Ghost hat geschrieben:Wohl sind die Täter aber wahrscheinlich in einem Umfeld aufgewachsen, das mit antisemitischem Gedankengut durchsetzt war. Die Familie spielt bei der Heranbildung eines Menschen doch eine so große Rolle, dass es nicht unbedingt entscheidend ist, ob man nun in Deutschland aufwächst. Die Kultur der Eltern wird ja trotzdem mitgegeben. Genauso gibt es viele rassistisch motivierte Übergriffe, da kann man doch nicht an der Religion als solche festmachen, dass sie gefährlicher als andere sei. An der Beziehung zwischen den Kulturen muss einfach erheblich gearbeitet werden und da ist so ein Video nur kontraproduktiv.
Den Einwand, dass man "ihnen Recht gebe", würde man solche Videos nicht veröffentlichen, verstehe ich nicht. Ich kann sowohl Gewaltreaktionen verurteilen als auch die Veröffentlichung eines beknackten Films.
Sehe ich auch so.
Es gibt natürlich einige Faktoren. Einer davon ist auch die Frustrtation durch nicht Zugehörigkeit und anderen Aspekten. Wenn wir nun beim Beispiel Religion bleiben, ist es eben in der heutigen Zeit wieder so, dass Glaubensrichtungen wie der Islam einen Zuwachs verbuchen können. Dann schließt man sich Gruppierungen an, in denen man eine gewisse Akzeptanz bekommt und richtet seine Wut gegen alles, was auch nur ein wenig kritisch ist und eine Bedrohung für deren Ordnung darstellt. Da findet man seine Nische und hat einen Sinn für sich gefunden (ist natürlich jetzt auf die Extremisten bezogen und nicht irgendwelche Moslems, die friedlich ihren Glauben leben, der Ihnen Kraft, Trost oder was auch immer spendet). So entsteht dann auch der sogenannte Homegrown Terrorismus.
Zum Thema indirekt Recht geben: Es ist eben nicht die beste Art Kritik zu üben oder einen Dialog zu führen, wenn man jemanden im übertragenen Sinne auf den Altar kackt.
Wäre der Film kritisch, wäre dies kein Problem, aber das ist eben einfach pure Provokation und nicht mehr. Ansonsten soll doch die Meinungsfreiheit leben und meinetwegen jeder mit Karikaturen durch die Gegend laufen. Wollte ja keiner den Film verbieten (also, hier im Thread?!), ging doch jetzt hauptsächlich darum, ob dies kritisch ist oder nicht und ich finde es weniger kritisch als provokativ, aber ich wiederhole mich.
btw: Ist auch gerade Thema bei Domian. Sehr interessant.