von Trötenflöter
Diese Theorie gibt es ja schon seit vielen Monaten. Aber ganz ehrlich - wenn ich das Wort Chaosforscher höre, weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Gibts sowas tatsächlich als Beruf?
Jedenfalls glaube ich, dass sich die Menschheit mal nicht so maßlos selbst überschätzen sollte. Ich glaube kaum, dass man mit irgendeiner Energiequelle der Erde irgendwie ein stabiles schwarzes Loch erzeugen kann - einfach mal wieder Panikmache wie beim Millenium damals.
von areUkay
taht hat geschrieben:Diese Theorie gibt es ja schon seit vielen Monaten. Aber ganz ehrlich - wenn ich das Wort Chaosforscher höre, weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Gibts sowas tatsächlich als Beruf?
Solche Leute haben zB ein Konzept einwickelt um die Pilgerströme rund um die Kaaba besser zu lenken, um Massenpaniken zu verhindern und um letztlich ne ganze Menge Menschenleben zu retten. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, aber Menschen können so etwas berechnen ;)

Ich glaube übrigens auch nicht, dass was passiert -.-
von fritz
Wer sich einen rasanten Thriller über genau das Thema (nein, nicht CSU :-) ) reinziehn möchte, ist bei Douglas Preston bestens aufgehoben. Darum geht es um einen (nunja, etwas größeren) Teilchenbeschleuniger und um seine Auswirkungen auf die Welt der evangelikalen Christen.

Das Ganze ist ein echter Achterbahnritt:
Credo

Im Amerikanischen heißt das Buch btw "Blasphemy".

Was CERN angeht. Ich werde an dem Tag, an dem das Higgs Boson entdeckt wird zur Feier eine Pfirsischbowle ansetzen!

cheers
Fritz
von Poffel
Das entdecken sie eh nicht in den nächsten 10 Jahren, wenn man mich fragt. Aber die Bowle will ich trotzdem^^
von AlphaOrange
Zum Thema "Suche nach dem Higgs Boson und wie man dabei den Planeten auf die Größe einer Erbse implodieren lässt" empfehle ich übrigens (nicht wirklich) den Konsum der vierten Staffel von "Lexx". Da wird das im Season Arc thematisiert ;)
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Zum Thema "Suche nach dem Higgs Boson und wie man dabei den Planeten auf die Größe einer Erbse implodieren lässt" empfehle ich übrigens (nicht wirklich) den Konsum der vierten Staffel von "Lexx". Da wird das im Season Arc thematisiert ;)

rofl.. "Lexx"... ach ALpha :lol: :lol:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Zum Thema "Suche nach dem Higgs Boson und wie man dabei den Planeten auf die Größe einer Erbse implodieren lässt" empfehle ich übrigens (nicht wirklich) den Konsum der vierten Staffel von "Lexx". Da wird das im Season Arc thematisiert ;)

rofl.. "Lexx"... ach ALpha :lol: :lol:
Naja.. es passte jetzt halt mal zum Thema.
Kenne leider keine andere Serie, die eine volle Staffel dem Higgs Boson gewidmet hat 8)
von snz
Letztens sagte noch ein Arbeitskollege zu mir, dass die da die teuerste Rennstrecke für 'Kleinvieh' haben. Wenn die ihre Theorien nicht bestätigen können bzw. ihren Nachweiß nicht erbringen (glaub inhaltlich geht das dann doch ein bisschen weit, Links wurden ja gepostet), dann könnte das eine moderen Pferderennbahn oder so werden. Chaosforscher haben übrigens ihre Berechtigung, die sind gar nicht so unwichtig und je nachdem, bei welchem Institut man arbeitet, verdienen die auch richtig viel Geld. Aber Achtung, wer in seinem Leben nur Chaos hat, ist kein guter Chaosforscher, aber die Anlagen sind zumindest vorhanden. Ich gehe nicht davon aus, dass dort schwarze Löcher oder sowas entstehen, aber ich gehöre zu den Kritikern, die die Anlage für überteuert halten und die Kosten/Nutzen-Rechnung wird sich niemals ausgehen.
von Roli
Laut Nostradamus wird übrigens etwas schief gehen. :wink: (Das hier ist kein erfundener Text, im Gegensatz zum 9/11 Vers, der damals rumgeschickt wurde.)

Century 9 Quatrain 44
"Leave, leave Geneva every last one of you,
Saturn will be converted from gold to iron,
RAYPOZ will exterminate all who oppose him,
Before the coming the sky will show signs."
von revo
Roli hat geschrieben:Laut Nostradamus wird übrigens etwas schief gehen. :wink:
Ich glaubs auch. Wenn der Nostri das sagt, dann wird das schon stimmen...
von TIMBO
ist doch alles humbug. und wenns doch stimmt, werden die leute, die recht hatten, nicht lange dran freude haben :wink:
ich seh schon den nächsten hollywood-streifen kommen ...
von Maddi
TIMBO hat geschrieben:ist doch alles humbug. und wenns doch stimmt, werden die leute, die recht hatten, nicht lange dran freude haben :wink:
ich seh schon den nächsten hollywood-streifen kommen ...
au ja eins von diesen billigen TV B-Movies, am besten mit Carol Alt in der Hauptrolle :mrgreen:
von Onkel Ludwig
Roli hat geschrieben:Laut Nostradamus wird übrigens etwas schief gehen. :wink: (Das hier ist kein erfundener Text, im Gegensatz zum 9/11 Vers, der damals rumgeschickt wurde.)
Century 9 Quatrain 44
"Leave, leave Geneva every last one of you,
Saturn will be converted from gold to iron,
RAYPOZ will exterminate all who oppose him,
Before the coming the sky will show signs."
So so....gibt es dazu auch einen Link zum nachprüfen? Aber wenn geht einen, der nicht erst vor paar Wochen ins Netz gestellt wurde. :wink:
von Roli
Onkel Ludwig hat geschrieben:So so....gibt es dazu auch einen Link zum nachprüfen? Aber wenn geht einen, der nicht erst vor paar Wochen ins Netz gestellt wurde. :wink:
Google bringt einen zu dieser Seite: http://www.nostradamus.org/q_en_c9.php
Aber eigentlich hatte ich den erwähnten Vers im Buch "Prophezeiungen bis 2050" gefunden. (ISBN 3-517-09018-2, erschienen 1999) Ok das wirft jetzt ein schlechtes Licht auf mich. :lol:
von Stefan
ihr werdet alle noch ganz schön blöd schauen wenn wir alle in ein stecknadelgroßes loch gezogen werden... ich sags euch .. 8) :lol: :roll:
von Maddi
heute ist es soweit :!:

spürt ihr schon was? wird bei euch schon etwas eingesogen? oder könnt ihr das schwarze loch vielleicht sogar schon sehen? :mrgreen:
von moviefan
Ab heute finden doch nur Probeläufe statt. Die wirklichen Experimente, also die mit den Schwarzen Löchern und dem Weltuntergang, finden erst Ende des Jahres statt.
Es bleibt einem also nichts übrig: Weihnachtsgeschenke kaufen muss man doch noch. Nur für den Fall.. :lol:
von fritz
Im Grunde genommen stehen wir wirklich am Anfang eines neuen wissenschaftl. Zeitalters. Wenn die Experimente zufriedenstellend verlaufen und später einmal größere Antimateriecluster stabil gehalten werden, dann kann auch eine neue Wende zu neuer Energie stattfinden.

Witzig finde ich, dass vor Einstein die Wissenschaft davon ausging, "die Welt" wird von einem "Äther" durchzogen, in dem sich z.B. das Licht wellenförmig ausbreitet. Experimente dahingehend wiesen im 19. Jahrdt. keinen solchen Äther nach und EInstein grub dieser Idee endgültig ihr Grab.

Jetzt aber, 100 Jahre danach wissen wir, dass beim Urknall ein sog. Higgsfeld existiert hat, welches das Aussehen unseres jetzigen Universums begründete. Higgsteilchen bringen wohl bald einen AUfschluss, WOHER verdammt nochmal all die Masse in dem beobachtbaren Universum strammt. JETZT werden wir erfahren, woher all die Kalorien in den leckeren QUARKteilchen kommen! (Kalauer aus!)

Nein im Ernst: die Vorstellung, dass in den nächsten Monaten im CERN ein Experiment laufen wird, das eine Hitze erzeugt, die nirgendwo sonst im Universum existiert (es sei denn Aliens haben auch so nen schnieken LHC) ist mehr als aufregend.

Und stellt euch die Konsequenzen vor: Entdeckung aufgerollter weiterer Dimensionen. Endlich Schluss mit den blöden Elektronen (von denen man z.B. auch annimmt, es seien Mini-Mini Black Holes (siehe Brian Greene) ---STRINGS werden angesagt sein!

In ein paar Jahren wird es eine komplett andere Physik geben! Ed Witten hat zwar gesagt, dass die nötige Mathematik erst in ca. 100 Jahren dafür reif sein wird, aber zum Teufel - die Welt steckt voller Überraschungen.

Wenn man sich überlegt, dass am Ende des 19. Jahrhunderts Wissenschaftler weltweit vom "Ende der Wissenschaft" geredet haben, in der Überzeugung, es sei alles und jedes erklärt, erforscht und entdeckt ... ha!

Wer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft in Sachen Kosmologie und Quantenwelt interessiert ist sollte unbedingt Brian Greenes Buch "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" lesen!!!

aufgeregte Grüße

Fritz
von AlphaOrange
Sat.1 hat sich natürlich direkt dem Thema angenommen und in einem seiner gefühlten dreißig gleichzeitig laufenden Videotext-TEDs verwurstet: "Physiker stellen Urknall nach: Haben Sie Angst vor den Folgen?" (S. 182).
Derzeit votieren 81.6% mit "Ja". Die interessantere Frage ist jedoch: wieviel Prozent der Anrufer wissen, worum es überhaupt geht? ;)

(kleiner Tipp: erfahrungsgemäß besteht das Sat.1-TED-Publikum zu 99% aus Arbeitslosen, Rentnern und radikalen Linken)

(weiterer Tipp: worum es bei dieser "Angst" nun wirklich geht, erklärt Sat.1 auch nirgendwo sonst im Videotext, die vermeintlichen schwarzen Löcher erwähnen interessanterweise bloß die Öffis - und zwar so, als ob das Armageddon schon an die Türe klopfen würde :mrgreen: )
von Godfather
fritz hat geschrieben: Jetzt aber, 100 Jahre danach wissen wir, dass beim Urknall ein sog. Higgsfeld existiert hat, welches das Aussehen unseres jetzigen Universums begründete. Higgsteilchen bringen wohl bald einen AUfschluss, WOHER verdammt nochmal all die Masse in dem beobachtbaren Universum strammt. JETZT werden wir erfahren, woher all die Kalorien in den leckeren QUARKteilchen kommen! (Kalauer aus!)
Ich teile deine Begeisterung und Vorfreude auch, aber ich bin grundsätzlich immer skeptisch.
Higgs-Teilchen und Urknall sind derzeit immer noch nichts weiter als Theorien, die ganz gut in unsere Gesetze und Erkenntnisse passen würden.
Ich hoffe das Experiment wird wirklich ein voller Erfolg und gibt Aufschluss über einige der brennendsten Fragen, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass dies der Fall sein wird. Soviel wird bei dem Ganzen wohl nicht bei rumkommen.
von sibu
Was mich wirklich wundert ist die Zurückhaltung der Kirche. Was sagt denn der Papst dazu? :lol: In die Physik haben die Leute anscheinend doch noch mehr Vertrauen als zB. in die Gentechnik. Wundert mich wirklich, dass es noch keine Protestaktionen gab :shock: :lol:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7