von Commi
Einzelkind hat geschrieben:Ich vergesse immer, dass man das böse H-Wort nicht benutzen darf, ohne dass die Ordnungshüter vor der Tür stehen.
Nö, man muss es nur im Kontext sinnvoll und passend benutzen. Dann ist alles in Ordnung.

Bild
von S!lent
Basil hat geschrieben:Hast du getrunken?
Nein, er hat recht.
von The Rock
vicaddict hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Das ganze fing doch schon damit an, dass die die "Wahl" akzeptiert haben.
Da liegst du leider falsch. Es wird immer der Eindruck vermittelt, dass Russlands Bevölkerung Putin eigentlich gar nicht wollte. Das Gegenteil ist aber der Fall. Der Mann hat tatsächlich eine große Anhängerschaft und hat Wahlbetrug eigentlich gar nicht nötig. Es mag einem bizarr erscheinen, aber viele Russen finden seine harte Tour einfach gut und das Demokratieverständnis ist dort einfach ein anderes.
Also manchmal verstehe ich dich nicht ein Stück. Seit Jahren lese ich nun deine Beiträge im Politikforum. Da gibts praktisch nicht eine deutsche Partei, die in deinen Augen nicht regelmäßig das Volk für Klientepolitik verkauft, Wahlbetrug begeht, seine Gesetze nach einer Verschwörung geheimer Mächte aufbaut, oder demoktraische Prinzipien verletzt. Aber in anderen Sachen wird ganz locker flockig eine flappsige Aussage getroffen, die nicht plakativer sein könnte als "Russland - Das Demokratieverständnis ist dort einfach ein anderes". :?:
von vicaddict
The Rock hat geschrieben: Also manchmal verstehe ich dich nicht ein Stück. Seit Jahren lese ich nun deine Beiträge im Politikforum. Da gibts praktisch nicht eine deutsche Partei, die in deinen Augen nicht regelmäßig das Volk für Klientepolitik verkauft, Wahlbetrug begeht, seine Gesetze nach einer Verschwörung geheimer Mächte aufbaut, oder demoktraische Prinzipien verletzt. Aber in anderen Sachen wird ganz locker flockig eine flappsige Aussage getroffen, die nicht plakativer sein könnte als "Russland - Das Demokratieverständnis ist dort einfach ein anderes". :?:

Worin besteht denn hier bitte der Widerspruch? Meine persönliche Meinung hat doch nichts damit zu tun, was in Russland nunmal Sache ist. Tatsache ist, dass Putin in Russland von vielen abgelehnt wird, Tatsache ist aber eben auch, dass die Mehrheit der Bevölkerung ihn gewählt hat und seine Art der Politik gut findet. Hier in Deutschland wird nur immer der Eindruck erweckt, er würde sich da ähnlich wie Saddam Hussein, Assad oder Mubarak aufführen und mit seinen paar Anhängern die Bevölkerung tyrannisieren. Der Mann hat die Mehrheit der Bevölkerung auf seiner Seite. Das kommt aber in den deutschen Medien nie rüber.

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich das gutheiße, aber ist einfach Fakt. Das hat aber doch nichts damit zu tun, was ich zur deutschen Politik zu sagen habe.

Btw die Dinge, die du mir vorgeworfen hast, stimmen so ja nun auch überhaupt nicht.
von capo status
taht hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Das ganze fing doch schon damit an, dass die die "Wahl" akzeptiert haben.
Da liegst du leider falsch. Es wird immer der Eindruck vermittelt, dass Russlands Bevölkerung Putin eigentlich gar nicht wollte. Das Gegenteil ist aber der Fall. Der Mann hat tatsächlich eine große Anhängerschaft und hat Wahlbetrug eigentlich gar nicht nötig. Es mag einem bizarr erscheinen, aber viele Russen finden seine harte Tour einfach gut und das Demokratieverständnis ist dort einfach ein anderes.
This.
Immer wieder belustigend wie der deutsche Michel sich Urteile über politische Systeme und ganze Länder erlaubt, obwohl sich seine außenpolitische Erfahrung wahrscheinlich auf einen Spanien- und zwei Österreichurlaube beschränkt.
Von den gesellschaftlichen und kulturellen Umständen in den Ländern keine Ahnung, aber hauptsache den Menschenrechtsfinger hochhalten und mit der deutschen Leitkultur vergleichen. Jaja, ein Horizont von der Couch bis zum Fernseher.
und was sagst du einer person mit den selben kritikpunkten und deutlich mehr wissen?
von The Rock
Pussy Riot müssen zwei Jahre ins Straflager
Hartes Urteil in Moskau: Drei Musikerinnen der Kreml-kritischen Punkband Pussy Riot müssen zwei Jahre in Haft. Die Richterin folgte in weiten Teilen der Argumentation der Staatsanwaltschaft - die Frauen hätten sich der "Anstiftung zum religiösen Hass" schuldig gemacht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 50659.html

Um die Smalltalker mal nicht weiter zu nerven.

1.

Btw Man kann auch in Russland Kritik üben ohne dafür einfach so weggesperrt zu werden, aber in der Kirche aufs Podest zu stürmen, ist schon arg... selbstmordmäßig. Natürlich haben sie damit weltweit Aufmerksamkeit erregt und wenn sie bereit sind den Preis zu zahlen, dann ist das ja auch in Ordnung. Dumm, aber selbst gewähltes Elend. Soweit ich weiß verzichten sie aber auch auf ein Gnadengesuch, welches Putin wohl schon aus Prestigegründen genehmigen würde, insofern wissen sie wohl, was sie tun. Am Ende werden sie schon frühzeitig entlassen werden. Die Kirche bittet schon um Gnade und Putin, der sich ja schon geäußert hat wird sich früher oder später gnädig zeigen, um sich profilieren zu können. Er wird sich irgendwann als gnädiger Staatsherr präsentieren. Vielleicht wartet er darauf, dass die Mädels einbrechen und um Gnade bitten, aber irgendwann wird er sie begnadigen.
2.
taht hat geschrieben:
This.
Immer wieder belustigend wie der deutsche Michel sich Urteile über politische Systeme und ganze Länder erlaubt, obwohl sich seine außenpolitische Erfahrung wahrscheinlich auf einen Spanien- und zwei Österreichurlaube beschränkt.
Von den gesellschaftlichen und kulturellen Umständen in den Ländern keine Ahnung, aber hauptsache den Menschenrechtsfinger hochhalten und mit der deutschen Leitkultur vergleichen. Jaja, ein Horizont von der Couch bis zum Fernseher.
3.
The Rock hat geschrieben:
Also manchmal verstehe ich dich nicht ein Stück. Seit Jahren lese ich nun deine Beiträge im Politikforum. Da gibts praktisch nicht eine deutsche Partei, die in deinen Augen nicht regelmäßig das Volk für Klientepolitik verkauft, Wahlbetrug begeht, seine Gesetze nach einer Verschwörung geheimer Mächte aufbaut, oder demoktraische Prinzipien verletzt. Aber in anderen Sachen wird ganz locker flockig eine flappsige Aussage getroffen, die nicht plakativer sein könnte als "Russland - Das Demokratieverständnis ist dort einfach ein anderes". :?:

4.
The Rock hat geschrieben: Also manchmal verstehe ich dich nicht ein Stück. Seit Jahren lese ich nun deine Beiträge im Politikforum. Da gibts praktisch nicht eine deutsche Partei, die in deinen Augen nicht regelmäßig das Volk für Klientepolitik verkauft, Wahlbetrug begeht, seine Gesetze nach einer Verschwörung geheimer Mächte aufbaut, oder demoktraische Prinzipien verletzt. Aber in anderen Sachen wird ganz locker flockig eine flappsige Aussage getroffen, die nicht plakativer sein könnte als "Russland - Das Demokratieverständnis ist dort einfach ein anderes". :?:

Worin besteht denn hier bitte der Widerspruch? Meine persönliche Meinung hat doch nichts damit zu tun, was in Russland nunmal Sache ist. Tatsache ist, dass Putin in Russland von vielen abgelehnt wird, Tatsache ist aber eben auch, dass die Mehrheit der Bevölkerung ihn gewählt hat und seine Art der Politik gut findet. Hier in Deutschland wird nur immer der Eindruck erweckt, er würde sich da ähnlich wie Saddam Hussein, Assad oder Mubarak aufführen und mit seinen paar Anhängern die Bevölkerung tyrannisieren. Der Mann hat die Mehrheit der Bevölkerung auf seiner Seite. Das kommt aber in den deutschen Medien nie rüber.

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich das gutheiße, aber ist einfach Fakt. Das hat aber doch nichts damit zu tun, was ich zur deutschen Politik zu sagen habe.

Btw die Dinge, die du mir vorgeworfen hast, stimmen so ja nun auch überhaupt nicht.
von The Rock
Worin besteht denn hier bitte der Widerspruch?
Na erst mal aus dem Blickwinkel heraus, das TIMBOs Aussage angeblich falsch sei, weil der Wahlbetrug, den du ja nicht mal leugnest, nicht nötig gewesen ist...
Wahlbeutrug und Demokratie...ich meine...wie kann man da keinen Widerspruch sehen?
Meine persönliche Meinung hat doch nichts damit zu tun, was in Russland nunmal Sache ist.
Also was ist denn in Russland Sache?
Tatsache ist, dass nicht die (gesamte) "russische Bevölkerung" Putin will, sondern nur eine Mehrheit dieser. Tatsache ist allerdings auch, dass eine Mehrheit in Russland durch jahrelange Machtbildung am Leben erhalten wird.
Klar kann ich auch behaupten, dass in der DDR nicht alles schlecht war und das das Leben dort kein Vergleich zu den Diktaturen deiner Tyrannenfürsten darstellt. Aber oppositionelle Meinungen zu unterdrücken, idiologische Poltikrichtungen auszuschließen oder gar nicht erst wählbar zu gestalten hat doch wahrlich nichts mit, wie anders politische denkende es ausdrücken würden, "System-medialer" Erziehung unserseits zu tun, oder siehst du das tatsächlich so?

Auch zu behaupten, dass man in Russland durchaus Kritik üben kann, ohne ins Gefängnis zu kommen.
Muss ich das tatsächlich noch kommentieren? Kritik, die ich anpassen muss, um nicht verhaftet zu werden ist keine Kritik und das bezieht sich nicht nur auf "die Pussies", sondern auch andere politische Inahftierte, nach denen kein Hahn kräht, weil man es nicht in der Tagesschau sieht. Die sitzen doch nicht alle unter nicht haltbaren Haftzuständen, weil sie zu dumm sind, sich richtig zu artikulieren. Und ja ich weiß, so hast du das nicht gesagt, aber Vicca wirklich...sowas kann man doch nicht mal, selbst wenn ich es falsch verstehe, ernst meinen. Nicht mal in Deutschland würde ich das uneingeschränkt empfinden, selbst wenn uns das auf dem Papier alles zu steht, geschweige denn in Russland.
Hier in Deutschland wird nur immer der Eindruck erweckt, er würde sich da ähnlich wie Saddam Hussein, Assad oder Mubarak aufführen und mit seinen paar Anhängern die Bevölkerung tyrannisieren.
Eigentlich finde ich das gar nicht. Wenn man natürlich immer an den selben Medien festhält, kann bei dir oder that durchaus die Meinung aufkommen, dass der Durchschnittsmichel nur das zu hören bekommt, was einem die Rakers, oder der Diekmann erzählen.
Gibt aber auch genug unabhängige in- wie ausländische Medien, die das ganz anders darstellen.
Lustig ist natürlich, dass man bei so einem Vielangebot, wie man es in Deutschland hat, davon ausgehen könnte, dass man seine eigene Meinung auch selbst verifizieren, oder widerlegen könnte, man es in Russland aber an der "geliebten Härte Putins, oder dem Demokrativerständnis" aus macht, warum Russland schon seit Jahren so wählt, wie man es tut.
Der Mann hat die Mehrheit der Bevölkerung auf seiner Seite. Das kommt aber in den deutschen Medien nie rüber.
Das kann ich so auch nicht bestätigen. Wenn ich in Blogs oder Onlinemedien etwas über Russland lesen will, dann bekomme ich auch etwas darüber zu lesen, dass nicht vorher bei Reuters oder der DPA überarbeitet wurde.
Journalismus, solltest du ihn als solchen betrachten, hat für mich primär die Aufgabe Relevanz und Tatsachen aufzuzeigen. Wenn man sich alle vier Jahre mit einer Wahl befasst ist es dann nicht relevanter etwas darüber zu hören, was schief geht, als darüber, was eigentlich als gesellschaftlicher "Standard" angesehen wird, selbst wenn es nur die berühmte "deutsche Leitkultur" darstellt?!

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich das gutheiße, aber ist einfach Fakt
Es ist für mich eine Teilwahrheit die Willen, von politisch gewolltem unterscheidet.
Das war kein Vorwurf, sondern eher eine Beobachtung. Wenn du das so nicht empfindest, werde ich dich darauf nicht festnageln. Allerdings finde ich es schon erstaunlich, wie überkritisch du in manchmal schon belanglosen Sachen bist, während du dich, zumindest in meinem ersten zitierten Post, anhörst, wie ein ehemaliger Wahlwerbeleiter der DDR?!
von AndiK.
Das harte Urteil gegen die Pussy Riots ist ein Unding. Wie rückwärtsgewandt Putin und seine Justiz doch sind ! Die Mädchenband hat ihre Meinung kundgetan und ein Lied gesungen (gegen Putin) ! Sicher ungewöhnlich, doch es ist doch der reinste Irrsinn, dass sie dafür 2 Jahre Straflager bekommen. Putin mit den kalten Augen und seinem Hang zu kommunistischen Methoden sollte sich fragen, wie weit er damit noch geht. Und die Justiz ist ja nicht unabhängig. In Moskau wurde auch der Oppositionelle Schachweltmeister Kasparow festgenommen. Rußland "pflegt" sein Bild von einem Polizeistaat. Doch die Menschen wollen frei sein und auch demonstrieren. Sie haben diese Stalin-Methoden satt ! Was da abgeht, sind Dinge von VOR-VOR-Gestern.
von Stefan
Passt eigentlich auch hier rein:
Madonna sued in Russia for supporting gay rights
by Associated Press

Some Russian activists have sued Madonna for millions of dollars, claiming they were offended by her support for gay rights during a recent concert in St. Petersburg.

Anti-gay sentiment is strong in Russia. In St. Petersburg, a law passed in February makes it illegal to promote homosexuality to minors, and the author of that law has pointed to the presence of children as young as 12 at Madonna’s concert on Aug. 9.

Russian news agencies quote Alexander Pochuyev, a lawyer representing the nine activists, as saying the suit was filed Friday against Madonna, the organizer of her concert, and the hall where it was held, asking for damages totaling 333 million rubles, or nearly $10.5 million.

Responding to criticism that the plaintiffs were stuck in the Middle Ages, the lawyer said they were using civilized, modern methods to defend their rights. “No one is burning anyone at the stake or carrying out an Inquisition,” Pochuyev was quoted by RIA Novosti as saying. “Modern civilization requires tolerance and respect for different values.”

The complaint includes a video taken at the concert showing Madonna stomping on an Orthodox cross and asking fans to raise their hands to show the pink armbands in support of gays and lesbians that were distributed among the audience, the new agency reported.

Madonna also has angered conservative Russians with her support for Pussy Riot. Three members of the punk band were sentenced Friday to two years in prison for a protest inside Moscow’s main cathedral against Vladimir Putin and his cozy relationship with the Russian Orthodox Church.

Madonna spoke out in support of the group during her concert in St. Petersburg and two days earlier in Moscow. After the verdict was issued, Madonna called on “all those who love freedom to condemn this unjust punishment.”

http://music-mix.ew.com/2012/08/19/mado ... ay-rights/
von Neo
TIMBO hat geschrieben:Zumal es, wenn ich es richtig verstanden habe, ja nicht um Religion sondern Putin ging. Jaja, so ist das in Russland. Der Präsident schummelt sic selber an die Macht, und jeder, der die Klappe gegen ihn auf macht, kommt ins Arbeitslager ... tzz
Wenn man nicht gerade auf mysteriöse Art und Weise verschwindet, erschossen oder mit radioaktiven Substanzen vergiftet wird. Da hat man noch gut "gepokert", indem man quasi auf den Altar kackt, lustige bunte Mützen trägt und einfach nur laut genug ist, um denjendigen nicht einfach mal unauffällig um die Ecke zu bringen.
Hierzu mal ein treffendes Bild :mrgreen: :
versteckter Inhalt:
Bild
Kein Mensch hatte sich die Pussys interessiert, obwohl sie schon etwas länger aktiv sind und durch illegale Konzerte auf öffentlichen Schauplätzen auf sich aufmerksam machten. Bei einer Kirche ist das natürlich wieder eine andere Sache. Ansich natürlich geschickt gewählt. Da ist einem die Aufmerksamkeit natürlich gewiss, allerdings löst dies bei den Russen keine Protestwelle gegen Putin aus, sondern eher das Gegenteil. Man hat mit dieser Aktion der Opposition zusätzlich geschadet, da man mit dem Protest in einer Kirche einen ticken zu weit ging. Offiziell ist Russland ein säkularer Staat (jaja, Putin und Kyrill) und dadurch fühlen sich eben viele religiöse Anhänger, wie auch Anhänger des Regimes davon zutiefst beleidigt. Die Pussys sind da eben nur ein paar schlecht erzogene Gören und nicht etwa jemand, der auf Missstände aufmerksam machen will.
Was hat es also im Endeffekt gebracht? Nun uns und der Welt wurde mal wieder gezeigt, dass Leute, die Kritik an einem Staat wie Russland üben nicht nett behandelt werden, unfaire Prozesse bekommen (wenn es überhaupt einen Prozess gibt) und sich der Staat weit entfernt davon ist etwas wie eine Demokratie zu besitzen. Solange sich im Land nichts ändert, ändert es auch nichts, wenn ein paar Stars sich für Pussy Riot aussprechen oder plötzlich irgendwelche junge Punkgirlies twittern oder auf Facebook posten "Free Pussy Riot - Meinungsfreiheit für alle" oder sowas in der Art.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin bei Kritik an solchen Regimen immer gerne dabei, aber was Pussy Riot getan haben war eben nicht das Gelbe vom Ei. Da schwingt dann eben auf immer mit, dass sie eben gegen ein Gesetz verstossen und deshalb auch zurecht zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Es eben nicht gerade die feine Art war in eine Kirche reinzuplatzen. Dass dann natürlich der Prozess und das Urteil an Lächerlichkeit nicht zu unterbieten sind, muss man wohl nicht mehr erwähnen.
Der Großteil der Bevölkerung (russischen, versteht sich) sieht dies aber als Gerechtfertigt an...
von AndiK.
Was wäre eigentlich passiert, wenn die Pussy Riots die Aktion in einer Moschee durchgeführt hätten ?
von Columbo
AndiK. hat geschrieben:Was wäre eigentlich passiert, wenn die Pussy Riots die Aktion in einer Moschee durchgeführt hätten ?
Deinem Weltbild entsprechend wäre man über sie hergefallen, hätte sie getötet und aufgefressen.
von Sentinel2003
TIMBO hat geschrieben:Das ganze fing doch schon damit an, dass die die "Wahl" akzeptiert haben. Da hätt es schon viel mehr aufschrei geben müssen, dass Putin gar nicht mehr an die Macht kommt ...
Den Vergleich finde ich nun nicht schlimm. Es sind zwar andere Vorkommnisse, aber das Prinzip ist das selbe. Jemand lehnt sich gegen die Diktatorische Regierung auf und wird "beseitigt". Nur klappt das in den modernen Zeiten nicht mehr so wie früher, sodass man sich mit nem Arbeitslager "begnügen" muss.

Und nu bin ich raus. Bei politischen Diskussionen verlier ich schnell die Geduld meine Meinung zu vertreten ;-) Daher viel Spaß euch noch.

Naja, wer traut sich denn schon in Rußland, gegen diesen übermächtigen Putin zu demonstrieren?
von Neo
Sentinel2003 hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Das ganze fing doch schon damit an, dass die die "Wahl" akzeptiert haben. Da hätt es schon viel mehr aufschrei geben müssen, dass Putin gar nicht mehr an die Macht kommt ...
Den Vergleich finde ich nun nicht schlimm. Es sind zwar andere Vorkommnisse, aber das Prinzip ist das selbe. Jemand lehnt sich gegen die Diktatorische Regierung auf und wird "beseitigt". Nur klappt das in den modernen Zeiten nicht mehr so wie früher, sodass man sich mit nem Arbeitslager "begnügen" muss.

Und nu bin ich raus. Bei politischen Diskussionen verlier ich schnell die Geduld meine Meinung zu vertreten ;-) Daher viel Spaß euch noch.

Naja, wer traut sich denn schon in Rußland, gegen diesen übermächtigen Putin zu demonstrieren?
Teile der Opposition? Gab doch vor Kurzem erst wieder Demonstrationen.
von AndiK.
Columbo hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Was wäre eigentlich passiert, wenn die Pussy Riots die Aktion in einer Moschee durchgeführt hätten ?
Deinem Weltbild entsprechend wäre man über sie hergefallen, hätte sie getötet und aufgefressen.
Das hast du jetzt gesagt. Nein aber ich denke nicht, dass sie sie aufgefressen hätten.
von Commi
AndiK. hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:
Das hast du jetzt gesagt. Nein aber ich denke nicht, dass sie sie aufgefressen hätten.
Echt nicht? Oah. Jetzt gerät mein Weltbild ins Wanken. :(