Das mag ja sein, aber die Randalierer geben an, strenggläubig zu sein.
Vielleicht haben sie auch nur was durcheinandergebracht und wussten nicht mehr was sie tun.
Zudem ging es in dem Video ja auch um die "Unschuld der Moslems" Sie können ja nie was dafür.
AndiK. hat geschrieben:Das mag ja sein, aber die Randalierer geben an, strenggläubig zu sein.
Vielleicht haben sie auch nur was durcheinandergebracht und wussten nicht mehr was sie tun.
Zudem ging es in dem Video ja auch um die "Unschuld der Moslems" Sie können ja nie was dafür.
Na und - natürlich sind radikale Menschen immer verblendet.. wird hier ernsthaft darüber Diskutiert, ob "alle Moslems" radikale Irre sind oder nicht?! :roll:
Auf keinen Fall sind "alle" Moslems so. Das denkt ja auch keiner.
Das friedliche Miteinander ist wichig in der Gesellschaft. Aber ein Film kann eben auch nicht allen gefallen. Und Filme können Menschen auch verletzen (seelisch). Doch da muss man dann anders reagieren. Mit Besonnenheit und Ruhe. Und auch in Diskussionen, um die Standpunkte auszutauschen. Aber Gewalt ist keine Lösung. Egal aus welcher Ecke sie kommt. Das ist ja nur meine Meinung.
Jetzt beruhigt euch doch mal wieder. Er hat doch mit keiner Silbe erwähnt, dass alle Moslems so sind. :roll:
von The Rock
AndiK. hat geschrieben:Auf keinen Fall sind "alle" Moslems so. Das denkt ja auch keiner.
Wobei du dir auch nicht wirklich Mühe gegeben hast zu differenzieren. Das liest bzw. laß (vor der Editierung) sich etwas anders. ;)
Aber Gewalt ist keine Lösung. Egal aus welcher Ecke sie kommt. Das ist ja nur meine Meinung.
Ist ja wohl auch der einzige traurige Punkt, den hier niemand anders sieht.
Wenn Neo den Broder erwähnt, hier mal was aktuelles von ihm zu dem Thema
http://www.welt.de/kultur/article109261 ... ndert.html

Finde vorallem diesen Abschnitt interessant.
Da hilft nur eines: Der Besuch in einer Oase der Vernunft, dem arabischen Sender Al-Jazeera. Der meldet, immer mehr Syrer wunderten sich darüber, dass ein Video über Mohammed in der islamischen Welt für mehr Aufregung sorgt als das Blutbad in Syrien. "Liebe Moslems", schreibt ein Leser, "unser Prophet wäre über die Morde, die Assad in Syrien begeht, viel mehr beleidigt als über irgendeinen respektlosen Film".
Recht hat der Leser. Es passieren weitaus schlimmere Dinge, als so ein üsseliges B-Movie.
cooky hat geschrieben:...
Recht hat der Leser. Es passieren weitaus schlimmere Dinge, als so ein üsseliges B-Movie.
B-Movie ist schon eine massive Aufwertung. Ich hab mir den eben angeguckt um zu sehen was solch eine aggressive Stimmung auslöst. Ja, der Film kann verletzten und beleidigend sein wenn man ihn ernst nimmt. Gut, Christen waren auch nicht über "Das Leben des Brian" oder "Die Passion Christi" glücklich und es gab vereinzelnd Protest. Aber über diesen billigen Schund kann man doch selbst als Moslem nur müde lachen.
Ich denke da sind eine Menge enttäuschter Menschen die nach dem Neustart in der arabischen Welt kaum Veränderung spüren. Und die nehmen diese empörte Stimmung auf und nutzen sie für weitere Proteste. Immer wenn es den Menschen eines Landes sehr schlecht geht, ist es ein gefundenes fressen für die Radikalen.
2Pac hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:...
B-Movie ist schon eine massive Aufwertung. Ich hab mir den eben angeguckt um zu sehen was solch eine aggressive Stimmung auslöst. Ja, der Film kann verletzten und beleidigend sein wenn man ihn ernst nimmt. Gut, Christen waren auch nicht über "Das Leben des Brian" oder "Die Passion Christi" glücklich und es gab vereinzelnd Protest. Aber über diesen billigen Schund kann man doch selbst als Moslem nur müde lachen.
Ich hoffte, dass das üsselig das ausdrückt :(

Aber ich weiß was du meinst. Durch die aufgeheizte Stimmung erwartet man aufjedenfall was "krasseres". Als das Ganze letzte Woche seinen Laufe nahm, dachte ich zunächst es ging um eine total hetzerische Doku oder so.
Commi hat geschrieben:Jetzt beruhigt euch doch mal wieder. Er hat doch mit keiner Silbe erwähnt, dass alle Moslems so sind. :roll:
Eben. Wobei die Aufstände imho schon ziemlich deutlich zeigen, was der Islam für eine falsche und destruktive Religion ist. Die Radikalen beziehen sich schließlich auf reale Textstellen des Korans und erfinden den Blödsinn nicht einfach. Insofern kann das sicher nicht ausschließlich an den Menschen liegen.
revo hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Jetzt beruhigt euch doch mal wieder. Er hat doch mit keiner Silbe erwähnt, dass alle Moslems so sind. :roll:
Eben. Wobei die Aufstände imho schon ziemlich deutlich zeigen, was der Islam für eine falsche und destruktive Religion ist. Die Radikalen beziehen sich schließlich auf reale Textstellen des Korans und erfinden den Blödsinn nicht einfach. Insofern kann das sicher nicht ausschließlich an den Menschen liegen.
Doch es liegt ausschließlich an den Menschen. Wenn man in die Türkei guckt wo 99% Moslems sind und keine eskalierende Gewalt stattfindet. Es ist auch immer eine Frage der gesellschaftlichen Entwicklung und Niveau. Während die alten Analphabeten im arabischen Raum alles wörtlich nehmen, können die weiterentwickelten Türken das Schmähvideo locker weg stecken.
Der Islam gilt als eine friedliche und freundliche Religion, da ist es ziemlich frech den als falsche und destruktive Religion zu bezeichnen.
revo hat geschrieben:… was der Islam für eine falsche und destruktive Religion ist. Die Radikalen beziehen sich schließlich auf reale Textstellen des Korans und erfinden den Blödsinn nicht einfach. Insofern kann das sicher nicht ausschließlich an den Menschen liegen.
Der Islam ist auch nicht falscher/richtiger oder destruktiver/konstruktiver als so manch andere Religion.
Hört sich wie eine Floskel an, aber es ist so: Es liegt an dem Menschen, was er aus der Religion macht.

Ohne jetzt den Koran inhaltlich zu kennen, gibt es in der Bibel auch einige Passagen, die die falschen Leute noch falscher deuten können. :?
acid hat geschrieben: gibt es in der Bibel auch einige Passagen, die die falschen Leute noch falscher deuten können. :?
So isses. Gerade im Umgang mit "Ungläubigen" ist die Bibel auch nicht gerade zimperlich. Es ist wie in jeder Religion: Es kommt immer drauf an, wie die entsprechenden Stellen ausgelegt werden...
rosebowl hat geschrieben:
acid hat geschrieben: gibt es in der Bibel auch einige Passagen, die die falschen Leute noch falscher deuten können. :?
So isses. Gerade im Umgang mit "Ungläubigen" ist die Bibel auch nicht gerade zimperlich. Es ist wie in jeder Religion: Es kommt immer drauf an, wie die entsprechenden Stellen ausgelegt werden...
Eben - auch die Bibel kann man sich so zurecht biegen, wie man das möchte - das liegt doch nicht direkt am Koran.

Wie rosebowl schon sagte, liegt es immer daran, wie man diese Stellen auslegt - denn auch der Koran sagt klar und deutlich, dass Morden falsch ist ... aber das wird von diesen radikalen Kräften natürlich immer schön ignoriert .. und da es vielen dieser Menschen einfach dreckig geht und kaum "freie Bildung" verfügbar ist, gibt es da leider sehr viele Menschen, die nicht aufgeklärt sind und mit dieser Hetzte aufwachsen.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass auch in Europa vor nicht allzu langer Zeit im Namen der (katholischen) Kirche noch Menschen auf offener Straße verbrannt wurden, weil sie die falschen Sachen sagten
Das eher unaufgeklärte Leben dort ist sicherlich ein Grund, da stimm ich euch zu. Allerdings erklärt dies z.B. nicht die Angriffe auf Juden in Berlin. Die wurden ja nicht von Menschen ausgeübt, die in der arabischen Welt aufwuschen und keine Berühung zu einem aufgeklärten Leben hatten.
Wohl sind die Täter aber wahrscheinlich in einem Umfeld aufgewachsen, das mit antisemitischem Gedankengut durchsetzt war. Die Familie spielt bei der Heranbildung eines Menschen doch eine so große Rolle, dass es nicht unbedingt entscheidend ist, ob man nun in Deutschland aufwächst. Die Kultur der Eltern wird ja trotzdem mitgegeben. Genauso gibt es viele rassistisch motivierte Übergriffe, da kann man doch nicht an der Religion als solche festmachen, dass sie gefährlicher als andere sei. An der Beziehung zwischen den Kulturen muss einfach erheblich gearbeitet werden und da ist so ein Video nur kontraproduktiv.
Den Einwand, dass man "ihnen Recht gebe", würde man solche Videos nicht veröffentlichen, verstehe ich nicht. Ich kann sowohl Gewaltreaktionen verurteilen als auch die Veröffentlichung eines beknackten Films.
Ghost hat geschrieben:Wohl sind die Täter aber wahrscheinlich in einem Umfeld aufgewachsen, das mit antisemitischem Gedankengut durchsetzt war. Die Familie spielt bei der Heranbildung eines Menschen doch eine so große Rolle, dass es nicht unbedingt entscheidend ist, ob man nun in Deutschland aufwächst. Die Kultur der Eltern wird ja trotzdem mitgegeben. Genauso gibt es viele rassistisch motivierte Übergriffe, da kann man doch nicht an der Religion als solche festmachen, dass sie gefährlicher als andere sei. An der Beziehung zwischen den Kulturen muss einfach erheblich gearbeitet werden und da ist so ein Video nur kontraproduktiv.
Den Einwand, dass man "ihnen Recht gebe", würde man solche Videos nicht veröffentlichen, verstehe ich nicht. Ich kann sowohl Gewaltreaktionen verurteilen als auch die Veröffentlichung eines beknackten Films.
Wieso es zu solchen Vorfällen kommt ist klar, mir gings eher darumzu zeigen, dass eben nicht das Land in dem man aufwächst der einzige entscheidende Faktor ist ;)

Und beim indirekt Recht geben ging es ja darum, dass man keine kritischen Filme herstellen darf, weil man ja wüsste es könnte sich jemand provoziert fühlen. Damit unterwirft man sich ja diesen anderen und deren Ansichten, weil man sie nicht mehr kritisieren darf. Aber der Film kommt aus einem Land, indem Meinungsfreiheit und eben keine Zensur herrscht. Wenn aber nun keine Kritik mehr geäußert werden darf, weil sich immer irgendwer auf den Schlips getreten fühlen könnte, wäre die freie Meinungsäußerung beschnitten. Und wie 2Pac sagte, zig Menschen fühlen sich eben nicht angegriffen sondern schauen locker drüber hinweg. Es können also sehr wohl welche mit so kritischen Filmchen umgehen. Verzichtet man drauf, beugt man sich doch den Extremen.
Ghost hat geschrieben:Wohl sind die Täter aber wahrscheinlich in einem Umfeld aufgewachsen, das mit antisemitischem Gedankengut durchsetzt war. Die Familie spielt bei der Heranbildung eines Menschen doch eine so große Rolle, dass es nicht unbedingt entscheidend ist, ob man nun in Deutschland aufwächst. Die Kultur der Eltern wird ja trotzdem mitgegeben. Genauso gibt es viele rassistisch motivierte Übergriffe, da kann man doch nicht an der Religion als solche festmachen, dass sie gefährlicher als andere sei. An der Beziehung zwischen den Kulturen muss einfach erheblich gearbeitet werden und da ist so ein Video nur kontraproduktiv.
Sehe ich auch so.

Es gibt natürlich einige Faktoren. Einer davon ist auch die Frustrtation durch nicht Zugehörigkeit und anderen Aspekten. Wenn wir nun beim Beispiel Religion bleiben, ist es eben in der heutigen Zeit wieder so, dass Glaubensrichtungen wie der Islam einen Zuwachs verbuchen können. Dann schließt man sich Gruppierungen an, in denen man eine gewisse Akzeptanz bekommt und richtet seine Wut gegen alles, was auch nur ein wenig kritisch ist und eine Bedrohung für deren Ordnung darstellt. Da findet man seine Nische und hat einen Sinn für sich gefunden (ist natürlich jetzt auf die Extremisten bezogen und nicht irgendwelche Moslems, die friedlich ihren Glauben leben, der Ihnen Kraft, Trost oder was auch immer spendet). So entsteht dann auch der sogenannte Homegrown Terrorismus.

Zum Thema indirekt Recht geben: Es ist eben nicht die beste Art Kritik zu üben oder einen Dialog zu führen, wenn man jemanden im übertragenen Sinne auf den Altar kackt.
Wäre der Film kritisch, wäre dies kein Problem, aber das ist eben einfach pure Provokation und nicht mehr. Ansonsten soll doch die Meinungsfreiheit leben und meinetwegen jeder mit Karikaturen durch die Gegend laufen. Wollte ja keiner den Film verbieten (also, hier im Thread?!), ging doch jetzt hauptsächlich darum, ob dies kritisch ist oder nicht und ich finde es weniger kritisch als provokativ, aber ich wiederhole mich.

btw: Ist auch gerade Thema bei Domian. Sehr interessant.
Na dass man den Film nicht gut findet ist ja eine Sache - ich kann auch vieles nicht gut finden - aber immer diese Gewaltausbrüche, wenn irgendwas mit Mohammed gemacht wird, ist einfach dermaßen verdreht, verrückt, krank und falsch.

Ich kann ja meine Meinung sagen - meine Güte, wenn mich ein Video dermaßen aufregt, dass ich deshalb eine Straßendemo organisiere, denn soll man das bitte machen - aber Gewalt als Antwort auf so etwas? Nein .. das ist einfach nicht in Ordnung - in keinster Weise ..
Gewalt ist nie eine Lösung, das sehe ich auch so. Trotzdem habe ich für die Reaktionen ein gewisses Verständnis. Der Islam war immer mehrheitlich eine Religion der armen Leute, die von Christen und Juden unterdrückt wurden. Man hat nicht die finanziellen Mittel, sich auf geordnetem Wege gegen die Übermacht USA und seinen Verbündeten Israel durchzusetzen. Kaum ein Staat im Nahen Osten würde Israel nicht gerne von der Landkarte radieren, denn so ein Mohammed-Filmchen ist ja bei weitem nicht die einzige Provokation gegen den Islam. Der Bau jüdischer Siedlungen im Gaza-Streifen oder das Einmarschieren des Westens in Afghanistan empfinden die meisten Muslime als weit größere Provokation. Ebenso dass Israel jeden seiner Nachbarn nach Belieben mit Atomwaffen dem Erdboden gleich machen könnte, und das gerne in Verhandlungen hervorhebt. Dass ein Film aus den USA, der ihren Propheten beleidigt, das Fass dann irgendwann zum Überlaufen bringt, finde ich dann irgendwie auch nachvollziehbar. Und da die meisten Muslime - gerade im Nahen Osten - nicht nur arm sondern in Folge dessen auch wenig intelligent sind, und (vielleicht auch deswegen) eine leicht reizbare Mentalität haben, gibt es fast schon automatisch solche Ausschreitungen.

Mit ordentlichen Mitteln können Muslime sich nicht zur Wehr setzen, und aus dieser Unterdrückung heraus ist die einzige Möglichkeit dann traurigerweise Terror und Gewalt. Wer sich dann aber hinstellt und sagt "selbst Schuld, wären sie halt nicht so arm und dumm" macht sich das Leben auch ein bisschen zu einfach. Rein historisch trägt der Westen daran auch eine Mitschuld.
JackieZ bringt es auf den Punkt. Aus der eigenen Perspektive ist es leicht, die Ausschreitungen zu verurteilen, aber man muss immer den Hintergrund bedenken. Bei den Protesten geht es ja nicht allein um den Film, sondern allgemein um die großen Ressentiments gegenüber dem Westen. Dass Gewalt falsch ist, ist ja ohnehin klar, aber um diese zu dämmen muss man wahrscheinlich ganz woanders ansetzen.

Nochmal zum Thema indirekt Recht geben: JackieZ hat es ja bereits gesagt, aber - ohne dass ich den Film gesehen hätte - ich behaupte mal, dass man ihn kaum als kritisch betrachten kann, sondern lediglich als provokant. Und da ist es mir dann zu blöde, so etwas in Schutz zu nehmen, denn negative Reaktionen sind gewollt, mehr Zweck als die gereizte Stimmung unter strenggläubigen Moslems aufzuheizen hat er nicht. Und deshalb hat er mich auch keinen Wert. Bei wirklich kritischen Machwerken wäre es eine ganz andere Geschichte, aber darum handelt es sich hier nicht.
Ghost hat geschrieben:JackieZ bringt es auf den Punkt. Aus der eigenen Perspektive ist es leicht, die Ausschreitungen zu verurteilen, aber man muss immer den Hintergrund bedenken.
Ich habe doch oben auch geschrieben, dass ich verstehe, warum diese Menschen so reagieren wie sie regieren..

Als denkender und gebildeter Mensch sollte man natürlich die "Hintergründe" nachvollziehen können, wenn man die Ausschreitungen damit jedoch entschuldigt und sagt "ja, das Video wollte ja nur provozieren, ist doch okay, dass daraufhin unschuldige Menschen abgeschlachtet werden" .. dann läuft da irgendwas falsch ;)

Und nochmal - ich hab das Video selbst gar nicht gesehen, mir ist es auch ziemlich egal, was darin gezeigt wird, denn so eine Reaktion auf ein Video ist einfach nicht zu entschuldigen .. auch wenn es nur ein Tropfen in ein ewig überfülltes Fass ist
In diesem Thread hat auch nirgendwo jemand auch nur im Ansatz geschrieben, dass die Gewaltreaktionen okay seien noch hat jemand sie entschuldigt. Wir sind uns doch alle einig, dass die Antwort auf solche Videos nicht Gewalt sein darf.
Ghost hat geschrieben:In diesem Thread hat auch nirgendwo jemand auch nur im Ansatz geschrieben, dass die Gewaltreaktionen okay seien noch hat jemand sie entschuldigt. Wir sind uns doch alle einig, dass die Antwort auf solche Videos nicht Gewalt sein darf.
Na dann sind wir uns ja einig :wink:
Es ist doch vollkommen unerheblich was in dem Film gezeigt wird. Es ist kein Grund vorhanden, Botschaften anzuzünden oder Menschen umzubringen. Auch die Diskussion um ein Aufführverbot kann ich absolut nicht nachvollziehen. Unabhängig davon was man von dem Film hält, herrscht bei uns Freiheit der Kunst und Meinungsfreiheit. Zensur darf nicht stattfinden. Und wenn sich welche darüber aufregen und gewalttätig werden sollen, werden sie bestraft oder sollen gleich aus dem Land geworfen werden.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 15