oh gott, ich habs total vergessen. ist das wirklich schon 8 jahre her? es kommt mir vor wie letztes jahr. ich glaub das wird noch lange zeit präsent erscheinen, auch wenn man nicht dran denkt
das wird auf jedenfall immer präsent sein. ich höre damit auch immer beispiele. so gut wie niemand weiß, was er am 25.04.2003 gemacht hat, aber sogut wie jeder (ich auch) weiß noch genau, was er am 11.09.2001 gemacht hat. es war einfach ein schockierendes ereignis, das man wohl nicht mehr vergessen wird.
Mich würde mal Interessieren, was in den USA los ist, wenn so ein Anschlag, wie der vom 11.9 mal in Deutschland, Frankreich oder England passiert, was hoffentlich nie der Fall sein wird. Ob sie dann auch so groß in den News berichten oder ein Jahr später auch an den Tag gedenken? Da bin ich mir nicht so sicher...
eintitan hat geschrieben:Mich würde mal Interessieren, was in den USA los ist, wenn so ein Anschlag, wie der vom 11.9 mal in Deutschland, Frankreich oder England passiert, was hoffentlich nie der Fall sein wird. Ob sie dann auch so groß in den News berichten oder ein Jahr später auch an den Tag gedenken? Da bin ich mir nicht so sicher...
Die Amis würden sich freuen, wenn ein Flugzeug in die Berliner Mauer einschlägt. :roll:
eintitan hat geschrieben:Mich würde mal Interessieren, was in den USA los ist, wenn so ein Anschlag, wie der vom 11.9 mal in Deutschland, Frankreich oder England passiert, was hoffentlich nie der Fall sein wird. Ob sie dann auch so groß in den News berichten oder ein Jahr später auch an den Tag gedenken? Da bin ich mir nicht so sicher...
Soweit ich weiß haben viele US-Nachrichtensender und Sendungen, aber hauptsächlich CNN, CBS und NBC über die Anschläge in London und Madrid durchgängig berichtet, nur eben die Gedenkgottesdienste werden bei CNN kurz erwähnt, wenn sie denn stattfinden. Ebenso zeigen US-Sender interessantes Material bezüglich dem deutschen Terrornetzwerken ausgehend von Ulm etc. Aber das liegt wohl daran, dass das CIA eine heftige Klage eines ehemaligen Gefangenen erhalten hat.

Von daher würde ich jetzt nicht behaupten, dass die US Amerikaner so egoistisch handeln würden.
TIMBO hat geschrieben:das wird auf jedenfall immer präsent sein. ich höre damit auch immer beispiele. so gut wie niemand weiß, was er am 25.04.2003 gemacht hat, aber sogut wie jeder (ich auch) weiß noch genau, was er am 11.09.2001 gemacht hat. es war einfach ein schockierendes ereignis, das man wohl nicht mehr vergessen wird.
Jep, das ist wirklich enorm. Ich war damals 9 und kann mich noch genau an Geschehnisse dieses Tages und dem folgenden Tag erinnern.
"Wir gedenken der Opfer des 11. Septembers 2001"

Ich glaube das diese Sache, immer präsent sein wird. Es war nicht nur ein schockierendes Ereignis, sondern hat bis heute auch weitreichende weltpolitische Ausmaße angenommen, die nicht unbedingt mit dem Mord an JFK vergleichbar sind. Oft zitiert, aber dennoch sinnig, der Vergleich mit den Ereignissen des Angriffs auf Pearl Harbour. Viel erschreckender als die eigentliche Sache, sind meiner Auffassung nach die Folgen, die ich in chronologischer Reihenfolge einfach aufzähle.

1. Der Folgetod vieler Menschen, die auf Grund der Luftverschmutzung bei den Aufräumarbeiten starben.
2. Die katasrophale Reaktion der Regierung: Von angeblichen Geheimdienst Material, dass belegt hätte, Alkaiada und der Iraq würden unter einer Decke stecken und Atomwaffen bauen.
3. Ein Noch lang andauernder "Konflikt" im Iraq begann, der offiziell schon längst beendet ist und immer noch Opfer forderte.
4. Der völlig überzogene, meiner Meinung nach teilweise durch Medien propagierte Patriotismus, der die Bevölkerung aufwühlte und die freiwilligen Kriegsdienstler anlocken sollte.
5. Die erhöhten Imobielenpreise, die nach und nach im ganzen Land sunken und durchaus als Ursache der Finanzkrise 2008 betrachtet werden können.
6. Einen Extrapunkt verdient das über die ganze Zeit andauernde völlige Versagen der Buschregierung, die aber auch nichts unversucht ließ, Dinge falsch zu machen.

Das Fazit, dass ich daraus ziehen kann ist folgendes: Allen Antiverschwörungtheorätikern zum Trotz, es ist einfach seltsam, dass ein Flugzeug in die warscheinlich bestgesichertste Verteidigungszentrale eines Landes einstürtzt ohne dabei gute Fotos produziert zu haben, dass ebenfalls scheinbar gerade zu pulverisiert worden zu sein scheint. Beachtlich ist es allerdings auch, dass es möglich ist in jedem Planquadrat dieses Landes Ufos radartechnisch zu erfassen, andererseits jedoch nicht in der Lage gewesen zu sein scheint, ein offensichtlich auf das Pentagon zurasendes Flugzeug mit dem Vorhaben seiner fanatischen Insaßen, große Häuser dem Erdboden gleich zu machen, abzuwehren. Übrigens wäre diese Sache ein augezeichneter Anlass um das Meinungsbild einer Bevölkerung für einen Krieg zugänglich zu machen. Oder traue ich der damaligen US-Regierung zu viel Planungsgeschick zu? Bei weitem nicht die einzige Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt. Sowieso scheint mir die Beeinflussung der Bevölkerung eine Große Rolle gespielt zu haben. Das Motto der Medienanstalten lautete wohl "Angst machen um jeden Preis". Ein positiver Effekt könnte das Handlungbedürnis der beeinflussten Bevölkerung sein.
Wie die Geschichte oft zeigt, neigen Menschen dazu schlechtes zu verdrängen, und im Zuge neuer Epochen Dinge, die im historischen Kontext standen, einfach abzutragen. Erfahrungsgemäß dauert es dann eine Weile Fehler einzugestehen um sie in Zukunft zuvermeiden. Im Medienzeitalter ist das lange Warten auf Einsicht nicht mehr notwendig. Man sollte wohl in Zukunft einfach einige Strukturen überdenken, sei es nun die amerikanische Staatsform oder auch nur der völlig misslungene "Präventivschlag" bei dem auch nur der Auftakt Erfolge verbuchen konnte. Es ist meiner Meinung nach absolut notwendig, dass jedes Jahr wieder zur gleichen Zeit an dieses Ereignis erinnert wird, ganz gleich ob sich Hans-Peter aus Kippenkofen in seinen persönlichen Rechten eingeschränkt fühlt oder andererseits zuküftige "Schröder"-Nachfolger- und Nachfolgerinnen bei der Frage nach möglichen Unterstützungen in so einem eher zweifelhaft motivierten Krieg zweimal auf den Busch klopfen.
Eine andere Möglichkeit wäre es auch einfach nur ein oder zwei Minuten aufzubringen um der vielen Opfer des elften Setpembers zu gedenken und dies als Geste des Respkts und der Menschlichkeit zu betrachten.
von fernsehfreak36
Heute ist der Jahrestag des schlimmsten Terroranschlags aller Zeiten, wie habt ihr diesen Tag erlebt? Der Tag der die Welt verändert hat. Er ist ein Tag des Grauens für die USA und den Westen gewesen. Ich habe hier eine bitte, dieser Thread ist nur dazu da, um sich an diesen Tag zu erinnern. Verschont uns bitte mit irgendwelchen schwachsinnigen Verschwörungstheorien.
von fernsehfreak36
Grewel hat geschrieben:ach gott, es gibt doch bestimmt schon einen thread dazu oder?

Ich erinner mich aber noch sehr genau komischweise. Ich saß am Computer und spielte das PC-Spiel "F1 2000", Australien GP, Anfahrt auf Kurve 2^^ Meine Mutter kam heim, sagte "Der Papa hat angerufen, da ist ein Flugzeug abgestürzt, genau ins World Trade Center!" und dann saßen wir den ganzen Tag vorm Fernseher. Ich weiß noch ich war richtig depri. Ich bin froh dass ich 3 Jahre zuvor noch auf dem WTC stand und im Juli 2001 noch ganz ruhig Washington genießen konnte. 2006 war ich nochmal dort und es war irgendwie anders. Überall Sicherheitskräfte und auf jedem wichtigen Gebäude patrouillierende Army-Kräfte. :| Irgendwie das einschneidenste Erlebnis der 2000er.

Komischerweise habe ich keinen Thread zu diesem Thema gefunden.

Diese ganze neuen Sicherheitskontrollen, haben wir einzig und allein Bin Laden und Konsorten zu verdanken. Gottseidank hat Bin Laden im letzten Jahr das bekommen, was er verdient hat. Zwar ist Al Quaida damit nicht besiegt, aber gut ist, das dieser "Mensch" nicht mehr lebt. Ich war 2 Jahre nach dem Anschlag in New York und es war immer noch toll. Zum Ground Zero war ich nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, das dieser Tag auch den Niedergang des Kapitalismus mit eingeleitet hat.

Ich kam damals von der Arbeit, und ich dachte im ersten Moment, an einen schrecklichen Unfall. Erst als das zweite Flugzeug ins Wold Trade Center raste, war mir klar, das dies ein Anschlag war. Auch war mir klar, das diese Tat nur von islamischen Terroristen verübt werden konnte. Denn diese sind ja bekanntlich besonders grausam und unmenschlich. Und sowas konnte nur von diesem Pack kommen.
von Godfather
Ich hab bis zu diesem Thread gar nicht mitbekommen, dass heute schon wieder 9/11 Jahrestag ist.
Beim Schreiben des Datums hab ich heute zum ersten Mal seit 2001 nicht mehr automatisch an das Unglück gedacht.

Gehts euch auch so, dass der 11.09 wieder zu einem Tag wieder andere auch wird?
von fernsehfreak36
Godfather hat geschrieben:Ich hab bis zu diesem Thread gar nicht mitbekommen, dass heute schon wieder 9/11 Jahrestag ist.
Beim Schreiben des Datums hab ich heute zum ersten Mal seit 2001 nicht mehr automatisch an das Unglück gedacht.

Grundsätzlich ja, das Leben geht eben weiter. Trotzdem an den Tag werde ich mich immer erinnern. An den Tag, an dem der Islam seine hässliche Fratze zeigte.
von Atum4
Godfather hat geschrieben:Ich hab bis zu diesem Thread gar nicht mitbekommen, dass heute schon wieder 9/11 Jahrestag ist.

Fuck, jetzt wo du es schreibst merke ich es erst :oops: Ja, ist für mich aber schon länger nur ein Tag wie jeder andere - Was daran liegt dass ich Jahrestage für Schwachsinn halte. Das gilt sogar für Todestage von bekannten.
Jahrestage sind für mich nur im positiven Relevant (Geburtstag,Beziehungstag) gedenken kann ich in gewisser weise jeden Tag.
von Duffman
Ui... Habs auch total verpennt. Obwohl ich heute schon einige Male das Datum aufschreiben musste. Ist mir dieses Jahr auch zum ersten Mal passiert. Find ich das jetzt gut oder schlecht?! :|
von acid
Duffman hat geschrieben:Ui... Habs auch total verpennt. Obwohl ich heute schon einige Male das Datum aufschreiben musste. Ist mir dieses Jahr auch zum ersten Mal passiert. Find ich das jetzt gut oder schlecht?! :|
Es ist einfach normal. ;)

Wenn ich nicht durch Nachrichten oder Forenthreads darauf aufmerksam gemacht werde, denke ich kaum noch dran. Ab und zu... wenn bestimmte Filme laufen, ja.
von Duffman
acid hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Ui... Habs auch total verpennt. Obwohl ich heute schon einige Male das Datum aufschreiben musste. Ist mir dieses Jahr auch zum ersten Mal passiert. Find ich das jetzt gut oder schlecht?! :|
Es ist einfach normal. ;)

Wenn ich nicht durch Nachrichten oder Forenthreads darauf aufmerksam gemacht werde, denke ich kaum noch dran. Ab und zu... wenn bestimmte Filme laufen, ja.
Mich hat es nur verwundert, da es mittlerweile ein Datum ist, das jeder intus hat. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man bei "11.September" oder "9/11" nicht mehr an das Datum an sich denkt, sondern es mittlerweile als Synonym für die Katastrophe steht. Ich nehme es wahrscheinlich nicht mehr als das besondere Datum wahr. (Hoffe man hat verstanden was ich meine :wink: )
von MondiRados

Ja, ich weiß, was du meinst, das ganze verliert langsam seinen bedrohlichen Charakter, zumindest, wenn man nicht direkt involviert ist. Aber dieser Tag wird immer mit dieser Katastrophe in Verbindung stehen, auch noch in 50 Jahren...Nur werden wir dann nicht mehr so gelähmt und geschockt sein, sondern derer Gedenken, die an diesem Tag ihr Leben verloren haben, im Stillen, für uns...
Für mich ist das kein normaler Tag, wie jeder andere. Ich denke automatisch dran. Schon einige Zeit vorher, wenn ich den Kalender auf den September umblättere, sehe ich diesen heutigen 11. und schon da schießen mir die schrecklichen Bilder wieder in den Kopf. Ja, ich denke das wird auch 2021 noch so sein. Mit vergessen ist da gar nix.
Ein Tag wie jeder andere, wenn ich ehrlich bin.

Klar, man weiß, dass an dem Tag ein schlimmes Ereignis war, aber wenn es nach dem geht, müsste ich jede Woche an etwas denken.
TomR. hat geschrieben:Für mich ist das kein normaler Tag, wie jeder andere. Ich denke automatisch dran. Schon einige Zeit vorher, wenn ich den Kalender auf den September umblättere, sehe ich diesen heutigen 11. und schon da schießen mir die schrecklichen Bilder wieder in den Kopf. Ja, ich denke das wird auch 2021 noch so sein. Mit vergessen ist da gar nix.
Seit dem Tag des Grauens, denke ich bei jedem 11. September, hoffentlich passiert nix. Aber ich denke ein derartiger Terroranschlag wie damals, ist heutzutage nicht mehr möglich. Dafür sind weltweit die Sicherheitsvorkehrungen viel zu gut. Und man ist seit dem sensibilisiert für jegliches Treiben dieses islamischen Terrorpacks.
von 2Pac

Hab den Tag auch fast vergessen. Erst Abends nach 22 Uhr als ntv, N24 und andere Sender entsprechende Dokus zeigten ist es mir eingefallen. Wird wohl Normalität für uns nichtbetroffene. Irgendwann muss auch dieses Kapitel abgeschlossen werden. Ich hab kein Schiss zu fliegen und ich habe kein Schiss wenn in der Bahn sich ein Typ mit Bin Laden Bart neben mich setzt.

An dem Tag hab ich die Schule geschwänzt, kam Nachmittags nach Hause hab den ganzen Tag die Top-Leistung von Peter Kloeppel gesehen (leider nicht von Anfang an) und danach CL geguckt. Liverpool hat gespielt mit Dietmar Hamann in der Startelf. Bis zu diesem Tag hab ich noch nie was von einem World Trade Center gehört.
Das Ereignis ist für mich nach wie vor erschreckend. Nun war es genau 11 Jahre her. Bei N24 kam eine Reportage dazu. Es ist ein Gedenktag. Wir werden nie vergessen. Es war ja nicht nur ein Anschlag auf eine Großstadt, auf die USA, sondern auch auf die freie Welt. Diese islamistischen Psychopathen um Mohammed Atta haben das Leben Tausender Menschen ausglöscht. Ihr eigenes Leben haben sie auch weggeworfen. Als ich diesen Anschlag damals im Fernsehen sah, dachte ich : Das ist der reinste Wahnsinn ! Da fliegen sie bewusst in Hochhäuser. Und heute wissen wir, wieviele Menschen aufgrund des islamischen Terrors überall leiden müssen.