#360430
Italienischer Star-Tenor Pavarotti gestorben


Rom (AFP) — Der italienische Star-Tenor Luciano Pavarotti ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Am Mittwochabend hatten italienische Medien berichtet, Pavarottis Gesundheitszustand habe sich stark verschlechtert. Demnach hielt er sich in seinem Haus im Beisein von Krebsspezialisten auf. Pavarotti war im Juli 2006 wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert worden und war seitdem nicht mehr öffentlich aufgetreten. Er hatte sich fünf Chemotherapien unterzogen.

Am 8. August war der Sänger mit Fieber in die Universitätsklinik seiner Heimatstadt Modena eingewiesen worden. Ende des Monats wurde er entlassen und sollte sich zu Hause erholen. Wie der Fernsehsender RAI berichtete, errichtete die Polizei nach der Todesnachricht Absperrungen um das Haus des Stars, um der zu erwartenden Menschenmenge Herr werden zu können.

Pavarotti war 1961 bekannt geworden, als er bei einem internationalen Gesangswettbewerb die Darstellung des Rodolfo aus Puccinis "La Bohème" gewann. In den folgenden Jahren eroberte er die großen Bühnen der Welt, darunter die Oper von Covent Garden in London und die Metropolitan Opera in New York. Seit den 90er Jahren waren Pavarotti und die Opern-Stars Placido Domingo und José Carreras gemeinsam als "Die drei Tenöre" erfolgreich.

Wegen einer Operation Anfang 2006 hatte der Tenor seine 2004 begonnene weltweite Abschiedstournee abgebrochen. Nach seiner Krebsoperation hatte er öffentlich den Wunsch geäußert, sie Anfang 2007 fortsetzen zu können, was ihm aber nicht gelang. Anfang Juli dieses Jahres hatte seine Frau Nicoletta Mantovani gesagt, dass es ihrem Mann besser gehe und er ein neues Album vorbereite. Am 12. Oktober wäre Pavarotti 72 Jahre alt geworden.
Hat mich ein wenig geschockt, als ich das heute morgen gehört habe. Wieder hat Krebs gegen einen Menschen gewonnen.

Hab es jetzt mal ins Weltgeschehen und nicht ins Musik Unterforum gepackt. Ich denke seine Musik hören die meisten hier nicht.
von Khamelion
#360446
Er war wohl einer der einflussreichsten Tenore der letzten 50 Jahre.
Ruhe er in Frieden.
Benutzeravatar
von Poffel
#360447
oh, damit hab ich nicht gerechnet, hab ihn auch nicht so alt eingeschätzt, tut mir sehr leid um ihn. solche großen klassischen künstler haben irgendwie immer was göttliches an sich...
Benutzeravatar
von Odin
#361074
Sehr schade um ihn, ein großartiger Sänger und elementarer Bestandteil der 3 Tenöre. Ich denke, um ihn wird nicht "nur" die Opernrige trauern.
von LilyValley
#361090
Ich bedaure es auch sehr. Man hat so selten "Stars" die es schaffen nur mit der Musik aufmeksamkeit zu erregen.
Heute Nacht kommt auf dem ZDF ein Spezial zu ihm. Da werd ich wohl auch mal reinschauen^^
Benutzeravatar
von Produzent
#361423
Pavarotti der Kommerzer der Oper wie ihn Kritiker auch mal schimpften :wink: Aber nein im Gegenteil, er brachte die Oper in die Stadien und verstand es abertausende mit seiner einmaligen Stimme zu beeindrucken und zu verzaubern. Leider erlag er nun seinem Krebsleiden.
Möge er in Ruhe und Frieden die Welt in Erinnerungen erneut besingen und der Nachwelt in seinen einmaligen Auftritten und Aufnahmen in Andenken erhalten bleiben. Der Künstler der es schaffte seine Musik vorzüglich wie eine Gabe an die im Bann gefessellten Zuhörern Tag für Tag aufs neue zu beschenken, der das Wort Oper nicht nur für die oberen und altkulturgeprägten Gesellschaften verkörperte, sondern allen in der Welt, egal welcher Colör Sie waren, beachtet, gehört und vorallem einmalig gemocht zu werden. :!: