Woran glaubt ihr ?

Evolutionstheorie
51
89%
Schöpfungsgeschichte
6
11%
von scrubsforever
Bevor Amerika in den Irak einmarschiert ist hat Bush in vielen reden Gott erwähnt (zB gott stehe uns bei etc.)
Evulutionstheorie
Bush meinte ja auch gott wäre ihm erschienen und ihm den auftrag gegeben den irak anzugreifen.
wers glaubt.... :roll:
von clerks2
jetzt lasst doch mal das john-wayne-charlton-heston-imitat in ruhe...
politiker sind verlogen, weil die wähler es wollen. (wobei bei bush bin ich mir nicht wirklich sicher)
tatsache ist doch, dass die mehrheit der amerikanischen gesellschaft dermaßen konservativ, selbstüberschätzt und ignorant ist, das man anders keine wählerstimmen bekommen kann, wenn man ihn nicht erzählt sie wären das auserwählte volk (ein wenig überspitzt)
von saschap
Jo, die haben ja sogar christliche Sekten wie die Mormonen, die echt den Wahn haben, zu glauben, Jesus wäre Amerikaner... da lässt sich halt nix machen,
sieht man von den Großstädten ab, ist Amerika halt immer noch ein Bauernvolk ;)

@clerks: Naja, ich sag mal so: Kann ja auch sein, dass Gott einfach die Welt mit dem Urknall hat entstehen lassen und nun forschen will, wie sich seine Entwicklung (das Universum) entwickelt... quasi einfach ein Forscher, und ein guter Forscher mischt sich nicht in das ein, was er beobachtet ;)
das Problem ist ja halt, dass wir nicht wissen, was außerhalb des Halos ist, da kann ja echt alles sein, theoretisch auch ein Forschungslabor, auch wenn es erschreckend klingt
von Jonny
Wieso muss der Urknall durch einen Gott entstanden sein?
Weil nichts von nichts kommt? Dann dürfte es aber auch keinen Gott geben. Denn wer hat Gott erschaffen?
von clerks2
also ich denke mal das "der urknall" ein immer wiederkehrendes ereignis ist...
Weil nichts von nichts kommt? Dann dürfte es aber auch keinen Gott geben. Denn wer hat Gott erschaffen?
jo hat sich der alte hingesetzt und gesagt: wow jetzt schaff ich in sechs tagen das komplette universum mit dem was darin lebt und schaukel mir dann die eier oder was?? klingt für mich sehr unwahrscheinlich :P

edit: welcher wahnsinnige hat für den schöpfungsbericht gestimmt!!!
von Jamie
clerks2 hat geschrieben: edit: welcher wahnsinnige hat für den schöpfungsbericht gestimmt!!!
Vielleicht hat Zewalder ja doch mal wieder kurz vorbei geschaut.
von revo
Ich glaube an die Logik, demzufolge an die Evolutionstheorie. Den Quatsch mit Gott und Engeln kann sich die Bibel sparen, die Religion dient dem Optimismus und Glauben des Menschen in schlechten Zeiten. Mit Realität hat das nur wenig zu tun.

Der Urknall ist logischer als der 7-Tage-Schöpfungsschund, wenn auch sehr komplex und schwer nachvollziehbar. Dass aber eine höhere Macht die Fäden zieht, ist reiner Humbug.
von Confuse
@Andreas: Joa... seh ich eigentlich auch so.

Ich glaube auch eher an die Evolutionstheorie. Es scheint mir alles viel logischer.
von morpheusN
Confuse hat geschrieben: Ich glaube auch eher an die Evolutionstheorie. Es scheint mir alles viel logischer.
Schließe mich an!
von saschap
Naja, persönlich glaube ich an den Urknall und die Evolutionstheorie, jedoch interessiert mich vor allem die Ursache für den Urknall und wieso unser Universum so ist wie es ist...

dafür findet bisher weder die Theologie noch die Wissenschaft ne ausreichende Antwort, weswegen ich da nur Vermutungen anstellen könnte, von daher ist meine Meinung halt:

"Die Evolutionstheorie kann Gott nicht beweisen und nicht wiederlegen, wie es die gesammte Physik nicht kann. Allein die Schöpfungsgeschichte ist ein Werk von Menschen und von daher zumindest nicht als "vollkommen" annehmbar, man kann sie interpretieren, aber wer sie wörtlich nimmt, müsste sich schon vielen wissenschaftlich bewiesenen Tatsachen entgegenstellen, um seine Meinung vertreten zu können."

Da Gott, wie er in der Bibel beschrieben ist, ein zeitloses Lebewesen wäre, kann die Physik, deren Grundannahme die Entropie, die Zunahme von Zeit und Chaos ist, ihn nicht erfassen... von daher finde ich vor allem die Diskussion merkwürdig, dass die Ultrachristen behaupten, ein Christ könne nicht an Wissenschaft glauben und umgekehrt .D
von honey
Also..ich hatte das thema gerade in religion.
und ich muss euch sagen.die Katholiken glauben an die Evolutionstheorie.
der Schöpfungsbericht oder wie man auch sagt Schöpfungsmythus ist eben ein mythos.
es ist demnach kein bericht über die entstehung der welt.
er wurde verfasst um den menschen im babylonischem exil mut zu machen und ihnen hoffnung spenden.
vielleicht habt ihr ja die diskussion in amerika mitbekommen und den sogenannten "Affenprozess".in tennessee wurde ein anti-evolutionsgesetz verabschiedet.
die jenigen die den schöpfungsbericht als erklärung der weltentstehung sehen heißen Kreatinisten.
von freakazoid
Das passt grade: auf Phoenix kommt in diesem Moment eine Reportage zu diesem Thema.

Ich kann echt nicht glauben wie beschränkt Menschen sein können.
Zitat: "...ich glaube nicht daran, das Menschen auf Schleimpfützen entstanden sind, oder das Gott ein Affe ist."

Diese Menschen sind so unglaublich naiv in bezug auf Religion und Wissenschaft. Sie glauben wirklich, dass es Adam und Eva gab und das Eva aus Adam's Rippe erschaffen wurde...
von Jonny
freakazoid hat geschrieben:Sie glauben wirklich, dass es Adam und Eva gab und das Eva aus Adams Rippe erschaffen wurde...
Klingt ja auch so realistisch. :lol:
freakazoid hat geschrieben:"...ich glaube nicht daran, das Menschen auf Schleimpfützen entstanden sind, oder das Gott ein Affe ist."
Nein an sowas kann man nicht glauben. :roll: Klingt ja realistischer, dass Gott alles in 7 Tagen erschaffen hat. :roll:
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
von moviefan
Jonny hat geschrieben: Und ganz schlimm finde ich ja auch, dass man bei manch Streng-Gläubigem, nicht mal sagen darf, dass wir ebenso Tiere sind bzw. vom Affen abstammen. Da werden die ganz böse. :wink:
Tja, so ist das halt mit religiösen Fundamentalisten, da gelten keine anderen Meinungen. Der Mensch ist halt "Die Krone der Schöpfung", und basta.
Sei froh, dass Du im 21. Jahrhundert lebst; zu Zeiten von Da Vinci hätte man Dich auf den Scheiterhaufen gestellt...
von Jonny
Da wurde man auch verbrannt, wenn man sich mit Kräutern gut auskannte, also von daher...