von cooky
Meist finde ich Titanic Sachen witzig und auch das Papst Bildchen stört mich nicht. Finds nur einfach nicht sonderlich lustig. Aber gut, nicht jeder Gag trifft das Humorzentrum. Aber dass von der christliche Gemeinschaft so ein Fass deswegen aufgemacht wird. Dachte die Zeiten wären durch...
von AndiK.
Es gibt bestimmte satirische Darstellungen, an denen man nichts aussetzen kann.
Aber wenn der Papst, als Oberhaupt der katholischen Kirche, so entwürdigend und herablassend dargestellt wird, fehlt mir jedes Verständnis dazu. Es drängt sich geradezu der Eindruck auf, bei der "titanic" sitzen Kirchenhasser oder Christentum-Hasser, die sich einen Gaudi daraus machen, wieder mal eine Schelte gegen das Christentum rauszuhauen. Und der Papst vertritt das Christentum. Auch wenn ich evangelisch bin, respektiere ich den Papst, als einen tief gläubigen und aufrichtigen Menschen. Klar für unterbelichtete titanic Schreiberlinge ist eine "undichte Stelle" gleichzusetzen mit solchen unterirdischen Dingen, doch die Sache mit dem Ausplaudern von internen Informationen ist zu ernsthaft, als das man daraus eine flaxe Veralberung macht.

PS: Im Vorkommentar hieß es "ich dachte die Zeiten wären durch..." - ach das heißt, wenn jemand verunglimpft wird, darf man nicht dagegen protestieren ?
Sehe ich nicht so. Eine Kritik ist doch zulässig.
von Tommy137
AndiK. hat geschrieben:Es drängt sich geradezu der Eindruck auf, bei der "titanic" sitzen Kirchenhasser oder Christentum-Hasser, die sich einen Gaudi daraus machen, wieder mal eine Schelte gegen das Christentum rauszuhauen.
Ach was... hier ist der Gegenbeweis:

Bild

:mrgreen:

Und die lautesten Titanic-Kritiker sind ja eh diejenigen, die bei den Mohammed-Karikaturen damals den aufgebrachten Muslimen die "Satire darf sowas"-Sprüche um die Ohren gehauen haben:

http://wahrheitueberwahrheit.blogspot.d ... meine.html
von TIMBO
Unterm Strich: Wird Mohammed verunglimpft heißt es von den Christen, sie sollen sich nicht so aufregen, und beim Papst ist es plötzlich schlimm ;-) Die Titanic ist ein recht wenig gelesenes Magazin. Hätte sich der Vatikan nicht darüber beschwert, wäre es bei weitem gar nicht so groß raus gekommen und kein Mensch würde drüber sprechen. Das ist ja nicht das erste mal, dass der Papst bei der Titanic aufs Korn genommen wird. Aber erinnert sich einer an die anderen Ausgaben ? Nein ? Ja klar, weil sich das Vatikan da zurück hielt und es so keiner bemerkt hat :wink:

Ich find jetzt auch nicht zum brüllen komisch, aber mein Gott (verstoß gegen Gebot Nr. 2), es ist nun wirklich nicht so schlimm.
von Columbo
Tommy137 hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Es drängt sich geradezu der Eindruck auf, bei der "titanic" sitzen Kirchenhasser oder Christentum-Hasser, die sich einen Gaudi daraus machen, wieder mal eine Schelte gegen das Christentum rauszuhauen.

Bild
:lol: Das kannte ich noch gar nicht. Aber das zeigt mal die Ahnungslosigkeit und die ziemlich ekelhafte Doppelmoral die bei den erbosten Kritikern durchscheint, nicht wahr, Andi?

Und, omg, dieser Wagner ist doch echt die hinterletzte Witzfigur unter Deutschlands Kolumnisten. Der sollte selbst der Bild peinlich sein. Der schrieb neulich auch noch, dass er nicht "The Dark Night Rises" guckt, wegen dem Amoklauf und weil das Studio sein Geschäft mit dem Amoklauf macht. Wieso noch wurde der Vorgänger einer der erfolgreichsten Filme überhaupt? Explodierte da eine Bombe in einem Kino? :D
von zipper
Ich finde "Die Welt" noch besser: Keine Ausnahme für Muslime, aber der arme Papst und die noch ärmeren Christen. Wie generell dann auch alle auf einmal wieder Christen sind und den Papst bemitleiden... Mich würde interessieren, ob ihr dann auch alle brav in die Kirche geht?

Kann nichts aufregendes an diesem Titelblatt finden, was den Aufstand, den der Vatikan und samt all seiner Schäfchen da macht, rechtfertigen würde. Klar, ist sehr überspitzt dargestellt - aber wo bleibt da die Selbstironie?
Duffman hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Ich finde es lustig. Der alte Mann darf genau so verarscht werden wie jede andere Person des öffentlichen Lebens. Hohn und Spott muss man sich aber auch "verdienen". In der Hinsicht haben die Katholiken auch keine Gelegenheit ausgelassen :-D
Natürlich darf er das. Ich hab nur ein Problem wie er verarscht wird, uns das hat nichts damit zu tun weil er der Papst ist. Wenn jede andere Person auf dieser Welt, sei es Politiker, Sportler, Schauspieler... etc. ebenso abgebildet würde, fände ich das auch nicht lustig.
Jeder Promi wird wohl tagtäglich mit WORTEN durch den Kakao gezogen bis er trieft und somit mindestens genauso negativ abgebildet. Jeder Mensch muss irgendwo Kritik -ob berechtigt oder nicht- einstecken, Personen des öffentlichen Lebens halt auch öffentlich. Wenns danach ginge, dass eben diese Kritik nicht in "Bildern" abgedruckt werden dürfte, gäbe es keine Karikaturen, womit wir auch wieder beim leidigen Mohammed-Fall wären. Dort war es noch Meinungsfreiheit, heut ist es eine Beleidigung für tausend Gläubige. Wenn ich mir angucke, wie die Merkel teilweise in den großen Zeitungen dabei wegkommt, hat sie auch jeden Grund zur Klage... 8)

Hätte man sich einfach still gehalten und abseits des Kindergartenalters reagiert, hätte es morgen keinen interessiert, da sich der Hamster meines Nachbarn den Allerwertesten damit abgewischt hätte.
von AndiK.
"Tommy137"

Und die lautesten Titanic-Kritiker sind ja eh diejenigen, die bei den Mohammed-Karikaturen damals den aufgebrachten Muslimen die "Satire darf sowas"-Sprüche um die Ohren gehauen haben:

http://wahrheitueberwahrheit.blogspot.d ... meine.html[/quote]
----------------------------------------------------------------
1. Es wird keine aufgebrachten Christen geben. Es wird vor allem keine Gewalt geben. Anders als im Fall der Mohammed-Karrikaturen ging. Es ist nur leise Kritik. Da ist eben der Unterschied.

2. Halte ich diesen "Religions-Schwanz-Vergleich" von titanic für vollkommen daneben. Auch wenn man bedenkt, wieviel Ironie darin wieder steckt.
Wenn gewissen Leuten nichts schlaues mehr einfällt, gehts entweder ins geschlechtliche oder es wird einfach nur plump beleidigt. Beides ist unangebracht. Sollen sie die Politik aufs Korn nehmen.
von AndiK.
Duffman hat geschrieben:Ach komm... Den Schwanzvergleich finde sogar ich lustig :D
Da steckt doch wieder ein kruder Hintergedanke dahinter. Was wollte titanic damit bezwecken ? Und welche Gründe stehen jetzt dafür, dass der von der einen Religion länger oder kürzer sein soll ? Das macht doch keinen Sinn, einfach nur plump.
Ich wüsste auch nicht, was daran "lustig" sein soll !
Zuletzt geändert von AndiK. am Mo 30. Jul 2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
von cooky
AndiK. hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Ach komm... Den Schwanzvergleich finde sogar ich lustig :D
Da steckt doch wieder ein kruder Hintergedanke dahinter. Was wollte titanic damit bezwecken ? Und welche Gründe stehen jetzt dafür, dass der von der einen Religion länger oder kürzer sein soll ? Das macht doch keinen Sinn, einfach nur plump.
Aber es ist nunmal einfach witzig.

Also manche Stöcke in Hinterteilen würden beim Schwanzvergleich von der Länge her sowas von gewinnen.
von cooky
TIMBO hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Sollen sie die Politik aufs Korn nehmen.
Und wo ist der Unterschied ?
Vorallem warum sollen sie das? Dürfen nur gewisse Themenbereiche von Satirikern behandelt werden? Wer nimmt woher das Recht diese Grenzen zu bestimmen? Klingt ja schon regelrecht nach Zensur.
von TIMBO
cooky hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Sollen sie die Politik aufs Korn nehmen.
Und wo ist der Unterschied ?
Vorallem warum sollen sie das? Dürfen nur gewisse Themenbereiche von Satirikern behandelt werden? Wer nimmt woher das Recht diese Grenzen zu bestimmen? Klingt ja schon regelrecht nach Zensur.
Außerdem so inkonsequent ... Hier hat er noch gesagt, es ist ok, die Kanzlerin tot so zeigen, da geht Satire nicht zu weit, jemand der sich eingepinkelt hat, geht aber weit über die grenzen hinaus ... Versteh ich nicht so ganz. Das macht auf mich halt nur den Eindruck von "Macht ruhig eure Witze, aber wenn ihr Witze über das Macht, was mir wichtig ist, da geht ihr dann eindeutig zu weit"
von cooky
taht hat geschrieben:Nehmt das doch nicht so ernst. AndiK. hat ja nun schon in mehreren Threads eindeutig seine geistige Unfähigkeit bewiesen. Zu diskutieren ist da eher mühsam.
Aber mir ist gerade doch fad und da machen sinnlose Diskussionen Spaß :(
von vicaddict
cooky hat geschrieben:
taht hat geschrieben:Nehmt das doch nicht so ernst. AndiK. hat ja nun schon in mehreren Threads eindeutig seine geistige Unfähigkeit bewiesen. Zu diskutieren ist da eher mühsam.
Aber mir ist gerade doch fad und da machen sinnlose Diskussionen Spaß :(

Keine Angst. Die drei Wochen sind bald um, dann wirst du die Ruhe vermissen :mrgreen:
von AndiK.
Voll daneben dein Kommentar.
Was gibt dir das Recht zu so einer falschen und beleidigenden Behauptung ? Hallo "geistige Unfähigkeit"? Bist du noch ganz sauber, sowas zu behaupten ?

Aber es gibt eben gewisse fette Menschen, denen aufgrund ihrer eigenen Unzufriedenheit nichts anderes einfällt als Beleidigungen auszusprechen.
von AndiK.
taht hat geschrieben:Point proven.
Point proven ? Und nun ? Was willst du damit aussagen ? Ich denke schon, wir sind hier in Deutschland.
von cooky
AndiK. hat geschrieben:
Voll daneben dein Kommentar.
Was gibt dir das Recht zu so einer falschen und beleidigenden Behauptung ? Hallo "geistige Unfähigkeit"? Bist du noch ganz sauber, sowas zu behaupten ?

Aber es gibt eben gewisse fette Menschen, denen aufgrund ihrer eigenen Unzufriedenheit nichts anderes einfällt als Beleidigungen auszusprechen.
Ja und was sagst du so zu Timbo und mir?
von Columbo
Also über fette Menschen hätte sich das Satire-Gossenblatt Titanic sicher nicht lustig gemacht. Du solltest dich schämen, Andi. Zumal taht auf dem Bild eine echt schöne Krawatte trägt. :!: