Scooter hat geschrieben:Musste ja irgendwann kommen.
Früher konnte man immer sagen:

BSE = Besser Schwein Essen

Geht jetzt nicht mehr.
ähmmmmm ... der Verzehr von Schweinefleisch hat damit eigentlich nix zu tun ???

Der Name der Grippe ist unglücklich, es handelt sich um eine Virusinfektion die wie eine normale Grippe von Mensch zu Mensch übertragen wird ...

Der Name kommt nur daher da dies eigentlich eine Krankheit bei Schweinen ist, die aber durch mischen mit anderen Vieren nun auf den mensch übergesprungen ist ...
tja, scheint sich ja kein schwein mehr für zu interessieren. so ist die presse, anfangs panikmache und nun ist es nurnoch ne 15-sekunden-randbemerkung wert, obwohl immer weitere fälle entdeckt werden.
naja, vielleicht ist es auch nicht schlecht, dass man nicht dauernd drauf gestoßen wird, so machen sie die leute nicht unnötig bekloppt.
TIMBO hat geschrieben:tja, scheint sich ja kein schwein mehr für zu interessieren. so ist die presse, anfangs panikmache

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/ ... 46624.html

Alle vier erkrankten Schülerinnen könnten zu Hause behandelt werden, teilte die Stadtverwaltung weiter mit.

Was soll man da noch grossartig berichten? Kann man ja gleich jeden Durchfall eines BRD-Bürgers als Pandemie hochpuschen (hoffentlich habe ich jetzt nicht Bild auf eine Idee gebracht).
naja, es geht ja halt um das presse-verhalten an sich. die puschen das unheimlich hoch, und wenns nicht mehr aktuell ist, hörts einfach auch. wie wäre es mal mit ner meldung "nicht mehr akut", "nicht mehr gefährdet" etc, was auch immer, wenn es halt nicht mehr so dramatisch ist. nein, die melden sich halt erst wieder, wenn jemand gestorben ist, weil man dann wieder panik schieben kann.
das erinnert mich immer an die spritpreise. was wird in allen medien gehetzt, wenn der oben ist, aber geht der mal runter, kräht kein hahn nach. das wird solange totgeschwiegen, bis er wieer oben ist (nur so als beispiel).
mag halt diesen hetz-journalismus nicht.
Big_M hat geschrieben:Jetzt ist es soweit: Pandemie.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 72,00.html
http://www.stern.de/panorama/:Schweineg ... 03415.html
toll, dann ist schnupfen aber auch ne Pandemie - und daran ist die Menschheit noch nicht zu Grunde gegangen. Meine Güte, die Schweinegrippe verläuft ja bei den meisten sogar relativ milde. Man könnte meinen, wir leben noch auf Bäumen und jemand hätte das Feuer erfunden...
ach, sowas darf ich garnicht lesen. ich bin ja auch so ein kleiner hypochondra. lauf schwarz nicht gleich zum arzt, aber jedes nießen ist dann gefährlich und ein potentieller ausbruch. naja, tröstet einen wenigstens, dass es den erkranken den umständen entsprechend gut geht und in deutschland ja noch keiner dran gestorben ist.
hm bilde ich mir das ein oder wird die schweinegrippe momentan wieder ziemlich hochgespielt?
hab grad die Kabel 1 news gesehen und irgendwie wird die schweinegrippe da schlimmer als die pest hingestellt und etwas seltsame tipps gegeben (aufzugtasten mit knöcheln drücken, tastaturen mit einem stift bedienen etc.)
das erinnerte mich irgendwie stark an "monk" :roll:
Markus F. hat geschrieben:hm bilde ich mir das ein oder wird die schweinegrippe momentan wieder ziemlich hochgespielt?
hab grad die Kabel 1 news gesehen und irgendwie wird die schweinegrippe da schlimmer als die pest hingestellt und etwas seltsame tipps gegeben (aufzugtasten mit knöcheln drücken, tastaturen mit einem stift bedienen etc.)
:D ja, es ist etwas übertrieben. ich wasche mir (wie angespriesen) auch nicht nach jedem händeschütteln die hand oder zieh nen mundschutz an. stimmt zwar, dass einige fälle dazu gekommen sind, aber es ist doch ne ziemliche panik-mache. erstmal schauen, wie es sich weiter entwickelt. es ist ja z.Z. eigentlich (in deutschland) völlig ungefährlich, oder hat es mitlerweile nen toten gegeben ? ich meine nicht. also wer sie hat geht nach hause, bekommt ne tablette und sitzt die grippe aus. also alles andere als ne gefährliche säuche.
Markus F. hat geschrieben:hm bilde ich mir das ein oder wird die schweinegrippe momentan wieder ziemlich hochgespielt?
wenn du meine Tastatur sehen würdes, wären Seuchenschutzmaßnahmen wirklich angebracht :mrgreen:
Maddi hat geschrieben:
wenn du meine Tastatur sehen würdes, wären Seuchenschutzmaßnahmen wirklich angebracht :mrgreen:
machs wie ich. ich hab ne tastatur mit schwarzen tasten und dunkel-grauem gehäuse. da sieht man nix.
TIMBO hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:
machs wie ich. ich hab ne tastatur mit schwarzen tasten und dunkel-grauem gehäuse. da sieht man nix.
zu spät, ich hab so ne weisse standard tastatur und das seit 2003, obwohl man da bald auch nix mehr sieht, also jedenfalls nicht die tastatur :D
Maddi hat geschrieben: zu spät, ich hab so ne weisse standard tastatur und das seit 2003, obwohl man da bald auch nix mehr sieht, also jedenfalls nicht die tastatur :D
Schreibst Du ganz blind, halbblind oder benutzt Du das Adlersystem? :wink:
Es ist immer wieder erstaunlich, dass man die Menschen mit der Infektionsangst immer wieder in Panik versetzen kann, obwohl die Erfahrung beweist, dass diese Infektionshysterie ein ziemlich plumper Schwindel ist.
minischlumpf hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben: zu spät, ich hab so ne weisse standard tastatur und das seit 2003, obwohl man da bald auch nix mehr sieht, also jedenfalls nicht die tastatur :D
Schreibst Du ganz blind, halbblind oder benutzt Du das Adlersystem? :wink:
10 Finger suchsystem :D
TIMBO hat geschrieben:das geilste an der sache mal wieder. die krankenkassen sagen sie übernehmen die 700 millionen für den impfstoff nicht, sie hätten kein geld. WOZU braucht die menschheit krankenkassen, wenn die sich weigern nen impfstoff zu zahlen ???
Also wenn man schon ungefähr 15% Beitrag bezahlt (sind 150 € von 1000 brutto !!!), dann wird man doch wohl erwarten können, dass die uns das zahlen. :shock:
TIMBO hat geschrieben:das geilste an der sache mal wieder. die krankenkassen sagen sie übernehmen die 700 millionen für den impfstoff nicht, sie hätten kein geld. WOZU braucht die menschheit krankenkassen, wenn die sich weigern nen impfstoff zu zahlen ???
Och, das ist typisch deutsches Gesundheitswesen. :lol: :evil:

Grippeimpfungen sind Zusatzleistungen, die eine Kasse zahlt, die andere nicht. :roll:
Maddi hat geschrieben:jetzt mal ne blöde Frage: H5N1 ist doch Vogelgrippe und H1N1 Schweinegripp - wofür stehen dann sofern vorhanden die Zahlen 2-4? Eichhörnchen? Maulwürfe?
laut wikipedia, gibt es z.Z folgende Influenza-A-Subtypen:

* A/H1N1
* A/H2N2
* A/H3N2
* A/H5N1
* A/H7N3
* A/H7N7
* A/H9N2

http://de.wikipedia.org/wiki/Baltimore-Klassifikation

http://de.wikipedia.org/wiki/Influenzavirus

Und H1N1 bzw. einer seine subtypen war für die Spanische Grippe von 1918 bis 1920 verantwortlich. Der Begriff"Schweinegrippe" ist arg irreführend.
TV-Boy hat geschrieben:solange das virus nicht mutiert mach ich mir noch nicht allzu große sorgen.
es ist wahrscheinlicher, dass von nem Auto überfahren werde, als dass ich an der Grippe sterbe. Aber solange die Autos noch nicht mutieren, mache ich mir keine Sorgen :wink: :lol: