von flom
Fabian hat geschrieben:
freestyler999 hat geschrieben:Man sollte eher das Scheingeld abschaffen, das versaut nur den Charakter der Währung.
Und beim Oktoberfest heben sich sowohl Kunden als auch Bedienungen und schließlich die Verantwortlichen einen Bruch. Aber hey, es werden Geldträger eingestellt ;-)

Naja, man bräuchte ja nur nen bischen Gold in die Kupfer münze einbauen schon wäre sie leicht und wertvoll. Nur beweißen das sie echt ist wird schwer.
von Eisbär
freestyler999 hat geschrieben: Man sollte eher das Scheingeld abschaffen, das versaut nur den Charakter der Währung.
Ja.
Da sollte man wirklich mal drüber reden.
Kann ja nicht sein, dass Wohl & Wehe einer Gesellschaft vom Goodwill einiger Plutokraten und Raubbanker abhängt.
Deshalb:
http://www.monetative.de
Demnächst, in einem demokratischen Rechtsstaat in ihrer Nähe...
von Eisbär
taht hat geschrieben:
freestyler999 hat geschrieben: Man sollte eher das Scheingeld abschaffen, das versaut nur den Charakter der Währung.
Mäh. So ein bescheuertes Statement.
Eisbär hat geschrieben:Deshalb:
http://www.monetative.de
Das kann nicht dein Ernst sein.
Ich bin immer wieder tief beeindruckt ob deiner differenzierten, sachlichen Argumentationsweise.

Aber mal ernsthaft:
Die Menschheit kann heilfroh sein, dass die Naturwissenschaften nicht aus solchen trägen, phantasielosen, alternativlos-herrschaftkompatiblen Status-Quo-Denkern besteht, wie man sie in den Sozialwissenschaften antrifft, insbesondere der Mainstream-Ökonomie.
Du müsstest sonst vermutlich wochenlang warten, bis dich meine Nachricht mit der Postkutsche erreicht...
von D.Twinkle
Es ist aber leider schon bekannt, das Menschen mit Bargeld bewusster umgehen,
als sie es mit virtuellem Geld, also Kreditkarten und Schecks tun.
Ein Schein, oder eine Münze, sind ein Gegenstand, damit kann man einen gewissen
Wert verbinden.
Man fühlt quasi wie einem das Geld, der Wert, aus den Händen gleitet und
immer weniger wird.

Bei Kreditkarten verschwindet das Geld nicht spürbar.
Die Menschen verlieren jedes Gefühl für Ihr Geld und Ihr Kaufverhalten.
Es ist auch nicht möglich, sich Grenzen zu setzen, indem man nur eine
bestimmte Menge Geld zum einkaufen mitnimmt.

Darum sind Kreditkarten in Deutschland recht wenig verbreitet.
Ich selber habe keine und werde auch keine anschaffen, denn mir sind die
Gefahren und Risiken bewusst und zu hoch.

Was allerdings praktisch wäre, ist eine Chip-Geldkarte, die einen Betrag
von max ca 20 Euro speichern kann.
Damit würden sich Kleingeldorgien an Supermarktkassen und volle Brieftaschen
vermeiden lassen, ohne ein grosses Risiko einzugehen.
von phreeak
Das einfachste wär ne Chipkarte die man an einem Terminal in der Bank z.B mit einem Limit aufladen kann.

Wenn man Shoppen gehen will ohne Bargeld und Kredikarte lädt man 100€ auf den Chip und geht damit dann einkaufen. Feddig.
von Stefan
phreeak hat geschrieben:Das einfachste wär ne Chipkarte die man an einem Terminal in der Bank z.B mit einem Limit aufladen kann.

Wenn man Shoppen gehen will ohne Bargeld und Kredikarte lädt man 100€ auf den Chip und geht damit dann einkaufen. Feddig.
gibts bei euch kein "Quick"?

Bei uns in Österreich kann man die Bankomat/EC-Karte mit einem "Quick"-Guthaben aufladen .. und damit überall wo man mit EC/Kreditkarte zahlen könnte .. eben auch mit Quick zahlen.

Ich nutz es nicht wirklich, da ich sowieso kein problem damit habe, eben mit EC oder Kreditkarte zu zahlen - aber das wär eigentlich genau das, was du vorschlägst
von JackieZ
Doch sowas gibt es schon. Nennt sich "Geldkarte" aber die hat sich in Deutschland nie wirklich durchgesetzt.
Derzeit werden ja die Personalausweise digitalisiert, so dass man mit denen auch bezahlen können soll.
von Stefan
JackieZ hat geschrieben:Doch sowas gibt es schon. Nennt sich "Geldkarte" aber die hat sich in Deutschland nie wirklich durchgesetzt.
Derzeit werden ja die Personalausweise digitalisiert, so dass man mit denen auch bezahlen können soll.
kann man bei euch an sich mit der EC Karte nicht bezahlen? :shock:
von Maddi
setzen wir einfach jedem bei Geburt einen Chip in den Kopf - wenn du dann nur an ein Produkt denkst, wird es sofort bestellt und das Geld von deinem Konto abgebucht :mrgreen:
von phreeak
Maddi hat geschrieben:setzen wir einfach jedem bei Geburt einen Chip in den Kopf - wenn du dann nur an ein Produkt denkst, wird es sofort bestellt und das Geld von deinem Konto abgebucht :mrgreen:

Dann wär man aber schnell Pleite :x
von JackieZ
Stefan hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Doch sowas gibt es schon. Nennt sich "Geldkarte" aber die hat sich in Deutschland nie wirklich durchgesetzt.
Doch, natürlich :lol:
Du hast aber nach einem System wie "Quick" gefragt, und das nennt sich in Deutschland nun mal "Geldkarte".
von vicaddict
JackieZ hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Du hast aber nach einem System wie "Quick" gefragt, und das nennt sich in Deutschland nun mal "Geldkarte".
Ist das nicht das gleiche wie die EC Karte?
von Stefan
JackieZ hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
na ja, wie gesagt, bei uns befindet sich Quick ja auf der EC-Karte und deine Antwort klang als ob ne Zahlkarte an sich nicht existiert.. daher war ich .. na ja, verwirrt

Wenn man aber eh mit der EC-Karte zahlen kann, wozu braucht ihr denn Personalausweise, mit denen man zahlen kann? :?
von Fyad
Stefan hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
na ja, wie gesagt, bei uns befindet sich Quick ja auf der EC-Karte und deine Antwort klang als ob ne Zahlkarte an sich nicht existiert.. daher war ich .. na ja, verwirrt

Wenn man aber eh mit der EC-Karte zahlen kann, wozu braucht ihr denn Personalausweise, mit denen man zahlen kann? :?
Man kann hier nicht mit den Personalausweisen bezahlen... selbiger wird nur gerade mit Chip ausgestattet. Mit dem aber auch nicht bezahlt werden kann.

Und die Geldkarte hat sich vmtl. regional unterschiedlich durchgesetzt, hier in Freiburg kann man zB Fahrkarten in Bussen und Bahnen nur mit Münzen oder mit Geldkarte kaufen. Die Monatskarte für gut 40 Euro also de facto nur mit Geldkarte. (Oder halt so irgendwo am Schalter.)
von JackieZ
Fyad hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: kann man bei euch an sich mit der EC Karte nicht bezahlen? :shock:

Man kann hier nicht mit den Personalausweisen bezahlen... selbiger wird nur gerade mit Chip ausgestattet. Mit dem aber auch nicht bezahlt werden kann.
Klar kann man mit dem Bezahlen :wink:
http://www.neuer-personalausweis.org/be ... sweis.html
vicaddict hat geschrieben: Ist das nicht das gleiche wie die EC Karte?
Ne, bei der Geldkarte brauchst du keinen PIN, aber du lädst sie mit der EC-Karte auf.
von Quotentreter
Fyad hat geschrieben:Und die Geldkarte hat sich vmtl. regional unterschiedlich durchgesetzt, hier in Freiburg kann man zB Fahrkarten in Bussen und Bahnen nur mit Münzen oder mit Geldkarte kaufen.
Hier kam das Ende der Neunziger mal auf, heute bietet hier keine einzige Bank mehr diesen Chip an.

Das Teil hatte drei Nachteile. Man musste es immer aufladen, wurde nur vereinzelt angeboten und zurück buchen ging damals auch nicht. Einfach zu unflexibel das ganze und neben der EC Funktion so überflüssig wie ein drittes Ei.

Ich rechne immer vorab aus was ich brauche und gehe exakt nur einmal am Monatsanfang zum abheben zur Bank. Da musste man schon vorher wissen was man auf dem Chip braucht, ansonsten nur sinnlose lauferei. Verbrauchtest du das Geld nicht, war es auf dem Chip gefangen.

Auch hier hat man es in den Automaten der Bahn versucht. Man tauschte den Geldscheinprüfer gegen Geldkarte. War im Endeffekt nur mehr rumrennerei. Statt mit vorhandenem Schein direkt zu bezahlen, musste man bei größeren Summen noch extra aufladen latschen. Habe glaube dreimal gemacht, danach habe für den Fall einfach genügend Heiermänner vorgehalten. Heute braucht man es gar nicht mehr. Die Bahn fährt seit der Kürzung der Regionalisierungsmittel nicht mehr und Busverbindungen sind mittlerweile nur noch Rufbusse.
von Fyad
JackieZ hat geschrieben:
Fyad hat geschrieben:Man kann hier nicht mit den Personalausweisen bezahlen... selbiger wird nur gerade mit Chip ausgestattet. Mit dem aber auch nicht bezahlt werden kann.
Klar kann man mit dem Bezahlen :wink:
http://www.neuer-personalausweis.org/be ... sweis.html
WTH? Damit die gleich zu meinem echten Namen, richtigem Geburtsdatum und gültiger aktueller Meldeadresse auch noch eine gültige Kontonummer haben... na klar! Vllt. meine Schufa-ID noch und meine Steuernummer? PKZ von der Bundeswehr? Ausweisnummer?
Aus gutem Grund zahle ich im Internet fast ausschließlich per Kreditkarte. Da kriegen die meinen Namen und eine Nummer, meine Adresse nur wenns nicht an eine Packstation lieferbar ist. So weit kommt's noch.
Aus gutem Grund trägt mein aktueller Perso das Ausstellungsdatum 22.09.2010. Aber darum geht's ja hier nicht.