an mir vorbeigegangen zu sein :)
Die sollte man kennen!
Die Band existiert schon seit 1993 und hat seither eher ruhig und unauffällig sich mit tollen Alben durch die Zeit geschlagen.

Die Texte der Toco´s sind oftmals sehr nachdenklich und gut geschrieben. Die Melodien sind auch sehr einprägsam.
Ich sehe sie dieses Jahr zum ersten mal live auf den Highfield. Und für mich ist es auch eine der Bands auf die ich mich am meisten freue!

http://www.youtube.com/watch?v=NPgPVJLJsxQ - Verschwör dich gegen dich
http://www.youtube.com/watch?v=aK1uKCyxZA0 - Jackpot
http://www.youtube.com/watch?v=gvhnAWEsS5M - Pure Vernunft darf niemals siegen
http://www.youtube.com/watch?v=PsPd1UT7R0Y - Gegen den Strich

Hört ruhig mal rein

:)
von Music_Dynamo
genau.besonders songs wie "aber hier leben,nein danke","schatten werfen keine schatten" und "es ist mir egal,aber..." haben sich mir ins hirn gebrannt.schade das viele immer so desintressiert sind wenn's um anspruchsvolle musik geht.
von Music_Dynamo
The Rock hat geschrieben:muss man die Band kennen?
ja prolls haben dicke muskeln aber meist wenig hirnmasse.hehe.egal.
imitationen wurde jetz videotechnisch verfilmt.sehr gut geworden,wobei die single im schatten von kapitulation steht.der text sagt mir nicht so zu im refrain."dein schlimm ist mein schlimm"-gewöhnungsbedürftige zeilen...
von Florixx
In 6 Tagen sehe ich sie endlich :)
von capo status
schade ich hab gedacht die überschrift von dem thread ist ernst gemeint :lol:
von Music_Dynamo
wieso,was soll das heissen?es gibt us-bürger die sagen tocotronic wäre der perfekte einstieg zur deutschen musik.und ihr erstes album von '95 wird als deutsches "nevermind" gehandelt.
von Music_Dynamo
so jetz hab ich das neue werk in händen.das beste was sie je gemacht haben.dürfte auch den *alten* fans gefallen.da einige stücke wie "sag alles ab" wieder mehr aggressives potenzial haben.
von flom
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:schade ich hab gedacht die überschrift von dem thread ist ernst gemeint :lol:
dito :lol: schade.
von Florixx
Hatte vor wenigen Tagen mit nen Kumpel quasi ne ganze Nacht über Toco-Texte philosophiert.
Und sie bieten einem viel Material!
von Music_Dynamo
ja öhm also das letzte lied vom album KOOK,titel 17 macht mich nachdenklich.weiss einer wie ernst sie es damit meinten?
von Trötenflöter
Sicher nicht sonderlich ernst. Ich gehe bei Tocotronic-Texten immer mit einem gewissen Humor und Anspruch auf Ironie ran. Ich habe schon Kritiken gelesen, in denen tausende Zeilen, Zitate, Filmszenen usw. in den Texten von Tocotronic wiedergefunden wurden und sicherlich findet man hier (gerade auf dem KOOK) tatsächlich viel Stoff und Möglichkeiten für zig Interpretationen - wenn man das will. Ich denke jedoch, dass die Band sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt und man manche Sachen einfach so stehen lassen sollte, ohne da zuviel reinzuinterpretieren.
Das neue Album habe ich noch nicht gehört - die neueren Sachen haben mir eh nicht so gut gefallen, weshalb ich nun auch nicht total darauf brenne, das aktuelle zu hören.
Was genau an Track 17 macht dich denn nachdenklich, mal abgesehen von der melancholischen Grundstimmung? Ich finde da gibt es durchaus interessantere Texte, als diese paar Zeilen ;).
von Music_Dynamo
das neue werk muss man aber haben wenn man mal fan war oder ist.
textlich gesehen am besten mag ich immer noch "gehn die leute".es macht mich selber immer fuchsig wenn ich da an die realität denke und ich auf der strasse gehe :D