von Poffel
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:hab die ganzen spoiler nicht gelesen, da ich erst auf seite 115 bin ^^, aber mal ne frage: ist dumbledore wirklich tot? ein ja, nein, jein reicht als antwort :-)
ja , hast du teil 6 nicht gelesen?
doch, aber ich glaube einfach nicht das er tot ist, ich hoffe er lebt noch, hat selbst nen hokrux geschaffen als er ermordet wurde, und seine seele in das falsche medailon gebannt... die umstände waren zu seltsam, daher hoff ich ja dass er wider erwarten im 7. band am ende wieder kommt und mit harry kämpft ^^

@redlock: wie darf man das verstehen :'(
von capo status
Poffel hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:hab die ganzen spoiler nicht gelesen, da ich erst auf seite 115 bin ^^, aber mal ne frage: ist dumbledore wirklich tot? ein ja, nein, jein reicht als antwort :-)
ja , hast du teil 6 nicht gelesen?
doch, aber ich glaube einfach nicht das er tot ist, ich hoffe er lebt noch, hat selbst nen hokrux geschaffen als er ermordet wurde, und seine seele in das falsche medailon gebannt... die umstände waren zu seltsam, daher hoff ich ja dass er wider erwarten im 7. band am ende wieder kommt und mit harry kämpft ^^

@redlock: wie darf man das verstehen :'(
is aber echt tod der dumbledore, hat schon alles seinen sinn gehabt. einfach weiterlesen.
von cooky
Ähh setzt das mal bitte alles in Spoiler, ich habs zwar schon gelesen
versteckter Inhalt:
aber ich würde es doof finden, wenn ich hier erfahren würde, dass Dumbeldore 100% nicht wieder zum Leben erwacht.
von Poffel
cooky hat geschrieben:Ähh setzt das mal bitte alles in Spoiler, ich habs zwar schon gelesen
versteckter Inhalt:
aber ich würde es doof finden, wenn ich hier erfahren würde, dass Dumbeldore 100% nicht wieder zum Leben erwacht.
danke
von Nick Demus
Ohne spoilern zu wollen, aber glaubst du wirklich, Dumbledore käme auf die Idee, sich einen Horcrux zu schaffen, bekanntermaßen die dunkelste Form der Dunklen Künste?
von Poffel
Nick Demus hat geschrieben:Ohne spoilern zu wollen, aber glaubst du wirklich, Dumbledore käme auf die Idee, sich einen Horcrux zu schaffen, bekanntermaßen die dunkelste Form der Dunklen Künste?
versteckter Inhalt:
naja, er begeht ja keinen mord dabei sondern nutzt den mord an ihm... das wäre mein gedanke gewesen...so ein großes opfer würde er bringen für den kampf gegen du-weißt-schon-wen
von capo status
poffel du hast schon recht mit dem was in deinem spoiler steht! aber wie gesagt am leben ist er nicht mehr!
von Poffel
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:poffel du hast schon recht mit dem was in deinem spoiler steht! aber wie gesagt am leben ist er nicht mehr!
vllt wird er ja wiederbelebt?
von capo status
Poffel hat geschrieben:
zu_krass_fuer_euch hat geschrieben:poffel du hast schon recht mit dem was in deinem spoiler steht! aber wie gesagt am leben ist er nicht mehr!
kann ja vllt. im 8 teil passieren :wink:
von Poffel
Poffel hat geschrieben:
kann ja vllt. im 8 teil passieren :wink:
gibts nen 8. teil? ^^
von Nick Demus
Den eigenen Mord zu nutzen, wäre schon ziemlich clever, da gebe ich dir Recht... naja, wirst es halt lesen müssen.

Aber ohne dich zu spoilern, kann man eigentlich sagen, dass Dumbledore im letzten Band noch eine ziemlich wichtige Rolle spielt. Das kann jetzt alles heißen und soll dir nur sagen, dass JKR ihn nicht als "nicht mehr wichtig" abgestempelt hat.
von Poffel
Nick Demus hat geschrieben:Den eigenen Mord zu nutzen, wäre schon ziemlich clever, da gebe ich dir Recht... naja, wirst es halt lesen müssen.

Aber ohne dich zu spoilern, kann man eigentlich sagen, dass Dumbledore im letzten Band noch eine ziemlich wichtige Rolle spielt. Das kann jetzt alles heißen und soll dir nur sagen, dass JKR ihn nicht als "nicht mehr wichtig" abgestempelt hat.
ok danke :-)
von RatDoch
Poffel hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
naja, er begeht ja keinen mord dabei sondern nutzt den mord an ihm... das wäre mein gedanke gewesen...so ein großes opfer würde er bringen für den kampf gegen du-weißt-schon-wen
Wenn du den letzten Band gelesen hast, wirst du merken, dass nichts ist, wie es scheint. :lol: Nicht einmal deine hier geschriebenen Worte...aber ich will ja nichts verraten, wobei man sich einiges denken kann.*sich den Mund zu halt und wegschleich*
von Poffel
Der Streber hat geschrieben:FERTIG ( schon um 3:45 ) :D

Sehr kurzer Inhalt für mich selber, ich werd noch Bewertungen hinschreiben, aber im Moment bin ich dazu nicht fähig.
versteckter Inhalt:

1. Kapitel: Hatte Schwierigkeiten rein zu finden, sowohl wegen der Sprache und auch weil ich den 6. Band nicht nochmal vorher gelesen habe und ich den Anschluss icht immer gepackt habe :)
Trotzdem werden hier die ersten Fragen aufgeworfen( wer ist die ominöse Quelle ? Die ganze Geschichte um Malfoys Zauberstab... ) und es passiert gleich mal der erste Mord.
Bewertung: Gute Einleitung, 7/10

2. Kapitel: Kurzes Kapitel, hat aber große Auswirkungen auf die Geschichte.
Die unterschiedlichen Darstellungen von Dumbledore und welche davon richtig ist, ziehen sich durch die ganze Geschichte und sind wieder in Zeitungsartikel verpackt ( was ich persöhnlich liebe ) Interessant ist aber auch, wie JKR versucht, den Leser hinters Licht zu führen, indem die schlimme Geschichte natürlich von Rita kommen muss.
BW: Gut geschrieben, auch wenn es auch nur ein Einführungskapitel ist. 8/10

3. Kapitel: Ha, hier kam der erste große Schock und Lacher: " I don't think you're a waste of space " Anscheinend scheinen die Dursley's nach 17 Jahren ein ganz kleines wenig verstanden haben, was in der Zaubererwelt abgeht und werden nun in irgendein sicheres Haus verfrachtet.( Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher sie würden bald als gekidnappt werden um Harry unter Druck zu setzen. Aber ihnen scheint nichts passiert zu sein, zum Glück, denn Harry hat andere Sorgen )
BW: Sehr gutes Kapitel, humorvoll geschrieben. 9/10

4. Kapitel: Wow, das was sich im ersten Kapitel angedeutet hat, wird hier nun sehr brutal zu ende gebracht. Die Todesser überfallen die Mitglieder des Ordens, die Harry in sichere Gefilde bringen sollen. Und vor dem Start möchte man am liebsten ins Buch springen und Mad-Eye sagen, alle Vorsorge war umsonst, auf euch warten die Todesser. Aber sie fliegen genau in die Falle rein. Sehr geil fand ich aber die Idee mit den 7 Harry's, und es hat ja auch geklappt, auch wenn die Reisenen Probleme haben sich am Leben zu erhalten. Hedwig schafft dies leider nicht, und auch Harry hat nicht die beste Position, direkt neben Hagrid, was auch probt zum Absturz des Motorrad's führt. Harry kann aber, bevor sie unsanft im Vorgarten von Tonks' Eltern landen, Voldemord ( der plötzlich fliegen kann) mit seinem Zauberstab abwehren, auch wenn er das gar nicht wollte. Der Zauberstab agiert plötzlich alleine, was auf beiden Seiten für Verwirrung sorgt.
BW: Auch wenn man weiß, das dem echtem Harry noch nichts passieren kann ( so früh im Buch ), ist Spannung da. Gutes Kapitel, auch wenn es nicht an die Schlacht von Hogwarts ran kommt. 9/10

Kapitel 5: Die Rückkehr zum Fuchsbau. Die versprengten Gruppen des Ordens kommen abgekämpft wieder. Bah, das mit George Ohr ist abartig, wie man Snape hasst ( zum damaligen Zeitpunkt ) Aber dann ein noch größerer Schock: Mad Eye ist tot. Arrghh. Und Mung, dieses A***loch, verpisst sich gleich mal.
BW: Das Beben danach, gut geschrieben. 8/10

Kapitel 6: Hermine und Ron erklären Harry ihre Pläne, wie sie ihr Verschwinden decken können. Schockierend, das Hermine ihre Eltern einfach nach Australien geschickt hat. Die arme, aber Ron tröstet sie ja.
Lustig finde ich diesen Goul im Pyjama. Und Harry's Frage: "Tragen Goul's immer Pyjamas ?" Ein eher heiteres Kapitel.
BW: Auch ein gutes Kapitel, nicht mehr so düster wie die vorhergegangenen. 8/10

Kapitel 7: Harry wird 17 und bekommt besuch vom Minister. Bäh, dieser Typ ätzt mich sowas von an, auch wenn er nicht mehr lange zu leben hat.
Dumbledors Testament wird eröffnet und Harry bekommt den Schnatz, den er in seinem ersten Spiel gefange/verschluckt hat, Hermine ein Buch " The Tales of Beedle the Bard " und Ron bekommt einen Deluminator. Alle diese Gegenstände wirken sinnlos, werden aber sehr wichtig. Schön zu lesen sind die Antworten die Harry, Ron und Hermine dem Minister ins Gesicht werfen. Harry bekommt Ärger mit Ron weil Harry wieder mit Ginny geküsst.
BW: Nicht ganz so stark wie die Kapitel davor, aber immer noch gut.7/10

Kapitel 8: Ein eher langweiliges Kapitel, mit einem schockierenden Ende. Die Hochzeit ist langweilig, die Gespräche die Harry führt sind auch nicht sonderlich spannend, aber wichtig. Und die Gesellschaft platzt, als die Nachricht vom Fall des Ministerium's reinkommt.
BW: Der erste richtige Hänger. Die Infos die man bekommt sind zwar wichtig, aber nicht sehr spannend verpackt. Das Ende ist dann aber doch ein Schock 4/10

Kapitel 9: Nach dem Ende der Hochzeit hat Hermine den ersten von unzähligen Geistesblitzen, sie disapperiert zusammen mit Harry und Ron und hat alle zum Überleben dabei. Ein kluges Mädchen. Aber wie kommen diese verdammten Tod Esser schon wieder auf ihre Spur und bringen die 3 in höchste Gefahr. ( Auch wenn sie das ganz cool regeln ) Und dann verstecken sie sich im Grimauld Platz 12.
BW: Zu vorhersehbar. 5/10

Kapitel 10: Im GP 12 finden sie endlich heraus wer RAB ist. Sirius Bruder. Und der Horkrux den er hatte haben die 3 vor 2 Jahren in ihrer Putzaktion weggeschmißen. Kreacher der Hauself hat dann aber wieder den/das Horkrux gestohlen und ihm wurde es von Mung gestohlen. So so ein ätzener Typ. Kreacher erzählt den dreien seine Lebensgeschichte, die, das muss man sagen, doch sehr bewegent ist.
BW: Wieder ein besseres Kapitel, nicht mit großartigen Aktionen geschmuckt, aber man kommt einen ganzen Schritt weiter. 8/10

Kapitel 11: Lupin erscheint und hat einen schweren Streit mit Harry. Lupin möchte sein ungebohrendes Kind zurücklassen und mit Harry gehen, was Harry nicht akzeptiert. Kreacher kommmt zurück mit Mung ( Harry hatte Kreacher gesagt, er soll Mung aufsuchen und her bringen ) und Mung wird erstmal ordendlich ins Kreuzfeuer genommen. Es stellt sich heraus, das der/das Horkrux einer weiteren netten Person in die Hände gefallen ist: Umbridge
BW: Übergangskapitel, auch nicht sehr spannend. 6/10

Kapitel 12: Die 3 kommen in Action und dringen mit viel Geschick ins Ministerium ein um den/das Horkrux zu bekommen. Und Harry kann wieder Voldemords Gedanken lesen und spüren und sehen was er macht.
BW: Gutes Kapitel, der Spannungsbogen wird weiter gespannt. 7,5/10

Kapitel 13: Es geht rund. Im Ministerium haben die 3 große Probleme und können nur mit viel Glück entkommen. Was mit den Mugglestämmigen abgeht ist einfach nur ...
BW: Auch hier ist es vorhersehbar dass sie heil rauskommen, trotzdem kann man nicht anders als jederzeit denken sie werden verhaftet. 8,5/10

Kapitel 14: Die 3 Freunde können nicht mehr in den GP12 zurück, weshalb sie nun im Freien campen müssen. Harry bekommt wieder Visionen.
BW: Kleines Kapitel, die Nachwirkungen des Einbruchs werden bewältigt, nicht sonderlich spannend. 6/10

Kapitel 15: Oh man, Ron kann ein solcher Idiot sein. Man, hab ich mich aufgeregt. Auch das Gespräch zwischen den Verstoßenen fand ich gut, auch wenn ich wahnsinnige Angst hatte das Ginny getötet wurde. Das Schwert von Griffindore wird wichtig, den mit dem echten Schwert kann man die Horkruxe zerstören. Aber das was Dumbledore in seinem Büro hatte, war eine Fälschung. Wo ist das echte ?
BW: Sehr gutes Kapitel, man erfährt was draußen in der Welt los ist und wie man die Horkruxe zerstören kann. 9/10

Kapitel 16: Ein langweiliges Kapitel, viel zu wenig passiert.
BW: s.o. 2/10

Kapitel 17: Ja, das was im Kapitel davor nicht passiert, passiert hier. Soll jeder selber lesen, das ist gruselig. *schauder* Ok, für die Neugierigen:
Harry und Hermine besuchen Bathilda Bagshot, die Autorin eines der Zauberbücher und alte Freundin von Dumbledore. Sie will Harry Info's geben, verwandelt sich dann aber in Nagini. Nagini attackiert Harry und Hermine kann ihn gerade noch Retten, aber dabei geht sein Zauberstab kaputt.
BW: Spannendes Kapitel, mit überraschender Wendung 9/10

Kapitel 18: Sie finden das Schwert, Ron rettet Harry das Leben und zerstört eine Horkrux. Es gibt viele Antworten, aber neue Fragen werden aufgeworfen: Wer hat den Patronus herausbeschworen ? In diesem Kapitel ist es eine der besten Stellen jemals, Ron kommt ins Zelt rein, man rechnet fast mit einem Kuss von Ron und Hermine und fast passiert ? Ron bekommt von Hermine eine Trachtprügel :lol:
BW: Wieder ein sehr gutes Kapitel 9/10

Kapitel 19/20: Lovegood's Vater ( es sei mir verziehen das ich seinen Namen nicht ausschreibe ) lockt die 3 in eine Falle um Luna aus den Händen der Todesser zu bekommen. Dabei geht einiges schief, aber sie können wieder entkommen und erfahren dabei viel über die Deathly Hollows. Und kaum erkennt Harry die sinnigkeit der Dinge, die Dumbledore ihnen hinterlassen hat, will er nicht mehr Horkruxe zerstören, sondern die Deathly Hollows bekommen. Und dann macht er auch noch einen schlimmen schlimmen Fehler: Er sagt Voldemord's Namen und die Todesser können sie einkreisen. So konnten sie auch nach der Hochzeit zu schnell dasein. Ron hat während er auf der Flucht vor Harry und Hermine war, das mitbekommen und den beiden anderen gesagt, aber im Angesicht seines Erfolges hat Harry glatt vergessen, nicht Voldemord zu sagen.
BW: Interessante Kapitel, nicht ganz so spannend wie die Besten aber immernoch 8/10

Kapitel 21: Die 3 werden zusammen mit 2 Kobolten und Dean ( den Verstoßenen von weiter oben ) auf dem Gut der Malfoy's eingesperrt. In dem Verließ sind bereits Ollivander und Luna, die jedoch zusammen mit Dean, von Dobby dem Elf gerettet werden. Harry hatte Hilfe geholt, indem er einen Teil des Spiegels gesprochen hat, den Sirius ihm geschenkt hatte ( muss man lesen, ist schwer zu erklären) Die 3 anderen entkommen dann auch noch und sie können sogar noch 2 Zauberstäbe mitgehen lassen, was nocht sehr wichtig sein wird. Dobby wird jedoch bei der Rettung durch Bellatrix getötet. Er hatte den dreien auch noch geholfen zu entkommen.
BW: Auch wenn klar ist, dass sie wieder vom Gut wegkommen bevor Voldy auftaucht, ist es spannend in diesem Kapitel. 8/10

Kapitel 22: Harry befragt Ollivander und Griphook ( den Kobold aus dem ersten Band ) nach einzelheiten zu den Deathly Hollows und den Horkruxe und fasst den Entschluss bei Gringotts einzubrechen, weil er vermutet, dass in Bellatrix Kammer ein weiterer Horkrux liegt.
BW: Übergangskapitel, nicht sonderlich spannend. 6/10

Kapitel 23: Griphook wird überredet zu helfen und die 3 schmieden Pläne für den Einbruch. Als gegenleistung will Griphook das Schwert haben und Harry verspricht ihm es. Allerdings auf seine Art und Weise.
Sie verweilen bei Bill und Fleur. Tonks hat einen Sohn bekommen.
BW: Genau das selbe wie in Kapitel 22 6/10

Kapitel 24: Der Einbruch. Irgendwie sind ihre Pläne nur auf Papier gut. Sie können den Horkrux zwar mitnehmen, aber das Schwert bleibt bei Griphook. Zudem werden die anderen Kobolde und Todesser bei Gringotts schnell aufmerksam auf die Eindringlinge und nur mit Hilfe eines Drachen kommen die 3 aus Gringotts raus.
BW: Einige Überraschungen drin, spannend. ( Auch wenn es wieder etwas vorhersehbar war ) 8/10

Kapitel 25: Sie beraten was sie jetzt tun und Harry hat eine Vision und weiß jetzt das der letzte Horkrux in Hogwarts ist.
BW: Sehr kleines Übergangskapitel 5/10

Kapitel 26: Sie gehen nach Hogdsmead und werden von Dumbledore's Bruder gerettet. Der Bruder erzählt dann auch die erschreckene Wahrheit über Dumbledores Jugend.
BW: Sehr interessant 9/10

Kapitel 27: Neville betritt die Bühne, er hat in Hogwarts einen Untergrundkapmf geführt. Harry sucht im Gemeinschaftsraum von Ravenclaw nach dem letzten Horkrux, es ist ein Diadem. Voldemord hat unterdessen einen der Deathly Hollows, einen sehr machtvollen Zauberstab gefunden. ( Elder Wand )
BW: Sie Spannung steigt, erfreulich ist das Wiedersehen mit den alten Gesichtern. 8,5/10

Kapitel 28: McGonagall hilft Harry bei seiner Suche und es bricht eine Revolte der Lehrer aus und Snape muss fliehen. Aber Voldemord kommt und möchte das Schloss angreifen. Im Hintergrund dieser Geschenisse wächst McGonagall über sich hinau und mobilisiert alle Verteidigunsmaßnahmen. Die DA und der Orden erscheinen. UND: Percy
BW: Mein Lieblingskapitel, die Aktionen von McGonagall und den Anderen sind einfach zu schön. Allerdings ist Voldemord nun auf den Weg nach Hogwarts. 10/10

Kapitel 29: Die Schlacht um Hogwarts. Fred stirbt. Harry findet den letzten Horkrux und er wird zerstört.
BW: Sehr Sehr gut 9,5/10

Kapitel 30: Die 3 begeben sich nun auf den Weg um Nagini und dann Voldemord selbst zu töten. Aber sie müssen sich erstmal wieder durchkämpfen. Und dann sehen sie, wie Snape von Nagini getötet wird, weil Voldemort die Macht des Elder Wand nur nutzen kann, wenn der Snape tot ist.
BW: Sehr spannend 9,5/10

Kapitel 31: Snape hat in seinem Todeskampf Harry Gedanken übergeben, die Harry sich jetzt anguckt. Fast alles wird aufgelöst. Harry hat einen Teil von Voldmords Seele und muss deshalb sterben, weil Voldemord sonst nicht sterben kann.
BW: ENDLICH lösen sich fast alle Rätsel auf, 9/10

Kapitel 32: Harry begibt sich zu Voldemord, damit Voldemord ihn töten kann. Voldemord "tötet" Harry.
BW: Nicht mehr ganz so stark, aber man denkt immer: Das kann's doch nicht sein, da muss noch was passieren. 9/10

Kapitel 33: Sehr komisch, ich glaube, das muss ich mir nochmal durchlesen. Harry führt ein Gespräch mit Dumbledore und auch hier werden wieder viele Fragen geklärt. Auch wenn ich nicht alle Antworten gleich kapiert habe.
BW: 9/10

Kapitel 34: Harry LEBT, obwohl vom Todesfluch getroffen ( warum in 33 erklärt ) und stellt sich tot. Voldemord triumphiert, aber plötzlich bäumen sich die verbliebenen Zauberer und magischen Kreakturen nochmal auf. Und schließlich kommt es zum Endkampf zwischen Harry und Voldemord und Harry gewinnt. Und es hat mich so aufgeregt. ER HAT SCHON WIEDER NUR ENTWAFFNET lol
BW: Der letzte Kampf, sehr gut geschrieben 9,5/20
19 Jahre später: Ein Happy end, so wie ich es mir gewünscht habe
BW: 9/10, die Namen von Ron's Kindern sind ein wenig komsich
Insgesamt: 9/10
Ein sehr gutes Buch, man verliert liebgewonnene Charaktäre, aber am Ende ist doch alle in gute Ordnung. Ein wahrlich würdiges Ende der Reihe.
ist heir nicht was durcheinander? ich lese es auch gerade und bin gerade in kapitel 24 angekommen und will vergleichen, [spoil]dobby stirbt doch in kapitel 23 und nicht in kapitel 21? [/spoil]bist du irgendwie verrutscht mit den kapiteln?

edit: bei mir hat das buch auch 36 kapitel anstatt 34... wie kommts?
von Der Streber
Kann sehr gut sein, dass ich mit den Kapiteln verrutscht bin, es war halt schon 5 Uhr. :lol:
Kann auch sein, dass ich 4 Kapitel, weil sie thematisch relativ gleich waren, sie zu 2 zusammengefasst. Also ich denke, deine Zahlen sind die Richtigen. Hab leider das Buch auch nicht zur Hand, ich werd nochmal nachgucken. :)
von redlock
Poffel hat geschrieben: @redlock: wie darf man das verstehen :'(
Naja,
versteckter Inhalt:
als Geister bzw. Erscheinungen, in den Bildern ectr. sind die Charaktäre ja immer noch unterwegs
:wink:
von RickyFitts
Habs grad heute auch beendet und nach ein bisschen Zeit, um meine Gedanken dazu zu ordnen nun mal meine Kritik. Weil hier ja trotz offensichtlicher Warnung im Threadtitel noch Leute unterwegs sind, die bisher nicht am Ende sind (tut doch sowas nicht! Ihr schnappt nur Sachen auf, die ihr nicht wissen wollt. Ich hab den Thread bis heute gegen alle Versuchung gemieden) halt ich die Kurzkritik mal recht allgemein. Wers gelesen hat wird an entsprechender Stelle schon wissen, was ich meine oder kann das dann gerne in Spoilertags mit mir vertiefen.

Der Anfang ist in meinen Augen gut gelungen. Die letzten Szenen mit den verhassten Dursleys sind mal wieder witzig und schräg, aber die lauernde Bedrohung wird schon sehr spürbar gemacht. Schnell wird das Erzähltempo angezogen und die erste Actionsequenz liest sich schon richtig spannend. Danach gibt es endlich ein bisschen Zeit die liebgewonnen Charaktere alle wiederzusehen, bis der Frieden jäh unterbrochen wird. Hier wird klar und deutlich gemacht, dass es in diesem Band zur Sache geht und die Schurken werden stärker aufgebaut als je zuvor. Leider versackt es ab da deutlich. Das campende Trio lamentiert schrecklich viel und die Handlung fährt bis zur Mitte des Buches mit angezogener Handbremse. Der Hauptkonflikt verliert sich zwischendurch ein bisschen unter zähen Reflektionen, ob Dumbeldore wirklich so gut war wie sein Ruf. Müßig für jeden Leser, der sich nicht täuschen lässt und weiß, dass Rowling diese große Figur nicht posthum demontieren wird. In der zweiten Hälfte sind diese Längen aber dann endlich ausgestanden und es geht um die eigentliche Sache: Horcruxe und Hallows.
Allerdings hatte ich an dem Punkt schon zwei Punkte ausgemacht, die mich immer wieder gestört haben: 1. Wie oft soll Harry denn bitte noch am Kapitelende ohnmächtig werden, um sich dann am Beginn des nächsten erzählen zu lassen, was danach passiert war. Das taucht furchtbar oft auf und nervt irgendwann immens.
2. Deus Ex Machina. In der Dramaturgie beschreibt dieser Terminus Situationen, in denen die Protagonisten vor einem unlösbaren Problem stehen, bis plötzlich der fast zufällige Ereignisse wider aller Wahrscheinlichkeit die Lösung bringen. Das passiert leider sehr oft. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass die Handlung in Sackgassen gerät und das Trio a) sich einer Bedrohung ausgesetzt sieht, die sie allein nicht bewältigen können oder b) nicht weiter weiß, bis plötzlich aus dem nichts DER Hinweis schlechthin aufpoppt. Das Timing dieser beiden Varianten ist immer wieder ziemlich schwach gesetzt und wirkt wie ein recht hilfloser Versuch die Handlung am Laufen zu halten.
Genauso dürfen natürlich auch gegen Ende wieder die typischen Spannungskiller nicht fehlen, in denen nach einer tollen Actionsequenz über Seiten und Seiten auseinanderklamüsert wird, warum da grade was wie passiert ist. Die Story wird quasi vorläufig auf Pause gesetzt für eine Art Spielszenenanalyse.

Diese drei Punkte sind für mich die Hauptschwächen der Harry Potter Reihe und die schlagen im letzten Band besonders gravierend durch.
Auf der Haben-Seite stehen natürlich wieder die vielen, liebenswert witzigen Charaktere (obwohl der Humor hier dem Finale angemessen zurückgefahren wurde), ein paar tolle Actionsequenzen, die ich mir jetzt schon sehr großartig für die Kinoleinwand vorstellen kann und die Beantwortung aller offenen Fragen.
So gut das letzte Drittel aber auch ist - nach einem guten Auftakt hat es arg geschwächelt und ermüdet. Und wirklich überraschend fand ich am Ende auch kaum etwas. Deshalb ist bei mir schon leichte Enttäuschung auf hohem Niveau. 7,5/10
von Poffel
so, fertig gelesen. 7 bücher. und eine Milliarde US-Dollar verdient die frau J.K.Rowling. nich schlecht

zum buch: sehr guter anfang, mieser bzw. träger mittelteil und ein guter schluss, aber:
am ende ging mir das alles zu schnell. gehetzt bis zum geht nicht mehr, es fehlten die details. der letzte endfight kam einfach zu kurz, das hätte man noch nen bissl mehr ausschmücken können und [spoil]wie Voldemort nun gestorben ist, fand ich mehr als scheiße. richtig unbefriedigend[/spoil] und danach wars leider eifnach zu ende, mir fehlte so ne art resume wies sonst immer gab, wie gehts weiter, beenden sie die schule? sowas halt aber nein es folgt dann nur noch ein widerliches zusatzkapitel
aber wenigstens sind diese zusatzinfos die YJ gepostet hat ziemlich interessant, sowas hätte ich mir noch eher gewünscht. nen richtiges kapitel wie sich alles entwickelt hätte.

so und nun noch ein paar Punkte die mich gestört haben(mit denen ich wohl alleine dastehe):
- [spoil]kein hogwards, da harry dieses jahr nicht mehr da unterrichtet wird... das fehlt soooooooooooooo wahnsinnig, der ganze charme... von seinen erlebnissen da, es ist klar, dass man das nicht einbauen konnte bei der handlung, aber mir hat es so gefehlt, genauso der sport schlecht hin ^^ [/spoil]
- zu wenig Ginny-Harry-Action - was soll der Mist, da wartet man 10 jahre drauf und dann NICHTS? WIe kann man Ginny, meinem liebsten charakter nur so zurück schrauben, hätte man ihr nicht ein paar gute szenen geben können?
- toll fand ich die szenen von neville. ich war richtig gerührt. und am ende hat ers allen gezeigt :-) *snüf*
- [spoil] keine Ron-Hermine-Action, alles nur böse angedeutet, aber ich finde es hätte schon ausgebaut werden können, also warum soll man sie nicht in der mitte zusammen lassen können? natürlich hätte dann hermine sterben müssen, aber naja^^[/spoil]
- snape [spoil]sein ableben, ziemlicher mist, ich hätte mir eine direkte konfrontation gewünscht, anstatt ihn einfach sterben zu lassen und im nächsten kapitel die wahrheit ans licht zu bringen. ich fand das ende großer mist. snape hätte sein leben für harry opfern müssen aber nicht so - von ner blöden schlange gekillt zu werden. pfui [/spoil]
- war zwar schön, dass [spoil] am ende alle magischen lebewesen zu hilfe kamen, aber das hätte man noch ausmalen können und nicht in 3 sätzen abhaken müssen[/spoil]
Ich hätte mir einiges anders gewünscht, halt insbesondere der abschluss. aber naja, trotzdem ein sehr sehr tolles buch. ich bin sonst nicht nahe am wasser gebaut, aber ich hatte ein paar stellen wo ich echt gekämpft hatte ^^ , gleich am anfang 7 P. bzw. gefallene krieger und dann die sache mit [spoil] Dobby, man ich habe ewig gebraucht um das kapitel zu lesen, sein tod ist mir so nahe gegangen wie kein anderer, ich mochte dobby so sehr und dann das und der satz auf seinem grabstein, sowas wie "Hier ruht Dobby, ein freier Elf".... ach mann, hätten sie nicht rons familie auslöschen können aber warum nur dobby :-( [/spoil]
von La City Liver
Vor einer Woche habe den 7. Band ausgelesen, und finde es irgendwie schade, dass es vorbei ist, mit Harry Potter bin Ich aufgewachsen.

Wie viele sage Ich, dass es ein guter Abschluss des Siebenteilers war, aber dieses Buch hatte aber auch einige Schwächen, der Mittelteil war ziemlich lahm. Danach nahm das Buch deutlich an fahrt auf, dank Hogwarts wo das HP Feeling wieder hundertprozentig da war, jetzt war es ein Genuss auf das Ende zuzulesen, merkte Ich das Ich immer mehr Seiten las. Das Ende, naja sehr sehr abrupt, mieeesssss!!!

Dieses Buch bekommt von mir 8/10

Eigentlich ist ja gar keine Zeit da um zu trauern, da wir so viele Bücher in der Schule lesen. :cry:
von Poffel
La City Liver hat geschrieben:Vor einer Woche habe den 7. Band ausgelesen, und finde es irgendwie schade, dass es vorbei ist, mit Harry Potter bin Ich aufgewachsen.

Wie viele sage Ich, dass es ein guter Abschluss des Siebenteilers war, aber dieses Buch hatte aber auch einige Schwächen, der Mittelteil war ziemlich lahm. Danach nahm das Buch deutlich an fahrt auf, dank Hogwarts wo das HP Feeling wieder hundertprozentig da war, jetzt war es ein Genuss auf das Ende zuzulesen, merkte Ich das Ich immer mehr Seiten las. Das Ende, naja sehr sehr abrupt, mieeesssss!!!

Dieses Buch bekommt von mir 8/10

Eigentlich ist ja gar keine Zeit da um zu trauern, da wir so viele Bücher in der Schule lesen. :cry:
nur schade dass man nie solche tollen bücher gelesen hat :-(mein lehrer meinte zwar schon vor 7 Jahren, dass er harry potter liest aber irgendwie hats damals niemanden interessiert :-D
von Waterboy
liest man heute in der Schule etwa Harry Potter ?

lol

wir haben damals soviel scheiße Gelesen, vom SChimmelreiter über Romeo und Julia.

Das einzig moderne was mir damals wirklich gefallen hat war Kinder von Bahnhof Zoo :D
von Poffel
Waterboy hat geschrieben:liest man heute in der Schule etwa Harry Potter ?

lol

wir haben damals soviel scheiße Gelesen, vom SChimmelreiter über Romeo und Julia.

Das einzig moderne was mir damals wirklich gefallen hat war Kinder von Bahnhof Zoo :D
ich sag doch, schade dass man sowas nicht in der schule liest, aber nen paar werden wohl lesen, soviele charakteranalysen wie man bei hausaufgabenseiten findet :-D
von Dr Seltsam
Auch wenn ich jetzt sicher Schläge krieg, aber ich muss ehrlich zugeben, richtig spannend fand ich Potter noch nie :wink:
Irgendwie is es doch immer in meinen Augen das gleiche, Potter kommt nach Hogwarts, Potter baut scheisse wird aber nicht bestraft, irgendwas mysteriöses passiert, dudeldi-dudeldei ein paar neue Mysteriöse Viecher, es kommen noch ein paar Probleme die aber logischerweise gelöst werden und zum Schluss wird wieder son Handlanger des doofen Lord in die Pfanne gehauen und alles is knuffig.

Ich will hier keinem den Spass verderben, aber vielleicht ist es doch intressant zu wissen das es auch Leute gibt die Harry Potter absolut kalt lässt :wink:

Nur die Posteule find ich richtig knuffig, Hedwig heißt se doch, oder?
Lebt die eigentlich noch am Ende des Band 7?
von Poffel
Dr Seltsam hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt sicher Schläge krieg, aber ich muss ehrlich zugeben, richtig spannend fand ich Potter noch nie :wink:
Irgendwie is es doch immer in meinen Augen das gleiche, Potter kommt nach Hogwarts, Potter baut scheisse wird aber nicht bestraft, irgendwas mysteriöses passiert, dudeldi-dudeldei ein paar neue Mysteriöse Viecher, es kommen noch ein paar Probleme die aber logischerweise gelöst werden und zum Schluss wird wieder son Handlanger des doofen Lord in die Pfanne gehauen und alles is knuffig.

Ich will hier keinem den Spass verderben, aber vielleicht ist es doch intressant zu wissen das es auch Leute gibt die Harry Potter absolut kalt lässt :wink:

Nur die Posteule find ich richtig knuffig, Hedwig heißt se doch, oder?
Lebt die eigentlich noch am Ende des Band 7?
versteckter Inhalt:
nein, sie stirbt als erstes
von Waterboy
Dr Seltsam hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt sicher Schläge krieg, aber ich muss ehrlich zugeben, richtig spannend fand ich Potter noch nie :wink:
Meinungsfreiheit gilt überall :D

Irgendwie is es doch immer in meinen Augen das gleiche, Potter kommt nach Hogwarts, Potter baut scheisse wird aber nicht bestraft
hm hast nur Band 3 gelesen ? Potter wurde doch fast immer bestraft, manchmal gar für Sachen an denen er überhaupt keine Schuld hatte

irgendwas mysteriöses passiert,dudeldi-dudeldei ein paar neue Mysteriöse Viecher,

naja hat das Fantasy Genre so an sich :wink:
es kommen noch ein paar Probleme die aber logischerweise gelöst werden

wurden Probleme je richtig gelöst ? Meistens gab es zwar PRobleme die wurden aber eigentlich wenn überhaupt nur dann gelöst wenn sie auch einfach zu lösen gewesen sind. Es gab genug Probleme die sich teilweise über alle 7 Bücher zogen

und zum Schluss wird wieder son Handlanger des doofen Lord in die Pfanne gehauen und alles is knuffig.
wo wurde das je gemacht ? Gut in Teil 1 starb der "Handlanger" des dunklen Lords, in Teil 2 gab es ihn ja quasi gar nicht sondern nur sein jüngeres ich, in Teil 3 gab es ihn auch nicht sondern es war ein reiner Thriller mit einem falschen Bösewicht und einer "Ratte" und in Band 4 kam Voldemort halt zurück, während in Band 5 teilweise Harrys Welt schon ein Trümmerhaufen ist was sich mit Band 6 dann zum wahren Krieg entwickelt.

die gibt es genug, aber wie schon gesagt es ist halt Meinungsfreiheit und auch Geschmackssache. Ich versteh auch nicht warum vor allem Potter-Hasser ihren Hass immer laut rausposaunen müssen ( das war nicht an dich gerichtet :wink: ) . Ich mag auch soviele Bücher nicht aber ich schrei es auch nicht in jedem Forum. Aber ist halt der Modetrend Potter...

Richtig schlimm find ich aber die Leute die immer noch wenn sie Harry Potter hören gleich sagen "ich lese doch keine Kinder-bücher"... naja jedem das seine.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8