von Extaler
Ich habs doch auch deutlich belegt warum ich ihn als Rechtspopulisten sehe. Die Leute wollen immer rechtspopulistische Meinungen haben aber nicht als Rechtspopulisten gelten, das geht eben nicht.

Ich rege mich gar nicht darüber auf Gutmensch genannt zu werden, das ist ja ein Kompliment. Was für Menschen würden denn sowas als Beleidigung verwenden?
Nur bin ich so nett Menschen darauf hinzuweisen, dass sie rechtsradikale Sprachmuster verwenden. Oder schreibt die Wikipedia hier auch Blödsinn? Ist sie unterlaufen von diesen gefährlichen Gutmenschen?
Gerade das ist doch auch deutlich in dem was ich schreibe: Nicht ich werde damit diskrediert, sonder der Schreibende diskrediert und entlarvt sich damit selbst.

Vor allem das Law und Order Zitat passt doch nunmal wie die Faust aufs Auge. Hätte man auch mal versuchen können dagegen zu argumentieren, aber da hat man sich dann wohl doch zu ertappt gefühlt.

Ich weiß halt nicht wie man weiterhin Worte wie Politisch korrekt verwenden kann, wenn die als Grundlage für Massenmörder wie Breivik gelten oder von den gleichen Leuten, die Heime anzünden von "linksgrünen Gutmenschen" sprechen. Es gibt übrigens immernoch keine "Politische Korrektheit".

http://www.vox.com/2015/1/28/7930845/po ... esnt-exist
„Rather it’s a sort of catch-all term we apply to people who ask for more sensitivity to a particular cause than we’re willing to give — a way to dismiss issues as frivolous in order to justify ignoring them. Worse, the charge of ‚political correctness‘ is often used by those in a position of privilege to silence debates raised by marginalized people — to say that their concerns don’t deserve to be voiced, much less addressed.“
Gerade dieser Absatz zeigt auch noch mal das Privileg der Leute, die Worte wie PC benutzen. Fast immer sind es Weiße, Männer und Heterosexuelle, also der Mensch, der bei uns in der Gesellschaft als der Standard angesehen wird und den man auf Grund dieser Merkmale nicht diskrimineren kann, aber alles was abweicht wird diskriminiert. Wie viel Schimpfworte gitbs für weiße Hautfarbe? Wie viele Schimpfworte fürs männlich sein? Männer werden meistens mit Weiblichkeit beleidigt. Warum sind wohl viele Schimpfworte Worte, die die Scheide beschreiben?
Anstatt sich dann Gedanken über dieses immense Privileg zu machen mit dem man einfach geboren wurde und das Leben dadurch einfacher ist als bspw als homosexuelle schwarze Frau und vielleicht sogar die Hand auszureichen zu Menschen, denen es nicht so gut geht wird lieber die Diskussion beendet. Das ist ja eben das Zeichen eines Privilegs. Ihr könnt entscheiden was euch interessiert und was nicht, die Flüchtlinge bspw können das nicht. Die Frau, die am Arbeitsplatz vom Chef bedrängt wird kann den Aufschrei Hashtag nicht als Schwachsinn abtun.

Stefan Niggemeier hat da ein paar sehr gute Artikel drüber. Aber wahrscheinlich ist der auch ein Gutmensch, ich glaube der ist sogar stolz drauf.
Kleiner Ausschnitt:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/15 ... der-opfer/
Martenstein fühlt sich benachteiligt, weil er keiner benachteiligten Minderheit angehört.

Er ist damit nicht allein. Er schreibt stellvertretend für die sich für schweigend haltende Mehrheit weißer, heterosexueller, alter Männer, die die Welt nicht mehr verstehen.

Martenstein hält sich sicher für liberal, aufgeschlossen, aufgeklärt. Er ist bestimmt für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Aber er hat offenbar das Gefühl, dass es jetzt langsam mal reicht. Dass ihm und Seinesgleichen die Welt entgleitet.

Er schreibt gegen diesen Machtverlust an und benutzt dabei regelmäßig die stärkste stumpfe Waffe, die ihm zur Verfügung steht: Ignoranz.

Und übrigens: Die Marshall-Milliarden haben wir bekommen weil uns die USA als Frontstaat gegen die Russen aufbauten. Daraus haben wir dann etwas gemacht. Finde ich ok.
Und wenn wir hier Leute aufnehmen, damit die nicht zu IS wechseln oder ermordert werden ist falsch? Nochmal diese Leute sind unverschuldet in Not geraten, wir haben einen Vernichtungskrieg angefangen. Niemand hat je so viel Hilfe bekommen und wir waren das Land, das mit Abstand das ekligste Verbrechen auf seiner Seite hat. Aber wir sind auch die die am lautesten meckern wenn man anderen helfen will.
Außerdem: Jemand anderes in Syrien hat vielleicht härter gearbeitet ist besser ausgebildet, ist aber eben nicht hier geboren. Mit was für einem Recht kannst du sagen du verdienst es und der nicht? ODer die Leute, die unter menschen unwürdigen Bedigungen arbeiten/sterben, damit du günstig Klamotten und Elektroware bekommst?

Ach und anstatt den BELEGTEN Vorwurf des Rechtspopulismus wegzulachen könntest du ihn ja auch entkräften, dein Beitrag passt numal wie die Faust aufs Auge.
Aber wir hatte hier ja auch schon Poster, die 1:1 NPD Slogans aufsagen und dann aus der Haut fahren, wenn man sie in eine Reihe stellt.
von phreeak
Mir geht das Thema mittlerweile online eher aufm Sack... Auf FB liesst man nurnoch dümmliche Kommentare von Vollidioten und Verschwörungstheoretikern. 90% der Leuten schaffen es nicht einmal ordentlich zu Diskutieren, wundern sich aber, wieso se in ne Ecke gestellt werden. Dann kommt das übliche Gutmensch hier, Gutmensch da... bäh. Man hat das Gefühl, bei vielen geht das Gehirn verloren, wenn se sich auf FB und co einloggen.

Ich bin für Flüchtlinge. Aus Syrien können se alle gern kommen, auch ausm Irak und wo se herkommen. Den Menschen muss geholfen werden. Das mit den sog "Wirtschaftsflüchtlinge" ist natürlich ne Sache und denk auch, dass man sie schnellstmöglich wieder wegschicken muss, damit die Leute, die wirklich Hilfe brauchen, diese auch bekommen.
Zuletzt geändert von phreeak am Do 10. Sep 2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
von Herr Vorragend
bmwtop12 hat geschrieben:Erstmal zu Ungarn: Premier Orban steht vor einer potentiellen Wiederwahl. Er hat allerdings starke Konkurrenz von einer rechten Partei. Um seinen Posten zu sichern, fährt er eine ultraharte Linie gegen die Flüchtlinge, er will sich damit profilieren, dass er diese Menschen noch härter anfasst als alle anderen.
Danke für diese Erklärung bzw. Ungarn, bmwtop. Jetzt verstehe ich das schon etwas besser. Also ist es in etwa so:
Weil Orban's mögliche Wiederwahl ansteht, die massgeblich durch eine rechte Partei gefährdet ist, versucht er ein wenig am rechten Rand zu fischen, indem er öffentlichkeitswirksam eine härtere Linie gegen Flüchtlinge fährt.

Aber inwiefern passt das jetzt genau dazu, dass derzeit (zumindest gefühlt) fast alle Flüchtlinge ausgerechnet über Ungarn kommen? Eine "harte Linie gegen Flüchtlinge zu fahren" könnte ja bspw. bedeuten, dass man die eigenen Grenzen komplett dicht macht und ganz massiv dafür sorgt, dass keiner über die Grenze in's Land kommt.
Genau das kann hier aber doch nicht der Fall sein, wenn die Flüchtlinge plötzlich alle über Ungarn kommen.
Nach dieser Dublin 2-Regelung müssten diese Flüchtlinge ja eigentlich von Ungarn selbst aufgenommen werden, wenn ich das richtig verstehe.
Daher kann ich mir das derzeit nur so erklären, dass Orban vor Kurzem die Weisung herausgegeben hat, sich nicht mehr an die Dublin-Regelung zu halten und die Flüchtlinge einfach weiterreisen zu lassen, statt sie aufzunehmen.

Stimmt das so, oder wie sonst passt das genau zusammen?
von phreeak
Orban und die Fidesz gehört doch selber zum rechten Flügel. Die Konkurrenz kommt halt aus dem gleichen Lager, scheint aber etwas extremer eingestellt zu sein, weswegen er auch nochmal auf die Tube drückt. Er braucht nicht im rechten Rand zu fischen, da er dort schon sehr lang ist und seine Fische von dort hat. :-P
von bmwtop12
phreeak hat geschrieben:Orban und die Fidesz gehört doch selber zum rechten Flügel. Die Konkurrenz kommt halt aus dem gleichen Lager, scheint aber etwas extremer eingestellt zu sein, weswegen er auch nochmal auf die Tube drückt. Er braucht nicht im rechten Rand zu fischen, da er dort schon sehr lang ist und seine Fische von dort hat. :-P
Danke, so meinte ich das auch.
von Herr Vorragend
Trotzdem nochmal meine eigentliche Frage, wie das jetzt genau zusammenpasst, dass Orban einerseits durch besonders hartes Vorgehen gegen Flüchtlinge punkten will, auf der anderen Seite aber derzeit fast alle Flüchtlinge ausgerechnet über Ungarn kommen?

Hat das, wie ich derzeit vermute, mit der Dublin 2-Regelung zu tun, und Ungarn nimmt die Flüchtlinge derzeit einfach nicht auf, wie man es laut Dublin 2-Regelung eigentlich müsste, sondern lässt sie einfach weiterreisen? Oder wie sonst ist da der Zusammenhang?
von phreeak
Über Ungarn ist der schnellste weg ins gelobte "Mitteleuropa" ... Ansonsten müssten se durch Kroatien ggf. Bosnien und dann Slowenien, also mehrere Grenzen... Die wie Kroatien <-> Slowenien strikte Grenzkontrollen haben.
von Herr Vorragend
phreeak hat geschrieben:Über Ungarn ist der schnellste weg ins gelobte "Mitteleuropa" ... Ansonsten müssten se durch Kroatien ggf. Bosnien und dann Slowenien, also mehrere Grenzen... Die wie Kroatien <-> Slowenien strikte Grenzkontrollen haben.
Aber an der geographischen Situation hat sich ja nun in den letzten Wochen nichts geändert.
Daher erklärt das alleine doch aber trotzdem nicht das Phänomen, dass seit ein paar Wochen plötzlich 1000de Flüchtlinge pro Tag in Deutschland ankommen, und zwar fast alle über Ungarn?
Also wie passt das zusammen, und was hat das konkret mit Orbans Ansinnen zu tun, durch besonders hartes Vorgehen gegen Flüchtlinge auf Stimmenfang zu gehen? Normalerweise läuft "hartes Vorgehen gegen Flüchtlinge" ja darauf hinaus, dass man die eigenen Grenzen für Flüchtlinge besonders dicht macht, aber hier scheint doch eher der gegenteilige Effekt zu passieren, und statt weniger Flüchtlingen nehmen seit kurzem viel mehr Flüchtlinge den Weg über Ungarn?
von bmwtop12
Herr Vorragend hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Über Ungarn ist der schnellste weg ins gelobte "Mitteleuropa" ... Ansonsten müssten se durch Kroatien ggf. Bosnien und dann Slowenien, also mehrere Grenzen... Die wie Kroatien <-> Slowenien strikte Grenzkontrollen haben.
Aber an der geographischen Situation hat sich ja nun in den letzten Wochen nichts geändert.
Daher erklärt das alleine doch aber trotzdem nicht das Phänomen, dass seit ein paar Wochen plötzlich 1000de Flüchtlinge pro Tag in Deutschland ankommen, und zwar fast alle über Ungarn?
Also wie passt das zusammen, und was hat das konkret mit Orbans Ansinnen zu tun, durch besonders hartes Vorgehen gegen Flüchtlinge auf Stimmenfang zu gehen? Normalerweise läuft "hartes Vorgehen gegen Flüchtlinge" ja darauf hinaus, dass man die eigenen Grenzen für Flüchtlinge besonders dicht macht, aber hier scheint doch eher der gegenteilige Effekt zu passieren, und statt weniger Flüchtlingen nehmen seit kurzem viel mehr Flüchtlinge den Weg über Ungarn?
Lies mal das:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-09 ... ktor-orban

und

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... print.html

Ganz offensichtlich hat die ungarische Regierung mit Europa also so gar nichts am Hut, ich würde die aus der EU hochkant rausschmeissen, geht natürlich leider nicht. Für die Flüchtlinge stellt das aber wohl tatsächlich den kürzesten Weg nach Europa dar. Und wie du aus dem Artikel der WELT entnehmen kannst, zieht es die Asylsuchenden in die (noch...) wirtschaftsstärksten Länder D, S, A etc... Persönlich kann ich das verstehen, politisch zu tolerieren ist das aber nicht (ich erwähne hier nochmal die nicht funktionierende Aufteilung der Migranten in Europa). In dem Moment verlieren diese Menschen für mich den Flüchtlingsstatus (Furcht davor, verletzt/getötet zu werden) und werden zu "ganz normalen" Wirtschaftsflüchtlingen, die nach den besten Voraussetzungen suchen, um ihr Leben wieder neu aufzubauen. Und, das hört man natürlich nicht gern, auf unsere Kosten. Warum reisen die Menschen durch DK nach S und haben kein Interesse, dort zu bleiben (und ich finde DK für einen Neuaufbau mindestens so geeignet wie D oder S)? Weil es in S eben noch viel leichter ist, den Leuten wird dort ein soliderer Bleibestatus angeboten als in D oder DK. Das spricht sich eben rum ("Ketteneffekt"), und schon bald ist auch S zu, und wird keinen mehr aufnehmen wollen. Noch interessanter fand ich eine Aussage einer Offiziellen in Syrien, die D bat, nicht mehr so viele Syrer aufzunehmen. Man bräuchte die Leute dringend für den Wiederaufbau. Gerade in Syrien sind die Leute ja vergleichsweise sehr gut ausgebildet, viele Akadamiker etc. Tja, aber solange sich Mutti mit den Flüchtlingen auf Facebook fotografieren lässt, wird das nicht aufhören. Für sie sind die Flüchtlinge das, was die Oderflut für den Bundesgerd war. Eine sichere Garantie für die Wiederwahl, die Kosten spielen keine Rolle.
von Herr Vorragend
Nochmal Danke für deine Mühe, meine Frage zu beantworten, bmwtop!

Die beiden verlinkten Artikel habe ich mir vollständig durchgelesen; in Bezug auf meine Fragen habe ich allerdings ehrlich gesagt das Gefühl, genauso schlau wie vorher zu sein... :?

Aber vielleicht liegt da auch einfach bei mir ein Denkfehler vor?

Da die Nachrichtenmedien seit Wochen schier kein anderes Thema als die Flüchtlinge haben, und in dem Zusammenhang jetzt ständig von Ungarn die Rede ist, ging ich wohl instinktiv davon aus, dass es in Ungarn vor/seit kurzem da irgendeine ganz konkrete, auswirkungsreiche Entwicklung gab.

Aber vielleicht liegt genau da ja wirklich mein Denkfehler, und in Ungarn hat sich in Wahrheit eigentlich gar nichts gross geändert, und es ist einfach nur die Presse, die plötzlich Ungarn massiv in's Scheinwerferlicht stellt?

Die hiesige Flüchtlings-Thematik-Berichterstattung hat sich binnen weniger Wochen ja geradezu erstaunlich verändert:

Am 26.8., als der Thread hier Fahrt aufnahm, drehte sich die hiesige Flüchtlings-Berichterstattung fast ausschliesslich darum, dass jede Nacht zweite Nacht ein neues (geplantes oder bereits bewohntes) Flüchtlingswohnheim brannte, was Deutschland in der internationalen Presse in ein ziemlich schlechtes Licht stellte.
Jetzt, kaum 2 Wochen später, gibt es Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte zwar immer noch (z.B. alleine am 04.09./06.09./07.09./09.09./10.09.), aber über solche Vorfälle liest man mittlerweile fast nichts mehr in der Presse, höchstens als kleine Randnotiz.

Dafür ist jetzt plötzlich irgendwie Ungarn der neue Sündenbock, es ist plötzlich nur noch Ungarn hier, Ungarn da, dafür ist Deutschland jetzt plötzlich quasi grosses Vorbild, die Deutschen unterstützen das jetzt alles, am Münchner Bahnhof gibt es schier unendliche Begeisterung und und und...

Ja und die Flüchtlinge "lieben" jetzt plötzlich Angela Merkel alle so sehr, dass es offenbar zu einem regelrechten Trendsport unter Flüchtlingen geworden ist, demonstrativ mit ausgedruckten identischen Merkel-Fotos durch Budapest zu laufen, die vom letzten CDU-Parteitag stammen - zumindest offenbar dann, wenn gerade ein Presse-Fotograf in der Nähe ist:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die naheliegende Frage, woher diese Flüchtlinge eigentlich diese (offensichtlich identischen) Ausdrucke haben, wird von den Massenmedien leider ignoriert. Unter einem Online-Artikel der Tagesschau haben Kommentatoren angefangen, derartige Fotos zu sammeln - sämtliche Kommentare in dieser Richtung wurden unter dem Artikel mittlerweile gelöscht und die Kommentierungsfunktion danach sofort abgeschaltet...

Ich fühle mich von der Presse bei diesem ganzen Thema mittlerweile extrem schlecht bzw. oberflächlich informiert - und der Umstand, dass die ARD solche Merkwürdigkeiten und naheliegenden Fragen nicht aufgreift, sondern im Gegenteil bewusst zensiert, verstärkt diesen Eindruck nur. Da müssen sich unsere Nachrichtenmedien doch nicht wundern, dass mittlerweile nur noch eine Minderheit der Deutschen ihnen vertraut... :?
von bmwtop12
Zum letzten Satz kann ich dir nur beipflichten...

Und ich sehe gerade, fernsehfreak wurde gesperrt? Wieso das? Unangenehme Wahrheiten?
von 2Pac
fernsehfreak36 hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Du musst deine schäbigen Beitrag noch mit "Sieg Heil" unterschreiben.
Das sagt gerade der Richtige. Hast du Flüchtlingen nicht unterstellt, sie kämen nur um Sozialleistungen abzugreifen? Wer im Glaßhaus sitzt, der soll nicht mit Steinen werfen.
Ja, das habe ich ihnen unterstellt, weil es Wirtschaftsflüchtlinge sind. Du bist aber generell gegen Ausländer und benutzt sogar Nazi-Rhetorik.
Die wirklich in Not fliehenden Syrer haben keinen vierstelligen Dollarbetrag bei sich, um nach Deutschland zu fahren, sondern sitzen in den UN-Flüchtlingscamps in Jordanien und evtl. Libanon.
rosebowl hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie oft ich 2pac schon gesagt hab, was ich von einigen seiner Beiträge halte.
Kein einziges Mal hast du was gesagt. Aber schön ist es hier geworden - wie beim Tennis: Es geht von Rechts nach Links und von Links nach Rechts. Ich weiß nicht wer von euch beiden schlimmer ist.
Herr Vorragend hat geschrieben: Meine Kritik bezog sich daher auch speziell auf 2Pacs Posting, nicht auf Deins. Dein Posting mit dem NPD-Plakat fand ich zwar etwas fragwürdig, aber unter'm Strich noch okay, weil Du durch Posten eines einzigen Bildes eben aufgezeigt hast, aus welcher Ecke die "Das Boot ist voll"-Phrase kommt.

2Pacs "Sieg Heil"-Unterstellungen gehen meiner Meinung nach aber eindeutig zu weit. Das hat rein gar nichts mit inhaltlich und argumentativ auf sein Posting eingehen zu tun, das ist einfach nur Diffamierung.
Das war ganz klar Nazisprech. Das kann man nicht mehr anzweifeln. Darf man jetzt Nazis nicht mehr sagen, dass sie Nazis sind?
bmwtop12 hat geschrieben:Und ich sehe gerade, fernsehfreak wurde gesperrt? Wieso das? Unangenehme Wahrheiten?
In einem Medienforum kannst du keine Transparenz erwarten :D Außerdem hat man hier eine eigene Ideologie. Und wenn sie nicht mit der Ideologie anderer Übereinstimmt, dann hat man hier wenig(e) Freu(n)de. Was ist aus dem Forendeppen AndiK geworden? Bestimmt auch gekickt.
von Herr Vorragend
2Pac hat geschrieben:("Boot ist voll"-Spruch)
Das war ganz klar Nazisprech. Das kann man nicht mehr anzweifeln. Darf man jetzt Nazis nicht mehr sagen, dass sie Nazis sind?
Ach, mir ist diese "Man wird doch wohl noch "Nazis" zu Leuten die "Nazisprech" verwenden sagen dürfen!"-Diskussion mitterweile ehrlich gesagt zu blöde.

Aber wenn Dir und anderen "Nazisprech-Jägern" hier das so wichtig ist - hier habe ich noch einen besonders krassen Fall für euch, wo ein offensichtlicher "Nazi" einen besonders eindeutigen Fall von "Nazisprech" verwendet:
2Pac hat geschrieben:Jedem das seine...
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 47#p117747

Im Gegensatz zur ja bereits quasi diabolisch bösen "Das Boot ist voll"-Phrase ist das übrigens eine Phrase, die tatsächlich die Nazis berüchtigt gemacht haben, und nicht erst die NPD:
Bild

Wisst ihr, was ich mittlerweile glaube? "Nazi" bedeutet für die meisten Menschen in etwa so viel wie "Jeder, den ICH für noch weiter rechts halte als MICH SELBST".
von bmwtop12
2Pac hat geschrieben:("Boot ist voll"-Spruch)
Ach, mir ist diese "Man wird doch wohl noch "Nazis" zu Leuten die "Nazisprech" verwenden sagen dürfen!"-Diskussion mitterweile ehrlich gesagt zu blöde.

Aber wenn Dir und anderen "Nazisprech-Jägern" hier das so wichtig ist - hier habe ich noch einen besonders krassen Fall für euch, wo ein offensichtlicher "Nazi" einen besonders eindeutigen Fall von "Nazisprech" verwendet:
2Pac hat geschrieben:Jedem das seine...
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 47#p117747

Im Gegensatz zur ja bereits quasi diabolisch bösen "Das Boot ist voll"-Phrase ist das übrigens eine Phrase, die tatsächlich die Nazis berüchtigt gemacht haben, und nicht erst die NPD:
Bild

Wisst ihr, was ich mittlerweile glaube? "Nazi" bedeutet für die meisten Menschen in etwa so viel wie "Jeder, den ICH für noch weiter rechts halte als MICH SELBST".
Gut gesagt. Und ziemlich entlarvend.
von bmwtop12
Ja, woher zum Teufel könnte man DAS nur wissen?? Ich lach mich echt tot, die Leute hier alle als Nazis bezichtigen, aber selber keinen Plan von Geschichte haben. Da warst du wohl krank damals. Zur Nachhilfe: Auch der Spruch "Ich könnte gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte" hat seinen Ursprung in der Zeit der "Machtübernahme". Auch der Begriff "Hiwi" zum Beispiel. Also Vorschlag zur Güte: Bevor du hier andere beleidigst, erstmal Geschichte nachholen. Denk an Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal... Weißt schon.
von P-Joker
bmwtop12 hat geschrieben:Zur Nachhilfe: Auch der Spruch "Ich könnte gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte" hat seinen Ursprung in der Zeit der "Machtübernahme".
Bitte nichts durcheinander bringen! Diesen Spruch brachte Max Liebermann im Bezug GEGEN die Nationalsozialisten.

Der von den Nazis pervertierte Spruch lernt man im übrigen in jedem Geschichtsunterricht kennen.
Man sollte auf den im Normalfall genau so verzichten wie auf "Arbeit macht frei".
von bmwtop12
Ja, das mit Liebermann war MIR schon klar. Ich hab ja in Geschichte aufgepasst.
von Herr Vorragend
2Pac hat geschrieben:Jedem das seine ist für mich nur eine Floskel. Woher soll ich wissen, dass die Nazis damals den Spruch benutzt haben?
Einfach Deiner Argumentation folgend:
Vielleicht war "Das Boot ist voll" für fernsehfreak auch nur eine Floskel? Woher sollte fernsehfreak wissen, dass die NPD das mal als Spruch benutzt hat?

Dass dieser Spruch (genauso wie "Arbeit macht frei") durch die Nazis und KZs berüchtigt wurde, kann man übrigens schon wissen. Viele andere hier, mich eingeschlossen, hätten das gewusst. Dafür wäre andererseits mir persönlich z.B. ehrlich gesagt nicht bewusst gewesen, dass der "Das Boot ist voll"-Spruch speziell mit der NPD in Verbindung gebracht wird - mit der NPD habe ich mich schlicht noch nie nennenswert beschäftigt oder auch nur auf ihre Plakate geachtet. Gut möglich also, dass auch ich diese Metapher in einem anderen Kontext irgendwann mal unbedacht geäussert hätte, wenn ich durch diesen Thread hier nicht auf den NPD-Kontext aufmerksam geworden wäre...

Naja, was ich Dir mit meinem zynischen Posting oben jedenfalls vermitteln wollte: Andere Leute wegen vermeintlichen "Nazisprechs" an den Pranger zu stellen und als "Nazi" bezeichnen zu wollen ist gefährlich, denn fast jeder hat schon mal irgendwann irgendwas gesagt, was so oder in ähnlicher Form auch die Nazis, die NPD oder was weiss ich wer schon mal benutzt hat - und in aller Regel weiss Gott nicht deshalb, weil man ein überzeugter Anhänger von Nazi-Gedankengut wäre. Als Lackmus-Test für "Nazi"-Dasein taugt sowas schlicht nicht.
von 2Pac
2Pac hat geschrieben:Jedem das seine ist für mich nur eine Floskel. Woher soll ich wissen, dass die Nazis damals den Spruch benutzt haben?
Einfach Deiner Argumentation folgend:
Vielleicht war "Das Boot ist voll" für fernsehfreak auch nur eine Floskel? Woher sollte fernsehfreak wissen, dass die NPD das mal als Spruch benutzt hat?
Der Spruch ist quasi tagesaktuell. Was die damals alles der Sprache zweckentfremdet haben, kann ich doch nicht wissen. Ich hätte auch nicht gewusste, dass "Entartung der Demokratie" die Nazis benutzt haben. Offenbar muss man sehr fit in Geschichte sein oder eine neue Sprache erfinden.
von bmwtop12
Mal ehrlich, 2Pac, hast du von Geschichte so überhaupt gar keine Ahnung?? Dann würde ich dir empfehlen, dich hier rauszuhalten oder dich hinsichtlich des Nationalsozialismus fortzubilden. Mit ungebildeten Menschen zu diskutieren macht nämlich keinen Spaß...
von bmwtop12
Das ist doch jetzt Kinderkacke. Und für Kinderkacke bin ich hier nicht zuständig.

Im Ernst: Wenn jemand so wenig auf der Pfanne hat bei einem so wichtigen Thema, sollte er still sein und sich weiterbilden.
von 2Pac
Solange ich das wesentliche und nicht deine Erbsengeschisse weiß, ist mit mir alles in Ordnung. Du kannst meinetwegen jeden Satz aus "Mein Kampf" zitieren - ich halte dich dafür nicht für gebildet und bin kein bisschen beeindruckt.
von bmwtop12
Passt schon. Ernst nehmen muss ich dich ja nicht.

Edit: Was neues zu Ungarn:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/o ... seoartikel

Hmm, also soooo unrecht scheint der Mann jetzt nicht zu haben. War wohl ein lichter Moment...

Nochmal EDIT: 40000?? An einem Wochenende??? Refugees welcome... Ne, is klar.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 37