von Reddy
Fabel hat geschrieben:Für unser Eins (Landwirte) ist dieser Sommer ein einziger Horrorfilm.
Der Mais ist nur halb so hoch wie er sein sollte und von der Farbe mal ganz zu schweigen.
Da bringt auch sein laues Gewitter nix.
Nichts für Ungut aber jeden Sommer haben die Bauern was zu Meckern.
Zu Warm, Nicht Warm genug, Zuviel oder Zuwenig Regen und jedes Jahr heißt es Ernteausfälle hier und da, ihr wollt doch nur die Preise Hochtreiben :lol:
von Maddi
http://www.wdr.de/themen/panorama/wette ... e=panorama
Das heißeste Wochenende des Jahres
Hitzestau im ICE: Schüler kollabieren
Dramatisches Ende einer Klassenfahrt: Weil im ICE die Klimaanlage ausfiel und die Temperaturen auf über 50 Grad stiegen, brachen mehrere Schüler zusammen. In Bielefeld wurde der Zug am Samstagabend (10.07.10) gestoppt, neun Jugendliche kamen ins Krankenhaus.
von hezup
Maddi hat geschrieben:http://www.wdr.de/themen/panorama/wette ... e=panorama
Das heißeste Wochenende des Jahres
Hitzestau im ICE: Schüler kollabieren
Dramatisches Ende einer Klassenfahrt: Weil im ICE die Klimaanlage ausfiel und die Temperaturen auf über 50 Grad stiegen, brachen mehrere Schüler zusammen. In Bielefeld wurde der Zug am Samstagabend (10.07.10) gestoppt, neun Jugendliche kamen ins Krankenhaus.
Ich saß vor 5 oder 6 Jahren auch mal in einem ICE im Hochsommer wo die Klimaanlage ausgefallen ist, aber nur in der 2. Klasse. Zwar ist keiner umgekippt, aber dennoch war es höchst widerlich. Fast alle im Zug waren komplett nass geschwitzt... irgendwann hat die Bahn dann die 1. Klasse für alle freigegeben... was haben die sich gefreut, als wir da rein durften :D
von revo
Belthazor hat geschrieben:Schöne Abkühlung. Hier regnet es im Moment noch ein wenig. Vorhin hat es noch so heftig gehagelt.
Hier ist's noch immer brütend warm. Die nächsten Unwetter sind noch einige Kilometer entfernt und kommen nur mühsam bis garnicht in meine Richtung.
von Maddi
ich schwitze in meiner dachgeschosswohnung mittlerweile so unaufhörlich, es ist als ob irgendwie ein loch in meinen unterarmen ist und die kühlerflüssigkeit ausläuft :mrgreen:

kann man eigentlich die miete wegen zu warm mindern oder ist das höhere Gewalt?
von Delaoron
31° C um 8 Uhr. Keine Ahnung, wer sowas toll findet, ich jedenfalls nicht. Wann wird's endlich wieder Herbst..?
von Cristóbal
Maddi hat geschrieben:ich schwitze in meiner dachgeschosswohnung mittlerweile so unaufhörlich, es ist als ob irgendwie ein loch in meinen unterarmen ist und die kühlerflüssigkeit ausläuft :mrgreen:

kann man eigentlich die miete wegen zu warm mindern oder ist das höhere Gewalt?
Kommt drauf an:
Sommerliche Hitze kann die Temperaturen in Mieträumen schon mal ungemütlich ansteigen lassen. In machen Fällen müssen Vermieter sogar mit Mietminderung oder fristloser Kündigung rechnen. Im Hinblick auf die sich verschärfenden Wetterextreme könnte dies für viele Vermieter problematisch werden.

Als Faustregel gilt: Drinnen muss es immer sechs Grad kälter sein als draußen. Ist es in den Mieträumen im Sommer heißer als im Freien, liegt ein Sachmangel vor. So entschieden die Oberlandesgerichte Hamm und Rostock, dass die Miete gemindert werden dürfe, wenn die Innentemperatur von Arbeitsräumen 26 Grad bei einer Außentemperatur von 32 Grad übersteigt oder aber nicht gewährleistet ist, dass bei höheren Außentemperaturen die Innentemperatur mindestens sechs Grad niedriger sei. Der Vermieter muss die bautechnischen Voraussetzungen für ein Herabkühlen der Temperatur schaffen, befanden die Hammer Richter (OLG Hamm, Urteil vom 28.02.2007, Az. 30 U 131/06). Das OLG Rostock stufte diese Temperaturen ebenfalls als Mangel der Mietsache ein und der Mieter kürzte in den Sommermonaten die Miete um 20 Prozent (OLG Rostock vom 29. Dezember 2000, Az. 3 U 83/98).
In Hamburg beklagte der Mieter einer Obergeschosswohnung, dass die Temperaturen in seinen Räumen im Sommer tagsüber bei 30 Grad Celsius und auch nachts noch bei über 25 Grad lagen. Auch stundenlanges Lüften brachte keine Abhilfe. Das Amtsgericht ging in dem Fall von einem unzureichenden Wärmeschutz aus und billigte den Mietern der Neubauwohnung eine Zahlungsminderung von 20 Prozent zu (AG Hamburg, Urteil vom 10. Mai 2006, Az. 46 C 108/04).
Das OLG Naumburg ging in seinem Urteil sogar noch weiter und erklärte eine Kündigung des Mietvertrages wegen Gesundheitsgefährdung für gerechtfertigt, da die Innentemperatur in einem Standardsommer langandauernd 26 Grad überstieg (OLG Naumburg, Urteil vom 17.Juni 2003, 9 U 82/01).
Anders urteilte dagegen das OLG Frankfurt. Hier vertraten die Richter die Auffassung, dass einem Mieter bei bestimmten offensichtlichen Gegebenheiten (große Fensterflächen, Dachgeschoss, fehlende Klimaanlage) klar sein muss, dass es zu einer Aufheizung der Räume kommen kann (OLG Frankfurt/M, Urteil vom 19.Januar 2007, Az. 2 U 106/06).
http://www.finanztip.de/recht/mietrecht ... aturen.htm
von Fabel
Reddy hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:Für unser Eins (Landwirte) ist dieser Sommer ein einziger Horrorfilm.
Der Mais ist nur halb so hoch wie er sein sollte und von der Farbe mal ganz zu schweigen.
Da bringt auch sein laues Gewitter nix.
Nichts für Ungut aber jeden Sommer haben die Bauern was zu Meckern.
Zu Warm, Nicht Warm genug, Zuviel oder Zuwenig Regen und jedes Jahr heißt es Ernteausfälle hier und da, ihr wollt doch nur die Preise Hochtreiben :lol:
Nö, aber es ist leider viel zu heiß dieses Jahr.
Die Preise sind auch so schon tief genug, da hilft auch ständiges Lamentieren nicht.
Wenn der Mais aber im Moment einem noch nicht mal bis zu den Knien geht, dann ist aber genug Anlass zum Beschweren gegeben.
von Belthazor
Gestern Abend und Nacht gab es eine kleine Abkühlung mit Regen, Hagel, Sturm und Gewittern. Und jetzt schon wieder heiße 30°. :?
von Cristóbal
Fabel hat geschrieben: Die Preise sind auch so schon tief genug, da hilft auch ständiges Lamentieren nicht.
Wenn der Mais aber im Moment einem noch nicht mal bis zu den Knien geht, dann ist aber genug Anlass zum Beschweren gegeben.
Besser wird's dadurch allerdings auch nicht ;-)

Hier ging's gerade ziemlich rund, Wind, Regen, umherfliegendes Grünzeug; das große Gewitter ist jedoch bislang ausgeblieben…
von Fabel
Cristóbal hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben: Die Preise sind auch so schon tief genug, da hilft auch ständiges Lamentieren nicht.
Besser wird's dadurch allerdings auch nicht ;-)

Hier ging's gerade ziemlich rund, Wind, Regen, umherfliegendes Grünzeug; das große Gewitter ist jedoch bislang ausgeblieben…
Stimmt auch wieder. :wink:
Ja, Gewitter gabs wie oben bereits erwähnt auch nicht.
Nun scheint die Sonne wieder, ich freue mich aber auf den Spaziergang mit dem Hund.
Das kann man endlich wieder aushalten.
von Karim
Heute war es echt schlimm. Bei diesem heissen Wetter Schule zu haben ist der Horror! Und dann der Heimweg, puuuh. Schlimm, und dann war es noch so warm in der Schule.

Morgen gibt's vielleicht eine kleine Abkühlung.
von Fabi
Wir können auf der Arbeit fortan um 15.00 Uhr gehen, wenn es so heiß ist und es unerträglich wird. Das finde ich gut :mrgreen:
von Fyad
Hier (Freiburg) gabs vorher 'n richtig schönes Gewitter und jetzt hats 19°C... ein Traum! Habe leider meinen Sonnenschirm an eine Windbö verloren...
von Sentinel2003
Oh Gott, was ist das schön kühl noch am frühen Morgen! Mal keine Sonne, etwas windig.....ist das schöööön....ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich mal mehrere Nächte hintereinander mit Ventilator und OHNE Decke geschlafen habe....ich lächze mal danach, mich mal wieder einzumummeln, weils mir kalt ist....

Gesternabend abend Einkaufen bei der Schwüle: vorher noch ein Glas Wasser getrunken und das Wasser lief in strömen an meinem Körper runter....wie ekelig....und, wenn dann noch die Klamotten kleben, könnte ich mnich immer schütteln....
von minischlumpf
Gestern nacht gab es mehrere heftige Gewitter, danach war es nur ein wenig kühler.

Heute ist es sowas von schwül und drückend - ich wünschte, ich wäre am Meer, dann wäre das Wetter genau richtig.
von Maddi
minischlumpf hat geschrieben:Gestern nacht gab es mehrere heftige Gewitter, danach war es nur ein wenig kühler.

Heute ist es sowas von schwül und drückend - ich wünschte, ich wäre am Meer, dann wäre das Wetter genau richtig.
dann musste aber wirklich direkt am Meer wohnen. Hab z. B. ne Bekannte in Rostock. bei denen ist es auch erdrückend warm, zumindest in der Bude.
von minischlumpf
@ Maddi

Aber da ist man in ein paar Minuten an der See und die Luft dort ist für mich bei weitem besser als hier :)

Übrigens scheint sich im Westen was aufzubauen, eben habe ich gehört, daß das CHIO in Aachen gestoppt werden musste.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12