Kell hat geschrieben:pintral hat geschrieben:sorry aber stirb:
im film, soll es so sein! angeblich sollen die potter abenteuer wohl doch net zu ende sein?
Meine Reihenfolge:
1. Harry Potter and the Deathly Hallows
Das siebte und letzte Buch ist für mich das beste Buch der Reihe. Die Story wird bis zum Höhepunkt spannend hingeführt und alle Fragen werden beantwortet. Genial ist natürlich, dass alle Tatsachen geschickt zusammengeführt werden, so dass die ganze Geschichte wie ein riesiges Puzzle wirkt, man merkt, dass J. K. Rowling nicht einfach drauf losgeschrieben hat, sondern sich wirklich etwas dabei gedacht hat.
2. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Das dritte Buch kommt knapp an zweiter Stelle, ich finde es eigentlich genauso gut wie der letzte Band, nur fehlt hier eben der Bonuspunkt, dass das siebte Buch das Finale ist. Zum ersten Mal wurde die Story richtig ernst, die düstere Stimmung hat mir sehr gut gefallen. Sirius wurde gut in die Handlung eingeführt und das Schulleben wurde mit großem Humor erzählt.
3. Harry Potter and the Goblet of Fire
Das vierte und das fünfte Buch gefallen mir fast gleich gut. Am vierten Band fand ich das Trimagische Turnier toll, auch die Quidditch-Weltmeisterschaft hat mir gut gefallen, deswegen Platz 3.
4. Harry Potter and the Order of the Phoenix
Viele kritisieren am fünften Buch die Länge, aber für mich ist die Dicke des Buches ein Pluspunkt, habe mich gefreut, dass die Geschichte in vielen Details erzählt worden ist. Es hat außerdem sehr viel Spaß gemacht, Umbridge zu hassen, ihre Szenen waren zwar unmöglich, aber man hat sie trotzdem gerne gelesen.
5. Harry Potter and the Philosopher's Stone
Ein gutes Buch, halt noch am Anfang und in der Entwicklung. Die Geschichte gefällt mir recht gut, nur hat man gemerkt, dass es noch ein Kinderbuch war, außerdem war er mir zu kurz, anonsten aber eine schöne Einleitung für die weiteren Bücher.
6. Harry Potter and the Half-Blood Prince
Vorm sechsten Band war ich sehr enttäuscht. Die Geschichte ansich hat mir schon gut gefallen, aber für mich haben die Proportionen des Buches nicht gestimmt, entweder hätte man die ersten 500 Seiten kürzen sollen, oder man hätte das Buch länger machen sollen, denn es wird auf den 500 Seiten zwar viel erklärt, was ich auch gut fand, aber wirklich vorran kam man mit der Story nicht. Als Dumbledore innerhalb 100 Seiten getötet wird und auf die Schnelle noch eine Beerdigung für ihn gemacht wird, habe ich mich einfach nur verarscht gefühlt, so nach dem Motto, als ob die Autorin am spannendsten Punkt keinen Bock mehr hatte, so dass sie die Handlung stark gekürzt hat. Das Buch wurde auf dem spannendsten Punkt abgebrochen, fand ich sehr schade.
7. Harry Potter and the Chamber of Secrets
Das zweite Buch gefällt mir nicht, man versucht, eine ernste Story (die mir von der Idee schon nicht so gut gefiel) zu erzählen, die aber relativ "kindisch" blieb. Das Fliegende Auto fand ich irgendwie lächerlich und diese Pseudo-Düster-Stimmung mit der Kammer hat bei mir nicht funktioniert, insgesamt gesehen das schwächste Buch der Reihe.