Ich muss irgendwie gerade an meine alte Biologie-Lehrerin denken - die wollte damals beim Direktor durchsetzen, dass ausschliesslich Grippe-geimpfte Schüler ihren Unterricht besuchen dürfen. Als dies abgelehnt wurde, war sie dann "merkwürdigerweise" fast jedes Jahr von Dezember bis Januar nicht in der Schule... Wahrscheinlich hat sie sich nun den Gnadenschuss gegeben oder mit Verdacht ins Krankenhaus einliefern lassen...
Atum4 hat geschrieben: Du machst dich lächerlich, was sollen wir denn jetzt machen..?
Ich habe lediglich durch die Aussagen einen Rückschluss auf den geistigen Horizont mancher Leute gezogen. Mehr nicht. Und H1N1-Infizierte dürften die Sache wohl etwas anders sehen als du.

Meine These hast du ja im nächsten Satz wirkungsvoll bestätigt ("Uns einsperren und nur noch Karotten essen?")...
Und was Krebs mit einer Grippe zu tun hat, weißt wohl nur du. ;)

Übrigens kommt es jedes Jahr zu Grippe-Epidemien (http://de.wikipedia.org/wiki/Epidemie), aber nicht unbedingt zu einer Pandemie (http://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie).
Atum4 hat geschrieben: (Aber mach dich nur über Bild Leser Lustig, und hab dann angst vor ihren Botschaften)
Sinn???
Atum4 hat geschrieben: Und die Krankheit ist nicht durch den verzehr des Fleisches übertragbar. :wink:
Präziser: Eine Infektion über den Verzehr von Lebensmitteln ist bislang nicht bekannt.

Nochmal: Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass sich über die Berichterstattung lustig gemacht wird; wenn über die neuste Frisur von XY berichtet wird, scheint's ja auch keinen zu stören.

Denn bei Infektionskrankheiten kann man nämlicher immer präventiv tätig werden oder denkst du, dass Atemwegsschützer nur zum Spaß produziert werden?

Und was der gute Wolpers uns mitteilen möchte, weiß wohl nur er selbst.
Naja, das absolute lustig machen ist schon nicht In Ordnung.
Wenn Menschen sterben, sollte man sich niemals darüber belustigen.

Aber eine derzeitige Panikmache muss nicht sein.
Panikmache ? Hm...

Also ich finde es gut das jetzt alles kontrolliert wird und so. Denn wenn man die Menschen nicht findet, die infiziert sind dann wird sich das Virus schneller verbreiten. Ich selber sehe die Gefahr im Übertragungsweg. Denn durch die Tröpfxheninfektion ist ein verbreiten eigentlich gar nicht zu vermeiden.

Ich hoffe das der Virus schnell bekämpft werden kann.
"Panikmache" ist in der Regel ein Synonym für Aufklärung, gebraucht von denjenigen, die kein Interesse an einer Aufklärung haben (z.B. von Menschen, die etwas nicht wissen wollen, weil sie Angst davor haben). Von daher muss man solche Vorwürfe nicht mal im Ansatz ernst nehmen.
Big_M hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben: Du machst dich lächerlich, was sollen wir denn jetzt machen..?
Ich habe lediglich durch die Aussagen einen Rückschluss auf den geistigen Horizont mancher Leute gezogen. Mehr nicht. Und H1N1-Infizierte dürften die Sache wohl etwas anders sehen als du.
Ich kann deine Bettpfosten-These bloß unterschreiben.

Wenn ich alleine Aussagen wie folgende lese:
Atum4 hat geschrieben:Sollte sich das (NIEMALS) zu einer echten Epidemie ausbreiten kann man dann ja wohl auch nichts machen. (Aber mach dich nur über Bild Leser Lustig, und hab dann angst vor ihren Botschaften)
kann ich auch nur verständnislos den Kopf schütteln.

Was meinst du (@Atum), wie Epidemien entstehen? Oder glaubst du, sowas gäbe es heute gar nicht mehr?
Wer die Hände in den Schoß legt und der Ausbreitung gefährlicher Viren bloß zuschaut, fordert die Pandemie geradezu heraus.
So der erste Fall in Bayern ist bestätigt. In Hamburg wartet man auf die Bekanntgabe am Mittag.

Mittlweile sind schon 159 Tote in Mexico zu vermelden. Die Infektionserkrankten steigt ständig auch in Deutschland. Und dann muss man auch noch lesen das einige Bundesländer nicht genügend Impfstoffe für eine Pandemie bereithalten falls es soweit kommt. EInige Länder wollen auch eine Umbenennung des Virus, da manche darunter vestehen das Schweinefleisch etwas damit zu tun hat. hat es aber nicht.

Und für alle hier die sich immer noch lustig darüber machen: Wenn es lustig wäre würden die Staaten nicht ihre Sicherheitsmaßnahmen drastisch erhöhen.
KASFAN hat geschrieben:So der erste Fall in Bayern ist bestätigt. In Hamburg wartet man auf die Bekanntgabe am Mittag.

Mittlerweile sind schon 159 Tote in Mexico zu vermelden. Die Infektionserkrankten steigt ständig auch in Deutschland. Und dann muss man auch noch lesen das einige Bundesländer nicht genügend Impfstoffe für eine Pandemie bereithalten falls es soweit kommt. EInige Länder wollen auch eine Umbenennung des Virus, da manche darunter vestehen das Schweinefleisch etwas damit zu tun hat. hat es aber nicht.

Und für alle hier die sich immer noch lustig darüber machen: Wenn es lustig wäre würden die Staaten nicht ihre Sicherheitsmaßnahmen drastisch erhöhen.
*hust* ... es gibt nun laut ganz aktuellen Zahlen wirklich "nur" noch 7 bestätigte Todesfälle und 26 infizierte in Mexiko die definitiv mit der Schweinegrippe zu tun haben ... die anderen hunderten Tote sind wohl an ganz normaler Grippe bzw. halt den daraus resultierenden Komplikationen gestorben.

Bei Grippe ist das halt immer schwer zu sagen, denn an der Grippe an sich sterben die Leute ja nicht in dem Sinne, darum sind Statistiken immer schwierig. Offiziell sterben hierzulande nur wenige an Grippe, wenn man es aber genauer betrachtet sind es 10.000-30.000 im Jahr allein in Deutschland die an den Folgen einer "normalen" Grippe sterben. (Quelle: Robert Koch Institut) Bei diesen Zahlen muss man nun wirklich keine Angst vor Vogel-, Schweine- oder WasWeißIchNicht Grippe haben. Die Wahrscheinlichkeit das man an einer normalen Grippe stirbt ist da doch um längen größer ...

Auch das hier eine jüngere Altersgruppe betroffen ist und man daraus schließt das der Virus aggressiver etc. sei, ist auch so eine Sache. Denn lt. Experten ist er Virus halt an einer Schule / Universität ausgebrochen, darum halt die hoche Zahl der relativ jungen Leute unter den Betroffenen. Im Prinzip also reiner Zufall. Dann hat man das anfangs unterschätzt und darum sind so viele gestorben (aber vermutlich "nur" an normaler Grippe).

Das heißt jetzt nicht das man hier was falsch gemacht hat, die Presse war übertrieben wie immer. Aber es ist schon wichtig das man ein anscheinend gefährlicheren noch unbekannten Grippevirus nicht erst ausbrechen lässt. Nur diese Panikmache seitens der Medien ist einfach unerträglich ... und lächerlich.
@Cyber Warrior

So wie ich die Die Texte verstanden habe sind in Mexico 159 Menschen an diesem Schweinevirus gestorben. Das es heir in Deutschland nur 7 Verdachtsfälle und einen bestätigten gibt ist natürlich erfreulich. Das man an einer Grippe nicht so weiteres stirbt ist mir auch klar. Sterben werden meisten die Menschen, die ein schwachen Immunsystem haben und das sind meistens Ältere und kranke Personen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
AUßerdem dachte ich das der Virus in Mexico ausgebrochen ist. So wie ich dich versteh ist er in den USA ausgebrochen ? Oder habe ich dich da falsch verstanden.

Trotzdem bin ich der Meinung das man einen Virus, der mutiert ist nicht unterschätzen sollte. Schließlicht gibt es schon einige Viren, die gegen bestimmte Antibiotika allergisch sind (z.B MRSA).

Ich denke man sollte abwarten, wie sich das ganze weiterentwickelt. Aber wenn die WHO schon so reagiert wie sie es jetzt tut muss da wohl was dran sein.
KASFAN hat geschrieben:@Cyber Warrior

So wie ich die Die Texte verstanden habe sind in Mexico 159 Menschen an diesem Schweinevirus gestorben. Das es heir in Deutschland nur 7 Verdachtsfälle und einen bestätigten gibt ist natürlich erfreulich.
Die Zahlen wurden heute korrigiert, mit dem Ergebnis das in Mexiko nur 26 Schweinegrippe-Infektionen, darunter sieben Todesfälle bestätigt sind. Auch außerhalb Mexikos KEINE Todesfälle etc.

In Mexiko werden nach aktuellen Angaben nur noch 1311 Menschen im Krankenhaus behandelt. Was für so eine Mio. Land / Stadt auch recht wenig sind ... Virus ist also wohl nicht ansteckender oder viel aggressiver als ein normaler Grippe Virus (an dem sicherlich in Mexiko auch mehrere tausende jährlich sterben).
american-way hat geschrieben:Also jetzt gibts auch in Deutschland drei Fälle der Schweinerippe
und in den USA gibts den ersten Todesfall
wobei bei den Deutschen Fällen der Verlauf nicht aggressiver sein soll wie bei einer normen Grippe. Bzw. ist bei den Betroffen durch die normale Grippebehandlung wie zu lesen war alles wieder OK !!!

Und der Todesfall in den USA, betrifft ein Kleinkind ... also eine Risikogruppe wo es auch bei "normaler" Grippe wohl nicht anders verlaufen wäre ...
@Cyber Warrior

Ja kleine Kinder gehören wohl zur Risikogruppe. Ob es auch an der "normalen" Grippe gestorben wäre weiß ich nicht aber ich würde sagen dei Chancen wären vielleicht größer gewesen. Der Schweinevirus ist ja agressiver.
REDUZIERTE FALLZAHLEN IN MEXIKO
Erste Zweifel an Gefährlichkeit der Schweinegrippe
159 Schweinegrippe-Tote hatte Mexiko gemeldet, doch plötzlich ist nur noch von sieben die Rede. Die Krankheit sei damit womöglich nicht gefährlicher als eine normale Grippe, sagen Experten - geben aber keine Entwarnung.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 05,00.html

...
Ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschließen, indem ich einfach hoffe, dass aufgrund der mit dem gefährlichen Panik-Virus infizierten dummen Horden, die sich wahnsinnig vor Angst in ihr Kämmerchen vor der großen Pandemie verkriechen, das Schweinefleisch an der Fleischtheke meiner Wahl deutlich günstiger wird.

Bei soviel heuchlerischer Panikmache in diesem Land werde ich am Wochenende wohl besser eine große Party mit vielen Menschen geben (selbstverständlich alle mit einer intensiven Umarmung begrüßen), ordentlich den Grill anlassen, Schweinbauch garen, die frische Luft einatmen und in aller Deutlichkeit auf die Gesundheit anstoßen!

Santé!
Cyber Warrior hat geschrieben:Bei Grippe ist das halt immer schwer zu sagen, denn an der Grippe an sich sterben die Leute ja nicht in dem Sinne, darum sind Statistiken immer schwierig. Offiziell sterben hierzulande nur wenige an Grippe, wenn man es aber genauer betrachtet sind es 10.000-30.000 im Jahr allein in Deutschland die an den Folgen einer "normalen" Grippe sterben. (Quelle: Robert Koch Institut) Bei diesen Zahlen muss man nun wirklich keine Angst vor Vogel-, Schweine- oder WasWeißIchNicht Grippe haben. Die Wahrscheinlichkeit das man an einer normalen Grippe stirbt ist da doch um längen größer ...
Soweit richtig.
Allerdings nur, wenn man vernünftige Maßnahmen trifft. Tut man das nicht und es wird eine Pandemie daraus, kann sowas die "normale Grippe" schnell in den Schatten stellen.

Panikmache hilft da natürlich auch nicht (oder nur bedingt - übervorsichtige Menschen reduzieren die Verbreitung schließlich auch), aber Information und Reaktion halte ich für unerlässlich.

Nun, warten wir's mal ab. Wirklich große Ausmaße scheint das Ganze jetzt wohl doch nicht zu haben.
KASFAN hat geschrieben:Trotzdem bin ich der Meinung das man einen Virus, der mutiert ist nicht unterschätzen sollte. Schließlicht gibt es schon einige Viren, die gegen bestimmte Antibiotika allergisch sind (z.B MRSA).
Antibiotika wirken generell nicht gegen Viren, damit bekämpft man Bakterien.
Du meinst Virostatika.
Irgendwie paradox:

Greifen die Sicherheitsmaßnahmen und es geschieht nichts, war das hypen der Sache totaler Schwachsinn und allgemein ist die Bild an allem Schuld.
Greifen sie nicht, schreit jeder man hätte es verhindern können und nun sind sie am Tot Tausender Schuld.

Jaja...so ist das nun mal... :|