von Atum4
Die SPD in BaWü mit 13% und in SA 11% - V o l k s p a r t e i :lol:
von TorianKel77
Schön dass die Wahlbeteiligung so hoch war. Das Politikbewusstsein der Bürger steigt womöglich wieder und damit auch die Repräsentativität der Parlamente.

CDU und SPD (außer Dreyer) weitestgehend mit einigen Watschn. Das keine GroKos in S-Anhalt und BW mehr möglich sind ist schon krass.
von Fernsehfohlen
Quellbrunn hat geschrieben:Schade, dass es für Grün Rot nicht reicht. Obwohl die BWer das ja wollten :(
Reicht es überhaupt irgendwo für eine Zweier-Konstellation, die nicht GroKo heißt? Ich meine, das ist durch das Erstarken der AfD jetzt nirgends mehr drin. :?

Mich wundert das alles überhaupt nicht. Es gab bei diesen Wahlen nur eine prominente Alternative zur gegenwärtigen Flüchtlingspolitik - und viele haben diese Alternative genutzt, so rechtsidiotisch sie sein mag.

Fohlen
von vicaddict
Waterboy hat geschrieben:Zum Glück sind die Bundestagswahlen erst im nächsten Jahr. Ich hoffe die AfD zerlegt sich bis dahin selbst.
Die haben sich von Lucke getrennt und sind nur stärker geworden. Die zerlegen sich so schnell nicht.

Erschreckender als die AfD finde ich aber tatsächlich das Ergebnis der SPD.
von Kaffeesachse
Der Hauptverlierer insgesamt ist noch nicht mal die CDU, das sind SPD, Grüne und auch Die Linke (der Weg von links nach rechts ist offensichtlich wirklich nicht weit).
von Quellbrunn
und die FDP kommt wieder rein und das obwohl die Deutschen doch die Wirtschaft liberale Politik ablehnt. Schade, dass die Politik mit Gemeinschaft Schulen und Kita Ausbau wohl nicht fortgeführt werden kann in BW und das nur weil die Flüchtlings Politik abgestraft wird :(

Wo läuft die Elefantenrunde heute?
von Waterboy
Je mehr ich jedoch über die Ergebnisse nachdenke, desto mehr denke ich, dass dies durchaus auch positiv ist. Nicht weil die AfD da jetzt einrückt (die kann eh nicht viel ausrichten, da werden sich schon irgendwelche Zusammenschlüsse finden), sondern so wachen vielleicht die großen Parteien endlich mal aus ihrem Ignorier-Schlaf auf und berabbeln sich.

Wie teilweise da schon am Volk vorbeireagiert wurde, wie arrogant manch einer da aufgetreten ist, war schon nicht mehr schön. Da ist die bittere Quittung vielleicht auch ein Weckruf.

Wobei ich befürchte eher, dass man morgen dann im wilden Presseecho und auf allen NAchrichtensendern das übliche Bild sehen wird, von schockierten SPD/CDU`lern , die wahrscheinlich nur über Wutbürger und Protestwähler sprechen werden.
von baumarktpflanze
So Leute, wir alle haben eine Riesenaufgabe: Dem starken Rechtsruck entgegenstellen, aufklären, reden, beteiligen, Haltung zeigen, die AfD mit klaren Argumenten entzaubern, wenn sie es nicht selbst schon tut.

Und nicht nur die da oben müssen das oder die anderen, sondern wir alle. Hier im Forum, in unserem Umfeld, in unserer Stadt.
von logan99
Waterboy hat geschrieben: Wie teilweise da schon am Volk vorbeireagiert wurde, wie arrogant manch einer da aufgetreten ist, war schon nicht mehr schön. Da ist die bittere Quittung vielleicht auch ein Weckruf.
Wäre wünschenswert, aber ich glaube nicht, dass Muttchen von ihrer Einbeinstraßen-Politik abrücken wird. Die zieht ihr Versagen, speziell was die Flüchtlingsthematik anbelangt, knallhart durch, egal wie isoliert sie mit der Haltung in großen Teilen Europas und auch hierzulande dasteht. Die hat längst den Blick für die Realität verloren und im Sinne des Volkes hat die gute Frau auch nur seltenst regiert. Für die ist jedes Eingeständnis eine persönliche Niederlage, und das wird sie nicht dulden.
baumarktpflanze hat geschrieben:So Leute, wir alle haben eine Riesenaufgabe: Dem starken Rechtsruck entgegenstellen, aufklären, reden, beteiligen, Haltung zeigen, die AfD mit klaren Argumenten entzaubern, wenn sie es nicht selbst schon tut.

Und nicht nur die da oben müssen das oder die anderen, sondern wir alle. Hier im Forum, in unserem Umfeld, in unserer Stadt.
Genau, oder wir atmen alle mal tief durch und sehen das Ganze sachlich, objektiv, anstatt sich hier lächerlich zu machen mit solchen Parolen :D
Zuletzt geändert von logan99 am So 13. Mär 2016, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
von LittleQ
Waterboy hat geschrieben:Je mehr ich jedoch über die Ergebnisse nachdenke, desto mehr denke ich, dass dies durchaus auch positiv ist. Nicht weil die AfD da jetzt einrückt (die kann eh nicht viel ausrichten, da werden sich schon irgendwelche Zusammenschlüsse finden), sondern so wachen vielleicht die großen Parteien endlich mal aus ihrem Ignorier-Schlaf auf und berabbeln sich.
Mal abgesehen von den über 20% in SA, die ich ja schon erschreckend finde, halte ich den Einzug der AfD auch wieder für völlig hysterische Panikmache, die bei SPD und CDU Wählern wohl gut ankommt (Angstverlust von Macht?).
Was wurde für ein Terz geschoben, als ein Linker Minsterpräsident geworden ist. Laut der CDU stand das Bundesland ja schon vor dem Aus. :lol: :lol:
Oder als die damalige 8% Partei AfD, die den Euro Austritt forderte, plötzlich zur Untergangspartei Europas deklariert wurde, als ob die mit ihrem einprozentigem Stimmenanteil auch nur irgendwas umgesetzt hätten.

Dass die AfD jetzt in den Landtagen sitzt, mag nicht schön sein, aber ich empfinde auch das Drama darüber, als absolut unverständlich. Das ist ne Oppositionspartei, die so lange für Unmut sorgen wird, bis sie in der kommenden Wahl wieder an Zuspruch verliert und niemand wird dadurch in ein schwarzes Loch fallen.

Von der CDU erwarte ich eigentlich genau das Selbe wie beim Mindestlohn, dem Atomausstieg, dem Wehrdienst oder der EU Politik. Nämlich einen leisen Rückzieher, der sich durch die veränderte Rhetorik Merkels schon abzeichnet.
Denke spätestens wenn man die Menschen in Deutschland davon überzeugt hat, die weniger gewordenen Flüchtlinge seien auf irgendeinen politischen Erfolg Merkels zurückzuführen und nicht etwa auf Grenzzäune, wird sich das Thema AfD genauso erledigt haben wie auch das Thema FDP oder das Thema SPD.
von Fernsehfohlen
baumarktpflanze hat geschrieben:So Leute, wir alle haben eine Riesenaufgabe: Dem starken Rechtsruck entgegenstellen, aufklären, reden, beteiligen, Haltung zeigen, die AfD mit klaren Argumenten entzaubern, wenn sie es nicht selbst schon tut.

Ich weiß zwar, dass einige hier das nicht gerne hören werden, es als herzlos und Armutszeugnis empfinden, aber: Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung wird dennoch die AfD wählen, so lange der Flüchtlingszuzug weiterhin massiv bleibt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich was ändert, wenn zwar wie aktuell die Flüchtlingszahlen deutlich sinken, weil an anderer Stelle dicht gemacht wird, die Etablierten sich aber dennoch für Offenheit aussprechen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn da eine wirklich nachhaltige Entspannung einsetzt, auch die AfD-Werte wieder sinken werden - andererseits aber auch, dass sie hoch bleiben werden, um den Druck aufrecht zu erhalten.

Aber ich bin mir sicher, dass bei diesem omnipräsenten Thema der Knackpunkt liegt. Und da kann man noch so viel reden und predigen: Die Leute haben Angst, zum Teil sicher übertrieben, zum Teil für mich höchst nachvollziehbar. Und so lange es mehr Gründe für Angst als für Erleichterung gibt, so lange werden sie auch weiterhin das Placebo gegen diese Angst schlucken.

Fohlen
von Kaffeesachse
Ja, toll. Durch Grenzzäune werden die Flüchtlinge endlich weniger, juchhe, was 'ne geile Politik! Produziert zwar so was wie Idomeni, aber hey, ist ja dann vor unserem Zaun und geht uns nichts mehr an. :roll:
Vor Schreck jetzt der AfD und deren Wählern nach dem Mund zu reden, wär auch das Falscheste, was man machen kann. Da müssen wir jetzt durch, denn es wird eine Zeit lang brauchen, dass die Leute begreifen, dass Old-school-Nationalpolitilk in dieser Welt dauerhaft nicht weiterhilft. Es muss eine größere Welle geschoben werden, wenn man will, dass Menschen da bleiben, wo sie bedauerlicherweise zufällig und ohne eigene Schuld geboren wurden. Auch wenn's einem Großteil des Volkes nicht passt.
von flom
Ich resigniere zum Großteil und ganz ehrlich, lässt die AfD doch in SA mit regieren, die Bürger wollen es so also sollten sie es auch bekommen. Nach einiger Zeit sollte sich dann das Thema AfD erledigt haben.
Lasst die Leute doch mal ausbaden was sie anrichten.

@logan: lächerliche parollen und AfD verteidigen? Glashaus und so ;)
von logan99
flom hat geschrieben: @logan: lächerliche parollen und AfD verteidigen? Glashaus und so ;)
Wie meinen?

Du darfst natürlich gern den Aufruf folgen und gleich mal zu deinen Nachbarn gehen und entsprechende Aufklärung leisten, und dann bitte morgen früh auf den Weg zu Arbeit auch bei jedem Halt den Nebenmann oder die Nebenfrau auf das Thema ansprechen, die werden sich sicherlich freuen und dir genüsslich zuhören. Ich gehe mal davon aus, dass baumarktpflanze auch bereits an der Erstellung eines Leitfadens für uns Bürger sitzt, damit man die Dämonen auch auf korrekterweise austreiben kann :D
Zuletzt geändert von logan99 am So 13. Mär 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
von P-Joker
Alle KfD-Wähler müsste man nun verpflichten, in Zukunft diverse Übertragungen aus dem Landtag anzuschauen.
Da könnten sie dann mal sehen, was für Flachpfeifen sie da ins Parlament gewählt haben!
von baumarktpflanze
logan99 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass baumarktpflanze auch bereits an der Erstellung eines Leitfadens für uns Bürger ist, damit man die Dämonen auch auf korrekterweise austreiben kann :D
Was für ein Unsinn :!:
von Serienfreak
logan99 hat geschrieben: Genau, oder wir atmen alle mal tief durch und sehen das Ganze sachlich, objektiv, anstatt sich hier lächerlich zu machen mit solchen Parolen :D
Ahja. Zivilcourage gegen Rechts ist also lächerlich? Sagt der, der sich seit Jahren mit seinem lächerlichen #keep fighting #legend" zur Wurst macht. :lol: Liest Dein Schumi bestimmt jeden Tag, da richtest Du richtig was aus. Is natürlich viel sinnvoller und richtiger, hm? :lol:
von Fernsehfohlen
Kaffeesachse hat geschrieben:Ja, toll. Durch Grenzzäune werden die Flüchtlinge endlich weniger, juchhe, was 'ne geile Politik! Produziert zwar so was wie Idomeni, aber hey, ist ja dann vor unserem Zaun und geht uns nichts mehr an. :roll:
Vor Schreck jetzt der AfD und deren Wählern nach dem Mund zu reden, wär auch das Falscheste, was man machen kann. Da müssen wir jetzt durch, denn es wird eine Zeit lang brauchen, dass die Leute begreifen, dass Old-school-Nationalpolitilk in dieser Welt dauerhaft nicht weiterhilft. Es muss eine größere Welle geschoben werden, wenn man will, dass Menschen da bleiben, wo sie bedauerlicherweise zufällig und ohne eigene Schuld geboren wurden. Auch wenn's einem Großteil des Volkes nicht passt.
Auch hier fand ich die Grundidee aus Österreich zwischen dem deutschen "hach, die armen Menschen, wir müssen sie alle aufnehmen"-Gelaber und der tatsächlich tumben und egoistischen Haltung aus vornehmlich Osteuropa am klügsten: Einerseits "die größere Welle schieben" und die Unterstützung der Kriegsgebiete ernster nehmen als bisher und andererseits aber auch verstärkt abschotten statt einladen, ja. Wir kommen doch auch keinen Schritt weiter, wenn wir diese Länder wie Österreich, Frankreich oder Schweden jetzt auch noch ins Bösen-Lager verfrachten, weil sie auch harte Lösungen einfordern, anstatt einfach mit Merkel-Raute die üblichen Schönwetter-Phrasen von europäischen Lösungen und auf wundersame Weise plötzlich bekämpften Fluchtursachen zu dreschen, während sich die nächsten Boote auf den Weg über die Ägäis machen. :roll:

Sorry, ich will nicht, dass es hier wieder zu nem Flüchtlingsthread mit verhärteten Fronten wird, aber ganz so klein wie manch Anderer hier sehe ich das Problem AfD nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es kleiner wird, wenn man die Wähler alle für blöd verkauft (mögen sicherlich einige sein, aber bei 23% in einem Bundesland... naja).

Fohlen
von LittleQ
Schön, wie hier innerhalb von 5 posts wieder alles persönlich wird. Zeugt natürlich von überragendem Niveau-Unterschied gegenüber der AfD. :lol: :lol:
von logan99
Serienfreak hat geschrieben: Ahja. Zivilcourage gegen Rechts ist also lächerlich? Sagt der, der sich seit Jahren mit seinem lächerlichen #keep fighting #legend" zur Wurst macht. :lol: Liest Dein Schumi bestimmt jeden Tag, da richtest Du richtig was aus, hm? :lol:
Oh, jetzt kommen die ganz sachlichen Argumente zum Vorschein. Da wird sogar auf der Signatur und den Genesungswünschen rumgetrampelt. Darf man fragen inwiefern ich mich damit "zur Wurst" mache? Schreib du bitte lieber wieder etwas mehr zum Niveau der Zuschauer bestimmter Serien, da haben wir wenigsten alle was zu lachen :lol:
von Fernsehfohlen
Postet zum Inhalt dieses Threads und tragt nicht irgendwelche zwischenmenschliche Kleinkriege hier aus, bitte. Derartiges wird ab sofort wieder konsequent gelöscht.
von Serienfreak
Entfernt. - Fohlen

Zum Thema: Spannend wäre es ja, wenn die Grünen in Sachsen- Anhalt noch unter 5% rutschen würden. Dann wäre wirklich gar keine Konstellation mehr möglich.

Und in BaWü tut mir der Kretschmann ja schon leid. Hat die meisten Stimmen und geht wie es aussieht trotzdem leer aus...Sieht wohl nach ner Koalition aus CDU, SPD und FDP aus...
  • 1
  • 99
  • 100
  • 101
  • 102
  • 103
  • 109