Was haltet Ihr davon?

Richtige Entscheidung
6
15%
Es soll so bleiben wie es ist
5
13%
Wehrdienst soll ganz abgeschafft werden
24
62%
Es müssen andere Optionen geschaffen werden
4
10%
von Markus F.
also ein bekannter behauptet steif und fest, dass das hodentasten dazu dient, zu sehen ob beide hoden vorhanden sind, also nix mit krebs. ob das stimmt ist natürlich ne andere sache ^^
von 2Pac
Markus F. hat geschrieben:also ein bekannter behauptet steif und fest, dass das hodentasten dazu dient, zu sehen ob beide hoden vorhanden sind, also nix mit krebs. ob das stimmt ist natürlich ne andere sache ^^
Die Intimuntersuchung dient schlussendlich dazu festzustellen ob man tatsächlich männlichen Geschlechts ist, der Rest ist nur Bonus. Das ist kein Scherz, den in der Vergangenheit haben auch Frauen mit unisex Vornamen eine Einladung zur Musterung bekommen.
Habt ihr euch nie gefragt woher das Kreiswehrersatzamt eure Daten hat? Die Einwohnermeldeämter schicken in bestimmten Intervallen die Daten dahin. Unglücklicherweise ist man dort nicht mit dem Geschlecht im PC registriert, d.h. irgend ein Typ geht bei der Erfassung alle potenziellen Wehrpflichtigen durch und muss anhand des Vornamens entscheiden ob die besagte Person männlich und somit Wehrpflichtig ist. Also hat er bei unisex Namen wie Kim, Danny oder Luca Probleme und kann sie vorsorglich mit ans Kreiswehrersatzamt schicken. Ein italienischstämmiger Junge mit Namen "Andrea" könnte also schon bei der Erfassung durchs Sieb fallen.
Übrigens kann man die Unterleibsuntersuchung auch vom Hausarzt durchführen lassen. Der Bescheid/Befund des Hausarztes wird vom Kreiswehrersatzamt akzeptiert.
von The Rock
2Pac hat geschrieben:
Markus F. hat geschrieben:also ein bekannter behauptet steif und fest, dass das hodentasten dazu dient, zu sehen ob beide hoden vorhanden sind, also nix mit krebs. ob das stimmt ist natürlich ne andere sache ^^
Die Intimuntersuchung dient schlussendlich dazu festzustellen ob man tatsächlich männlichen Geschlechts ist, der Rest ist nur Bonus. Das ist kein Scherz, den in der Vergangenheit haben auch Frauen mit unisex Vornamen eine Einladung zur Musterung bekommen.
Habt ihr euch nie gefragt woher das Kreiswehrersatzamt eure Daten hat? Die Einwohnermeldeämter schicken in bestimmten Intervallen die Daten dahin. Unglücklicherweise ist man dort nicht mit dem Geschlecht im PC registriert, d.h. irgend ein Typ geht bei der Erfassung alle potenziellen Wehrpflichtigen durch und muss anhand des Vornamens entscheiden ob die besagte Person männlich und somit Wehrpflichtig ist. Also hat er bei unisex Namen wie Kim, Danny oder Luca Probleme und kann sie vorsorglich mit ans Kreiswehrersatzamt schicken. Ein italienischstämmiger Junge mit Namen "Andrea" könnte also schon bei der Erfassung durchs Sieb fallen.
Übrigens kann man die Unterleibsuntersuchung auch vom Hausarzt durchführen lassen. Der Bescheid/Befund des Hausarztes wird vom Kreiswehrersatzamt akzeptiert.
Das ist natürlich kompletter Blödsinn. :) Das war mal ein Gerücht, dass vor Jahren auftrat wie man es aus der Schule kennt, dass Lehrer keine Hausaufgaben aufgeben dürfen, wenn Mittagschule ist.
Natürlich wird im Einwohnermeldeamt das Geschlecht nicht außen vor gelassen, warum sollte es auch? Bei der Meldung wird das Geschlecht mit registriert. Da sitzt niemand dran und filtert tausende Name nach "Klang" heraus. Da entstünde doch ein ewiges Chaos, wenn sich Nachmittags 6 Mitarbeiter treffen, um zu beraten, ob irgendwer in Berlin ein/e Dominik Müller kennt, der/die gerade im passenden Alter ist, damit er/sie eingezogen/ausgeschlossen werden kann. :)
Zudem würde man doch schon vor der ärztlichen Untersuchung mit einem einfachen Blick in den Personalausweis klären können, ob er eine sie ist oder nicht. :)

Der EKG wird auf Grund der "Allgemeinen Durchführungsbestimmung zu der
ärztlichen Untersuchung bei Musterung und Diensteintritt
von Wehrpflichtigen, Annahme und Einstellung von freiwilligen
Bewerbern sowie bei der Entlassung von Soldaten." durchgeführt. Dort ist die Hodenabtastung aufgeführt und jeder Mann, der schon mal bei einem Urologen war, wird das mal hinter sich gebracht haben. Durch einfaches ertasten und hinsehen, lassen sich viele Dinge ausschließen, die einen Mann wehruntauglich machen.
Das kann von "kein EKG" bis zu "Ich muss noch ihre Prostata untersuchen, in dem ich ihnen einen Finger in den After schiebe" gehen. :)

Aber oben genannte Gründe fallen aus, weil, is nich...
von Fabi
phreeak hat geschrieben:Kim isn Unisex name? aber nur im asiatischen Raum würd ich mal behaupten :D
Nix, das ist äußerst gebräuchlicher Unisex-Name und ich würde mal behaupten, dass es der geläufigste seiner Art in Deutschland ist.
von Plem
Markus F. hat geschrieben:Kim? nenn mir 3 männliche promis mit vornamen kim :lol:
* Kim Adler (* 1979), deutscher Fernsehmoderator
* Kim Andersson (* 1982), schwedischer Handballspieler
* Kim Borg (1919–2000), finnischer Opernsänger
* Kim Källström (* 1982), schwedischer Fußballspieler
* Kim Kirchen (* 1978), luxemburgischer Radrennfahrer
* Kim Mehmeti (* 1955), albanisch-mazedonischer Publizist und Schriftsteller
* Kim Peek (1951–2009), US-amerikanischer Inselbegabter
* Kim Philby (1912–1988), britischer Geheimagent und sowjetischer Spion
* Kim Schmitz (* 1974), deutscher Unternehmer
von Waterboy
mir wär jetzt Kim Frank eingefallen :lol: wenn denn noch wer kennen sollte :mrgreen:

naja
bin ja mal gespannt was da im heißen Politik Herbst so raus kommen wird zum Thema Wehrpflicht :lol:
von Crenshaw
Na dann will ich auch mal mein Senf zum Thema "Abtasten" beitragen. Also meiner Meinung soll damit auch auf einen eventuelle Leistenbruch hin untersucht werden, daher auch das Hüsteln
von Waterboy
Und RTLmegafan muss jetzt auch noch ganz tapfer sein, denn selbst wenn die Wehrpflicht ausgesetzt wird, die Musterung wird damit nicht gleichzeitig abgeschafft :lol:
von RTLmegafan
Waterboy hat geschrieben:Und RTLmegafan muss jetzt auch noch ganz tapfer sein, denn selbst wenn die Wehrpflicht ausgesetzt wird, die Musterung wird damit nicht gleichzeitig abgeschafft :lol:
Warum denn??? - das ist doch dann freiwillig!!!
von Vega
Markus F. hat geschrieben:sollte man nen leistenbruch nicht auch so bemerken :lol:
Den kann man relativ leicht mal unbemerkt haben...soweit ich weiß. Daher machts schon Sinn..

Wehrdienst bitte in den naechsten 7 Tagen abschaffen. Danke.
von Crenshaw
DarkGiant hat geschrieben:
Markus F. hat geschrieben:sollte man nen leistenbruch nicht auch so bemerken :lol:
Den kann man relativ leicht mal unbemerkt haben...soweit ich weiß. Daher machts schon Sinn..

Wehrdienst bitte in den naechsten 7 Tagen abschaffen. Danke.
Bin zwar auch kein Arzt, aber mein Kenntnisstand ist auch, dass ein Leistenbruch nicht gleich auffällt bzw. man der Meinung ist, dass das Druckgefühl andere Ursachen hat, die von der jeweiligen Tätigkeit, z.B. Sport, ausgelöst wurden und wieder weg gehen. Siehe auch wikipedia "Symptome und ihre Ursachen" :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistenbruch
von R-Built
Waterboy hat geschrieben:Und RTLmegafan muss jetzt auch noch ganz tapfer sein, denn selbst wenn die Wehrpflicht ausgesetzt wird, die Musterung wird damit nicht gleichzeitig abgeschafft :lol:
Mal ganz ehrlich. Das einzig positive an dieser Abtastung ist doch einfach, dass einem ein Arzt sagt, dass man da unten rum vollkommen gesund ist. Wann geht ein Mann sonst in seinem Leben freiwillig zum Urologen? Eben.
von TIMBO
R-Built hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich. Das einzig positive an dieser Abtastung ist doch einfach, dass einem ein Arzt sagt, dass man da unten rum vollkommen gesund ist. Wann geht ein Mann sonst in seinem Leben freiwillig zum Urologen? Eben.
Hilft der aber im Leben auch nicht weiter, wenn man dir mal mit 18 gesagt hat, dass da alles in Ordnung sei ;-)
von R-Built
TIMBO hat geschrieben:
R-Built hat geschrieben:
Hilft der aber im Leben auch nicht weiter, wenn man dir mal mit 18 gesagt hat, dass da alles in Ordnung sei ;-)
Habe ich etwa das behauptet? Ich bin Wehrdienstkritiker. Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Arztbesuch, nur eben von einer anderen Sorte, als es ein Mann gewohnt ist.
von TIMBO
R-Built hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
R-Built hat geschrieben:
Habe ich etwa das behauptet? Ich bin Wehrdienstkritiker. Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Arztbesuch, nur eben von einer anderen Sorte, als es ein Mann gewohnt ist.
Also mir hatte vor dem Wehrdienst schon mein Hausarzt an die Eier gefasst. Innerhalb einer Untersuchung natürlich ;-) Aber ja, das waren die einzigen zwei Erlebnisse dieser Art ;-)

Irritierend fand ich es erst, als ich schon beim Bund war, ich wegen Fußschmerzen zur Ärztin ging und die als erstes zu mir meinte "Hose runter" :?
von Tangaträger
TIMBO hat geschrieben: Irritierend fand ich es erst, als ich schon beim Bund war, ich wegen Fußschmerzen zur Ärztin ging und die als erstes zu mir meinte "Hose runter" :?
Was soll daran irritierend sein? :wink:
Ja, ich weiß, ein Gag unter der Gürtellinie. Ich kann aber nicht anders *schnief*
von TIMBO
Tangaträger hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben: Irritierend fand ich es erst, als ich schon beim Bund war, ich wegen Fußschmerzen zur Ärztin ging und die als erstes zu mir meinte "Hose runter" :?
Was soll daran irritierend sein? :wink:
Ja, ich weiß, ein Gag unter der Gürtellinie. Ich kann aber nicht anders *schnief*
Naja, DU hast ja die Ärztin nicht gesehen ;-) Da war nix angenehmes dabei. Genauso wie bei der Musterung, wo die attraktive Arzthelferin vor dem Vorhang blieb und nur die komische alte Ärztin mir dahinter folgt.
von Waterboy
RTLmegafan hat geschrieben:
Warum denn??? - das ist doch dann freiwillig!!!
Ein wenig spät abedr ich habs irgendwie überlesen.

Ganz einfach, weil der Verteidigungsminister ne Bundeswehr plant, die aus 7500 ( ich glaub so war die Zahl, wenn nicht Korrigiert mich bitte ) freiwilligen Wehrpflichtigen bestehen soll. Sollte aus irgendeinen Grund, mal diese Zahl nicht erreicht werden, kannst du aber darauf gift nehmen, das gleich wieder ne riesen Diskussion losgehen wird, ob man dann nicht doch die Wehrpflicht wieder aus dem Käfig lassen soll.

Daher werde nauch weiterhin alle männlichen Deutschen gemustert um zu wissen ob die im Ernstfall Einsatzfähig sind :wink:

zumindest drückte sich so der Politiker im ARD Magazin aus.

---------------------------------

Und hui, während halb Deutschland eigentlich schon adé‎ Wehrpflicht sagt, versuchen einige Hardcor-Verfechter der CDU/CSU immer noch Möglichkeiten für die Beibehaltung zu finden.

Der neuste Vorschlag kommt von CDSU Innenminister Uwe Schünemann, der eine WEITERENTWICKLUNG der Wehrpflicht vorschlägt.

Junge Männer sollen "Heimatschutzdienst" leisten.

Heißt auf Deutsch: Junge Männer sollen künftig wählen können ob sie zum Bund gehen, Zivildienst machen, zur Bundespolizei oder im Zivil- und Katastrophenschutz ihren Dienst ableisten.

Laut Schünemann ist dies durchaus möglich, da nach Artikel 12 a des Grundgesetzes ausdrücklich eröffnet wird.

Mit diesem Vorschlag geht er indirekt auf einen anderen Vorschlag ein, der einen allgemeinen Pflichtdienst für alle ( Mädchen und Jungs ) vorschlägt, wie es Roland Koch vorgeschlagen hat.

Lustig daran ist das

"ein kolletiver Zwangsdienst auch für Frauen, lässt sich kaum mit dem Verfassungs - und europäischen Recht vereinbaren"

Auch Angelika Merkel hat dazu ne klare Meinung:

Ich bin gegenüber einem Pflichtdienst skeptisch", sagte Merkel am Sonntag im ARD-Sommerinterview. Eingriffe in die Freiheitsrechte des Einzelnen könnten nur mit einer Notsituation der Gesellschaft begründet werden.

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg "Ich habe für den Grundgedanken, einer allgemeinen Pflicht, große Sympathien. Allerdings sei dafür eine Verfassungsänderung nötig, außerdem würden enorme Kosten anfallen.

Auch FDP-Chef Guido Westerwelle äußerte sich ablehnend. "Wir haben doch schon jetzt enorm viele Möglichkeiten für junge Menschen sich freiwillig im In- und Ausland zu engagieren", sagte er dem ZDF. Dafür müsse nicht gleich eine neue Bürokratie aufgebaut werden.

Tja.... kommt sich noch jemand wie ich, der auch männlich ist, gerade irgendwie vor, als sei sein Recht irgendwie wertlos, gegenüber das Recht einer Frau :lol:

nun ja, schauen wir mal wie das Theater weiter geht :D :D

an RTLMegafan ... plan mal lieber noch nicht ohne Wehrpflicht :D :D ;)
von Crenshaw
Naja eigentlich betrifft mich das Thema ja eh nicht mehr, ich "durfte" ja schon. Und damals hatte ich schon die Vermutung, dass sobald ich mit dem Dienst durch bin irgendwas kommt wonach ich ein halbes Jahr später nicht mehr gemusst hätte. Tja und ungefähr so war es, kurz nachdem ich fertig war wurden T3er nicht mehr eingezogen :roll:

Prinzipiell bin ich auch kein Freund der Wehrpflicht, aber auch ein reines Berufsheer find ich ehrlich gesagt auch nicht so gut. Vor allem wenn die BW sich immer mehr zu einer Interventionsarmee und damit sich immer mehr von ihrer eigentlichen Aufgabe als Verteidiungsarmee entwickelt. Im Moment mag man ziemlich sicher sein, aber im Ernstfall kann sich dies auch ganz schnell ändern. Und dann haben wir nur noch eine kleine Armee die dann unter Umständen mit ihren Spezialeinheiten quer über die Welt verstreut ist.

Auf der anderen Seite ist wahrscheinlich ein Krieg, in welchem man etwas mit den Wehrdienstsoldaten anfangen kann, eh nicht mehr zeitgemäß. Zumindest als kämpfende Einheiten, aber im Hintergrund, Pioniere, Sanitäter, Instandhaltung und im Stab wären sie durchaus zu gebrauchen.

Alles im allen kein einfaches Thema, eine Wehrgerechtigkeit kann es eigentlich nicht mehr geben. Und einen alternativen Zwangsdienst darf es dann eigentlich nicht nur für Männer geben. Wenn dann für alle, ggf. könnte man dann ja Frauen die dann später doch Kinder bekommen besser unterstützen um das Jahr Zwangsdienst zu vergelten. Aber wer soll das bezahlen :wink: