von The Rock
Okay okay...das Thema ist jetzt nicht das Tiefgründigste ich weiss. Aber es hat mich schon lange mal interessiert.
Es ist ja seit langem eine bekannte Tatsache, dass Menschen beim Küssen den Kopf nach rechts neigen. Zumindest der Großteil.
Jetzt fällt mir zunehmens auf, dass im Fernsehen zum Großteil nur links geküsst wird. Wieso ist das so?
von ToP
Na das nenn ich mal ne klasse Frage :lol:

...und das bei dem Wetter *stöhn*
von Gast
Da bei Kussszenen oft ein paar Zentimeter Abstand von den Mündern gehalten wird, denke ich, dass der im Bild rechte Darsteller eher die von sich aus linke Seite auswählen muss, damit er eine Art "Verdecker-Rolle" übernimmt, so dass man als Zuschauer den Trick nicht sehen kann. Nun kann man zwar sagen, dass das anderseitig auch gehen könnte, aber ich glaube da ist wiederum das Problem vorhanden, dass die Kamera ja immer mit einem leichten Winkel dreht, so dass nie eine Vollfrontale benutzt wird. Bei Kussszenen wird meist aus rechter Pespektive gefilmt, damit der Mittelpunkt, der Kuss, der Hauptpunkt des Bildes ist. Wenn der Kuss rechts ist, dann geht die Perspektive von Rechts nicht, da man den Trick sieht, und von Links nicht, weil man dann nur einen Hinterkopf sehen würde. Und wenn der Kuss links ist, sieht man aus linker Perspektive zwar auch nur einen Hinterkopf, dafür aber von rechter Perspektive den Kuss realistisch.

Wenn ich mich etwas kompliziert ausdrücke, liegt es an meiner 28°C Zimmertemperatur. :roll: :wink: