von Andelko
Grewel hat geschrieben:mir gerät die stern-tante ein bisschen zu sehr in die kritik. sie hat ein portrait über brüderle geschrieben das zeitlich passend war. ihre äußerung wurde aufgegriffen und hat sicher deutlich höhere wellen geshlagen als sie das dachte. sie selbst hat ihn ja nicht mal als sexisten bezeichnet und muss jetzt vor allem aus der politik kritik einstecken dafür dass sie einfach nur erzählt hat wie sich brüderle ihr gegenüber inkorrekt verhalten wird. das schlimmste an der diskussion ist allerdings weiterhin welche absurd weiten wellen sie schlägt.

Es sollte ein Poträt sein aber schon in der Überschrift steht ganz groß HERRENWITZ !

Und schon da war das Porträt nebensächlich!Dem Stern ging es nie um ein Porträt sondern darum Brüderle zu schaden.Warum auch immer.
Grewel hat geschrieben: die tante öffentlich zu kritisieren weil sie eine tatsache erzählt ist ein fehler der fdp.
Das ist doch albern. Eine "investigative" Journalistin, die einen offensichtlich angetrunkenen Mann nachts um 1 an der Hotelbar aufgreift, um ihm vielleicht ein paar brisante Einzelheiten zu entlocken, gehört kritisiert. Genau das ist doch der Punkt, wieso man diese Debatte momentan überhaupt nicht ernst nehmen kann. Sie fußt auf einer totalen Belanglosigkeit, die eher auf das Geltungsbedürfnis und die Scheinheiligkeit dieser Dame zurückzuführen ist. Wieviele Titel hat denn der Stern zu wirklichen sexuellen Übergriffen herausgebracht (Ich weiß es nicht, da ich den Stern nicht lese, kann mir die Antwort aber ausmalen)?
Ich finde Menschen, die sich so wichtig nehmen als wären sie der Mittelpunkt der Welt ja dezent zum Kotzen und solch ein Drama aus ein paar Anzüglichkeiten, die vielleicht ein wenig uncharmant vorgetragen wurden, zu machen, zeugt eher von einer gewissen Verbittertheit. Ich bin mir relativ sicher, dass es keine Enthüllungsgeschichte gegeben hätte, wenn Johnny Depp ihr gegenüber gestanden hätte.
von AndiK.
Der Stern ist ein liberales Magazin, was nie ein Problem damit hatte, Frauen als Sexobjekte und dergleichen darzustellen. Selbst zu Gesundheitsthemen gelangte eine unbekleidete Dame aufs Cover. Verklemmt sind sie schon mal nicht, könnte man meinen. Gestern wurde natürlich auch bei Maybritt Illner darüber gesprochen. Und auch Frau Claudia Roth war zu Gast. Frau Roth und ihr ewiger Kampf gegen die "bösen" Männer. Wie letztens auch schon die ebenso linksfemministische Jutta Ditfurth bei Lanz. Was treibt sie zu ihrem Kampf gegen die Männer ? Verbitterung, weil sie selbst keinen abgekriegt haben ? Aus Frustration ?
Sophia Thomalla machte genau richtige Aussagen gestern, auch der Anwalt. Am Ende werden Interviews mit Frauen abgesagt - weil ja ein Kompliment als "Sexismus" bezeichnet werden kann. So Leute wie Roth sehen hinter jedem Baum einen Feind ihres kruden Weltbildes. Und der Stern ? Der will einfach wieder nur mehr Hefte verkaufen. Sex sells.
von Sentinel2003
rosebowl hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Mich persönlich nervt dieses "Frauen sind Opfer und soooooo schwach" Gewäsch langsam aber sicher tierisch.
Amen!

Ich finde diese ganze Debatte maßlos übertrieben. Klar hat sich Brüderle nicht gerade besonders Gentleman-like verhalten. Aber lassen wir die Kirche doch mal im Dorf - er hat die Dame nicht begrabscht oder sonst irgendwie belästigt, er hat einen blöden Spruch gemacht. Wenn man davon als Frau genervt ist, dann ignoriert man den Herrn (bzw. den Spruch) halt oder - das sollte man einer Journalistin eigentlich auch zutrauen können - übt sich ein bischen in Schlagfertigkeit und reagiert entsprechend.

Gerade diese völlig übertrieben Reaktion jetzt íst meiner Meinung nach eher kontraproduktiv. SIe sensibilisiert nicht für die echten Problempunkte, sondern sorgt eher dafür, dass man von dem Thema allgemein genervt ist.

Ich glaube, das war diese Woche einsamer Rekord: erst Sonntag die Diskussion bei Günther, dazu ne Diskussion bei der Will und natürlich auch noch bei der Illner.... :roll:

Ich überteibe es jetzt mal maslos: wenns nach Claudia Roth und dieser verdi-tussi gehen sollte, können Wir Männer uns die Komplimente an Frauen wohl demnächst sparen....alle Komplimente werden dann als sexuelle Belästigung angesehen..... :twisted: :roll:
von Crenshaw
Grewel hat geschrieben: sagen dass ich fr.himmelfurth zu unrecht
Ist das eigentlich ein Running Gag dass man den Namen von Frau Himmelreich immer zu irgendwas anderes mit "Himmel" umdichtet? Bitte nicht böse verstehen, aber ich hab jetzt schon an diversen Stellen sowas gelesen und eigentlich ist doch Himmelreich ein recht einprägsamer Name.

Und jetzt wird zurückgeschlagen :wink:

http://www.bild.de/politik/inland/sexis ... .bild.html
von Neo
Grewel hat geschrieben:aber es ging mir nur darum, dass sie eine situation geschildert hat und dafür direkt mal an den pranger gestellt wurde. für eine unpassende aussage von brüderle. das ist irgendwie doch falschrum oder?
Naja, sie fokussierte sich aber schon ziemlich auf das Thema, auch wenn alles unter dem Deckmäntelchen des Porträts in Druck ging. Man bekommt ja einen furchbar schlechten Eindruck von ihm, der so noch nie von anderen bestätigt wurde. Durch ihre eher unangenehme Erfahrung fehlt ihr absolut die Distanz und somit auch ein gutes Stück Objektivität. Muss man nicht erwarten, aber ansich bemüht man sich in Poträts immer darum viel verschiedenes zu lesen/hören und eine gute Mischung reinzupacken, was bei ihr nicht der Fall war. Bei diesem hatte man aber das Gefühl, dass sie extra nach den Sprüchen suchte und ein Satz wie "Rainer Brüderle verhält sich nicht immer wie ein Sexist." ist schon...naja. Guter Journalismus ist was anderes, aber gut, zum Stern passt es mittlerweile.
Man hätte auch den Fokus auf die Liebe zum Wein legen können, da hätte man mit Sicherheit auch genug gefunden um ein "Porträt" zu schreiben. Sie hat sich eben für die Ausführung des Lustmolchs entschieden.
von Neo
Ja definitiv. War ja auch nie ein Geheimnis, dass er den ein oder anderen Spruch mal bringt. Er denkt eben auch, dass er ein absoluter Charmebolzen ist. Aber wie du auch schon erwähntest, ist das nicht abwertend und sexistisch gemeint und wurde auch bis jetzt von jedem so verstanden.
Ich bin mitnichten ein Fan von Brüderle und ein FDP-Anhänger. Auch finde ich ist das Thema Sexismus ein sehr ernstes Thema. Allerdings kommt mir der spezielle Fall Brüderle doch sehr spanisch vor. Zunächst mal wenn man von Respekt gegenüber irgendjemanden spricht, war doch die Journalistin zunächst mal respektlos. Ich finde, wer das Gespräch damit beginnt, seinen Gesprächspartner zu fragen, ob er denn nicht zu alt sei für den Job des Spitzenkandidaten der FDP, der muß sich nicht wundern, das er darauf eine flapsige Antwort bekommt. Dann frage ich mich, wenn das alles für die Journalistin sooooo schlimm war, wieso hat sie ihn dann ein ganzes Jahr lang begleitet und hat ihn immer weiter interviewt? Wo war da die Sorgfaltspflicht des Arbeitgebers Stern? Und dann tauchte in der Bild ein Foto auf, auf der sie den Brüderle bei einer Veranstaltung, vier Tage vor der Veröffentlichung ihres Artikels, noch freundlich anlächelte. Jemand der mich andauernd anzüglich anmacht, lächle ich nicht noch an. Der Stern handelt ziemlich heuchlerisch. Anscheinend will man einer unliebsame Partei und unliebsamen Politiker auf eine ziemlich schäbige Art und Weise den Todesstoß versetzen.

P.S.: Für mich ist die Frau Roth die absolut falsche bei einer Sexismusdiskussion, ich glaube nicht das die einer freiwillig anzüglich anmacht. :mrgreen:
von AndiK.
Ich finde den Stern auch heuchlerisch. Selbst wenn es um ganz und gar nicht um sexuelle Themen und dergleichen ging, landeten nackte Frauen auf den Titel. So bei Urlaubsthemen und derlgeichen.
Es ist auch ziemlich unglaubwürdig, wenn sich der Stern jetzt zum Verfechter gegen Sexismus machen will.
von KevinSch
Wo wir beim Thema sind, warum gibt es eigentlich tausende Notfallnummer für geprügelte Frauen, aber kaum eine für misshandelte Männer? Denn auch Frauen können brutal sein!

Ebenso fühle ich mich, als Mann generell unter Generalverdacht von Feministen gestellt, das ich allein durch die Tatsache, das ich ein Mann bin sexistische Gedanken ggü. Frauen hätte und Frauen herabwürdige etc. Wo ist da die Gleichberchtigung?
von rosebowl
Ich hab vor einer Weile mal einen Bericht über einen ehemaligen Polizisten gesehen, der ein Männerhaus gegründet hat. Frauenhäuser gibt es ja in jedem Kaff, aber das war ganz was neues... Er wurde erst ausgelacht, aber es ging nicht lang und ihm haben sie die Bude eingerannt...
von KevinSch
Ja, aber laut den ganzen Aufschrei-Tanten sind ja nur Männer böse und erstmal jeder Mann ein prinzipieller Schläger und Vergewaltiger :-(.

Das ist das Problem an dem ganzen..