Geht ihr zur Europawahl ?

Ja, auf jeden Fall
17
74%
Ich habe schon per Briefwahl gewählt
4
17%
Nein, hat ja doch alles keinen Sinn
2
9%
von Kunstbanause
ÖPNV wäre alleine umwelttechnich revolutionär, wäre aber wegen permanent ningelnden "mimimimidiebusseundbahnensindvollerschwitzenderstinkenderleute"-Spezialisten wohl nicht in der Form genutzt, wie es genutzt werden sollte.

Sooo unwichtig finde ich das Thema gar nicht.
von Scotti
So, da ich jetzt zum Fußball muss, war ich grade wählen schon. 5 Zettel waren es hier. :mrgreen:
Und vor dem Wahllokal war einer von der ARD. :mrgreen: In unserem kleinen, unbekannten Dorf, meine Mutter meinte es war wohl zum ersten Mal überhaupt so einer bei uns. :wink: Dann bin ich ja auch mal Teil so einer großen Umfrage. :wink:
von baumarktpflanze
Scotti hat geschrieben:So, da ich jetzt zum Fußball muss, war ich grade wählen schon.
Ich habe auch gerade alle meine Stimmen abgegeben.
Leider war ich der einzige Wähler im Wahllokal und es sei auch am Vormittag trotz Sonne pur nicht viel losgewesen :(
von thelastromeo
Es ist nur zu begrüßen, dass viele dieses Jahr die Europa-Wahl boykottieren. Allein unser Spitzenkandidat zeigt doch, dass man die Wahl zwischen Not und Elend hat. Keine der Parteien ist ernsthaft wählbar momentan und gerade die großen Parteien hierzulande lügen uns mit Ihren Parolen die Hucke voll. Sie versprechen Dinge, worauf sie keinen Einfluss mehr haben. Der größte Denk-Zettel für die Spitzenkandidaten ist eine hohe Nicht-Beteiligung.
von Basil
WIR gegen DIE da oben, die ganzen Parteien und Politiker mit ihren infamen Lügen und dreisten Parolen, alle Marionetten der Finanzwirtschaft, Denkzettel durch Nichtwahl! Wenn Holger A. nicht neulich ein Restaurant auf Mallorca aufgemacht hätte, ich wüsste, wo ich mein Kreuz setzte!
von thelastromeo
Schulz als Spitzenkandidat für das höchste Amt in Europa. Das zeigt doch, wie verzweifelt die Politik sein muss. Wer ihn die letzten Wochen in Politik-Shows gesehen hat, weiß um sein rhetorisches Unvermögen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
von baumarktpflanze
thelastromeo hat geschrieben:Es ist nur zu begrüßen, dass viele dieses Jahr die Europa-Wahl boykottieren. Keine der Parteien ist ernsthaft wählbar momentan und gerade die großen Parteien hierzulande lügen uns mit Ihren Parolen die Hucke voll. Sie versprechen Dinge, worauf sie keinen Einfluss mehr haben.
Welche zwei oder drei Lügen sind es denn, die dich dazu bewogen haben, heute nicht wählen zu gehen?
Was versprechen denn die Politiker, worauf sie keinen Einfluss haben?
Warum wählst Du denn nicht ungültig?
von 2Pac
thelastromeo hat geschrieben:Schulz als Spitzenkandidat für das höchste Amt in Europa. Das zeigt doch, wie verzweifelt die Politik sein muss. Wer ihn die letzten Wochen in Politik-Shows gesehen hat, weiß um sein rhetorisches Unvermögen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ich denke er ist einer der wenigen Politiker die frei Schnauze klipp und klar sagen was sie denken und was sie verbessern wollen.
von P-Joker
Martin Schulz hat in seiner Amtszeit als EU-Parlamentspräsident als erster dafür gesorgt,
dass man dieses Parlament überhaupt mal Ernst nehmen kann.
von AliAs
2Pac hat geschrieben:
thelastromeo hat geschrieben:Schulz als Spitzenkandidat für das höchste Amt in Europa. Das zeigt doch, wie verzweifelt die Politik sein muss. Wer ihn die letzten Wochen in Politik-Shows gesehen hat, weiß um sein rhetorisches Unvermögen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ich denke er ist einer der wenigen Politiker die frei Schnauze klipp und klar sagen was sie denken und was sie verbessern wollen.
Sehe ich ähnlich. Am deutlichsten ist mir das neulich im Vergleich Schulz vs Mc Allister aufgefallen. Nichts gegen Mc Allister, der wirkt auch einigermaßen sympathisch - aber jede seiner Antworten ging nicht auf die Frage des anderen ein, sondern reihte sich aus Floskeln und inhaltslosem Geschätz zusammen.
von Nerd
thelastromeo hat geschrieben:Es ist nur zu begrüßen, dass viele dieses Jahr die Europa-Wahl boykottieren. Allein unser Spitzenkandidat zeigt doch, dass man die Wahl zwischen Not und Elend hat. Keine der Parteien ist ernsthaft wählbar momentan und gerade die großen Parteien hierzulande lügen uns mit Ihren Parolen die Hucke voll. Sie versprechen Dinge, worauf sie keinen Einfluss mehr haben. Der größte Denk-Zettel für die Spitzenkandidaten ist eine hohe Nicht-Beteiligung.
Im Gegenteil, damit hilfst du nur kleinen Parteien reinzukommen und damit unterstützt du Parteien wie die AfD oder die NPD. Ob du das möchtest, musst du selbst wissen. Zur Frage im Betreff: Ja, vor einer knappen Stunde. War mehr los als ich dachte.
von thelastromeo
Nerd hat geschrieben:
thelastromeo hat geschrieben:Es ist nur zu begrüßen, dass viele dieses Jahr die Europa-Wahl boykottieren. Allein unser Spitzenkandidat zeigt doch, dass man die Wahl zwischen Not und Elend hat. Keine der Parteien ist ernsthaft wählbar momentan und gerade die großen Parteien hierzulande lügen uns mit Ihren Parolen die Hucke voll. Sie versprechen Dinge, worauf sie keinen Einfluss mehr haben. Der größte Denk-Zettel für die Spitzenkandidaten ist eine hohe Nicht-Beteiligung.
Im Gegenteil, damit hilfst du nur kleinen Parteien reinzukommen und damit unterstützt du Parteien wie die AfD oder die NPD. Ob du das möchtest, musst du selbst wissen. Zur Frage im Betreff: Ja, vor einer knappen Stunde. War mehr los als ich dachte.
Ist irgendwie unlogisch. Ich würde die Parteien lediglich durch meine Stimmabgabe unterstützen. Immer diese Kreislauf-Theorie. Das ist ein Totschlag-Argument, was Politiker anwenden, wenn Sie nicht weiter wissen. Vielmehr sollte man bei sich selbst schauen, warum man als Volkspartei keine Wähler mehr an die Urne locken kann.
von thelastromeo
2Pac hat geschrieben:
Frei Schnauze kann man als Zoowärter reden oder im Schicht-Dienst bei VW. Als Politiker sollte man sich schon gewählter ausdrücken.
von baumarktpflanze
baumarktpflanze hat geschrieben:
thelastromeo hat geschrieben:Es ist nur zu begrüßen, dass viele dieses Jahr die Europa-Wahl boykottieren. Keine der Parteien ist ernsthaft wählbar momentan und gerade die großen Parteien hierzulande lügen uns mit Ihren Parolen die Hucke voll. Sie versprechen Dinge, worauf sie keinen Einfluss mehr haben.
Welche zwei oder drei Lügen sind es denn, die dich dazu bewogen haben, heute nicht wählen zu gehen?
Was versprechen denn die Politiker, worauf sie keinen Einfluss haben?
Warum wählst Du denn nicht ungültig?
Magst Du noch auf meine Fragen eingehen, lastromeo?
von P-Joker
baumarktpflanze hat geschrieben: Warum wählst Du denn nicht ungültig?
Was würde das nützen?
Ungültige Stimmen werden nicht für das Endergebnis gewertet.
Dann braucht man auch erst gar nicht wählen zu gehen.
von Kunstbanause
Genau, und die Polen können öfter als andere, Neescher haben den Längsten, Asiatinnen haben sie quer statt längs, und vom Küssen wird man schwanger.
von P-Joker
Kunstbanause hat geschrieben:Genau, und die Polen können öfter als andere, Neescher haben den Längsten, Asiatinnen haben sie quer statt längs, und vom Küssen wird man schwanger.
Und das hat jetzt genau was mit der Europawahl zu tun? :x
von baumarktpflanze
P-Joker hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben: Warum wählst Du denn nicht ungültig?
Was würde das nützen?
Ungültige Stimmen werden nicht für das Endergebnis gewertet.
Dann braucht man auch erst gar nicht wählen zu gehen.
Es gibt durchaus legitime Gründe nicht wählen zu gehen. Aber auch wenn es statistisch keinen Einfluss hat, wenn Du ungültig wählst: Du hast Deine Stimme abgegeben und reihst dich damit nicht in die große anonyme Masse ein, die einfach aus welchen Gründen auch immer gar nicht hingeht. Statistisch ist das - außer in der Höhe der Wahlbeteiligung - zwar hinfällig, macht aber dennoch einen Unterschied.

Wir haben keine Wahlpflicht, aber wir können froh sein, dass wir wählen dürfen und auch frei entscheiden können, wen wir wählen wollen, auch wenn es nicht einfach ist, sich für die "richtige" Wahl zu entscheiden oder vielleicht auch manchmal unmöglich. Was ich sagen will: Wenn keiner mehr wählen geht, kommt irgendwann die Wahl nicht mehr. Deswegen lieber wählen gehen und ungültig wählen als gar nicht wählen.

Aber nochmal: Ich glaube, es gibt durchaus legitime Gründe, dass man nicht wählen geht. Deswegen würde mich ja auch interessieren, aus welchen Gründen lastromeo nicht wählen geht, also welche Lügen es waren, die er meint und was Politiker ihm versprechen, was sie nicht halten.
von Ghost
Dieses Mal habe ich den Zettel leer abgegeben, weil ich nicht wählen wollte, nur um zu wählen, aber unbedingt bei der Volksabstimmung teilnehmen wollte. Der Wahlhelfer hat nett gelächelt.
von P-Joker
Ghost hat geschrieben:Dieses Mal habe ich den Zettel leer abgegeben,
Also hast du gar nicht gewählt! Dein Gang ins Wahllokal war damit überflüssig!
von baumarktpflanze
P-Joker hat geschrieben:
Nein, er war bei der Volksabstimmung dabei und hat ungültig gewählt. Damit hat er auch gewählt und wird als Teil der Wahlbeteiligung gewertet.
von Trötenflöter
Ghost hat geschrieben:Dieses Mal habe ich den Zettel leer abgegeben, weil ich nicht wählen wollte, nur um zu wählen, aber unbedingt bei der Volksabstimmung teilnehmen wollte. Der Wahlhelfer hat nett gelächelt.
In Anbetracht dessen, was du vorher geschrieben hast: Gute Entscheidung, man wünschte sich Andere würden ihre Situation ähnlich realistisch einschätzen.
von Ghost
P-Joker hat geschrieben:
.... Ja, wie meinem Post zu entnehmen ist, habe ich meine Kreuzchen aber woanders gemacht. Dafür musste ich auch ins Wahllokal, gell.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9