von Gast
Das Fernsehlexikon

Bild

Vielleicht hat es ja schon jemand bei TV Total gesehen, aber ich dacht ich mach mal einen Thread für auf:

Das Buch hat ca. 1512 Seiten und ist letztes Jahr im November erschienen. In dem Lexikon werden ca. 7000 Sendungen von Serien, Shows bis Fernsehfilme vorhanden sein.

Kurzbeschreibung
Harry, hol schon mal das Lexikon! Auf einmal ist der Blackout da. Totale Mattscheibe, noch nicht mal ein Testbild. Man sitzt abends zusammen beim Bier, redet über Gott und die Welt – also über das Fernsehen – und hängt plötzlich: Wer hatte nun eigentlich auf J.R. geschossen? Was waren diese merkwürdigen »Länderpunkte« bei »Tutti Frutti«? Und warum gibt es keinen »Internationalen Frühschoppen« mehr? Die Lösung all dieser Fragen bietet erstmals das große TV-Lexikon zu mehr als 6.000 Sendungen im deutschen Fernsehen von den Anfängen bis heute. Neben den Fakten zu allen wichtigen und sogar den meisten unwichtigen Serien, Magazinen, Shows, Dokumentarreihen, Quiz- und Nachrichtensendungen erzählt es spannende Anekdoten, ordnet ein, spart nicht mit ironischen Kommentaren und lässt mit einer Fülle von Fotos längst vergessene Fernsehstunden wieder lebendig werden. Das kompetente Nachschlagewerk für den Laien. Das unverzichtbare Standardwerk für den Experten. Eine faszinierende Zeitreise für alle Generationen. Und das ideale Lesebuch für alle, die eigentlich lieber fernsehen.

Quelle: Amazon.de
Hier ein paar Kritiken:
"Man braucht es eigentlich gar nicht, mag es aber nie wieder hergeben."
Berliner Morgenpost
"Ein wunderbares Fernseh-Lexikon, das mit ebenso viel Liebe und Akribie so ziemlich jede Sendung auflistet, die je im deutschen Fernsehen gelaufen ist."
Brigitte
"Die ausführlichen Texte sind ausnahmslos lesenswerte TV-Kritiken, die zudem immer dann enorm gewinnen, wenn die Autoren Haltung bekennen und Farbe zeigen. Und wenn man einmal mit dem Schmökern angefangen hat, kann man das Buch sowieso nicht mehr aus der Hand legen. ... Das Fernsehlexikon hat über 1500 Seiten und enthält wirklich jedes noch so aberwitzige oder marginale Detail, das im Laufe eines langen Fernsehlebens mal über die Mattscheibe flimmerte."
Die Welt
Das Lexikon kostet 49.90 € und kann hier bestellt werden.

Hat jemand das Buch und kann er es empfehlen?

Also ich finde ist eine super Sache und ich werde es mir wahrscheinlich irgendwann mal kaufen.
von Mace
TV_ANALYSER hat geschrieben: Hat jemand das Buch und kann er es empfehlen?

Also ich finde ist eine super Sache und ich werde es mir wahrscheinlich irgendwann mal kaufen.
Zuerst einmal: Ich habe das Buch und kann es nur jedem wärmstens empfehlen!

Ich hatte dieses ( :arrow: http://www.dwdl.de/article/news_5793,00.html) Interview mit dem Autor des Buches gelesen und bin darauf neugierig geworden. Nachdem ich es mir dann in der Buchhandlung angeschaut habe, bekam ich es zu Weihnachten geschenkt (was bei dem leider ziemlich hohen Preis doch sehr praktisch war :wink: ). Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich seitdem damit verbracht habe, in dem Buch zu schmökern.

Es ist einerseits ein gutes Nachschlagewerk, wenn man Infos zu irgendwelchen Sendungen haben will - übrigens praktisch beim IWS-Spiel. Andererseits macht es einfach Spaß darin zu lesen und sicher wieder an Sendungen zu erinnern, die man längst vergessen hatte. Dazu kommt der teilweise ironische und sarkatische Schreibstil, der das Ganze auch nicht zu trocken wirken lässt.

Bei manchen Sendungen hätte ich zwar lieber noch mehr Infos und längere Texte gehabt, aber dafür sind auch 7000 Sendungen im Buch erwähnt. Man sollte jedenfalls nicht tiefgründige lange Abhandlungen zu den einzelnen Sendungen erwarten, aber knackige Texte mit den wichtigsten Infos und manchen eigenen Kommentaren sind dabei.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für die Fernsehgeschichte interessiert, Erinnerungen an Sendungen aus der Kindheit auffrischen will oder sich einfach nur gut unterhalten lassen will. Es ist auf jeden Fall ein schönes Nachschlagewerk über das deutsche Fernsehen.

P.S.: Ich bekomme für diesen Text keine Provision vom Verlag! :wink:
von Quotenfreak
ich hab auch schon viel von dem Buch gehört...hab mir auch schon überlegt es zu laufen hab mich dann aber doch immer wieder für ne neue DVD box oder einfach einen neuen Film entschieden!
von Gast
Dank der ausführlichen Beschreibung von Mace habe ich mir das Buch jetzt bestellt und freue mich und hoffe es kommt bald an :D !
von Mace
TV_ANALYSER hat geschrieben:Dank der ausführlichen Beschreibung von Mace habe ich mir das Buch jetzt bestellt und freue mich und hoffe es kommt bald an :D !
Gute Entscheidung!
Falls dir das Buch aber doch nicht gefallen sollte: Erschlag mich bitte nicht! Die Beschreibung war eben nur meine subjektive Meinung. :wink:
von Gast
Mace hat geschrieben:
TV_ANALYSER hat geschrieben:Dank der ausführlichen Beschreibung von Mace habe ich mir das Buch jetzt bestellt und freue mich und hoffe es kommt bald an :D !
Gute Entscheidung!
Falls dir das Buch aber doch nicht gefallen sollte: Erschlag mich bitte nicht! Die Beschreibung war eben nur meine subjektive Meinung. :wink:
Alles klar, aber ich denke du wirst schon recht haben, da die Rezesionen bei Amazon durchweg maximale Bewertungszahl haben!
von teddington
ein ähnliches Buch gabs mal von Kabel 1: Den Entertainment AAllmanach 1997. Den habe ich und der ist echt super, halt nur nichts aktuelles mehr drin... Dann dürfte das Buch genau das richtige für mich sein.
von Melly
Cooles Buch! :D