Ich bin ehrlich baff, welche Welle da ein kirchlicher Schulleiter aus Berlin losgetreten hat (bei allem Lob, auch er hat längere Zeit geschwiegen aber dieses mit seinem offenen Brief an die alten Schüler ein wenig wettmachen können).

Es vergeht kein Tag mehr, an dem keine neue Meldung kommt.

Ich wünsche mir sehr, daß das was nun passiert weiterhin die Öffentlichkeit sensibilisiert, mit dem Wegsehen endlich aufzuhören und jetzigen Opfern aufzuzeigen, daß sie nicht alleine sind.

Leider ist es aber immer noch so, daß die meisten Kinder im familiären Umfeld "missbraucht" (ich hasse dieses Wort - kann man Kinder richtig gebrauchen????) werden und dort das Schweigen, Mitwissen und Wegsehen viel schwerer zu brechen ist als man sich vorstellen kann.

Eine solch große Vertuschung ist heute nur noch in gut organisierten Kreisen zu finden, für mich waren die Kirchenleute welche heute "geoutet" werden, alles Einzeltäter mit der Erlaubnis aus dem Vatikan, alles tun und lassen zu können was sie wollen.
Sexueller Missbrauch findet überall statt - ist ja nichts Neues.
Zu den Jesuitenschulen und Co: Wenn ich mich recht entsinne, hatte man ja schon gegen Ende der 90er darauf aufmerksam gemacht, aber damals wurden die ganzen Ermittlungen eingestellt. Irgendwann musste ja die Bombe platzen.
LilyValley hat geschrieben:Zu den Jesuitenschulen und Co: Wenn ich mich recht entsinne, hatte man ja schon gegen Ende der 90er darauf aufmerksam gemacht, aber damals wurden die ganzen Ermittlungen eingestellt. Irgendwann musste ja die Bombe platzen.
Ach, viel früher schon. Heute melden sich noch Opfer die irgendwann 1950 in irgendeinem kirchlichem Heim steckten und einiges ertragen mussten. Das läuft seit Jahrzehnten, wurde systematisch verleugnet oder anderweitig unter den Tisch gekehrt. Da hat man schön weg geschaut.

Das man nun aufklärt liegt nur daran, das der Fall quasi zum Flächenbrand wird und man zur Offensive gezwungen ist. Wenn sich so viele Opfer melden dann kann man die nicht mehr verleugnen und auf Einzelfälle abwälzen.

Mit der Einstellung ist das heute nicht anders. Die meisten Fälle sind lange verjährt, die Täter nicht mehr zu belangen. Bleibt nur hoffen das sowas zukünftig nicht mehr möglich ist.
Quotentreter hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:Zu den Jesuitenschulen und Co: Wenn ich mich recht entsinne, hatte man ja schon gegen Ende der 90er darauf aufmerksam gemacht, aber damals wurden die ganzen Ermittlungen eingestellt. Irgendwann musste ja die Bombe platzen.
Ach, viel früher schon. Heute melden sich noch Opfer die irgendwann 1950 in irgendeinem kirchlichem Heim steckten und einiges ertragen mussten. Das läuft seit Jahrzehnten, wurde systematisch verleugnet oder anderweitig unter den Tisch gekehrt. Da hat man schön weg geschaut.
Schon klar. Ich meinte die 'aktuellen' Fälle.
Yep, da ist es, worauf ich schon länger gewartet habe:

Vatikan glaubt an Verschwörung gegen den Papst

Klar, ist alles nur erfunden und erlogen. Und wenn man noch genauer nachforscht, waren es bestimmt die Tempelritter, Freimauerer, Illuminati oder CIA.

Und in der Odenwaldschule haben Schüler bereits 1999 den Vorstand informiert, aber das wurde ad absurdum geführt. Erst die Drohung, die diesjährige Jubiläumsfeier anzugreifen, hat ihnen endlich Gehör verschafft.
Ich bin dennoch immer wieder begeistert wie gerne Menschen sich bei Aufrufen zu gezielten Tritten gegen Institutionen wie der Kirche hinreissen lassen...natürlich alles zum Wohle der politischen Richtigkeit. :)

Wenn die Hälfte dieser Menschen nur so viel Energie in die Schulbildung gesteckt hätten, nicht auszudenken....dann gäbe es in Deutschland nur noch Millionäre. :)
Nicht so polemisch The Rock! Das eine ist ein in Deutschland weit verbreiteter Volkssport, Schule hingegen eine realitätsferne, fehlerbehaftete und überbewertete Institution! (ABI 10 - ich kanns kaum erwarten draußen zu sein :D)

Aber zurück zum Thema: Ich schaue genüsslich zu wie sich die Kirche (und damit meine ich nur die Instiution) selber zerstört - eine neuer Anstrich wurde ihr gut tuen. Die evangelische Kirche geht da schon mehr mit der Zeit, siehe Alkohol am Steuer und so ...
TheRock, es ist mir sch***egal, welcher Religion ein Sexual- oder Gewalttäter angehört. Meinetwegen kann er Bäume anbeten.

Allerdings zeigt die Medienkampagne seitens des Vatikans auf, wie weit dieser senile Staat sich von der Realität entfernt hat.

Und das es soviel kirchliche Institutionen sind -> siehe mein erstes Posting.

Es kommt auch immer mehr von anderen Einrichtungen an die Öffentlichkeit und die damaligen Opfer werden nicht mehr dafür bestraft, weil sie "hochangesehene" Persönlichkeiten wie einen Lehrer, Doktor, Pfarrer etc. "mit Schmutz bewerfen". Das war zu diesen Zeiten einfach so.
Da melden sich nach all den Jahren so viele Leute die einen Missbrauchsvorwurf erheben...ein Vorwurf ist allerdings noch keine begangene Straftat, weshalb wir vielleicht die Mistgabeln und Fakeln noch ein wenig in der Scheune behalten.
Kindermissbrauch hat leider immer diesen emotionalen Beigeschmack der irrationalen Betrachtungsweise, dass jeder, auf den mit dem Finger gezeigt wird sofort gehängt werden sollte. :)
Missbrauchsfälle gibt es 10tausende im ganzen Jahr und das allein in Deutschland und kaum ist die Kirche daran beteiligt, schreit jeder nach Reformation des Weltbildes.
Das ist wie der Schrei des Pazifisten, der ruft "Soldaten sind Mörder", abends aber betrunken Auto fährt und kurz mal von einem Fußgänger angerempelt wird. :D

Es gab auch schon in der Vergangenheit in Verbindung mit solchen Vorwürfen Menschen...und jetzt haltet euch fest....die freigesprochen wurden. :wink:

Ist ja nicht so, dass ich das Ganze als weniger schlimm abspeisen würde, oder nach all den Berichten glaube, es wäre nie irgendwo irgendetwas passiert, aber dennoch bin ich nicht sofort für Sturmmärsche gegen Kirche, Ausländer oder Hartz 4 Empfänger zu haben, weil die Medien urplötzlich Interesse daran haben Misstände in der Gesellschaft aufzudecken...die Heiligen... :roll:
The Rock hat geschrieben: Es gab auch schon in der Vergangenheit in Verbindung mit solchen Vorwürfen Menschen...und jetzt haltet euch fest....die freigesprochen wurden. :wink:
Es hat schon immer und wird auch weiterhin immer Leute geben, die das System korrumpieren. That's life.

Gewalt gegen Kinder wird immer einen emotionalen Beigeschmack haben - es geht dort gegen die Schwächsten der Gesellschaft.
Und wenn diese Welle es nun tatsächlich schaffen sollte, z.B. die Verjährungsfristen heraufzusetzen, dann wäre dies positiv (noch besser wäre das Schweizer Modell, dort gibt es keinerlei Verjährung bei Sexualstraftaten).

Übrigens, ich hätte diesen Thread auch eröffnet, wenn es Kindergärten, Familien, Vereine oder was immer auch betroffen hätte. Das nun gerade die Scheinheiligkeit der Kirchen dermassen vorgeführt wird - warum sollte es nicht erlaubt sein, Kritik an jemanden zu üben, dessen Recht (Kirchenrecht) in vielen Gerichten noch vor den "restlichen" Gesetzen gesetzt wird? Über den Ton läßt sich natürlich streiten, auch ich wäre in einigen Dingen für mehr Sachlichkeit und weniger Polemik. Aber eine Verschwörungstheorie gegen Kritik anzusetzen - das ist bar jeder Realität.
Allerdings - die Kirchen sind zwischenzeitlich zu einem Global Player im Wirtschaftssytem geworden und stehen nicht mehr auf dem hohen Podest, worauf sie von Gläubigen einst gestellt wurden.
minischlumpf hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben: Es gab auch schon in der Vergangenheit in Verbindung mit solchen Vorwürfen Menschen...und jetzt haltet euch fest....die freigesprochen wurden. :wink:
Es hat schon immer und wird auch weiterhin immer Leute geben, die das System korrumpieren. That's life.
Soll auch Leute gegeben haben die unschuldig sind...disconnect to reality?
Gewalt gegen Kinder wird immer einen emotionalen Beigeschmack haben - es geht dort gegen die Schwächsten der Gesellschaft.
Und wenn diese Welle es nun tatsächlich schaffen sollte, z.B. die Verjährungsfristen heraufzusetzen, dann wäre dies positiv (noch besser wäre das Schweizer Modell, dort gibt es keinerlei Verjährung bei Sexualstraftaten).
Ebenfalls sehr beliebt:
Einerseits wird im ersten Satz gegen den Missbrauch gesprochen und andererseits für ein sogenanntes schweizer Modell gegen den sexuellen Missbrauch geworben. Sich gegen Kinder zu richten sollte nicht belohnt werden, jedoch ist die Spur einer Backpfeife von vor 30 Jahren und einem sexuellen Missbrauchsfall doch etwas weiter als von mir zur Toilette.

Übrigens, ich hätte diesen Thread auch eröffnet, wenn es Kindergärten, Familien, Vereine oder was immer auch betroffen hätte.
Für die anderen Fälle an Kindesmissbrauch hat es scheinbar auch nicht gereicht. :) Kirche verkauft sich nun mal besser im Gesamtpaket. Bin ja nicht erst seit gestern unterwegs.
Das nun gerade die Scheinheiligkeit der Kirchen dermassen vorgeführt wird - warum sollte es nicht erlaubt sein, Kritik an jemanden zu üben, dessen Recht (Kirchenrecht) in vielen Gerichten noch vor den "restlichen" Gesetzen gesetzt wird? Über den Ton läßt sich natürlich streiten, auch ich wäre in einigen Dingen für mehr Sachlichkeit und weniger Polemik.
Amen sage ich da nur. An gesellschaftlichen Defiziten Kritik zu äußern ist eine wunderbare Beispiel seine politische Rechtschaffenheit unter Beweis zu stellen um zu zeigen, dass man die Dinge zur Kenntniss genommen hat, sie damit aber auch dem Sein überlässt, bis morgen dann die nächsten auf der Liste abgearbeitet werden.
Aber eine Verschwörungstheorie gegen Kritik anzusetzen - das ist bar jeder Realität.
Sollten wir uns mal dran halten ;)
Allerdings - die Kirchen sind zwischenzeitlich zu einem Global Player im Wirtschaftssytem geworden
Gut das der geheime Kreis der Kirchen ihr in den 30er Jahren geschmiedetes Bündnis zwischen Christen und Juden, die Welt zu beherrschen, schon 3 Jahre später wieder gebrochen haben. Wo kämen wir denn da so hin bei all der fundierten Realitätslage der Kirche als untergehender "Weltansichreisser"?
Das das System korrumpiert wird, habe ich auf beide Seiten bezogen. Man kann jemanden das Leben mit so einem Vorwurf zerstören, genauso wie man den Kopf über minimalste Verurteilungen schütteln kann.

Über den Rest - wir zwei haben verschiedene Anschauungen. Wahrscheinlich hast Du in Deinem Umkreis noch kein Opfer erleben müssen (soll aber nun kein Vorwurf sein).
So schnell und einfach kann es gehen - ohne eine dubiosen Runden Blabla-Tisch:
Amsterdam (dpa) - Wer in Holland Kinder sexuell missbraucht, soll dafür bis an sein Lebensende strafrechtlich verfolgt werden können. Die Verjährungsfrist für solche Taten werde aufgehoben, kündigte Justizminister Ernst Hirsch Ballin an. Für ein entsprechendes Gesetz gebe es eine klare Mehrheit im Parlament. Bisher beträgt die Verjährungsfrist für sexuellen Missbrauch in den Niederlanden 20 Jahre nach Volljährigkeit des Opfers. In der Bundesrepublik verjährt Missbrauch zehn Jahre nach dem 18. Geburtstag der Opfer.

minischlumpf hat geschrieben:So schnell und einfach kann es gehen - ohne eine dubiosen Runden Blabla-Tisch:
In dem Fall find ich es zwar gut, aber nur weil mal ein Thema in den Nachrichten ist, sollte nicht direkt das Gesetzbuch neu erfunden werden. Oft ist schon genug von der Seite vorhanden.
Die Verjährungsfrist sollte tatsächlich erhöht werden, ob aufgehoben, kann ich nicht sagen...
Jemand allerdings ein lebenlang ins Gefängnis zu sperren halte ich allerdings für medialen Propagandaunsinn. Leute die das machen gehören ein Leben lang in Sicherheitsverwahrung und behandelt und nicht weggesperrt.

Unglaublich wie schnell es in Europa gehen kann, wenn nur genug Boulevardzeitungen darüber schreiben... :roll:
Nachdem der gute Mann ja alles abgestritten hat (btw. ich denke nicht, daß ein normal denkender Mensch eine eidesstattliche Versicherung einfach mal so abgibt), kommt heute die Kehrtwende:

Prügelvorwürfe gegen Bischof Mixa gibt Ohrfeigen zu

Und noch nicht genug, gestern kam ein Bericht über verjährte Untreue des guten, kunstliebenden Bischofs.

Ich frage mich, was da noch alles kommen wird und mit welchen abstrusen Argumenten der Vatikan dann wieder gegensteuern will.