fördert kiffen die hirnleistung?

JA
10
24%
NEIN
22
54%
Wie war die frage?
9
22%
von clerks2
Marihuana lässt im Gehirn Zellen wachsen

Cannabinoid verringert Angstgefühle und Depressionen

Saskatoon (pte) - Eine synthetische Chemikalie, die einem aktiven Wirkstoff von Marihuana ähnlich ist, lässt im Gehirn von Ratten neue Zellen wachsen. Zusätzlich scheint dieser Zellwachstum mit der Verringerung von Angstgefühlen und Depression in Zusammenhang zu stehen. Die Ergebnisse der Forschungen an der University of Saskatchewan http://www.usask.ca legen laut NewScientist nahe, dass Marihuana oder seine Derivate gut für das Gehirn sein könnten. Details der Studie wurden im Journal of Clinical Investigation http://www.jci.org veröffentlicht. Der Neurowissenschaftler Barry Jacobs von der Princeton University http://www.princeton.edu verabreichte Mäusen das natürliche Cannabinoid THC. Er konnte keine Neurogenese nachweisen.

Bei Säugetieren werden im Hippokampus permanent neue Nervenzellen produziert. Dieser Bereich des Gehirns wird mit Lernen, Gedächtnis, Angstgefühlen und Depressionen in Verbindung gebracht. Andere Freizeitdrogen wie Alkohol, Nikotin oder Kokain hemmen das Wachstum dieser Zellen. Das Team um Xia Zhang untersuchte die Auswirkungen des synthetischen Cannabinoids HU210 auf die Gehirne von Ratten. Es zeigte sich, dass HU210 in hohen Dosierungen zwei Mal täglich für die Dauer von zehn Tagen verabreicht, die Bildung von Nervenzellen, die Neurogenese, um rund 40 Prozent erhöhte.

Eine frühere Studie hatte ergeben, dass das Antidepressivum Fluoxetin (Prozac) das Zellwachstum ebenfalls erhöht. Diese Ergebnisse wiesen darauf hin, dass dieses Zellwachstum für die Angst hemmende Wirkung des Medikaments verantwortlich war. Zhang wollte wissen, ob das auch bei diesem Cannabinoid der Fall war und testete Ratten in Hinblick auf Veränderungen des Verhaltens. Wurden Ratten, die das Cannabinoid erhalten hatten, Stress ausgesetzt, wiesen sie geringere Anzeichen von Angstgefühlen und Depressionen auf. Wurde die Neurogenese bei den Tieren mit Röntgenstrahlen gestoppt, verschwand diese Wirkung.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/051014/295/4q46l.html

na das ist doch mal ne super nachricht ;)
gleich nachher mal den bong anwerfen 8) (is nen witz)
von Flipper
ich habe mit ja gestimmt :lol: :lol:
von AlphaOrange
Flipper hat geschrieben:ich habe mit ja gestimmt :lol: :lol:
Na wenn der Flipper mit Ja stimmt, dann kann Nein eigentlich nur die einzig vernünftige Antwort sein.
von cooky
AlphaBolley hat geschrieben:
Flipper hat geschrieben:ich habe mit ja gestimmt :lol: :lol:
Na wenn der Flipper mit Ja stimmt, dann kann Nein eigentlich nur die einzig vernünftige Antwort sein.
ui der war hart, alpha ;) bin schonmal auf flippers antwort darauf gespannt
von Melly
Amsterdamer dürfen nur mehr drinnen kiffen

Bild

Wo es hierzulande in öffentlichen Gebäuden „Draußen ja, drinnen nein“ heißt, schlägt man in Amsterdam genau die entgegen gesetzte Richtung ein. Der Genuss von Marihuana auf öffentlichen Straßen und Plätzen im Amsterdamer Vergnügungsviertel kostet dem Grasfreund ab sofort 50 Euro Strafe. Und eine skurrile Ordnungstafel soll das selbst dem „butterweichsten“ Kiffer deutlich beibringen.

Die Spaßmeile im Amsterdamer Bezirk „De Baarsjes“ ist gesäumt mit Bars, Bierlokalen und den auch hierzulande berühmt-berüchtigten Coffee-Shops. Der Konsum von Marihuana in Maßen ist in den Niederlanden seit Jahren legal und so enden viele Saufgelage an der Spaßmeile bei einem gemütlichen Joint an der Straßenecke.

Die öffentlichen Rauchertreffs sind den Offiziellen aber jetzt zuviel. Mit der skurrilen Ordnungstafel greifen die Amsterdamer Stadträte erstmals seit der Legalisierung direkt in die Rauchgewohnheiten der kräuterliebenden Bevölkerung ein. Die Devise: Wer draußen kifft, der zahlt. Und zwar gleich 50 Euro.

Blowverbod!

Gründe für das Verbot und die Tunnelblick-taugliche Tafel gibt es viele: Geruchsbelästigung ist aber nur einer davon. Schließlich steht auf der Tafel auch nur geschrieben: "Wegen Überlastung in der Umgebung."

Hauptsächlich, so munkelt man, sehen es die Stadtoffiziellen aber einfach nicht so gern, wenn ihnen ihre Schäfchen auf offener Straße mit Zauberzigaretten breit grinsend begegnen.

Auf jeden Fall wird's in den Coffe-Shops bald ganz schön heftig dampfen.
Quelle: http://wcm.krone.at

Ich hab übrigens für "JA" gestimmt, einigen kann's ja wirklich net schaden. :lol:
Aber ob denen Dauer-Kiffen hilft? *g*
von freakazoid
Ich hab für Nein gestimmt, da ich generell nichts von Drogen halte.
Und ich kenne genug Leute, die das beste Beispiel dafür sind, das kiffen nicht gut für's Hirn ist.
von Produzent
Wer´s braucht , ok
Wer´s nicht braucht ebenso .
Wer allerdings danach süchtig wird, sollte aufpassen das es niemand merkt :lol:
Drogen sind nämlich nur dann ein Problem,
wenn man wegen Selbstüberschätzung nicht mit klar kommt 8)
von FalconX
Ich denke mal, alles in Maßen. Man beachte ß, nicht ss. Wen man es übertreibt, kann aus der heilenden Wirkung von allem möglichen ganz schnell eine schädliche werden, und obendrein wird man auch noch süchtig danach. Ob das dann besser ist, wage ich zu bezweifeln.
von 2Pac
freakazoid hat geschrieben:Ich hab für Nein gestimmt, da ich generell nichts von Drogen halte.
Und ich kenne genug Leute, die das beste Beispiel dafür sind, das kiffen nicht gut für's Hirn ist.
Dann müsstest du auch gegen Zigaretten, Kaffee, Alc etc. sein, denn man weiss, dass Kiffen "gesünder" als rauchen ist.

PS: Ich habe für ja gestimmt und bin für die Legalisierung von weichen Drogen
von freakazoid
brasov hat geschrieben:
freakazoid hat geschrieben:Ich hab für Nein gestimmt, da ich generell nichts von Drogen halte.
Dann müsstest du auch gegen Zigaretten, Kaffee, Alc etc. sein, denn man weiss, dass Kiffen "gesünder" als rauchen ist.

PS: Ich habe für ja gestimmt und bin für die Legalisierung von weichen Drogen

Wer hat gesagt, dass ich es nicht bin.
Ich bin ebenso gegen das Rauchen, oder besser gesagt, gegen jeden Form von Genussmittel (ich nenn es mal so),
in dem ich als Nichtraucher, -kiffer etc. passiv mit "geschädigt" werde.
Wer sich sein Hirn/ Leber mit Alkohol oder Kaffee (ich weiß nicht, welche Organe der schädigt) kaputt säuft,
tut das für sich und mindert dadurch nicht meine Lebensqualität. (siehe Rauchen in öff. Geb.- Thread - da wird das Diskutiert)
Ich lasse mal die Gefahren, die diese Genussmittel z.b. im Straßenverkehr mit sich bringen, aussen vor, da ALLE dort gefährlich für Beteiligte und Unbeteiligte sind.
von scrubsforever
mag ja alles schön und gut sein,dass Marihuana Zellen wachsen lässt etc. und in geringen mengen nicht schädlich ist sondern sogar eine "heilende" wirkung hat. aber man sollte eins nicht vergessen: es macht süchtig!
will mich nicht als moral apostel hinstellen, aber die sogenannten "weichen drogen" sind oft einstiegsdrogen.
ich denke das alles sollte durch den bericht nicht verharmlost weden als ob jetzt jeder kiffen könnte und dabei noch gutes für seinen körper tut.
von Godfather
Zu dem Punkt mit dem Kaffee:
Alle neueren Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Kaffee nicht gesundheitsschädlich ist und schon gar nicht die Organe angreift!
Eher ist das Gegenteil der Fall

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Phy ... es_Kaffees

als passionierter Kaffeetrinker konnt ich das nicht einfach so im Raum stehen lassen :wink:
von freakazoid
Der Pate hat geschrieben:Zu dem Punkt mit dem Kaffee:
Alle neueren Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Kaffee nicht gesundheitsschädlich ist und schon gar nicht die Organe angreift!
Eher ist das Gegenteil der Fall

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Phy ... es_Kaffees

als passionierter Kaffeetrinker konnt ich das nicht einfach so im Raum stehen lassen :wink:
Auf solche neuen Studien, wie auch die mit dem Mariuahna, braucht man nicht viel geben, da in spätestens einem halben Jahr eine neue erscheint, die wieder sagt, das Kaffee schuld an allem Übel in der Welt ist. :wink:

Daher mein Lieblingsspruch: "Abwarten und TEE trinken :lol: "
von clerks2
kaffee soll ja auch die sexuelle aktivität steigern...das aber nur am rande :P
von Melly
clerks2 hat geschrieben:kaffee soll ja auch die sexuelle aktivität steigern...das aber nur am rande :P
Ach deswegen bin ich immer so spitz ? 8) *kaffeejunkie bin* 8)
von Produzent
Melly hat geschrieben:
clerks2 hat geschrieben:kaffee soll ja auch die sexuelle aktivität steigern...das aber nur am rande :P
Nicht nur du, wir trinken auch immer mindestens eine Kanne über´n Tag, manchmal sogar mehr :D
von Melly
Produzent hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:
Nicht nur du, wir trinken auch immer mindestens eine Kanne über´n Tag, manchmal sogar mehr :D
Na dann rammelst du aber wie ein Tier. 8) :lol: