von AndiK.
#1305232
Sowas wie die falsche Einblendung von CNN ist einfach nur peinlich. Sie wissen nicht mal, dass Ströbele kein Außenminister ist. Und das hätte man doch herausfinden können.
Ein einfacher Abgeordneter hat den Mumm Snowden zu besuchen. Kein Botschafter, kein Staatssekretär, kein Stellvertreter, von Ministern oder gar der Kanzlerin ganz zu schweigen.
Dabei sollten Menschen doch miteinander sprechen können, ohne dass dann die USA gleich ein Theater macht. Wenn man sich unter Partnern nicht mal streiten kann - was soll das dann ?
Wenn die Regierung ein ernsthaftes Interesse an der Aufklärung hätte, dann würde sie mit Snowden sprechen. Es könnte ja auch in Moskau stattfinden.
Aber wahrscheinlich geht Herr Pofalla bald wieder vor die Presse, um zu sagen "Die Vorwürfe sind vom Tisch" Weitermachen wie bisher - wäre die Botschaft. Deckel drauf und alles supi.
Wie verlogen die Politik. Dabei zeigte sich ja mit Merkels Handy-Abhorchung, gar nichts ist vom Tisch.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal Herrn Ströbele Respekt zolle, mache ich aber hiermit.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1305711
Extaler hat geschrieben:Die werden ihn auch so oder so nicht umbringen. Die Daten sind ja bereits verteilt und der politische Schaden wäre noch viel größer als er ohnehin schon ist. Wenn dann wird er, wie alle anderen, die sich auflehnen, wie ein Tier weggesperrt und nach Lust und Laune gefoltert.
Naja, bin Laden war auch de facto seit Jahren nicht mehr handlungsfähig und trotzdem hat er den Kopf verloren. Das ist auch immer eine Botschaft. So machen es die Israelis doch auch. Schnell rein, ordentlich tamtam und schnell raus. Aber wie gesagt, gegen andere Weltmächte spielen die Amis nicht den Rowdy, weil die sich beim Erzfeind nicht austoben können wie in Pakistan.
AndiK. hat geschrieben:Wenn die Regierung ein ernsthaftes Interesse an der Aufklärung hätte, dann würde sie mit Snowden sprechen. Es könnte ja auch in Moskau stattfinden.
Aber wahrscheinlich geht Herr Pofalla bald wieder vor die Presse, um zu sagen "Die Vorwürfe sind vom Tisch" Weitermachen wie bisher - wäre die Botschaft. Deckel drauf und alles supi.
Das ist auch schon das Problem. Man will auf biegen und brechen die Beziehung zu den Amis nicht noch weiter verschlechtern, deshalb ist auch kein Interesse an der Aufklärung vorhanden.
Der Respekt vor den Amis ist meiner Meinung nach viel zu groß. Die sind mit uns nicht mehr auf Augenhöhe (falls sie es je waren), sondern in einem Über-/Unterordnungsverhältnis das durch nichts legitimiert ist. Wir haben es zugelassen das sie über uns stehen. Und das traurige ist: Die halbe Welt an Staatsregierungen wurden abgehört, aber keiner hat ordentlich Mum da was gegen zu tun. Alleine die USA gemeinsam politisch zu isolieren, würde ihre Macht einschränken. Das ist doch schon mal passiert und sie sind in kürzester Zeit umgefallen (Amerikagipfel? Klimagipfel?).
von AndiK.
#1309424
Löst sich jetzt eigentlich alles wieder in Wohlgefallen auf ?
Ich denke, die Bundesregierung würde eher 1000 Islamisten /Terroristen aufnehmen, als einen wirklichen Asylsuchenden wie Snowden.
Und im Endeffekt kann man Snowden ja unter den jetzigen Bedingungen nur abraten, hierher zu kommen. Merkel würde ihn hündisch gleich nach Amerika ausliefern. Das gleiche würde übrigens passieren, wenn Brüssel rufen würde. Sowas kommt bei raus, wenn man Souveränität abgibt, wenn man unter dem Einfluss anderer Staaten steht. Armes Deutschland !
von Extaler
#1315962
Nachdem herausgekommen ist, dass hunderte Millionen Telefone abgehört werden (Alles Terroristen!) gehts jetzt wieder in die etwas bizzarere Ecke:

http://www.theguardian.com/world/2013/d ... CMP=twt_gu
Revealed: spy agencies' covert push to infiltrate virtual world of online games
NSA and GCHQ collect gamers' chats and deploy real-life agents into World of Warcraft and Second Life
So als kleine Warnung falls jemand dachte er wäre sicher und würde sicher nicht überwacht werden und diese dümmliche Ausrede, dass die sich ja keinesfalls für eure Dinge interessieren.

Das einerseits gute, andererseits schockierende ist, dass als der Guardian Chef verhört wurde kam nochmal raus, dass die Enthüllungen auf 27 Dokumente basieren. Gegeben hat ihnen Snowden über 50.000. Edit: Gerade nochmal gegoogelt:
"We have published I think 26 documents so far out of the 58,000 we've seen," he said.
Sogar noch krasser.

Da wird also noch einiges kommen, auch wenn der großteil sicher bekannt ist und wiederholungen drin sind. Zumal ja langsam auch die Überwachungsmöglichkeiten ausgehen müssten. Emails, Briefverkehr, Überwachungskameras, Webcams, die ohne benutzererlaubnis von außen aktiviert werden, Telefon und SMS überwachung, Kundendaten, Facebookauslesen, Videospielechats, Flugdaten, Wanzen und das gute alte Beschatten. Damit sollten sie dann ansich erstmal alles abehakt haben und jeden Lebensbereich infiltiert haben.