Also ich dachte ja, hier gehts um verhinderte Terroranschläge, und was dafür oder dagegen getan wird. Nicht um Statistiken, Bahnpolitik oder alkoholisierte Verkehrsteilnehmer. Wieso diese Abschweiferei? Statt Probleme nur aufzuzeigen und dran herumzunörgeln, macht mal sinnvolle Verbesserungsvorschläge.
Aber nein, schreien wir lieber "Dagegen!", ist ja auch einfacher, gelle?
Zuletzt geändert von FalconX am Mi 30. Dez 2009, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin dafür dass wir den gesamten nahen und mittleren Osten mit Celine Dion und Nicole beschallen - entweder werden alle friedlich oder die Terroristen sprengen sich aus Verzweiflung allesamt noch an Ort und Stelle - Problem gelöst. :wink:

im ernst, die nacktscanner entdecken beispielsweise nichts, was du IM Körper trägst, schluckst du also ne zeitbombe, etwa wie Schmuggler das mit Heroinpäckchen machen, kommst du trotzdem ins Flugzeug.

aber naja, ich werd dann wohl meine Ahoi Brause einfach wieder aus dem Handgepäck entfernen müssen...
FalconX hat geschrieben:Aber nein, schreien wir lieber "Dagegen!", ist ja auch einfacher, gelle?
Du machst es dir doch noch einfacher und wartest nur auf die dir passenden Antworten.

Die Probleme sind den gewissen Leuten bekannt, da musst du die fragen warum die statt sie zu lösen blind nach noch mehr Filzerei schreien. Wenn es einem Sender gelingt selbst hier in Deutschland auf einem großen Flughafen eine Fakecrew ungehindert bis zum Flugzeug vordringen zu lassen, dann kann man die jetzigen Überlegungen zurecht in Frage stellen.

Mit einem simplen dafür wirds nicht sicherer. Und eines sollte man auch nicht vergessen. Wir leben heute so frei und sicher wie keiner unser Altvorderen. Das gilt es zu bewahren. Insbesondere auch dann wenn wir uns aus irgendeiner Hysterie heraus selbst beschränken. Augenmaß ist gefragt, nicht Aktionismus.
FalconX hat geschrieben:Also ich dachte ja, hier gehts um verhinderte Terroranschläge, und was dafür oder dagegen getan wird. Nicht um Statistiken, Bahnpolitik oder alkoholisierte Verkehrsteilnehmer. Wieso diese Abschweiferei? Statt Probleme nur aufzuzeigen und dran herumzunörgeln, macht mal sinnvolle Verbesserungsvorschläge.
Aber nein, schreien wir lieber "Dagegen!", ist ja auch einfacher, gelle?
Die Wahrscheinlichkeit bei einen Terroranschlag zu sterben ist statistisch geringer als bei einem Verkehrsunfall, Raubüberfall, Unwetter, und vielen anderen Gegebenheiten.
Da unsere Ressourcen im Bereich Sicherheit begrenzt sind, konzentriert sich eine -rational- handelde Führung vor allem darauf, jene Gefahren abzuwenden die am wahrscheinlichsten sind, oder solche die die Existenz des Staates bedrohen.
Ersteres wäre wie erwähnt die Verkehrssicherheit und die Kriminalitätsbekämpfung, zweites z.B. die Sicherheit empfindlichster Infrastruktur (>Atomkraftwerke).
Wir können uns aussuchen, konzetrieren wir unsere Kräfte auf die diffuse Gefahr des nachrichtendienstlich gepushten Terrorismus, indem wir 10000 Polizisten mit nichts anderem beschäftigen als mögliche Gefährder und Wannabe-BinLadens zu observieren, oder lassen wir diese 10000 Leute einfach ihre normale Polizeiarbeit machen und bekämpfen so die Kriminalität und schaffen eine real fühlbare Sicherheit im Land.

Wenn wir schon Nacktscanner haben, können wir auch die Komplettüberwachung der Telekommunikation einführen, sofern unsere amerikanischen Freunde dies nicht zum Teil jetzt schon tun bzw. versuchen.
Oder Flugpassagiere während des Fluges einfach fesseln und knebeln.
Damit könnten sicherlich jede Menge Verbrechen verhindert oder aufgeklärt werden.
Oder ganz radikal, Menschheit ausrotten, wo kein Mensch ist, da ist kein Täter und dementsprechen kein Opfer.
Das wäre die 100% Sicherheit.
warum eigentlich Nacktscanner? Ich würde sagen dass man in der Hausordnung der Flughäfen und der Airlines einfach festlegt, dass sich alle Passagiere (und natürlich auch Crewmitglieder) vom Betreten des Startflughafens, über den gesamten Flug hinweg bis dann zum Verlassen des Zielflughafens AUSZIEHEN MÜSSEN.

so spart man sich die teuren scanner, es geht auch ohnehin viel schneller und sicherer, die Leute ham evlt. noch was zu Lachen, und mit ein wenig Glück findet der ein oder andere sogar noch nen neuen Partner - schöne neue, nackte Welt :!: :mrgreen:
warum eigentlich Nacktscanner?
Weil wir als Gesellschaftssystem den Kapitalismus haben, d.h. wir müssen laufend irgendetwas neues produzieren, egal ob Butterberge, Kfz-Halden, Lehman-Zertifikate oder sonstwas um das System am laufen zu halten, vulgo Arbeitsplätze schaffen.
Und da kommt so ein technisch hochkomplexes und sauteures Gerät wie der Nacktscanner gerade recht.
Im Gegenteil, wer bräuchte dann noch die 10., 11., 12. Staffel Big Brother oder DSF wenn er Titt.en auch am Flughafen sehen könnte.
Dein Vorschlag, Maddi, zerstört sogar Arbeitsplätze!
Schäm dich.

Obwohl, der Flughafenbetreiber könnte von den Spannern dann Eintrittsgeld verlangen, dann würden sich die Arbeitsplätze wohl nur verlagern.
Nein, aber das wäre insgesamt auch zu einfach.
Außerdem kann Otto Schily damit kein Geld verdienen, es müssten keine Schmiergelder für Politclowns gezahlt werden...
von The Rock
Eisbär hat geschrieben: Wenn wir schon Nacktscanner haben, können wir auch die Komplettüberwachung der Telekommunikation einführen, sofern unsere amerikanischen Freunde dies nicht zum Teil jetzt schon tun bzw. versuchen.
Oder Flugpassagiere während des Fluges einfach fesseln und knebeln.
Damit könnten sicherlich jede Menge Verbrechen verhindert oder aufgeklärt werden.
Oder ganz radikal, Menschheit ausrotten, wo kein Mensch ist, da ist kein Täter und dementsprechen kein Opfer.
Das wäre die 100% Sicherheit.
Was sollen eigentlich diese strohdummen Aussagen? Menschheit ausrotten? Kann man sich hier auch mal normal unterhalten, ohne so einen Unsinn?
Vielleicht reden wir nicht jedes Mal irgendeinen Stuss, der uns gerade in den Sinn kommt.
Es ist immer so herzergreifend zu sehen, wie man in jedem Forum Vorzeigeexperten zu einem Thema findet, die auf Grund von Fernsehreportagen und eigenhändig ausgemachten Tatsachen mit ihrem Wissen über die Lage der Nation bescheid wissen und ihre doch so eloquenten posts mit so einem niveaulosen Dreck vollpumpen, um sich lächerlich zu machen.
Da muss ich The Rock mal Recht geben. Ich muss gar nicht auf passende Antworten warten, denn hier bekommt man sie am Fließband geliefert.
Habe ja nie behauptet, dass alles wie es jetzt ist, super ist und nie geändert werden sollte, siehe mein erster Beitrag hier. Wenn man mit etwas Komplexem, schwer greifbarem konfrontiert wird, ist es ganz normal, dass Fehler passieren. Was dann aber gefragt ist, ist konstruktiv etwas beizutragen, und nicht mit dem Finger zu zeigen und "so ein Blödsinn!" zu schreien.
Mal ganz ehrlich - mir ist es wurscht, durch was für einen scanner ich am Flugplatz laufe. Wenn ich da kurz schemenhaft nackt zu erkennen bin, so what? Glaube nicht, dass sich da irgendwelche notgeilen Zöllner dran erfreuen. Im Internet gibts an jeder Ecke wesentlich mehr zu sehen, und (fast) keiner beschwert sich. Kinkerlitzchen wie nicht mehr aufstehen und keine Kissen oder Ähnliches sind sicher Unfug, ja. Man halte sich aber mal das aktuelle Beispiel vor Augen: Es ist wieder gelungen, Sprengstoff in ein Flugzeug zu schmuggeln, und nur Passagiere selbst haben Schlimmeres verhindern können. Das heißt, es gibt eine Möglichkeit, das zu tun, ergo ist die Sicherheitskontrolle nicht sicher genug. Tut mir ja leid, aber wenn ich im Flugzeug sitze, möchte ich wenigstens das Gefühl haben, dass alles getan wurde, um niemanden Sprengstoff an Bord schmuggeln zu lassen (ja auch andere Dinge dürfen gern am Boden bleiben, da gebe ich Kritikern völlig Recht).
Aber die Argumente von wegen wer Angst hat soll es lassen, oder statistisch ist die Wahrscheinlichkeit gering, finde ich einfach arm und wenig hilfreich. Das ist immer einfach, solange es einen nicht selbst betrifft. Ich wette, wenn es einen deutschen Urlaubsflieger im Landeanfug auf Frankfurt zerreißt, denken manche anders drüber. Dass es derartige Bestrebungen gibt, zeigen die beiden nicht detonierten Gasflaschen in den Nahverkehrszügen. Ist das auch nachrichtendienstlich gepusht? Würdest Du so denken, wenn Du einem der Züge gesessen hättest? Ich glaube nicht. Ich denke schon, dass diese Vorfälle bei uns so selten sind, weil eben einige Polizisten sich nur damit beschäftigen, entsprechende Verdächtige zu überwachen. Manchmal frag ich mich echt, wie naiv eigentlich manche Leute sind. Dass nichts passiert heißt doch nicht, dass es nicht versucht wird!
Îch möchte mal kurz sagen,dass ich es mysteriös und übertrieben finde dass man von der USA gleich auf Deutschland schließt.
Ich meine,wieso verschärft man hier die Sicherheitsbedingungen wenn in der USA ein Terroranschlag verhindert wurde.
Haben se damals nach dem 9ten 11ten 2001 glaub ich auch gemacht,aber da wars auch ne andere Größenordnung als hier.
Find ich maßlos ü-trieben.
Naja,aus Sicht eines 16Jährigen.
FalconX hat geschrieben:Manchmal frag ich mich echt, wie naiv eigentlich manche Leute sind. Dass nichts passiert heißt doch nicht, dass es nicht versucht wird!
Bin ich naiv weil ich die Prioritäten anders setze und eben nicht der Masse hinterher renne oder jedes Jahr am 11 September irgendwelche Beileidsbekundungen abgebe, obwohl mich damit rein garnichts verbindet, außer das ich es im TV gesehen habe?

Jetzt schweife ich mal wirklich ab. Ich bin eine Zeit lang 200 m neben einer Russenkaserne aufgewachsen. Wie wir später erfuhren war genau dort brisantes Mob Material eingelagert. Im Ernstfall hätte ich mitten in einer der Zonen gelebt, wo es nicht zu knapp amerikanische Mumpeln geregnet hätte. Das war wirklich unwissentlich gefährlich.

Jeden Tag steht irgendwo irgendein Bekloppter auf. Vor 20 Jahren hat man uns die Nato als böse verkauft, heute ist andersrum. Die Wahrheit lag dazwischen. Im Ernstfall war Deutschland auf beiden Seiten nichts anderes als Kanonenfutter und Ziel für alles Höllenmaterial was die Blöcke im Arsenal hatten. Das ist nun vorbei und heute sticheln eben die Wüsetenbewohner. Auch das geht irgendwann vorbei und trotzdem wird sich wieder irgendwann ein Arschloch erheben. Man lernts eben nie.

Da kann man sich nun unendlich ein Waffel drüber machen, sich vor Buchsenbombern in die Hose scheißen. Oder man nimmt es schlicht so hin wie es ist. Die Menscheit hats egal auf welcher Seite noch immer nicht kapiert und am Lauf der Dinge ändert sich nichts, solange nicht alle geschlossen nicht mehr mitspielen. Nenne es abgewichst oder wie auch immer, gegen das was man einst erlebte, in Verbindung mit heutigem Wissen, kratzt mich die so allmächtige Terrorgefahr garnicht. Die schlimmsten Zeiten die man haben konnte liegen hinter uns. Bin Laden und seine Kumpane sind Stehgeiger dagegen.

Wie oft hat man die Maßnahmen verschärft und trotzden ist es immer wieder gelungen. Wir können jetzt hier über was auch immer schwadronieren. Trotzdem wird es wieder einem gelingen. Alles was unterhalb der Sicherheitsvorkehrungen von meinetwegen einer US Atom Abschusskontrolle liegt, wird immer wieder eine Lücke offen lassen. Um mir selbst Sicherheit vorzulügen brauche ich keinen hochgerüsteten Sicherheitsbereich. Sicherer wirds nicht. Selbst wenn du aus dem Flughafen eine Festung machst. Es reicht eine Nase die aus Busch heraus auf den Anflug oder Abflug schießt. Das die dass können kann man sich in dutzenden Videos auf einschlägigen Seiten anschauen. Auch wenn die Typen primitiv und unterbelichtet aussehen, ihr unterschätzt die maßlos.

Ob das anderen passt oder nicht, ich spiele diese Scheiße nicht mit und das ist mein Meinung. Wie das andere finden ist mir dabei auch komplett egal. Wenn ihr euch dadurch sicherer fühlt dann lasst euch von mir aus chippen, fliegt mit Keflarwesten und fahrt zum Islasmisten Klatschen in die Wüste. Erwartet aber nicht das jeder damit einverstanden ist und juhu brüllt.
was jetzt wohl cia und co sagen: wir danken der taliban und co für weitere anschläge auf flugzeuge, denn nun können wir es endlich durchbringen, den nacktscanner. yeah. es untergräbt zwar im ärgsten die würde des menschen, aber hey, was solls hauptsache es kommen keine typen mit messerchen und bömbchen an bord.

wie schon wer sagt dann schlucken se die dinger halt, dann fahren wir demnächst durchn kernspint oder wie die dinger heißen, werden mal eben komplett geröngt, supi, zahlt dann die fluggesellschaft die schadensersatzansprüche der fielfgieger die durch die röntgenstrahlen krebs bekommen haben, oder doch die regierung?
apropo wie funkt der nackstscanner? stell mir das auch nich gerade gesund vor, ich will kein manager oder sowas sein der täglich durch die welt fliegt:S
davon mal abgesehen, herrje dann finden die halt neue wege.
entweder sie infizieren sich schon gleich mit antrax und co, das ist zwar nich so "einschlagend" aber dafür doch sehr effizient, zumal erste symtome ja nich unmittelbar auftreten, wenn ich net irre.
oder sie "bauen" sich mehr schläfer die dann schon irgendwie flugbegleiter oder ähnliches werden, und wenn se nich dumm sind und gleich einpaar auf einmal nehmen (denn nach dem ersten mal werden sicher alle extremst überprüft) können sie doch gleich ein paar dutzend flieger gleichzeitig in die luft jagen, hey das wär doch mal ein feuerwerk.

also ja prima holt den nackstscanner, das einzige vermeintlich gute das dabei rauskommt, es fliegen noch weniger leute, was die umwelt doch sicher etwas schützt. nur pech das dann auch wieder einige arbeitsplätze abhanden kommen, aber hey die können dann ja nacktscanner bauen.
@ Quotentreter:
Bei mir waren die Russenkasernen auch nicht weit weg. Und die Herren vom MfS, und ich weiß auch, dass unsere Freunde die Franzosen an ihrer Westgrenze Mittelstreckenraketen stationiert hatten, die peinlicherweise eine Reichweite von um die 200km hatten. Klar hätte es hier gerummst, und Bw und NVA hätten nach 3 Tagen nicht mehr existiert. Was hat das mit heute zu tun? Damals saßen Du und ich in keinem Flugzeug, heute evtl. schon. Damals gabs die RAF, die haben wenigstens noch gezielt gegen ihrer Meinung nach Verantwortliche operiert, und nicht einfach auf gut Glück irgendwen umgebracht. Ich denke eher nicht, dass Osama & Kumpane dagegen Chorknaben sind, denn damals waren die Staatsoberhäupter auch in Krisen vernünftig genug, nicht auf den roten Knopf zu drücken. Bei radikalen Muslimen (oder anderen Spinnern) bin ich mir da nicht so sicher. Wenn es das Lebensziel ist, sich mit einem lauten Allahu akbar gen Paradies zu sprengen, dann ist es wohl schnurz, wieviele dabei mit draufgehn. Sowas saß damals weder in den Russenkasernen noch im Pentagon, zum Glück, möchte ich meinen, sonst sähe es heute anders aus. Heutzutage muss man sich allerdings mit sowas rumplagen. Warum das so ist, steht auf einem anderen Blatt. Der Staat, der seine Bürger zu schützen hat, ist jedoch zum Handeln verpflichtet.

@ Reyna:
Zu Deinem Unfug fällt mir echt nix mehr ein. Wie gesagt, möchte mal wissen, was CIA & Co vom Nacktscanner haben?! Meinst Du das macht so irre Spaß, den ganzen Tag da auf den Schirm zu glotzen oder was? Wenn Du nur blödeln willst, mach doch nen Kindergarten-thread auf, da passt das Niveau.
Zuletzt geändert von FalconX am Mi 6. Jan 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
FalconX hat geschrieben:Was hat das mit heute zu tun?
Wenn ich jetzt ganz weit ausholen würde dann könnte man nahtlos an heute anknüpfen. Osama und seine Sippschaft kamen ja nicht aus heiterem Himmel. Die Taliban wurden einst erschaffen und gespuscht um für die Amis die Rotkohl aus der Region zu schießen. Danach hat man es sträflich versäumt nachzusorgen und hat die dort in Sack und Asche sitzen lassen. In Punkten wie diesen war man eben nicht vernünftig. Da hat die Nachhaltigkeit und der Weitblick gefehlt.

Nun kann leider nicht wissen wie sich das ganze entwickelt hätte, wenn das ganze anders gelaufen wäre. Ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und behaupte das es den 9.11 nicht gegeben hätte, wenn man den Laden da unten wieder aufgebaut und den Leuten eine Perspektive gegeben hätte. Für diesen Satz werde ich zwar wieder Prügel beziehen, aber stehe ich zu. Ganz unschuldig ist man an der jetzigen Situation nicht.

Und wie schon geschrieben. Nachdem was wir schon überlebt haben juckt mich das ganze ehrlich gesagt wenig. Und klar sind die unberechenbar. Aber das sind normale Flugzeugpannen genauso. Ob nun Buchsenbomber oder Gewitterzelle, passiert und hinterher interessierts dich sowieso nicht mehr. Da mache ich mir anders als anscheinend andere nicht so einen Kopf. Man hat es eh nicht in der Hand.
FalconX hat geschrieben:Der Staat, der seine Bürger zu schützen hat, ist jedoch zum Handeln verpflichtet.
Klar, aber die Symptome zu bekämpfen ist in dem Fall nahezu aussichtslos. Mir fallén hunderte Wege ein so einen Vogel vom Himmel zu holen. Bei keinem spielt der Sicherheitsbereich eine Rolle. Wenn sich manche mit Nacktscannern irgendwo sicherer fühlen ok. Es ist aber eben nur gefühlte und keine wirkliche.

Es reicht nicht die Symptome zu bekämpfen, die Ursache ist das Problem. Nur ist da der Drops heute auch schon so gut wie gelutscht. Jetzt werde ich sicher gleich wieder gelyncht, aber ich sehe die Chanchen mehr als schlecht, das aus Afghanistan und dem Irak mal ordentliche Demokratien werden, die zudem die Fundis auch noch im Griff haben werden.

Ich kenne auch keine Lösung, nur ist es defintitiv nicht die, dass wir uns mit voreilendem Gehorsam selber überall beschränken. Gesetze und Befugnisse erlassen die man später nicht mehr von der Backe bekommt. Und ich sehe beonders kritisch, wenn dann wieder so MfS Methoden wie Geruchsproben hochkommen, die man vor 20 Jahren noch aufs schärfste verurteilte, teilweise die gleichen Leute aber komischerweise heute dafür sind.
Leider finde ich bei dem Artikel hier kein Datum. Aber falls der aktuell ist dann wäre ja der Einsatz zum jetzigen Zeitpunkt mal ein schöner Feldversuch. Viel Spass den Probanden.

http://www.academicworld.net/index.php?id=1420

Ansonsten stehe ich bei der Diskussion auch ehr auf der Seite derer die gegen den Einsatz dieser Scanner sind, unabhängig von einer etwaigen gesundheitsschädlichen Wirkungen.

Für mich ist es schlicht und einfach nur naiv zu denken man können sie gegen alle Gefahren schützen und dann für ein gefühltes Plus an Sicherheit bereit ist seine Privatsphäre zu opfern. Genauso wie viele behauten, man sieht es vielleicht anders wenn man selber Anschlag eines Terroranschlags ist behaupte ich viele verstehen auch erst dann wenn es zu spät ist was einem die Privatsphäre wert ist.

Genauso wenig finde ich es schon fast makaber, dass man den Vergleich mit Alkohl- und Verkehrstoden als lächerlich abhandelt. Denn wenn man hier mal die gleichen Masstäbe anlegen würde wie beim Terror, dann dürfte auch nicht mehr jeder Auto fahren oder Alkohol konsumieren ohne tiefgreifenden Kontrollen (Jugendschutz und Erlernen der technischen Fähigkeiten mal ausgeklammert). Und ich rede hier auch nicht von Verboten nach Auffälligkeiten es geht um den Anfangsverdacht. Zum Beispiel jeder Fahranfänger müsste sich dem "Idiotentest" unterziehen.

Und ich gehe jede Wette ein, viele von denen die immer schreien "ich hab doch nix zu verbergen" arbeiten bei ihrer Steuererklärung auch mit allen Tricks und können aktuell noch froh sein, dass das Finanzamt noch nicht alles was technisch möglich ist nutzen darf um die Angaben zu kontrollieren. Was jetzt allerdings nicht heissen soll, dass ich das Tricksen für gut befinde.
FalconX hat geschrieben:
@ Reyna:
Zu Deinem Unfug fällt mir echt nix mehr ein. Wie gesagt, möchte mal wissen, was CIA & Co vom Nacktscanner haben?! Meinst Du das macht so irre Spaß, den ganzen Tag da auf den Schirm zu glotzen oder was? Wenn Du nur blödeln willst, mach doch nen Kindergarten-thread auf, da passt das Nivau.
1. dann von mir aus die bauer des nacktscanners, der teil der regireung der das unbedingt einführen will, weshalb hab ich wohl und co geschrieben.
2. und was ist bitte noch unfug, es is jawohl sowas von logisch das die sich dann ebne andere wege suchen, wenn die so nich mehr an bord kommen.
und wenn ich das eben auf sarkastischem wege rüber bringe bleibt es trotzdem noch ne tatsache, denn wie du selbst sagts, die sind nicht so vernünftig und drücken den knopf nicht, die finden einen weg, egal ob die bei drauf gehen oder nicht, das ist es ja gerade. aber bitte...
ich bin gegen den nacktscanner, denn wie gesagt und da steh ich nciht als einizige da denke ich, dass das nunmal extremst die würde des menschen verletzt, aber das scheint einigen hier ja egal zu sein.
wie sagte learned hand:
liberty lies in the hearts of men and women, when it dies there, no constitution, no law, no court can save it.

ist das niveau nun angebrachter?
Ja war ich tatsächlich, 4 Jahre Realschule, 1 Jahr Höhere Handelsschule, 3 Jahre Berufsschule, 1 Jahr Fachoberschule, 2 1/2 Jahre Berufsschule.

Alle mit Abschluss verlassen.
Kannst Du mal sehen.

Zielte das jetzt auf meine Rechtschreibung ab? Falls ja, ich kann auch gescheit schreiben, nur tippe ich für gewöhnlich zu schnell, also gibt es halt einige Fehler. Sollte es dich stören, lies halt meinen Beitrag nicht.

Und taht, sollte es wirklich mit meiner Rechtschreibung zu tun haben, dann denk das nächste Mal nach, es soll auch Legasteniker geben.
Nur weil jemand nicht perfekt schreibt, heißt es nicht das er nicht auf einer Schule war. Wirklich ein toller Kommentar. Sehr geistreich und vor allem so produktiv.
Wenn ich will kann ich wenigstens richtig schreiben, im Gegensatz zu manch Anderen hier, die immer noch nicht gecheckt haben das es "einzige" und nicht "einzigste" heißt. Nur so als Beispiel.
Davon mal abgesehen ging die Frage nicht an Dich und niveauvoll war Deine Antwort ja nun auch nicht gerade.
Noch dazu habe ich hier glaube ich noch keinen Beitrag von Dir zum Thema gesehen, sollte ich mich irren entschuldige ich mich, ansonsten anstatt so einen scheiß Kommentar abzugeben, schreib mal lieber was zum Thema oder lass es ganz bleiben.
Ok, bevor die Diskussion hier zu den Schulabschlüssen der Teilnehmer abdriftet:

Natürlich wird der Terrorist nach einer anderen, noch offenen Sicherheitslücke suchen, wenn eine vorher offene geschlossen wurde. Das Spielchen kennen auch die Normalbürger. Heißt das nun aber, wir sagen einfach ok, wenn die es wirklich wollen, schaffen sie es auch irgendwann, also lassen wir die Kontrollen eben sein? Oder schieben wir da, wo es geht, einen Riegel vor? Immerhin geht es hier um besetzte Flugzeuge, nicht um Steuererklärungen, und wenn da was schiefgeht, gibts definitiv Tote.

Wie sagte ein gewisser Herr Hegel: "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit." Der Mensch ist also nicht radikal frei, sondern nur unter Beachtung bestimmter Rahmenbedingungen. Sonst hätten wir nicht Freiheit, sondern Anarchie.

Ich verstehe auch immer noch nicht, was dieses scannerbild mit der Menschenwürde zu tun hat. Für mich hört sich das eher nach so ein wenig Hysterie an, die rangezogen wird, um ein Gegenargument zu haben. Wenn Frau in Bikini oder Höschen oder auch ganz ohne dann im Urlaub am Strand liegt, stört sie die Menschenwürde doch auch nicht mehr?! Und am Scanner wird zumindest potenziell etwas für ihre Sicherheit getan! Geht mir nicht in den Kopf, was daran so falsch ist. Ich finde vielmehr Handyvideos, auf denen Schüler den Lehrern im Unterricht von hinten die Hosen runterziehn und diese Videos dann veröffentlichen, so dass halb Deutschland über den Lehrer lacht, viel verletzender für dessen Menschenwürde.

@crenshaw: Für manche Fahranfänger wären Idiotentests gar nicht so verkehrt. Vielleicht würden sie dann vorher merken, dass Bäume härter sind als Autos. Nach wie vor finde ich nicht, dass man für Verkehrstote und Opfer von Terroranschlägen die gleichen Massstäbe anlegen kann / sollte. Das eine sind Unfälle, das andere zielgerichtete Anschläge. Das ist ja wohl ein kleiner Unterschied.
Die Nacktscanner gaukeln der "besorgten Öffentlichkeit" ein Mass an Sicherheit vor, dass einfach nicht da ist.
Um das Fliegen noch nicht mal 1 Promille sicherer zumachen werden Fluggäste ein weiteres großes Stück Freiheit und Intimsphäre verlieren.

Man muss kein Zyniker sein um Al-Quida zu diesem Sieg über des westlichen Lebensstil zu gratulieren. Und dabei hat der Anschlag noch nicht mal geklappt.

Vergessen, oder unter den Tisch gekehrt, wird, dass die US Sicherheitsdienste, genau wie übrigens bei 9/11, alle Infos zu dem/den Täter(n) hatten, aber in ihrem eigenen Infowust "ertranken" (oder der eigenen Unfähigkeit im allgemeinen) und nicht richtig handelten.

Und der sicherste Flughafen der Welt kommt schon immer ohne Nacktscanner aus (Ben Gurion in TelAviv).
FalconX hat geschrieben:Natürlich wird der Terrorist nach einer anderen, noch offenen Sicherheitslücke suchen, wenn eine vorher offene geschlossen wurde. Das Spielchen kennen auch die Normalbürger. Heißt das nun aber, wir sagen einfach ok, wenn die es wirklich wollen, schaffen sie es auch irgendwann, also lassen wir die Kontrollen eben sein? Oder schieben wir da, wo es geht, einen Riegel vor? Immerhin geht es hier um besetzte Flugzeuge, nicht um Steuererklärungen, und wenn da was schiefgeht, gibts definitiv Tote.
Die Frage ist nicht ob man da einen Riegel vorschiebt sondern die wo man eine Grenze zieht und ob man da an anderer Stelle nicht besser wirken kann, ohne großzügig Befugnisse zu verteilen, die man wenn sie einmal Gesetz sind, erfahrungsgemäß auch nach beseitigung der Bedrohungslage nicht so einfach wieder los wird. Kein Dienst wird sich lautlos und freillig bequeme und weitreichende Kompetenzen nehmen lassen.

Ansonsten ist das ein Fass ohne Boden. Die ganze Geschichte hat sich die Tage ja wieder einmal selber ad absurdum geführt. Das ist in einem Amerikanischen Flughafen, wo die weitaus weitreichendere Kontrollen durchführen, welche derzteit sogar noch verschhärfter laufen, einfachz mal so in den Sicherheitsbereich der Flughafenkontrolle gelatscht. Wenn das dort noch immer möglich ist, kannst du dir einfach ausmalen wohin die Reise gehen kann.
FalconX hat geschrieben:Wie sagte ein gewisser Herr Hegel: "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit." Der Mensch ist also nicht radikal frei, sondern nur unter Beachtung bestimmter Rahmenbedingungen. Sonst hätten wir nicht Freiheit, sondern Anarchie.
Von Anarchie sind wir weit entfernt. Wir haben heute weit mehr Rahmenbedingungen als jemals zuvor. Gegen die Möglichkeiten die man heute hat, war sogar das MfS eher eine Theatertruppe mit Technik die selbst fürs YPS Heft zu banal gewesen wären.

Mann kann sich auf Deutsch gesagt einscheißen und jeden Mist durchwinken, oder man machts eben mit Augenmaß. Und für mich ist da Feierabend wo der Staat in meine Privatsspähre eingreift und Daten sammelt die ihn eben garnichts angehen. Und das vorsorglich von allem und jedem, nur wegen eine Hand voll Spinner.

Das MfS wusste von mir maximal meine Personenkennzahl und die Grunddaten. Nicht mehr wie jedes Einwohneramt heute. Eine Akte hatte nach Überprüfung keiner aus unserer Familie. Heute haben die aber sogar schon standardmäßig meinen Fingerabdruck, hatten die damals nicht. Verbindet man wie von einigen gefordert die Datensätze wirds interesannt. Die können durch mein Handy wissen mit wem ich mich austausche, den Inhalt und können mein Bewegungsprofil verfolgen. Die können herausfinden wann, was und wo ich etwas im Internet mache. Die wissen was auf meinem Konto abgeht. Mit dem gefordertem Trojaner hätte man zugriff auf den Rechner und damit auf persöhnliche Daten und Gedanken.

Bei solchen umfassenden Maßnahmen würde sich Mielke heute einen von der Palme wedeln. Dagegen war seine IM Truppe mit ihren Berichten eine Peruanische Panflötentruppe.

Und nun soll ich mir am Flughafen noch buchstäblich den Arsch durchleuchten lassen. Nur weil die Möglichkeit besteht, das in einem von Millionen Flügen eventuell ein Buchsenbomber sitzen könnte. Und das auch auf Flügen welche eventuell bedrohte Länder nichtmal tangiert?

Irgendwo muss man mal Grenze setzen. Ansonsten sitzen wir alle gefilzt wie ein Pornosternchen in Einheitskleidung und fixiert in bombensicheren boxen. Gut etws übertrieben.
Quotentreter hat geschrieben: Und nun soll ich mir am Flughafen noch buchstäblich den Arsch durchleuchten lassen. Nur weil die Möglichkeit besteht, das in einem von Millionen Flügen eventuell ein Buchsenbomber sitzen könnte. Und das auch auf Flügen welche eventuell bedrohte Länder nichtmal tangiert?
Nach dem nächsten "Vorfall" wird dann man wohl das Lesen können:

Frankfurt--New York für nur €399, inklusive aller Gebühren und rektal Untersuchung durch Facharzt :lol: :roll: :roll:
redlock hat geschrieben:
Quotentreter hat geschrieben: Und nun soll ich mir am Flughafen noch buchstäblich den Arsch durchleuchten lassen. Nur weil die Möglichkeit besteht, das in einem von Millionen Flügen eventuell ein Buchsenbomber sitzen könnte. Und das auch auf Flügen welche eventuell bedrohte Länder nichtmal tangiert?
Nach dem nächsten "Vorfall" wird dann man wohl das Lesen können:

Frankfurt--New York für nur €399, inklusive aller Gebühren und rektal Untersuchung durch Facharzt :lol: :roll: :roll:
wenn dir das gefällt :wink: ....*gibt dem Flughafenpersonal mal einen Tipp* :mrgreen:
Alarmierende Sicherheitslücke
Hacker knacken Flughafen-Zugangskontrolle

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 80,00.html

"Alarmierende Sicherheitslücke an großen deutschen Flughäfen: Mit einem simplen 200-Euro-Gerät lassen sich die Sicherheitssperren überlisten. Hacker des CCC führten ARD-Reportern vor, wie leicht Zutrittskarten gescannt und dann elektronisch simuliert werden können - die Polizeigewerkschaft ist entsetzt."
...
"Ein Austausch der mehr als 15.000 Zugangskarten und rund 500 Lesegeräte komme aus Kostengründen nicht in Frage."
Crenshaw hat geschrieben:Alarmierende Sicherheitslücke
Hacker knacken Flughafen-Zugangskontrolle

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 80,00.html

"Alarmierende Sicherheitslücke an großen deutschen Flughäfen: Mit einem simplen 200-Euro-Gerät lassen sich die Sicherheitssperren überlisten. Hacker des CCC führten ARD-Reportern vor, wie leicht Zutrittskarten gescannt und dann elektronisch simuliert werden können - die Polizeigewerkschaft ist entsetzt."
...
"Ein Austausch der mehr als 15.000 Zugangskarten und rund 500 Lesegeräte komme aus Kostengründen nicht in Frage."
Nicht übel.

Wenn man RTL glauben mag, kommen die sogar mit Sprengstoff und Messer rein, ohne erwischt zu werden.