von Waterboy

Der gute Jesus soll die böse Barbie bekehren

Wenn es nach dem Willen von amerikanischen Geschäftsleuten geht, wird es bald mit gewaltverherrlichenden und sexuell anrüchigen Spielzeugen vorbei sein. Die größte Einkaufskette der USA schickt nun eine Jesus Aktionfigur in den Kampf um die Seelen der Kinder.

Barbie und He-Man bekommen Konkurrenz von einer 15 Zentimeter großen Jesus-Actionfigur, die Bibelstellen zitieren kann. Die Figur soll Stunden gesegneter Spielfreude garantieren. Jesus hätte wohl trotz aller Göttlichkeit nie erahnt, dass er mal in Form eines Spielzeugs im Kinderzimmer auftauchen wird.

Dort kann er nun He-Man ans Licht führen, GI Joe bekehren, die wunderbare Brotvermehrung spielen oder Wasser in Wein verwandeln. Jesus und andere biblische Spielzeugfiguren werden bei Amerikas größter Handelskette „Wal-Mart“ vertrieben, wobei die biblischen Spielzeuge erst zum Test in 425 von 3376 Discountläden und Einkaufszentren erhältlich sein werden. Der Pressesprecher von Wal-Mart hat angekündigt, dass sie „glaubensbereichernden Spielzeuge“, die die kalifornische Firma One2believe herstellt, hauptsächlich im mittleren Westen und Süden des Landes verkaufen.

Eine christliche Tat

Nicht zufällig handelt es sich dabei um die religiöse Hochburg der USA, den sogenannten "Bible Belt". Doch auch die Actionfiguren in Deutschland dürfen sich nicht in Sicherheit wiegen. Denn Jesus kann auch per Internetbestellung nach Deutschland geordert werden, um den Segen in die heimischen Kinderzimmer zu bringen. David Socha, der Geschäftsführer von One2believe, sieht in seinen biblischen Helden eine Alternative zu Figuren mit gewalttätigen und sexuellen Andeutungen.

„Der Kampf gegen den Niveauverfall bei den Angeboten auf dem Spielzeugsektor, liegt mir sehr am Herzen“, sagt Socha. „Wenn Sie sehr religiös sind, ist es auch ein Kampf um den Geist ihrer Kinder. Es gibt dort draußen Anzeichen vom Satan und anderen bösen Dingen.“ Sochas Spielzeuge sollen das "Gute" hervorheben. Damit befindet er sich durchaus auf einer Linie mit vielen Eltern. Und außerdem wittert er einen großen Absatzmarkt.

Seelenheil und Dollars

Der Schachzug von Wal-Mart und One2believe ist Teil eines wachsenden Trends im Multibillionen-Dollar-Geschäft mit biblischen und familiären Themen. Auf diese Goldader war zuletzt Mel Gibson mit seinem Film „Die Passion Christi“ gestoßen. Überrascht zeigt sich Socha, dass die Spielzeuge nicht nur von Christen gekauft werden, sondern auch von Eltern, die wollen, dass ihre Kinder lieber mit Goliath, Moses, Maria oder Noah spielen, als mit Charakteren aus Comicbüchern. Diese Eltern sehen in den Figuren einen einfachen Weg ihren Kindern Geschichten zu vermitteln, mit oder ohne religiösen Inhalt. Insgesamt ist jedoch die Jesusfigur der Bestseller, gefolgt von Moses und Maria.

Das Sortiment enthält unter anderem den Propheten Daniel in der Löwengrube, der von einem Löwen begleitet wird und für sechs Euro zu kaufen ist. Weitere Figuren können auf Knopfdruck Bibelstellen zitieren und beinhalten als Extra ein Geschichtsbuch, das die Kinder über historische und religiöse Zusammenhänge aufklärt. Der Preis dieser Figuren liegt bei 15 Euro.

Das atheistischen Lager reagiert gelasssen auf die neuen "religiösen" Produkte. Sie gehen nicht von einem Erfolg des Konzepts aus. Ellen Johnson, der Präsident der amerikanischen Atheisten, meint: "Niemand ist sonderlich interessiert an Jesus. Auch nicht die Kinder“.
von prinzessin clara
Das ist doch mal genial, da müssen die christlichen Fundamentalisten den Jugentlichen nicht mehr umständlich erklären, wie sie verdammt noch mal richtig zu Leben haben um nicht in die Hölle zu kommen. Da wird den Kindern und Kleinstkindern einfach das reine Gefühl mit auf den Weg gegeben, dass es richtig ist in die Kirche zu gehen. Hat auch schon zu Großvaters Zeiten recht gut mit den Zinnsoldaten funktioniert (bei Hitler konnte man sogar den rechten Arm hoch und runter bewegen) um eine Idiologie zu verbreiten die die Welt allerdings gar nicht braucht. Das schlimmste an diesen Fundamentalisten ist, dass sie irgentwie genau so drauf sind wie Islamisten, ,,Wer nicht für uns ist, ist gegen uns, dass kann man doch alles in der Bibel nach Schlagen, (so zwischen den Zeilen)". Wenn man überlegt, wie viele Bücher schon derartige Themen behandelt haben, ist es einem klar warum Leute die ihr Leben nach einem einzigen Buch ausrichten so ein Schwarz-Weiß-Denken haben. Ich für meinen Teil hoffe, dass das Projekt Christuspuppe bald an den Nagel gehängt wird (hihihihi, an den Nagel)

Bei Drawn Together kam doch genau das schon mal, Jesus als Sprechpuppe, was könnte die wohl sagen. hmmmmm:,,Wer Muttis Schweinebraten nicht auf isst, der ist ein verdammter Jude". ,,Wenn ich meinen Dackel streichle, regnet es morgen->und alle die du kennst werden bei diesem Unwetter sterben"

naja, vielleicht fällt einem noch ein besserer Spruch ein
von prinzessin clara
dann halt nicht...
...

,,Hey, Kopf hoch. Bin ich gleich beleidigt, wenn mich jemand Sohn einer Frau, die leichtfertig und wahllos Geschlechtsverkehr mit Männern ausübt nennt."

,,Nur weil US 5 das singen ist ,,Maria" noch lange kein Schimpfwort."

,,Noch so ein schwuler Spruch und mein Vater macht dich fertig."

,,Schlecht singen ist ein Grund aus dem Paradies verbannt zu werden, Erzengel Gunther Gabriel kann dir ein Lied davon singen."

,,Ach, du brauchst keine Angst zu haben, dass Al Gore der neue Petrus wird. Wir hier oben wissen doch auch, dass er nur ein schmiereiger Besserwisser ist."
von The Rock
Der Preis dieser Figuren liegt bei 15 Euro.
Meine "Undertaker" Catcher Figur hat damals 12,99 DM gekostet und im Gegensatz zu Jesus ist der 4 Mal World heavy Weight Champion gewesen.

Christlich bin ich nicht, aber mit Jesus Geld zu machen finde ich irgendwie unkirchlich.