1. Kapitel: Hatte Schwierigkeiten rein zu finden, sowohl wegen der Sprache und auch weil ich den 6. Band nicht nochmal vorher gelesen habe und ich den Anschluss icht immer gepackt habe
Trotzdem werden hier die ersten Fragen aufgeworfen( wer ist die ominöse Quelle ? Die ganze Geschichte um Malfoys Zauberstab... ) und es passiert gleich mal der erste Mord.
Bewertung: Gute Einleitung, 7/10
2. Kapitel: Kurzes Kapitel, hat aber große Auswirkungen auf die Geschichte.
Die unterschiedlichen Darstellungen von Dumbledore und welche davon richtig ist, ziehen sich durch die ganze Geschichte und sind wieder in Zeitungsartikel verpackt ( was ich persöhnlich liebe ) Interessant ist aber auch, wie JKR versucht, den Leser hinters Licht zu führen, indem die schlimme Geschichte natürlich von Rita kommen muss.
BW: Gut geschrieben, auch wenn es auch nur ein Einführungskapitel ist. 8/10
3. Kapitel: Ha, hier kam der erste große Schock und Lacher: " I don't think you're a waste of space " Anscheinend scheinen die Dursley's nach 17 Jahren ein ganz kleines wenig verstanden haben, was in der Zaubererwelt abgeht und werden nun in irgendein sicheres Haus verfrachtet.( Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher sie würden bald als gekidnappt werden um Harry unter Druck zu setzen. Aber ihnen scheint nichts passiert zu sein, zum Glück, denn Harry hat andere Sorgen )
BW: Sehr gutes Kapitel, humorvoll geschrieben. 9/10
4. Kapitel: Wow, das was sich im ersten Kapitel angedeutet hat, wird hier nun sehr brutal zu ende gebracht. Die Todesser überfallen die Mitglieder des Ordens, die Harry in sichere Gefilde bringen sollen. Und vor dem Start möchte man am liebsten ins Buch springen und Mad-Eye sagen, alle Vorsorge war umsonst, auf euch warten die Todesser. Aber sie fliegen genau in die Falle rein. Sehr geil fand ich aber die Idee mit den 7 Harry's, und es hat ja auch geklappt, auch wenn die Reisenen Probleme haben sich am Leben zu erhalten. Hedwig schafft dies leider nicht, und auch Harry hat nicht die beste Position, direkt neben Hagrid, was auch probt zum Absturz des Motorrad's führt. Harry kann aber, bevor sie unsanft im Vorgarten von Tonks' Eltern landen, Voldemord ( der plötzlich fliegen kann) mit seinem Zauberstab abwehren, auch wenn er das gar nicht wollte. Der Zauberstab agiert plötzlich alleine, was auf beiden Seiten für Verwirrung sorgt.
BW: Auch wenn man weiß, das dem echtem Harry noch nichts passieren kann ( so früh im Buch ), ist Spannung da. Gutes Kapitel, auch wenn es nicht an die Schlacht von Hogwarts ran kommt. 9/10
Kapitel 5: Die Rückkehr zum Fuchsbau. Die versprengten Gruppen des Ordens kommen abgekämpft wieder. Bah, das mit George Ohr ist abartig, wie man Snape hasst ( zum damaligen Zeitpunkt ) Aber dann ein noch größerer Schock: Mad Eye ist tot. Arrghh. Und Mung, dieses A***loch, verpisst sich gleich mal.
BW: Das Beben danach, gut geschrieben. 8/10
Kapitel 6: Hermine und Ron erklären Harry ihre Pläne, wie sie ihr Verschwinden decken können. Schockierend, das Hermine ihre Eltern einfach nach Australien geschickt hat. Die arme, aber Ron tröstet sie ja.
Lustig finde ich diesen Goul im Pyjama. Und Harry's Frage: "Tragen Goul's immer Pyjamas ?" Ein eher heiteres Kapitel.
BW: Auch ein gutes Kapitel, nicht mehr so düster wie die vorhergegangenen. 8/10
Kapitel 7: Harry wird 17 und bekommt besuch vom Minister. Bäh, dieser Typ ätzt mich sowas von an, auch wenn er nicht mehr lange zu leben hat.
Dumbledors Testament wird eröffnet und Harry bekommt den Schnatz, den er in seinem ersten Spiel gefange/verschluckt hat, Hermine ein Buch " The Tales of Beedle the Bard " und Ron bekommt einen Deluminator. Alle diese Gegenstände wirken sinnlos, werden aber sehr wichtig. Schön zu lesen sind die Antworten die Harry, Ron und Hermine dem Minister ins Gesicht werfen. Harry bekommt Ärger mit Ron weil Harry wieder mit Ginny geküsst.
BW: Nicht ganz so stark wie die Kapitel davor, aber immer noch gut.7/10
Kapitel 8: Ein eher langweiliges Kapitel, mit einem schockierenden Ende. Die Hochzeit ist langweilig, die Gespräche die Harry führt sind auch nicht sonderlich spannend, aber wichtig. Und die Gesellschaft platzt, als die Nachricht vom Fall des Ministerium's reinkommt.
BW: Der erste richtige Hänger. Die Infos die man bekommt sind zwar wichtig, aber nicht sehr spannend verpackt. Das Ende ist dann aber doch ein Schock 4/10
Kapitel 9: Nach dem Ende der Hochzeit hat Hermine den ersten von unzähligen Geistesblitzen, sie disapperiert zusammen mit Harry und Ron und hat alle zum Überleben dabei. Ein kluges Mädchen. Aber wie kommen diese verdammten Tod Esser schon wieder auf ihre Spur und bringen die 3 in höchste Gefahr. ( Auch wenn sie das ganz cool regeln ) Und dann verstecken sie sich im Grimauld Platz 12.
BW: Zu vorhersehbar. 5/10
Kapitel 10: Im GP 12 finden sie endlich heraus wer RAB ist. Sirius Bruder. Und der Horkrux den er hatte haben die 3 vor 2 Jahren in ihrer Putzaktion weggeschmißen. Kreacher der Hauself hat dann aber wieder den/das Horkrux gestohlen und ihm wurde es von Mung gestohlen. So so ein ätzener Typ. Kreacher erzählt den dreien seine Lebensgeschichte, die, das muss man sagen, doch sehr bewegent ist.
BW: Wieder ein besseres Kapitel, nicht mit großartigen Aktionen geschmuckt, aber man kommt einen ganzen Schritt weiter. 8/10
Kapitel 11: Lupin erscheint und hat einen schweren Streit mit Harry. Lupin möchte sein ungebohrendes Kind zurücklassen und mit Harry gehen, was Harry nicht akzeptiert. Kreacher kommmt zurück mit Mung ( Harry hatte Kreacher gesagt, er soll Mung aufsuchen und her bringen ) und Mung wird erstmal ordendlich ins Kreuzfeuer genommen. Es stellt sich heraus, das der/das Horkrux einer weiteren netten Person in die Hände gefallen ist: Umbridge
BW: Übergangskapitel, auch nicht sehr spannend. 6/10
Kapitel 12: Die 3 kommen in Action und dringen mit viel Geschick ins Ministerium ein um den/das Horkrux zu bekommen. Und Harry kann wieder Voldemords Gedanken lesen und spüren und sehen was er macht.
BW: Gutes Kapitel, der Spannungsbogen wird weiter gespannt. 7,5/10
Kapitel 13: Es geht rund. Im Ministerium haben die 3 große Probleme und können nur mit viel Glück entkommen. Was mit den Mugglestämmigen abgeht ist einfach nur ...
BW: Auch hier ist es vorhersehbar dass sie heil rauskommen, trotzdem kann man nicht anders als jederzeit denken sie werden verhaftet. 8,5/10
Kapitel 14: Die 3 Freunde können nicht mehr in den GP12 zurück, weshalb sie nun im Freien campen müssen. Harry bekommt wieder Visionen.
BW: Kleines Kapitel, die Nachwirkungen des Einbruchs werden bewältigt, nicht sonderlich spannend. 6/10
Kapitel 15: Oh man, Ron kann ein solcher Idiot sein. Man, hab ich mich aufgeregt. Auch das Gespräch zwischen den Verstoßenen fand ich gut, auch wenn ich wahnsinnige Angst hatte das Ginny getötet wurde. Das Schwert von Griffindore wird wichtig, den mit dem echten Schwert kann man die Horkruxe zerstören. Aber das was Dumbledore in seinem Büro hatte, war eine Fälschung. Wo ist das echte ?
BW: Sehr gutes Kapitel, man erfährt was draußen in der Welt los ist und wie man die Horkruxe zerstören kann. 9/10
Kapitel 16: Ein langweiliges Kapitel, viel zu wenig passiert.
BW: s.o. 2/10
Kapitel 17: Ja, das was im Kapitel davor nicht passiert, passiert hier. Soll jeder selber lesen, das ist gruselig. *schauder* Ok, für die Neugierigen:
Harry und Hermine besuchen Bathilda Bagshot, die Autorin eines der Zauberbücher und alte Freundin von Dumbledore. Sie will Harry Info's geben, verwandelt sich dann aber in Nagini. Nagini attackiert Harry und Hermine kann ihn gerade noch Retten, aber dabei geht sein Zauberstab kaputt.
BW: Spannendes Kapitel, mit überraschender Wendung 9/10
Kapitel 18: Sie finden das Schwert, Ron rettet Harry das Leben und zerstört eine Horkrux. Es gibt viele Antworten, aber neue Fragen werden aufgeworfen: Wer hat den Patronus herausbeschworen ? In diesem Kapitel ist es eine der besten Stellen jemals, Ron kommt ins Zelt rein, man rechnet fast mit einem Kuss von Ron und Hermine und fast passiert ? Ron bekommt von Hermine eine Trachtprügel :lol:
BW: Wieder ein sehr gutes Kapitel 9/10
Kapitel 19/20: Lovegood's Vater ( es sei mir verziehen das ich seinen Namen nicht ausschreibe ) lockt die 3 in eine Falle um Luna aus den Händen der Todesser zu bekommen. Dabei geht einiges schief, aber sie können wieder entkommen und erfahren dabei viel über die Deathly Hollows. Und kaum erkennt Harry die sinnigkeit der Dinge, die Dumbledore ihnen hinterlassen hat, will er nicht mehr Horkruxe zerstören, sondern die Deathly Hollows bekommen. Und dann macht er auch noch einen schlimmen schlimmen Fehler: Er sagt Voldemord's Namen und die Todesser können sie einkreisen. So konnten sie auch nach der Hochzeit zu schnell dasein. Ron hat während er auf der Flucht vor Harry und Hermine war, das mitbekommen und den beiden anderen gesagt, aber im Angesicht seines Erfolges hat Harry glatt vergessen, nicht Voldemord zu sagen.
BW: Interessante Kapitel, nicht ganz so spannend wie die Besten aber immernoch 8/10
Kapitel 21: Die 3 werden zusammen mit 2 Kobolten und Dean ( den Verstoßenen von weiter oben ) auf dem Gut der Malfoy's eingesperrt. In dem Verließ sind bereits Ollivander und Luna, die jedoch zusammen mit Dean, von Dobby dem Elf gerettet werden. Harry hatte Hilfe geholt, indem er einen Teil des Spiegels gesprochen hat, den Sirius ihm geschenkt hatte ( muss man lesen, ist schwer zu erklären) Die 3 anderen entkommen dann auch noch und sie können sogar noch 2 Zauberstäbe mitgehen lassen, was nocht sehr wichtig sein wird. Dobby wird jedoch bei der Rettung durch Bellatrix getötet. Er hatte den dreien auch noch geholfen zu entkommen.
BW: Auch wenn klar ist, dass sie wieder vom Gut wegkommen bevor Voldy auftaucht, ist es spannend in diesem Kapitel. 8/10
Kapitel 22: Harry befragt Ollivander und Griphook ( den Kobold aus dem ersten Band ) nach einzelheiten zu den Deathly Hollows und den Horkruxe und fasst den Entschluss bei Gringotts einzubrechen, weil er vermutet, dass in Bellatrix Kammer ein weiterer Horkrux liegt.
BW: Übergangskapitel, nicht sonderlich spannend. 6/10
Kapitel 23: Griphook wird überredet zu helfen und die 3 schmieden Pläne für den Einbruch. Als gegenleistung will Griphook das Schwert haben und Harry verspricht ihm es. Allerdings auf seine Art und Weise.
Sie verweilen bei Bill und Fleur. Tonks hat einen Sohn bekommen.
BW: Genau das selbe wie in Kapitel 22 6/10
Kapitel 24: Der Einbruch. Irgendwie sind ihre Pläne nur auf Papier gut. Sie können den Horkrux zwar mitnehmen, aber das Schwert bleibt bei Griphook. Zudem werden die anderen Kobolde und Todesser bei Gringotts schnell aufmerksam auf die Eindringlinge und nur mit Hilfe eines Drachen kommen die 3 aus Gringotts raus.
BW: Einige Überraschungen drin, spannend. ( Auch wenn es wieder etwas vorhersehbar war ) 8/10
Kapitel 25: Sie beraten was sie jetzt tun und Harry hat eine Vision und weiß jetzt das der letzte Horkrux in Hogwarts ist.
BW: Sehr kleines Übergangskapitel 5/10
Kapitel 26: Sie gehen nach Hogdsmead und werden von Dumbledore's Bruder gerettet. Der Bruder erzählt dann auch die erschreckene Wahrheit über Dumbledores Jugend.
BW: Sehr interessant 9/10
Kapitel 27: Neville betritt die Bühne, er hat in Hogwarts einen Untergrundkapmf geführt. Harry sucht im Gemeinschaftsraum von Ravenclaw nach dem letzten Horkrux, es ist ein Diadem. Voldemord hat unterdessen einen der Deathly Hollows, einen sehr machtvollen Zauberstab gefunden. ( Elder Wand )
BW: Sie Spannung steigt, erfreulich ist das Wiedersehen mit den alten Gesichtern. 8,5/10
Kapitel 28: McGonagall hilft Harry bei seiner Suche und es bricht eine Revolte der Lehrer aus und Snape muss fliehen. Aber Voldemord kommt und möchte das Schloss angreifen. Im Hintergrund dieser Geschenisse wächst McGonagall über sich hinau und mobilisiert alle Verteidigunsmaßnahmen. Die DA und der Orden erscheinen. UND: Percy
BW: Mein Lieblingskapitel, die Aktionen von McGonagall und den Anderen sind einfach zu schön. Allerdings ist Voldemord nun auf den Weg nach Hogwarts. 10/10
Kapitel 29: Die Schlacht um Hogwarts. Fred stirbt. Harry findet den letzten Horkrux und er wird zerstört.
BW: Sehr Sehr gut 9,5/10
Kapitel 30: Die 3 begeben sich nun auf den Weg um Nagini und dann Voldemord selbst zu töten. Aber sie müssen sich erstmal wieder durchkämpfen. Und dann sehen sie, wie Snape von Nagini getötet wird, weil Voldemort die Macht des Elder Wand nur nutzen kann, wenn der Snape tot ist.
BW: Sehr spannend 9,5/10
Kapitel 31: Snape hat in seinem Todeskampf Harry Gedanken übergeben, die Harry sich jetzt anguckt. Fast alles wird aufgelöst. Harry hat einen Teil von Voldmords Seele und muss deshalb sterben, weil Voldemord sonst nicht sterben kann.
BW: ENDLICH lösen sich fast alle Rätsel auf, 9/10
Kapitel 32: Harry begibt sich zu Voldemord, damit Voldemord ihn töten kann. Voldemord "tötet" Harry.
BW: Nicht mehr ganz so stark, aber man denkt immer: Das kann's doch nicht sein, da muss noch was passieren. 9/10
Kapitel 33: Sehr komisch, ich glaube, das muss ich mir nochmal durchlesen. Harry führt ein Gespräch mit Dumbledore und auch hier werden wieder viele Fragen geklärt. Auch wenn ich nicht alle Antworten gleich kapiert habe.
BW: 9/10
Kapitel 34: Harry LEBT, obwohl vom Todesfluch getroffen ( warum in 33 erklärt ) und stellt sich tot. Voldemord triumphiert, aber plötzlich bäumen sich die verbliebenen Zauberer und magischen Kreakturen nochmal auf. Und schließlich kommt es zum Endkampf zwischen Harry und Voldemord und Harry gewinnt. Und es hat mich so aufgeregt. ER HAT SCHON WIEDER NUR ENTWAFFNET lol
BW: Der letzte Kampf, sehr gut geschrieben 9,5/20
19 Jahre später: Ein Happy end, so wie ich es mir gewünscht habe
BW: 9/10, die Namen von Ron's Kindern sind ein wenig komsich