Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von alpha63
#2154
EU-Kommission stimmt Bundesliga-Marketing zu
Vereine können Heimspiel-Rechte auch an Mobilfunkanbieter verkaufen

Brüssel Die Europäische Kommission und der deutsche Ligaverband haben die Zentralvermarktung der Bundesliga-Spiele geregelt. Das Reglement umfasst in erster Linie neue Medien wie Internet und UMTS, berichtet Sportgate.de http://www.sportgate.de . Demnach wird der Verband beginnend mit der Saison 2006/07 über das Internet mindestens 90 Minuten Direkt-Berichterstattung anbieten. Zusätzlich kann jeder Club seine Heimspiele nach der jeweiligen Begegnung anbieten.

Jeder Verein wird künftig auch die Rechte an seinen Heimspielen an einen Mobilfunkanbieter zur Direktübertragung verkaufen können. Laut EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes nutzt die Regelung den Fußball-Fans, die von den neuen Angeboten und einer größeren Auswahl profitieren könnten.

Im vergangenen Sommer war bereits eine Grundsatzvereinbarung mit der Kommission erzielt worden, wonach die 306 Bundesliga-Spiele einer Saison in mindestens zwei getrennten Paketen verkauft werden. Zwei Live-Begegnungen pro Saison müssen im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein, genauso wie die Höhepunkte von Bundesligaspielen.