Terroristen haben in der irakischen Hauptstadt Bagdad mehr als 100 Beamte und Experten des Ministeriums für Hochschulbildung entführt. Die Beamten seien am Dienstagmorgen von bewaffneten Männern in Polizeiuniform verschleppt worden, teilte eine Sprecherin des Ministeriums mit, das von einem sunnitischen Politiker geleitet wird.

Wie die Sprecherin weiter mitteilte, kamen die Täter in Kleintransportern vorgefahren und stürmten die Forschungsabteilung des Ministeriums, das im religiös gemischten Stadtteil Karrada liegt. Die Bewaffneten hätten allen Frauen befohlen, in einen Raum zu gehen und ihre Mobiltelefone abzugeben, berichtete die Sprecherin. Die anwesenden Männer, einschließlich Mitarbeiter, Wachen und Besucher seien mitgenommen worden. Weitere Einzelheiten lagen zunächst nicht vor. Zuvor hatte es bereits aus Kreisen des Innenministeriums geheißen, dass 20 Mitarbeiter der Behörde verschleppt worden seien.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/news/Politi ... uehrt.html

:shock:
von houellebecq!
gerade wurde was über 5 mögliche szenarien für die künftige us-irak-politik gesagt (tagesthemen): sofortiger abzug, konzentration der truppen auf bagdad, gespräche mit iran/ syrien, einteilung des landes in 3 mehr oder weniger autonome teile (kurden, schiiten, sunniten), teilabzug.

insbesondere der 2. und 4. vorschlag scheinen mir recht viel versprechend.

zum aktuellen thema: ich kann nur sagen, ich bin schockiert, ich frag mich nur, zu welch unmenschlichen aktionen fanatisierte moslems fähig sind. wo ist denn der letzte funke an zivilisiertheit geblieben? was ist los mit der islamischen welt, die den europäern noch vor 600 jahren kulturell und wissenschaftlich so weit voraus war?