von pepper
Senator verklagt Gott

Ernie Sanders hat Strafanzeige gegen Gott gestellt. Dieser verbreite Angst und sei für Terrordrohungen, Tod und Zerstörung verantwortlich. Die Klage hat jedoch einen politischen Hintergrund.

Mit einer Strafanzeige gegen Gott will ein Abgeordneter des Parlaments im US-Staat Nebraska die abstrusen Seiten des amerikanischen Rechtswesens deutlich machen.

Ernie Chambers argumentiert, dass Gott für terroristische Drohungen verantwortlich sei, Angst verbreite und "unter Abermillionen von Erdbewohnern Tod, Zerstörung und Terror“ verursacht habe.

Eingereicht wurde die Klage im Bezirk Douglas. Chambers hält das dortige Gericht für zuständig, da Gott überall sei. Der Senator ärgert sich nach eigenen Angaben über ein Rechtswesen, in dem jeder jeden verklagen könne.

Gott hat er sich ausgesucht, weil er ohnehin religionskritisch eingestellt ist und während der Parlamentssitzungen die morgendliche Gebetsrunde schwänzt. Gott habe Wirbelstürme, Überschwemmungen und Tornados verursacht, erklärte Chambers. Dies wolle er jetzt wenigstens mit einer Einstweiligen Verfügung stoppen.

Chambers sah sich eigenen Worten zufolge nach einer Klage gegen einen Bundesrichter zu dem Schritt veranlasst...
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,ra2m3/panor ... 55/133406/
von Confuse
Soooo geil! :lol: :lol: Ich kann nicht mehr!

Ja, Gott soll gefälligst mit den Wirbelstürmen aufhören. :roll:

Was ist wenn Gott nicht zum Gerichtstermin erscheint?
von Kellerkind
Confuse hat geschrieben:Ja, Gott soll gefälligst mit den Wirbelstürmen aufhören. :roll:

Oder was ist, wenn er kommt, aber verliert?

Das würde das Gericht zur mächtigsten Instanz zwischen Himmel und Erde machen. Und was sagt Sataaaaaan dazu?

Lädt man den als Zeugen? Muss der Tod auch aussagen? Und Frau Holle?
von Shocknonstop
Confuse hat geschrieben:Soooo geil! :lol: :lol: Ich kann nicht mehr!

Was ist los?? Wo soll ich schon wieder hin?? Hab doch gar keine Zeit für Gerichtstermine!!!!
von Khamelion
Tja und nach Katrina und Co kann man auch nicht aus Mangel an Beweisen die Verurteilung von Gott stoppen :lol:
von prinzessin clara
Nicht dass ich glaube, dass diese Klage irgend was bewirkt. Aber vielleicht sehen einige streng gläubige Hohlnüsse dann auch mal ein, wie sinnlos es doch ist ,,Gottes Entscheidungen" immer und uneingeschränkt als die absolute Wahrheit zu betrachten.
Ich glaube aber, der Mann wollte einfach nur mal ins Rampenlicht.
von Godfather
prinzessin clara hat geschrieben:Aber vielleicht sehen einige streng gläubige Hohlnüsse dann auch mal ein, wie sinnlos es doch ist ,,Gottes Entscheidungen" immer und uneingeschränkt als die absolute Wahrheit zu betrachten.
Jeder, der an Gott glaubt = Hohlnuss oder wie ist das zu verstehen?
von moviefan
Godfather hat geschrieben:
prinzessin clara hat geschrieben:Aber vielleicht sehen einige streng gläubige Hohlnüsse dann auch mal ein, wie sinnlos es doch ist ,,Gottes Entscheidungen" immer und uneingeschränkt als die absolute Wahrheit zu betrachten.
Jeder, der an Gott glaubt = Hohlnuss oder wie ist das zu verstehen?
So in der Art, ja.
von Quotentreter
An was jeder für sich glaubt ist jeden selbst überlassen. Was aber definitiv überhaupt nicht geht, gewisse Handlungen und Entscheidungen welche sehr viele Mitmenschen betrifft damit zu begründen oder daran zu knüpfen. Das lässt sich nämlich wunderbar missbrauchen was auch gemacht wurde und auch bis heute gemacht wird.

Trocken gesehen wurde kein Gott von einer Mehrheit legitimiert. Gott hat nichtmal eine Geburtsurkunde und trat nie persöhnlich in Erscheinung. Gott kann weder an einer Petition teilnehmen noch vor dem jeweiligen Parlament irgendwas einbringen. Es gibt nur irdische Menschen die behaupten zu wissen was ein Gott möchte. Das ist aber wiederum eine Glaubensfrage und Glaube ist nunmal nicht wissen. Gott ist im grunde ein austauschbarer Platzhalter für beliebige Ziele. Glaube und Demokratie passt nicht zusammen, gehört strengstens getrennt.

Paradox ist das sich die Religion selbst einen Fallstrick verpasst. In nahezu jeder Religion gibt es auch den Fall das sich falsche Götter oder Gegenspieler als Gott ausgaben und zu Menschen gesprochen haben. Wenn also jemand eine göttliche Eingebung hatte, könnte man nichtmal mit Gewissheit sagen das es wirklich Gottes Wille wäre. Wie unterscheidet man ein Wesen was niemals einer sah von anderen unbekannten Wesen? Es wäre also auch so reine Interpretation.

Also wie eingangs gesagt. An was jeder für sich privat glaubt muss jeder selber wissen. Gerne können sich Gleichgesinnte treffen und sich darüber freuen. Man sollte es aber tunlichst unterlassen Leute mit reinzuziehen die damit nichts zu tun haben und das auch garnicht wollen. Ich hatte auch schon drei Schwere Unfälle und stand kurz vorm Feierabend, hatte Erscheinungen. Ich würde aber nie so weit gehen einen optischen Effekt der einer Lavalampe gleich kommt und einen Pfeifton und klingeln als Gotteserscheinung zu bezeichnen.
von pepper
Wenn ich den Mann richtig verstanden habe, ging es in erster Linie darum, ein Rechtssystem zu parodieren / vorzuführen, in dem Jeder und Alles verklagt werden kann - und oft genug wird. Abgesehen davon ist er als religionskritischer Senator bekannt, daher schätze ich, dass er in zweiter Linie bewusst Gott gewählt hat, der für alles als Grund herhalten muss.

Aber abgesehen von dem Gag an sich finde ich, dass die Thematik nicht uninteressant ist, zumal sich irgendwer ja jetzt damit auseinander setzen muss.

Es passt auch zu so mancher Diskussion, die hier in den Threads geführt wird.