GLaubt ihr an eine Zukunft des Euros ?

Klar, wir werden auch in 10 Jahren damit noch bezahlen.
14
52%
Nein, den Euro wird es nicht mehr lange geben.
8
30%
Ich weiss es nicht.
5
19%
von 2Pac
Das Problem ist, dass man den dummen Bürger zu seinem Glück zwingen muss. Wenn alle Ökonomen gesagt haben, dass eine Gemeinschaftswährung mehr Vorteile als Risiken bringt (besonders für Deutschland), dann war es richtig das so durchzuführen. Wie sich das im Nachhinein entwickelt hat, war bei Einführung nicht abzusehen.
Ein jetziges Referendum würde scheitern. Aber so was kann man mit jeder Generation die zusammen wächst immer wieder wiederholen.
Und der Staat tritt nicht alle Aufgabengebiete ab. Es wäre wenn schon ein föderalistischer Staat.
Ich bin sehr froh das man hier nicht dieses schweizerische System hat. Die sind diszipliniert genug gegen mehr Urlaub zu stimmen. Hier in Nörgeldeutschland denkt der Bürger nur an Steuersenkungen und Freibier für alle. Es ist schon gut so, dass man nur alle vier Jahre einen Vertreter wählt statt dem Dummkopfbürger zu viel macht zu geben. Man hat an Fukushima (auf der anderen Seite der Welt) gesehen wie panisch das Volk reagiert hat: Hier in Deutschland waren die Geigerzähler ausverkauft und die Grünen hatten das Glück Mappus den Ministerpräsidentenjob zu nehmen. Und trotz Atomausstieg geht die Nörgelei weiter. Immer dann wenn die Abrechnungen der Stromkonzerne in Haus flattern.
von AndiK.
Es gibt bereits Äußerungen, die belegen, dass Griechenland aus der Eurozone aussteigen könnte. Man sollte mal alle Möglichkeiten durchrechnen und die günstigste durchführen. Wenn wir bis in alle Ewigkeiten Griechenland durchfüttern sollten, wäre das wohl ziemlich teuer. Deutschland selbst hat ja Schulden und wir sollten auch an uns selbst denken. Unsere Wirtschaft sollte stark und stabil bleiben. Zudem halte ich es für ein klaren Bruch mit den Maastricht-Kriterien, was zurzeit abläuft. Das ist rechtswidrig !
von 2Pac
AndiK. hat geschrieben:Es gibt bereits Äußerungen, die belegen, dass Griechenland aus der Eurozone aussteigen könnte. Man sollte mal alle Möglichkeiten durchrechnen und die günstigste durchführen. Wenn wir bis in alle Ewigkeiten Griechenland durchfüttern sollten, wäre das wohl ziemlich teuer. Deutschland selbst hat ja Schulden und wir sollten auch an uns selbst denken. Unsere Wirtschaft sollte stark und stabil bleiben. Zudem halte ich es für ein klaren Bruch mit den Maastricht-Kriterien, was zurzeit abläuft. Das ist rechtswidrig !
War doch schon vorher klar das die Griechen das nicht schaffen. Obwohl die extrem viele Beamte haben, sind die kein bisschen effektiv um Steuer einzutreiben bzw. die Steuerlücken zu berechnen. Die Bilder die ich im TV gesehen habe aus griechischen Steuerbehörden waren absolutes Chaos.
Die waren schon vor 2 Jahren pleite. Nur hat man jetzt Steuergelder in die Insolvenzmasse verschwenderisch mit eingezahlt.
Wie dem auch sei. Die Griechen werden mehrere Jahre leiden für dieses ganze Spektakel.

Die Quittung für die falsche Europapolitik wird Merkel bei der nächsten Bundestagswahl bekommen. Eigentlich müsste sich das Ausland schwarz ärgern das eine Frau mit ihrer sturer Idee vom sparen alles diktieren kann wie sie will. Und nur die Deutschen können sie aus dem Amt jagen.
Sie selbst fordert sparen ohne Ende. So das in Spanien die Arbeitslosenquote durch die Decke fliegt, während man hier in der Krise kein bisschen gespart hat. Und das war überaus erfolgreich. Ich erinnere nur an 3 Konjunkturpakete im Multi-Milliardenbereich und dem Kurzarbeitergeld was auch nicht billig war. Jeder Hans Wurst mit einer semi-kaufmännischen Ausbildung weiß das sparen in einer Rezession der falsche weg ist bzw. das man gespartes Geld sofort wieder Investieren muss. Zum Glück lehnen sich die ersten Staaten dagegen auf.

Gegen die Maastricht-Kriterien verstößt auch Deutschland mit einem Gesamtschuldenstand von 80% des BIP.
von Dankwart
Die Griechen wollen mehr sparen, so stand es vorhin in den Shortnews. Was haben die denn die letzten 3 Jahre getan? Wenig muss man sagen. Die Wahlen haben alles ausgesetzt und Europa erneut in eine Sinnkrise gestürzt. Wenn die Griechen einfach ihre Korruption bekämpfen würden müßten die Bürger nicht mehr streiken und den bösen Deutschen die Schuld für alles geben.

Und was hört man aus Italien, speziell die autonome Region Sizilien? Überschuldung, denn ein gewisser Lombardi hat sich mächtig selbstbedient, pompöse Gehälter, zuviele Staatsdiener...Klingt nach griechischen Verhältnissen.

Persönlich kann ich nur sagen das wenn wir mal so alt werden wie unsere Großeltern können wir vom Krieg des Geldes reden und uns schämen. 4 Jahre Kampf, Millionen Opfer und ein Ende ist nicht in Sicht.

Danke an alle Mitwirkenden, Danke an Euch kurzsichtige Lobbyhuren (Politikier). Wir sind im Ar...
von Maddi
taht hat geschrieben:Man sollte dem Politik-Forum einfach einen Gnadenstoß geben, damit es noch einigermaßen in Würde abtreten kann.
naja, aus Rücksicht auf eine bestimmte Person hier geht das aber nicht bevor sich die FDP selbst aufgelöst hat :wink: :mrgreen:
von AndiK.
Im Politikforum geschieht nicht viel - doch Politik an sich ist doch sehr interessant. Warum sollte dem ein "Gnadenstoss" gegeben werden ?
von AndiK.
Wer will noch mal , wer hat noch nicht ?? Das wäre aber ziemlich seltsam !

Kommt jetzt die Inflation ? Wird unser Euro schwächer ?
von AndiK.
JackieZ hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Wer will noch mal , wer hat noch nicht ?? Das wäre aber ziemlich seltsam !
Du hast jedenfalls schon.
Sicherlich. Ist dafür nicht auch ein Forum, im allgemeinen, da ?
Zu schreiben, seine Meinung kundzutun ?
Ich denke schon.
Unglücklicherweise sind wir aber beide im selben Forum gelandet. Für mich stellt deine "Meinung" leider eine starke Belastung dar, da ich das Gefühl habe mit jedem Post von dir dümmer zu werden. Aus Rücksicht auf deinen Nächsten solltest du als guter Christ daher lieber aufhören hier irgendetwas kund zu tun.
von AndiK.
taht hat geschrieben:Unglücklicherweise sind wir aber beide im selben Forum gelandet. Für mich stellt deine "Meinung" leider eine starke Belastung dar, da ich das Gefühl habe mit jedem Post von dir dümmer zu werden. Aus Rücksicht auf deinen Nächsten solltest du als guter Christ daher lieber aufhören hier irgendetwas kund zu tun.
Oje wieder eine Entgleisung von dir.
Hast du jetzt etwa Angst, deine letzten Gehirnzellen zu verlieren, da du glaubst dümmer zu werden ? Muss ich Mitleid haben ?

*******Mission taht ignorieren wird eingeleitet....In 3,2, 1 Sekunden******

*****Mission erfüllt******
von capo status
AndiK. hat geschrieben:
taht hat geschrieben:Unglücklicherweise sind wir aber beide im selben Forum gelandet. Für mich stellt deine "Meinung" leider eine starke Belastung dar, da ich das Gefühl habe mit jedem Post von dir dümmer zu werden. Aus Rücksicht auf deinen Nächsten solltest du als guter Christ daher lieber aufhören hier irgendetwas kund zu tun.
Hast du jetzt etwa Angst, deine letzten Gehirnzellen zu verlieren, da du glaubst dümmer zu werden ? Muss ich Mitleid haben ?

ich werd ihn jetzt auch ignorieren. der typ hat null diskussionskultur und wird sofort beleidigend in jedem thread. kann dich da voll verstehen.
von S!lent
AndiK. hat geschrieben:

Foll gemein von ihm. Er kann doch nicht so eine Entgleisung bringen!

taht das war echt nicht in Ordnung.

Wenn du nicht aufpasst, bist du bald Flop #1!
von JackieZ
capo status hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:

ich werd ihn jetzt auch ignorieren. der typ hat null diskussionskultur und wird sofort beleidigend in jedem thread. kann dich da voll verstehen.
Außerdem ist er fett.
von cooky
JackieZ hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:

Außerdem ist er fett.
Aber das Hemd ist so säcksi :oops:
von Maddi
es hat zwar jeder das Recht auf freie Meinungsäusserung, aber, qualitativ, wenn ich mir Andi K.´s Postings durchlese, wünsche ich mir eher Freestyler und Fabel, Sohn eines Landwirts, zurück. :D
von AndiK.
Genau, aber es gibt wahrscheinlich in jedem Forum solche Typen wie taht, die Erfüllung darin finden, andere zu provozieren und es gibt auch Leute, die Befriedigung daran haben, andere zu verarschen. Beides ist gleich schlecht.
von zipper
JackieZ hat geschrieben:Das ist so grandios :lol:
DAS ist vor allem einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe... Toll, das hier so zu lesen, der Unterhaltungswert übersteigt fast Mitten im Leben.
Vor allem der "fette" taht ... :lol:
Um noch mal was zum Thema zu sagen. Finde schon allein, das die Einführung des Euro ein Fehler war. Mit den Nationalwährungen wäre dieses Desaster, das wir jetzt haben, nicht passiert. Also ganz klar: Den Euro so schnell wie möglich wieder abschaffen und die Nationalwährungen wieder einführen. Die Nationalstaaten müssen wieder die volle Souveränität über die Finanzpolitik erhalten. Besser als die Doofis von Brüssel sind se allemal.