von xchatter
Was ist euer Lieblings-Song? Das ist einer Frage die in vielen Foren gestellt wird. Und nun auch hier bei quotenmeter.de!
Ich bin der Meinung das es an der Zeit ist, dass hier die Mitglieder ihren Lieblings-Song posten können.
So funktioniert´s: Jeder User der mitmachen will, postet seine Liebling´s-Song, mit Interpret. Wer will kann noch zusätzliche Informationen zum Interpreten, zum Titel oder den Songtext posten!-> Verboten!
!!!Und nun viel Spass beim ,,Euer Lieblings-Song´´ Thread!!!

Ich fang dann mal an :lol: :
Titel: Out Of My Mind
Interpret: James Blunt
Album: Back to Bedlam

Biographie:
James Blunt ist wohl eine dieser Personen, denen man in ihrer Jugend am wenigsten eine musikalische Karriere prophezeit hätte. Die Voraussetzungen waren einfach zu schlecht. Denn die Familie Blunt ist tief in der britischen Armee verwurzelt, und das Militär spielt natürlich auch in Klein-James Leben eine große Rolle. Geboren wird er in einem Militärkrankenhaus, mit sieben kommt er in ein Internat, besonders gut ist er in den naturwissenschaftlichen Fächern. Und in Mathe. Mit 16 macht er den Pilotenschein für kleine Maschinen.
Der Vater hat nicht viel übrig für Musik, entsprechend kann er sich nicht begeistert zeigen darüber, dass James mit vierzehn die Gitarre entdeckt, und, nachdem er sich eine Weile mit Kurts Akkorden beschäftigt hat, beginnt, eigene Songs zu schreiben. Nach der Schule sorgt Vater Blunt dafür, dass sein Filius sich mit den ernsthaften Dingen des Lebens beschäftigt: James besucht für eine Weile die Universität in Bristol und studiert dort Luftfahrt-Ingenieurwesen. Doch die Vorlesungen verbringt er meist schlafend, und irgendwann landet er bei der Armee.

Die bringt ihn 1999 mit dem Einsatz der Nato in den Kosovo, wo die internationalen Truppen als Friedenssicherer fungieren sollen. Blunt bringt neben seiner militärischen Ausrüstung auch seine Gitarre mit, die er angeblich, um sie mit transportieren zu können, außen an seinen Aufklärungspanzer schnürt. Auf dieser Gitarre entsteht "No Bravery", ein todtrauriger Song über die Zustände im kriegszerütteten Balkanland. Irgendwie kommt Blunt da heil heraus. Nachdem er der Queen noch eine Weile in London gedient hat, beschließt er 2002, dem Vaterlandsdienst den Rücken zu kehren, und sich ernsthaft dem Songwriting zu widmen.

Durch die nötigen glücklichen Zufälle bekommt der Produzent Tim Rothrock Wind von dem talentierten jungen Mann, und auch Linda Perry, Songwriterin für Pink und Christina Aguilera erklärt sich bereit, mit Blunt zusammenzuarbeiten. Im Herbst 2003 schnürt Blunt seine Gitarre auf dem Dach eines Fliegers in die USA fest, um in Los Angeles sein Debütalbum "Back To Bedlam" aufzunehmen. Kaum ist das Ding im Kasten, überschlägt sich Elton John ungefragt vor Begeisterung, scheinbar zu Recht, denn das Album geht in Großbritannien sofort auf die Eins der Charts, ebenso wie die Single "You're Beautiful". Das hat zuletzt Rod Stewart geschafft. Dreißig Jahre vor Blunt.

Songtext von "Out Of My Mind" entfernt - Fabian Böhme

[Quelle: http://www.azlyrics.com
von MST
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber Dir ist schon klar, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, wo man einfach fremde Inhalte ungefragt publizieren darf.

Ich sag das nur aus gegebenen Anlass:

Bewährungsstrafe für Betreiber von Songtext-Seite
(Spiegel Online)
von franky125
MST hat geschrieben:Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber Dir ist schon klar, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, wo man einfach fremde Inhalte ungefragt publizieren darf.

(Spiegel Online)

Eben wäre nett wenn das in Zukunft unterlassen wird.
Ich habe nichts gegen James Blunt,der macht tolle Musik.
Aber trotzdem.
von xchatter
franky125 hat geschrieben:
MST hat geschrieben:Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber Dir ist schon klar, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, wo man einfach fremde Inhalte ungefragt publizieren darf.

(Spiegel Online)

Aber trotzdem.
Der Text wir doch auch bei azlyrics.com angezeigt. Eigentlich müsste doch dann da was von Copyright und so stehen!
von franky125
xchatter hat geschrieben:
franky125 hat geschrieben:

(Spiegel Online)

Aber trotzdem.

Der Text wir doch auch bei azlyrics.com angezeigt. Eigentlich müsste doch dann da was von Copyright und so stehen!

Wahrscheinlich dürfen die das iregedwie.
von Durden
:roll:
Hab noch nie gehört das das Posten von Songtexten verboten is. Find ich auch ne ziemliche rumheulerei. Unfassbar was alles verboten is. Mir is das Verbot allerdings ziemlich schnuppe, ich richte mich bestimmt nich an irgentwelche überflüssigen Müllgesetzte die gut auf dumblaws.com stehen könnten.
Allerdings sollte n "Official" von QM was dazu sagen. Nacher kriegen die`s noch drauf.
von Fabi
Soweit ich weiß, sieht die Rechtslage in Deutschland bezüglich Sonstexte so aus: Wer das Urheberrecht hat, darf bestimmen. Zum Beispiel weiß ich auch einem Arikel aus einem Musikmagazin, dass die Rechtsinhaber von den Sarah Connor-Songs und die anderen Interpreten, die bei xCell unter Vertrag sind, keine Songtexte auf deutschen Servern haben. Wenn man auf beispielsweise eine britische Songtextseite klickt, findet man sie. Da ich nicht weiß, wie die Rechtslage bei der Plattenfirma von James Blunt aussieht, werde ich den Songtext jetzt wohl doer übel entfernen. Tut mir leid, aber sicher ist sicher, verklagt werden wollen wir nicht :wink:

Und bitte postet keine weiteren Songetxte mehr. Das Rotmarkierte im Startbeitrag hört sich unfreundlich an, ist es aber nicht. Sollte nur auffallen :lol:
Zuletzt geändert von Fabi am Mi 5. Okt 2005, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
von MST
xchatter hat geschrieben:Der Text wir doch auch bei azlyrics.com angezeigt. Eigentlich müsste doch dann da was von Copyright und so stehen!
Das heißt ja noch lange nicht, dass man es dann woanders auch veröffentlichen darf.
Das beste ist, man setzt einfach nur den Link zur entsprechenden Quelle.

Ich hatte mal in einem anderen, weitaus größeren Forum einen ganzen Artikel in mein Posting kopiert. Das wurde mir mit dem Vermerk auf das Copyright gelöscht.
Es sind halt auch Texte durch ein Copyright geschützt.
Ich weiß, dass man stellenweise zitieren darf, es aber nicht rechtsmäßig ist komplette Schriften zu kopieren.

Falls ich unrecht habe, möge man mich bitte korrigieren. :)
von Fabi
So, da wir schon einen Lieblingssongtexttopic haben, hat es keinen Sinn, ein zweites mit dem Thema zu eröffnen. Da sich dieser Thread mehr um das Thema "Songtextverbot im Internet" dreht, nenne ich ihn um.

Lieblingssongs könnt ihr hier posten: :arrow: Derzeitige Lieblingssongs
von AlphaOrange
Durden hat geschrieben::roll:
Hab noch nie gehört das das Posten von Songtexten verboten is. Find ich auch ne ziemliche rumheulerei. Unfassbar was alles verboten is. Mir is das Verbot allerdings ziemlich schnuppe, ich richte mich bestimmt nich an irgentwelche überflüssigen Müllgesetzte die gut auf dumblaws.com stehen könnten.
Allerdings sollte n "Official" von QM was dazu sagen. Nacher kriegen die`s noch drauf.
Genau so wär's nämlich.
Ich kenn das Spielchen von musicbeat.de mit ihrem schönen Musik-Forum, indem bei den Songkritiken nun leider niemand mehr aus den Titeln zitieren darf.
Find diese Regelung maßlos übertrieben, vor allem da das Zitieren von Songtexten in Kritiken den Künstlern ja wohl nur zugute kommen kann.
Aber da es nunmal so ist, müssen wir uns dran halten.
Denn die Verantwortlichen für das Forum sind die QM-Jungs und wenn ein Spezi von den Plattenlabels hier tonnenweise Songtexte findet, dann würde das sicher ziemlichen Ärger geben.
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:In dem Zusammenhang möchte ich auch noch auf das Liedertexte-Raten hinweisen, das demnach nämlich auch verboten ist:
http://www.quotenmeter.de/forum/viewtop ... 93&start=0

Ihr solltet das also möglichst entfernen. Wird wohl auch keiner so schlimm finden, da es eh nicht mehr gespielt wird.
Meines Wissens nach ist es erlaubt, kruze Auszüge zu nutzen. Da aber morgen eh ein Anwalt zu uns kommt, frage ich direkt mal nach :)
von AlphaOrange
Fabian Böhme hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:In dem Zusammenhang möchte ich auch noch auf das Liedertexte-Raten hinweisen, das demnach nämlich auch verboten ist:
http://www.quotenmeter.de/forum/viewtop ... 93&start=0

Ihr solltet das also möglichst entfernen. Wird wohl auch keiner so schlimm finden, da es eh nicht mehr gespielt wird.
Meines Wissens nach ist es erlaubt, kruze Auszüge zu nutzen. Da aber morgen eh ein Anwalt zu uns kommt, frage ich direkt mal nach :)
Hab nochmal nachgesehen. Ich glaube, du hast Recht.
von The Rock
Sagt mal. Weiss jemand eigentlich wieso, dass jetzt nur deutsche Künstler, Lieder etc. betrifft und wieso dieses Gesetzt überhaupt in Kraft getreten ist?!
von AlphaOrange
The Rock hat geschrieben:Sagt mal. Weiss jemand eigentlich wieso, dass jetzt nur deutsche Künstler, Lieder etc. betrifft und wieso dieses Gesetzt überhaupt in Kraft getreten ist?!
Ist ja kein neues Gesetz, sondern einfach nur das Urheberrecht und das ist schon sehr alt.
Nur ist die Musikindustrie irgendwann dahintergekommen, dass man Internetnutzer auch wegen Songtexten verklagen kann und seither wird das gerne gemacht.

Grundsätzlich dürfte das alle Texte betreffen, an denen jemand in Deutschland das Copyright hält, aber das solltest du besser selber nochmal nachschauen.
von Fabian
Vom Verklagen her ist Deutschland mittlerweile schlimmer als die Vereinigten Staaten. Deshalb rate ich euch immer die amerikanische Seite http://www.sing365.com anzusurfen.