Re: Die deutschen Single-Charts
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 19:52
40 SomeKindaWonderful - Reverse (54)
Solltest du dir aber mal anhören
Solltest du dir aber mal anhören
flom hat geschrieben:40 SomeKindaWonderful - Reverse (54)
Solltest du dir aber mal anhören
Fernsehfohlen hat geschrieben: - Years & Years schafft den Sprung in die Chart-Elite gleich auf Anhieb mit Mainstream im besten Sinne des Wortes. "King" ist kein Song, der Kreativitätspreise gewinnt oder die Musikwelt revolutioniert, aber einer, der leicht ins Ohr geht, gut unterhält und damit Spaß macht. Geht somit völlig in Ordnung.Generell habe ich bei dir immer das GEfühl das alles, was nicht heraussticht und Mainstream ist irgendwie "schlecht" ist, auch wenn du es zumindest seit einiger Zeit dann mit "geht trotzdem in Ordnung usw." ausschmückst. Ohne dich jetzt irgendwie blöd anmachen zu wollen, frag ich mich doch ob du je auch nur mal wirklich einfach so Musik genießen und hören kannst, die nicht Qualitätsmäßig im oberen Drittel mitschwimmt ?? :shock:
Fernsehfohlen hat geschrieben: - Frei.Wild dürfte wie gewohnt schon in einer Woche wieder fernab der Charts rangieren. Aber schon beeindruckend, dass die Fanbase ihre Titel regelmäßig sehr weit nach vorne hievt - wenn auch nur für eine Woche.
Fernsehfohlen hat geschrieben: - Der neue Song von Muse überrascht mich nicht wirklich, nachdem das ziemlich experimentelle "The 2nd Law" ja bei Fans und Kritikern nicht wirklich gut ankam. "Psycho" finde ich im Gegensatz zu Songs wie "Madness", "Survival" oder "Supremacy" aber auch relativ unscheinbar und nicht so wirklich spannend. Ist wohl als Konsens-Titel gedacht, der allen Muse-Fans gefallen soll. Naja, geht in Ordnung, ist aber sicher einer der weniger starken Songs dieser Band.
Waterboy hat geschrieben:Generell habe ich bei dir immer das GEfühl das alles, was nicht heraussticht und Mainstream ist irgendwie "schlecht" ist, auch wenn du es zumindest seit einiger Zeit dann mit "geht trotzdem in Ordnung usw." ausschmückst. Ohne dich jetzt irgendwie blöd anmachen zu wollen, frag ich mich doch ob du je auch nur mal wirklich einfach so Musik genießen und hören kannst, die nicht Qualitätsmäßig im oberen Drittel mitschwimmt ?? :shock:Ach, das klingt jetzt auch wieder negativ für dich? Also an diesem Song habe ich beispielsweise schon großen Spaß. Oder bei "Schwung in die Kiste" von Orsons, das jetzt sicherlich kein qualitativer Meilenstein ist, kann ich mich grad auch prächtig amüsieren. Das gibt es also tatsächlich auch bei mir, ja.
Mal abgesehen davon das ich dir durchaus recht gebe mit dem neuem Song, frag ich mich dennoch woher du immer deine (meistens leider) schlecht informierten Quellen her nimmst ?Ich habe ja nicht gesagt, dass das Album komplett verrissen wurde, aber mein Eindruck war schon, dass es kritischer aufgenommen wurde als die vorherigen. Deshalb bin ich mal auf deine Wikipedia-Liste gegangen und habe mir die Werte mal im Verhältnis zu den vorherigen Studioalben von Muse angeschaut. Zur Übersicht erstmal die chronologische Liste der Studioalben:
Mir ist nicht bekannt das ""The 2nd Law" vor allem bei Kritikern durchgefallen ist. Ein Blick in Wiki hat mich gerade noch mal bestätigt. Ein Score von Metacritic miz 70 ist schon ziemlich gut und selbst der Dauer-kritische Guardian gab 4 von 5 Sternen.
Von den zwei Grammy-Nominierungen gar nicht mal erst angefangen.
Für die neuen MEGA Charts misst media control die verschiedenen Kanäle, über die Konsumenten Musik erleben – den Verkauf physischer Tonträger und Downloads ebenso wie Audio- und Videostreaming, dazu Airplay und Nennungen im Web. Im Vordergrund steht dabei eine möglichst wirklichkeitsgetreue Abbildung des Gesamtmarkts der Musiknutzung. Kriterium ist das Mengenprinzip, wie es bei internationalen Charts die Regel ist, während den offiziellen Charts des Bundesverbands Musikindustrie eine wertbasierte Erhebung zugrunde liegt, bei der sich der Verkaufswert eines Produkts auf dessen Gewichtung im Ranking auswirkt.Ein einfaches Beispiel: Song 1 verkauft sich innerhalb einer Woche 100 Mal bei einem Preis von 69 Cent. Song 2 verkauft sich 90 Mal bei einem Preis von 89 Cent. Dann wäre Song 1 bei den "Mega Charts" vor Song 2, da die Zahl der verkauften Einheiten höher ist, bei den normalen Charts wäre jedoch Song 2 vor Song 1, da Preis mal Einheiten ein höheres Produkt ergibt.
Quelle: http://www.media-control.de/media-contr ... -frei.html
Glenn hat geschrieben:Bei den meisten Titeln wundert mich der Erfolg, da sie in meine Ohren kein Hitpotential besitzen und einfach lahm sind. Das trifft auch auf die aktuele Nummer 1 "Ain't Nobody" zu - verglichen mit dem Original ist das einfach total lame.Jap, sehe ich genauso. Als ich die Covers von "Supergirl" und "Ain't Nobody" hörte, hätte ich im Leben nicht gedacht, dass daraus Hits werden. Ich finde die Versionen ja gar nicht mal schlecht oder peinlich, aber einfach total belanglos. Das Original von Rufus & Chaka Khan ist zwar etwas langsamer, aber doch viel kraftvoller und "einzigartiger" gesungen.
rosebowl hat geschrieben:Ich war ja eh noch nie ein Fan von Rihanna - aber das neue Werk ist echt ein Tiefpunkt
Von Stefanie Heinzmann hab ich schon länger nix mehr mitgekriegt. Freut mich dass sie mal wieder auftaucht...
Kaffeesachse hat geschrieben:Ah ja, muss ich mal suchen und hören, ob ich jeder bin. Namentlich und ansonsten hab ich mich da gerade hinter einem ganzen Gebirge versteckt. :lol:Und, hast du mittlerweile nachgeforscht, ob du jeder bist?
Waterboy hat geschrieben:Allgemein muss ich ja sagen das ich zumindest diesen Sommer als deutlich angenehmer empfunden habe und kaum nervige Songs vernommen habe.Nein, nervig sind die meisten Charthits unserer Zeit wirklich nicht. Ich finde sie jetzt seit sicher schon zwei Jahren aber überwiegend einfach langweilig und mit wenig Ecken und Kanten versehen. Und ich merke etwas, das mir früher kaum passiert ist: Ich verwechsel des öfteren Künstler. DJ Snake kann ich beispielsweise kaum von Major Lazer unterscheiden, bei Felix Jaehn und Robin Schulz wüsste ich auch kaum Unterschiede zu benennen und dann finden sich da noch so Namen wie The Chainsmokers oder Kungs in den aktuellen Charts, die sich auch in diesen Sud einreihen. Das ist mein "Problem" mit den derzeitigen Charts.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ja, es war mir wohl schon mal begegnet. Insofern bin ich in diesem Falle wohl jeder. :lol:Kaffeesachse hat geschrieben:Ah ja, muss ich mal suchen und hören, ob ich jeder bin. Namentlich und ansonsten hab ich mich da gerade hinter einem ganzen Gebirge versteckt. :lol:Und, hast du mittlerweile nachgeforscht, ob du jeder bist?
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also mal davon abgesehen, dass hier ohnehin nicht mehr das wirklich große Interesse an den Charts vorhanden scheint, demotivieren mich auch die Charts derzeit inhaltlich total, dazu irgendwas zu schreiben. Dieser softe Lounge-House ist nach wie vor vorherrschend und bietet so wahnsinnig wenig Angriffsfläche für Lob oder Kritik. Beispiele dafür:
01 Felix Jaehn Feat. Jasmine Thompson - Ain't Nobody (Loves Me Better)
05 Anna Naklab Feat. Alle Farben & Younotus - Supergirl
08 Gestoert Aber Geil & Koby Funk Feat. Wincent Weiss - Unter meiner Haut
Alles Cover von mehr (Platz 1 und 5) oder weniger erfolgreichen Songs, die für meine Ohren ebenso nett wie belanglos klingen. Und dafür gibt es seit Wochen und Monaten etliche Beispiele.
Der Sachse schrieb ja drüben schon, dass die Album-Charts derzeit erstmals überhaupt in den Top Ten ausnahmslos deutschsprachige Werke aufweisen - bei den Singles ist das deutlich anders. Lediglich zwei der 13 höchstplatzierten Songs sind auf Deutsch gesungen (dieses komische "Unter meiner Haut" und...)
03 Sarah Connor - Wie schön du bist
Das meines Erachtens auch zusammen mit "Lean On" von Major Lazer und DJ Snake (Platz 6) noch am ehesten eine Erwähnung wert ist unter etlichen nett dahinsäuselnden Allerweltssongs, die oben stehen. Und dann gibt es noch "Sing meinen Song auf Platz 14:
14 Wirtz - Wenn sie diesen Tango hört
Das weitaus weiter oben eingestiegen wäre, hätte der Song nicht nur gut zwei statt sieben Tage gehabt, sich für die Charts zu empfehlen.
Fohlen