Was haltet Ihr davon?

Richtige Entscheidung
6
15%
Es soll so bleiben wie es ist
5
13%
Wehrdienst soll ganz abgeschafft werden
24
62%
Es müssen andere Optionen geschaffen werden
4
10%
von The Rock
Prinzipiell bin ich auch kein Freund der Wehrpflicht, aber auch ein reines Berufsheer find ich ehrlich gesagt auch nicht so gut. Vor allem wenn die BW sich immer mehr zu einer Interventionsarmee und damit sich immer mehr von ihrer eigentlichen Aufgabe als Verteidiungsarmee entwickelt. Im Moment mag man ziemlich sicher sein, aber im Ernstfall kann sich dies auch ganz schnell ändern.
Wir haben uns davon ja schon lange wegentwickelt. :)
Die militärische Rolle in der Welt ist fest an die wirtschaftliche gekoppelt und wirtschaftlich sieht es so aus, dass wir uns diese BW schon seit 15 Jahren nicht mehr leisten können. :)

Obs nun 150.000 oder 250.000 sind, gegen die ganz großen der Welt kommen wir schon lange nicht heran und ebenfalls fehlt es uns an Werkzeug und Mitteln, den Männern auch vernünftiges Militärmaterial zukommen zu lassen.

Was diese schon lächerlich Gutenbergs Zukunftsvisionen für Kriege angeht, so bin ich mir sicher, dass man sich europaweit irgendwann darauf festlegen muss eine gemeinsame Verteidigungspolitik auszuarbeiten, um irgendeine nennenswerte Präsenz in der Welt zu besitzen. Die Zeiten der Wehrmacht mit ihren 17 Mio Soldaten sind lange vorbei und selbst mit den besten finanziellen Jahren seit dem Mauerfall wäre Deutschland als Militärmacht nur ein kleines Lichtlein am Himmel.
Deshalb kann ich diesem Denken nichts abgewinnen.

Viel mehr Sorgen mache ich mir darum, dass man jetzt im selben Verhältnis an Männern/Frauen, Kosten sparen will, anstatt die verbleibenden 150000 Mann dann auch finanziell wieder auf ein akzeptables Niveau hochzuziehen, wenn wir schon Welthilfssheriff spielen wollen.

Die Bundeswehr hat sich in den vergangenen 40 und vor allem in den letzten 20 Jahren so gegliedert, dass Wehrdienstleister oftmals als "Billige Putzkraft" in die Kompanien geschickt werden. Von einem Wehrdienst im eigentlichen Sinne kann da keine Rede mehr sein und das war weder in den 9, noch wird dies in den 6 Monaten der Fall sein, in denen niemandem irgendein infanteristisches Handwerkszeug beigebracht wird.
von Waterboy
So, zwar noch nicht ganz durch aber es sieht so aus, als wenn zum 01.07.2011 dann erst mal Schluss mit Wehrpflicht sein wird.

Bei Facebook freut sich die Mehrheit der jungen Männer verständlicher Weise, während aber auch immer noch große Verwirrung wegen Musterung, Verweigerung und letzten Einberufungstermin herscht, was ich persönlich auch ziemlich mies von der Politik finde, die jungen Männer so lange in der Luft hängen zu lassen.

Allgemein find ich es aber auch sehr lustig, das sich CDU & Co. immer geweigert haben die Wehrpflicht auch nur anzutasten und sie nun plötzlich mit den Argumenten in die Auszeit schicken, die sie früher abgewiegelt haben :lol:

Was Geld so alles bewirken kann, anscheinend auch plötzlich ganz neue Ansichten :lol: :wink:

Desweiteren hat man sich bisher immer noch gekonnt darum gedrückt, offen über die Lücke, die der Zivildienst offensichtlich hinterlassen wird, zu diskutieren. Zwar ist der ERSATZDIENST bzw. FREIWILIGENDIENST ja quasi schon beschlossene Sache, doch bezieht der sich ja auf die feucht fröhliche Schätzung, das sich garantiert auch so viele Freiwillige finden lassen.

Gleiches gilt mit der Bundeswehr die, aber wohl wenig Probleme mit den Nachwuchs finden haben wird.

Bleiben noch die Unis, in denen es wohl ziemlich voll werden dürfte wenn Wehrpflichtaussetzung und G8 zusammenstoßen.
von Quotentreter
Waterboy hat geschrieben: Zwar ist der ERSATZDIENST bzw. FREIWILIGENDIENST ja quasi schon beschlossene Sache, doch bezieht der sich ja auf die feucht fröhliche Schätzung, das sich garantiert auch so viele Freiwillige finden lassen.
Na ganz so ins Blaue geht es da nicht. Gab ja schon immer Programme wie das freiwillige soziale Jahr. In Thüringen haben z.B. wir das gleiche dann nochmal extra als "Thüringen Jahr". Anhand solcher Programme kannst du abschätzen wie hoch die Bereitschaft ist.

Statt die Leute dann sinnlos z.B. bei irgendwelchen Bildungsträgern zu parken, kann man die dann eben entsprechend anders und produktiv einsetzen. Um den Zivildienst würde ich mir da mal keine Sorgen machen, im Gegenteil. Bei echter Freiwilligkeit kommen dann auch wirklich nur Leute die ein bissel Motivation haben haben. Bis eben auf die Ausnahmen derer die es nur als Lückenfüller machen. Und es sind nicht gerade wenige die solche Programme machen.