P-Joker hat geschrieben:baumarktpflanze hat geschrieben: Warum wählst Du denn nicht ungültig?
Was würde das nützen?
Ungültige Stimmen werden nicht für das Endergebnis gewertet.
Dann braucht man auch erst gar nicht wählen zu gehen.
Es gibt durchaus legitime Gründe nicht wählen zu gehen. Aber auch wenn es statistisch keinen Einfluss hat, wenn Du ungültig wählst: Du hast Deine Stimme abgegeben und reihst dich damit nicht in die große anonyme Masse ein, die einfach aus welchen Gründen auch immer gar nicht hingeht. Statistisch ist das - außer in der Höhe der Wahlbeteiligung - zwar hinfällig, macht aber dennoch einen Unterschied.
Wir haben keine Wahlpflicht, aber wir können froh sein, dass wir wählen dürfen und auch frei entscheiden können, wen wir wählen wollen, auch wenn es nicht einfach ist, sich für die "richtige" Wahl zu entscheiden oder vielleicht auch manchmal unmöglich. Was ich sagen will: Wenn keiner mehr wählen geht, kommt irgendwann die Wahl nicht mehr. Deswegen lieber wählen gehen und ungültig wählen als gar nicht wählen.
Aber nochmal: Ich glaube, es gibt durchaus legitime Gründe, dass man nicht wählen geht. Deswegen würde mich ja auch interessieren, aus welchen Gründen lastromeo nicht wählen geht, also welche Lügen es waren, die er meint und was Politiker ihm versprechen, was sie nicht halten.