von AndiK.
Es ist sehr interessant, dass viele Türken die Politik von Erdogan (Erdowahn) nicht länger ertragen wollen. Erdogan verbietet das Küssen in der Öffentlichkeit, das Alkohol trinken. Er will, dass möglichst alle Frauen den Schleier (später vielleicht die Burka ?) tragen. Stück für Stück schafft er defakto Freiheitsrechte ab um die Islamisierung durchzusetzen. Er spielt sich auf wie eine Art Kalif oder Herrscher. Er läßt die größte Moschee bauen. Für ihn ist :

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten" Quelle: wikipedia, Zitat Erdogan

Das sagt alles aus. Das Demokratie aber eine grundsätzliche Einstellung ist, läßt er unter den Tisch fallen. Für den Hetzer vom Bosporus zählen nur islamische Interessen.
von Maddi
Belthazor hat geschrieben:Du glaubst sicherlich auch, dass Merkel die Weltherrschaft will und Obama der neue Hitler ist.
Merkel und Weltherrschaft? Nix da, wenn überhaupt lass ich mich von Condoleeza Rice versklaven....also, geopolitisch, meine ich :D
von AndiK.
Belthazor hat geschrieben:Du glaubst sicherlich auch, dass Merkel die Weltherrschaft will und Obama der neue Hitler ist.
So ein Unsinn ! Schon der Gedanke, die Schuldenkönigin von Europa und den schwächsten und völlig überschätzten Präsidenten der USA mit solchen fragwürdigen Gestalten bzw. Absichten zu vergleichen, ist sehr abwegig.
Aber Erdogans hegt insgeheim Großmachtsabsichten.
von phreeak
schwächsten...... den Bush Clan schon vergessen? Clinton war jetzt auch nicht überzeugend, konnte nur gute Reden schwingen und Saxophon spielen. Wenn ständig die Reps gegen einen arbeiten hat, kann keiner gut aussehen im Amt.

Ach wat, mit dir reden lohnt sich eh nicht.
von Belthazor
@AndiK:
Na klar will Erdogan Macht. Schon gehört, dass er einen dritten Flughafen in Istanbul bauen lassen möchte? Die Lufthansa will genau deswegen mit der Turkish Airlines kooperieren, weil sie sonst ihre Marktführerschaft verlieren.
von cooky
Belthazor hat geschrieben:Naja. Du glaubst nicht, was ich von den dortigen Mitbürgern schon alles gehört hab. Ein Raucher beschwert sich bei Erdogan, dass er weder Geld noch Job hat. Keine Ahnung, wie es da mit der Arbeitslosigkeit aussieht. Der Messias ist er sicher nicht. Aber da wird aktuell auch so ziemlich übertrieben.
Aber Bela, ich finde schon dass du dich da ziemlich einlullen lässt. Es gibt viele Faktoren die die Menschen aktuell dort einfach auf die Straße treiben. Und Erdogan und seine Beschlüsse sind für viele Menschen, die sich ein liberales Leben wünschen, was dort ja staatlich gesehen möglich ist, ein großer Rückschritt.
Ich hoffe nur, dass die Verletzungen sich in Grenzen halten, wenn die Menschen für ein demokratisches säkulares Leben kämpfen.
von Belthazor
Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt, denen die Regierung nicht passt. Aber so wirklich durchsichtig kommt das alles nicht in unsere Medien rüber. Jetzt gehen die Demonstranten schon mit Waffen und Schwertern auf die Straße.
von cooky
Belthazor hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt, denen die Regierung nicht passt. Aber so wirklich durchsichtig kommt das alles nicht in unsere Medien rüber. Jetzt gehen die Demonstranten schon mit Waffen und Schwertern auf die Straße.

Es gibt Polizeigewalt dort, da finde ich Waffen und Schwerter zwar immer noch nicht lustig. ABER das ist doch nur eine zu erwartende Gegenraktion.

Und bei solchen Zitaten von Bekannten vor Ort
Selbst Rollstuhlfahrer werden jetzt attackiert und ein 13 jähriger Junge wurde zusammengeschlagen.
wundert dich eine Gegenreaktion?
von Freddo
Unglaublich, was in der Türkei im Moment passiert. Es ist doch deutlich zu sehen, dass sich die meisten ein liberaleres Leben wünschen, das weniger islamisch geprägt ist, aber dies wird mit Gewalt zu unterdrücken versucht. Und Gewalt erzeugt Gegengewalt, wie hinlänglich bekant sein dürfte.... damit sollte es sich mit dem im Raum stehenden EU-Beitritt der Türkei fürs Erste erledigt haben, wie auch die Pressestimmen feststellen. Ich finde das ganze Thema generell total interessant und hätte echt Lust, mich damit mal in Form eines Blogs zu beschäftigen. Ein Kumpel von mir hat sich bei 1und1 eine eigene Homepage gebaut, und ich glaube tatsächlich, ich mache das auch mal. Es soll leicht von der Hand gehen (gut für html-Laien wie mich) und gar nicht teuer sein.
Zuletzt geändert von Freddo am Di 25. Jun 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
von 2Pac
Freddo hat geschrieben:Unglaublich, was in der Türkei im Moment passiert. Es ist doch deutlich zu sehen, dass sich die meisten ein liberaleres Leben wünschen, das weniger islamisch geprägt ist, aber dies wird mit Gewalt zu unterdrücken versucht. Und Gewalt erzeugt Gegengewalt, wie hinlänglich bekant sein dürfte.... damit sollte es sich mit dem im Raum stehenden EU-Beitritt der Türkei fürs Erste erledigt haben, wie auch die Pressestimmen feststellen.
Das mit dem EU-Nichtbeitritt war mir schon klar. Die westlichen Freiheitswerte sind immer ein Bestandteil der Beitrittsverhandlungen. Und anscheinend macht Erdogan genau das Gegenteil was man zur Erfüllung dieses Beitrittskriteriums braucht.

Ich finde die Ausschreitungen immer noch überflüssig, auch wenn es jetzt nicht mehr um den Park geht. Die nächsten Wahlen sind doch nicht so fern. Da könnte man ihn auf die demokratische Art und Weise entfernen.
von cooky
Belthazor hat geschrieben:Wenn heute die Wahl wäre, würden ihn 49,3% wählen. Damals waren es glaub ich noch um die 50%.
Magst du mir eine Quelle geben :)
von AndiK.
Es ist doch einiges aus dem Ruder gekommen in Istanbul - aber wenn man sich dann die Reaktion von Erdowahn anhört, ist das wenig kooperativ. Er sieht das Volk nur als Stimmvieh. Sie sollen möglichst ihre Klappe halten und möglichst so islamisch-konservativ wie er leben - ja hallo ? Wir leben im 21. Jahrhundert, da kann man doch Leuten nicht vorschreiben, Ihr dürft dies nicht, ihr dürft das nicht. So sollten sich die Leute nicht in der U-Bahn/ Öffentlichkeit küssen. Solche kruden Ansichten hat der Mann. Er weicht immer mehr das Prinzip der Säkularität, welches Atatürk eingeführt hat, auf.
Diesen Rückwärtskurs wollen moderne, liberale Türken nicht mitmachen. Ich kann ihnen nur die Daumen drücken, dass der Diktator gestürzt wird.

Es ist Realität geworden: Was lange gährt, wird endlich Wut !
von 2Pac
cooky hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Wenn heute die Wahl wäre, würden ihn 49,3% wählen. Damals waren es glaub ich noch um die 50%.
Magst du mir eine Quelle geben :)
Will ich auch. Googlen hat nicht geholfen :cry:
von Belthazor
Türkische Nachrichten? Da gibt's drei Parteien an Sendern: Pro Protest, Pro Erdogan und unparteiisch.

So furchtbar wie die anderen Parteien sind, ist das kein Wunder. Nicht, dass Erdogan perfekt wäre
von cooky
Belthazor hat geschrieben:Türkische Nachrichten? Da gibt's drei Parteien an Sendern: Pro Protest, Pro Erdogan und unparteiisch.

So furchtbar wie die anderen Parteien sind, ist das kein Wunder. Nicht, dass Erdogan perfekt wäre
Also "Türkische Nachrichten" ist mir jetzt zu schwammig.
Wenn ich einem Ami was aus der deutschen Presselandschaft erzähle und als Quelle "Deutsche Nachrichten" anführe kann das ja über Bild, FAZ, Spiegel bis zur Bravo Girl ja irgendwie alles sein ;)
von Belthazor
Du wirst ja kaum was mit 24TV oder Samanyolu Haber anfangen können. Komisch nur, dass die deutschen Medien ausschließlich die türkischen Republikaner zitieren.
von 2Pac
Mit Verlaub, aber türkischen Medien kann ich bei dieser Sache nicht trauen. Die sind nicht objektiv genug. Alleine weil die schon Partei ergreifen und nicht alle neutral sind. Da sagt der pro Erdogan-Sender er würde heute 50% holen und der pro Protest-Sender sagt die Opposition holt 50%. Da warte ich lieber auf unabhängige Medien/Umfragen.
von cooky
Belthazor hat geschrieben:Du wirst ja kaum was mit 24TV oder Samanyolu Haber anfangen können. Komisch nur, dass die deutschen Medien ausschließlich die türkischen Republikaner zitieren.
Aber mit diesen Namen ist es mir nun möglich selbst zu recherchieren und ich kann die Quellen besser einschätzen ;)
Empfinde türkische Medien nämlich jetzt auch nicht als DIE beste und neutralste Quelle in dem ganzen Zusammenhang. Da glaub ich so ohne Hintergrundinfos erstmal gar nicht.

Du sagst ja zumindest auch, er sei nicht perfekt. Was missfällt dir denn persönlich an ihm?
von phreeak
gerade soll es ja daunten recht heftig zur Sache gehen. Die Polizei stürmt den Gezipark, Tränengas, Wasserwerfer, Verletzte.. Ausnahmezustand und ne Politikerin der Grünen ist mitten drin...

Also die Türkei kann sich mittlerweile für die nächsten 10 Jahre bzw. solang Erdowahn das Land unterjocht vom EU Beitritt verabschieden. Vlt. Ruft Erdowahn ja auch noch morgen zum Dschihad auf.