Was haltet Ihr davon?

Richtige Entscheidung
6
15%
Es soll so bleiben wie es ist
5
13%
Wehrdienst soll ganz abgeschafft werden
24
62%
Es müssen andere Optionen geschaffen werden
4
10%
von The Rock
RTLmegafan hat geschrieben:Ach ich weiß nicht... Ich habe einfach keine Lust, etwas zu tun, was ich nicht tun will... Lieber würde ich direkt mit der Ausbildung oder Arbeit weiter machen... Aber was ist denn, wenn die sagen, ich soll dahin und ich nein sage???

Dann wirst du irgendwann Besuch von den netten Feldjägern bekommen, die meist gute 2 Meter groß sind und sich zur Not wie die GEZ verhalten, um an das zu kommen, was sie wollen. :D

Nein ernsthaft. Ich weiss gar nicht, was du dir da für einen Stress machst. Google doch einfach mal im Internet. Wenn du Glück hast, wirst du gar nicht gemustert und wenn, gibt es genügend Typs dem Ganzen zu entgehen. Ich glaube hier ist sowieso der falsche Ort danach zu fragen, bevor du noch weitere Lebensstories hörst...:D
von RTLmegafan
OK heh - danke... jetzt bin ich mir ganz sicher: BUND - Nicht freiwillig...
Ich bin zwar teamfähig, aber ich habe keine lust auf sowas... Danke...
von cooky
RTLmegafan hat geschrieben:OK heh - danke... jetzt bin ich mir ganz sicher: BUND - Nicht freiwillig...
Dann machste eben deinen Zivi Dienst und wenn dir der auch stinkt machst du stattdessen eben ein FSJ. Ist eine tolle Erfahrung für einen selbst und hilft anderen.
von Tangaträger
Herrscht hier immer noch das Klischee der Bundeswehr als "schrecklicher Teil meines Lebens, welches ich umschiffen muss"? Srsly, die Bundeswehr war das Geilste wo gibt. Alle zwei Tage eine Alkoholvergiftung und täglich wird die Gerüchteküche geöffnet und es wird diskutiert, welcher Stuffz es mit dem Leutnant getrieben hat (und in welchem Fahrzeug). Lustiger geht's kaum :D
von RTLmegafan
Tangaträger hat geschrieben:Herrscht hier immer noch das Klischee der Bundeswehr als "schrecklicher Teil meines Lebens, welches ich umschiffen muss"? Srsly, die Bundeswehr war das Geilste wo gibt. Alle zwei Tage eine Alkoholvergiftung und täglich wird die Gerüchteküche geöffnet und es wird diskutiert, welcher Stuffz es mit dem Leutnant getrieben hat (und in welchem Fahrzeug). Lustiger geht's kaum :D
Naja... findest du das wirklich lustig???
Also - ich nicht...
Was muss man den machen bei dem Zivi???
oder wo vor allem???
von Tangaträger
RTLmegafan hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Herrscht hier immer noch das Klischee der Bundeswehr als "schrecklicher Teil meines Lebens, welches ich umschiffen muss"? Srsly, die Bundeswehr war das Geilste wo gibt. Alle zwei Tage eine Alkoholvergiftung und täglich wird die Gerüchteküche geöffnet und es wird diskutiert, welcher Stuffz es mit dem Leutnant getrieben hat (und in welchem Fahrzeug). Lustiger geht's kaum :D
Naja... findest du das wirklich lustig???
Also - ich nicht...
Du bist jung und unerfahren. Du verstehst nicht, was witzig ist und was nicht.
von Stefan
cooky hat geschrieben:
RTLmegafan hat geschrieben:OK heh - danke... jetzt bin ich mir ganz sicher: BUND - Nicht freiwillig...
Dann machste eben deinen Zivi Dienst und wenn dir der auch stinkt machst du stattdessen eben ein FSJ. Ist eine tolle Erfahrung für einen selbst und hilft anderen.
na da hast du als Frau ja leicht reden.. hast du ein FSJ gemacht?
Tangaträger hat geschrieben: Lustiger geht's kaum :D
Sich ne muffige Bude mit 6 anderen Typen zu teilen und sich von teils 2-3 Jahren jüngeren Vorgesetzten vollbrüllen zu lassen, die nur beim Bund sind,weil sich es auf dem richtigen Arbeitsmarkt zu nichts gebracht hätten, klingt für mich nicht besonderes prickelnd.

Mein Zividienst bestand aus:

gemütlich frühstücken + in der Natur arbeiten + angeln(im Winter Eishocky spielen) + Mittagschlaf auf der Wiese + wieder ein wenig arbeiten + 15.30 Feierabend

plus

war jeden Tag zuhaus und konnte Freundin+Freunde jederzeit sehen

Klingt für mich weitaus lustiger, als in irgendeiner maukigen 2. Weltkriegs Baracke am Arsch der Welt zu hocken.
Zuletzt geändert von CaptainCharisma am Mi 11. Aug 2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
von Vega
Das unterschreibe ich mal.
von revo
Bund stelle ich mir auch alles andere als lustig vor. Von Alkohol- und Saufgeschichten halte ich nicht allzu viel und wirklich Ruhe hat man da nie.
von Waterboy
Dito 8)

Mein Zivi fing morgens um 8 Uhr an, da hab ich einige Fahrten gemacht, ältere Leute von A nach B gefahren und teilweise ab und an mal eingekauft.

Von 10 - 12 Uhr hab ich Büroarbeit gemacht und nebenbei Musik gehört 8)

Von 12 - 13 Uhr gabs dann ne schöne Mittagspause 8)

Von 13 - 15 Uhr Hab ich mit meinem tollen Wissen versucht den Kids bei den Hausaufgaben zu helfen ... zwar mehr schlecht als recht aber :lol:

Von 15 - 17 Uhr hab ich im Jugendclub an der Bar gestanden und den Teenies Getränke ausgeschenkt, war gleichzeitig Kummerkasten für ettliche Teenieprobleme und hab ab und an mit den Jungs Tischfußball gespielt 8)

Von 17- 17.30 manchmal auch 18 Uhr hab ich noch Omi und Opi abgeholt oder bissel geputzt 8)

Ich fand es toll 8)
und ich glaube beim Bund habe ich rein gar nix verpasst
Betten machen konnte ich ( man glaubt es kaum ) schon mit 10 Jahren allein, zwar war da bestimmt mal die ein oder andere Falte drin, aber letztendlich schlaf ich ja da drauf und daher ... :lol:
Aufräumen kann ich auch allein, und das hat ganz ohne anbrüllen geklappt.
Und sportlich bin ich ( oder war ich zumindest zu der Zeit ) auch noch :lol:

Alkohol hasse ich und war damit wohl gut beraten nicht zum Bund gegangen zu sein :lol:

Und Kameradschaft, die ja so super toll beim Bund sein soll, gab es bei uns Zivis auch

Im großen und ganzen war die Zivi Zeit bis auf das Gehalt, super.
Und ich glaube kaum das ich bei nen Km Marsch in den Wald mit Camping, Stube sauber machen, Gewehr putzen, bissel Rambo spiele und dazu mit das Hirn vollsaufen, irgendwas verpasst habe 8)

Allgemein soll zum Bund gehen wer will :lol:

Sehr lustig das jetzt wo die Wehrpflich ernsthaft in Gefahr ist gleich wieder die Rufe nach einer ALLGEMEINEN DIENSTPFLICHT FÜR MANN UND FRAU laut werden, hm ich wär sogar dafür 8) die Frauen schreien doch so schon immer laut genug nach Gleichberechtigung, bitte da ist sie dann :lol: :wink:
von cooky
Stefan hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:
na da hast du als Frau ja leicht reden.. hast du ein FSJ gemacht?
Jap hab ich.

Bin ohnehin dafür, dass von mir aus sowohl Jungs als auch Mädels eine Art V(erpflichtendes)SJ machen sollen.
von RTLmegafan
danke an waterboy (und den anderen) für eure antworten... also ich könnte mir das so vorstellen, wir bei waterboy... auf den bund habe ich nämlich keine lust... aber wenn man das so machen will, wie du waterboy, was muss man denn dafür machen???
von JackieZ
phreeak hat geschrieben:Man muss nit wirklich zum Bund zur Persöhnlichkeisentwicklung. :?
Hab ich auch nicht geschrieben, aber es trägt einen Teil zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Ein Jahr Zivi oder FSJ machen tut das sicherlich auch, aber wahrscheinlich nicht so radikal :mrgreen: und ich behaupte jetzt einfach mal: der RTL-Megafan hat eine Persönlichkeitsentwicklung dringend nötig.
RTLmegafan hat geschrieben:danke an waterboy (und den anderen) für eure antworten... also ich könnte mir das so vorstellen, wir bei waterboy... auf den bund habe ich nämlich keine lust... aber wenn man das so machen will, wie du waterboy, was muss man denn dafür machen???
Du musst dich mit T1 oder T2 mustern lassen, und dann eine Wehrdienstverweigerung schreiben. Da kommen dann alle persönlichen Gründe rein, warum du nicht zum Bund gehen willst, z.B. in deinem Fall weil Lenny von GZSZ usw.........
von kamil
CaptainCharisma hat geschrieben:
Sich ne muffige Bude mit 6 anderen Typen zu teilen und sich von teils 2-3 Jahren jüngeren Vorgesetzten vollbrüllen zu lassen, die nur beim Bund sind,weil sich es auf dem richtigen Arbeitsmarkt zu nichts gebracht hätten, klingt für mich nicht besonderes prickelnd.
Wenn man nicht dort war, sollte man vielleicht auch nicht über das Leben beim Bund urteilen. Ist immer leicht sich auf Grund von Klischees eine Meinung zu bilden.
von Stefan
kamil hat geschrieben:Wenn man nicht dort war, sollte man vielleicht auch nicht über das Leben beim Bund urteilen. Ist immer leicht sich auf Grund von Klischees eine Meinung zu bilden.
ich denke mal man kann trotzdem sagen, ob einem so ein Leben zusagt oder nicht

Ich hätte auch Zivildienst gemacht, allein die Vorstellung, fast ein ganzes Jahr nur mit sinnlosem Scheiss zu vertun, macht mich schon halb wahnsinnig. Beim Zivi hilft man wenigstens anderen Menschen
kamil hat geschrieben:
Wenn man nicht dort war, sollte man vielleicht auch nicht über das Leben beim Bund urteilen. Ist immer leicht sich auf Grund von Klischees eine Meinung zu bilden.
11 Schulfreunde waren beim Bund und alle waren der Meinung, es war verschwendete Zeit und sie hätten lieber eher mit dem Studium angefangen. Ich kenn auch genug Nasen, deren Aussichten auf dem Arbeitsmarkt alles andere als rosig waren und die sagen dann "lass ich mich halt für Jahre verpflichten".

Ich muss nicht ins Feuer fassen, um zu wissen das es heiß ist.
von Sebb.
Solange dauerts bei mir auch nichtmehr. Ich werde auch versuchen mich so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen :mrgreen: . Oder ich mache eben Zivi :?
von R-Built
kamil hat geschrieben:
Dann darf wohl ich etwas dazu sagen. Denn ich habe sowohl die Bundeswehr als auch meinen Zivildienst hinter mir. Ich war drei Monate beim Bund, ja, mein KDV-Antrag hat wirklich so lange gedauert, und danach habe ich meinen Zivi vollzogen.

Wer die Wahl hat, nimmt den Zivildienst, vor allem für Leute, die ein Problem damit haben, sich von irgendwelchen Ober- oder Hauptgefreiten rumkommandieren zu lassen. Zwar habe ich nur die Grundausbildung genossen, doch selbst dieser Eindruck hat mir gereicht, um festzustellen, dass die anschließende Zeit nur durch Nichtstun in einer Kaserne enden würde.
Der Zivildienst war aber auch nicht unbedingt besser. Es gab zwar mehr Geld als bei der Bundeswehr, und den Standort konnte ich mir auch selbst übernehmen, doch letztlich war es in meinen Augen vergeudete Zeit, die mich beinahe meinen BA-Platz gekostet hat. Pure Geldverschwendung, die vom Steuerzahler finanziert wird, damit ein Großteil potentieller Arbeitskräfte in einer "Scheinarbeitswelt" untergebracht werden, aber in Wahrheit Arbeitslose sind.

Und von allgemeiner Wehrpflicht kann man bei 50 Prozent Aussonderung auch nicht mehr sprechen. Hätte ich die finanziellen Mittel, wäre ich bis vors Bundesverfassungsgericht gegangen, um diesen Missstand aus der deutschen Welt zu schaffen. Achtung, ich spreche nicht von der Abschaffung, sondern von der Ungerechtigkeit der Auswahl.
von kamil
kamil hat geschrieben:
11 Schulfreunde waren beim Bund und alle waren der Meinung, es war verschwendete Zeit und sie hätten lieber eher mit dem Studium angefangen. Ich kenn auch genug Nasen, deren Aussichten auf dem Arbeitsmarkt alles andere als rosig waren und die sagen dann "lass ich mich halt für Jahre verpflichten".

Ich muss nicht ins Feuer fassen, um zu wissen das es heiß ist.
Finde trotzdem, dass man selber Bundeswehr erlebt haben sollte, um darüber urteilen zu können.
Wenn deine 11 Freunde vom Bund geschwärmt hätten, würdest du dann hier auch schreiben, wie toll das Leben bei der Bundeswehr ist?
Außerdem ist das Argument deiner Freunde, früher mit dem Studium anfangen zu wollen, ja nicht gegen den Dienst beim Bund, sondern gegen die Wehrpflicht allgemein. Beim Zivildienst hätten sie auch nicht eher mit ihrem Studium anfangen können.
von Stefan
was für ein dummes Argument.. hast du nicht gemacht, also hab keine Meinung dazu.. ich hab auch nie scheisse gefressen, weiß aber, dass ich das nicht will :wink:
von kamil
Stefan hat geschrieben:was für ein dummes Argument.. hast du nicht gemacht, also hab keine Meinung dazu.. ich hab auch nie scheisse gefressen, weiß aber, dass ich das nicht will :wink:
Du kannst aber dennoch nicht mit Sicherheit sagen, dass dir Scheiße nicht schmeckt.
Über den Geschmack von Scheiße sollten wohl auch eher Leute sprechen und urteilen, die schon mal was davon gegessen haben, als Leute, die es nicht getan haben, oder?
kamil hat geschrieben: Wenn deine 11 Freunde vom Bund geschwärmt hätten, würdest du dann hier auch schreiben, wie toll das Leben bei der Bundeswehr ist?
Wenn es nur positive Stimmen geben würde, würde ich sicherlich auch positiver darüber denken. Nur ist der Tenor, nicht nur bei meinen Leuten so, dass die Pflichtzeit reine Zeitverschwendung ist, bei der man in den ersten Monaten die Murmel auschaltet und die restlichen Monate damit verbringt, Fliegen zu fangen.
kamil hat geschrieben: Außerdem ist das Argument deiner Freunde, früher mit dem Studium anfangen zu wollen, ja nicht gegen den Dienst beim Bund, sondern gegen die Wehrpflicht allgemein. Beim Zivildienst hätten sie auch nicht eher mit ihrem Studium anfangen können.
Ich kann die ganz erlich sagen, dass alle auf die Bund Zeit geschimpft haben und das nicht nur wegen der Zeitverschwendung. Dumpfe Übungen, schlechte Unterkunft geistloses rumlungern etc.

Der Unterschied zur Zivi Zeit liegt eindeutig darin, dass man was Nützliches macht. Sei es für die Natur, oder für Menschen. Zudem kannst du weiterhin, über deine Freizeit bestimmen und bist nicht gebunden.
von Stefan
kamil hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:was für ein dummes Argument.. hast du nicht gemacht, also hab keine Meinung dazu.. ich hab auch nie scheisse gefressen, weiß aber, dass ich das nicht will :wink:
Du kannst aber dennoch nicht mit Sicherheit sagen, dass dir Scheiße nicht schmeckt.
Über den Geschmack von Scheiße sollten wohl auch eher Leute sprechen und urteilen, die schon mal was davon gegessen haben, als Leute, die es nicht getan haben, oder?
na bitte, man kann sich doch informieren, seien es Freunde oder sonstige Anlaufstellen.. ich mein ich bin ja Österreicher, bei uns dauert die Stellung/Musterung 2 Tage ... und ich kann mich noch wie gestern daran erinnern, als wir in einer der Wartepausen zwichen diversen Untersuchungen einen "Werbefilm" vorgespielt bekamen und ein viertel der Leute wie irre Ausgerastet sind weil "BOAH GEIL PANZER, BOAH WAFFEN, EY GEBT MIR, ICH WILL SOFORT.."

Und dann oben.. schau dir doch an, was Tanga geschrieben hat - und er war mind 2 Jahre (wenn ich das richtig im Kopf hab) bei der Bundeswehr.. ey da wird mir doch ganz anders, wenn ich daran denke, meine Zeit so verbringen zu müssen.. nein danke.

Aber gut, man kann ja Zivi machen .. was ich auch getan hätten, wenn ich nicht ausgemustert worden wäre (juhu 8) :lol: )
von The Rock
kamil hat geschrieben: Wenn deine 11 Freunde vom Bund geschwärmt hätten, würdest du dann hier auch schreiben, wie toll das Leben bei der Bundeswehr ist?
Wenn es nur positive Stimmen geben würde, würde ich sicherlich auch positiver darüber denken. Nur ist der Tenor, nicht nur bei meinen Leuten so, dass die Pflichtzeit reine Zeitverschwendung ist, bei der man in den ersten Monaten die Murmel auschaltet und die restlichen Monate damit verbringt, Fliegen zu fangen.
kamil hat geschrieben: Außerdem ist das Argument deiner Freunde, früher mit dem Studium anfangen zu wollen, ja nicht gegen den Dienst beim Bund, sondern gegen die Wehrpflicht allgemein. Beim Zivildienst hätten sie auch nicht eher mit ihrem Studium anfangen können.
Ich kann die ganz erlich sagen, dass alle auf die Bund Zeit geschimpft haben und das nicht nur wegen der Zeitverschwendung. Dumpfe Übungen, schlechte Unterkunft geistloses rumlungern etc.

Der Unterschied zur Zivi Zeit liegt eindeutig darin, dass man was Nützliches macht. Sei es für die Natur, oder für Menschen. Zudem kannst du weiterhin, über deine Freizeit bestimmen und bist nicht gebunden.

Vom Wehrdienst halte ich auch absolut gar nichts. Zeitverschwendung hin oder her. Ich bin kein Fan dieser "Persönlichkeitsentwicklungs" Parolen und sonstigem Kram. Ein Mannschafter wird die Bundeswehr durch die 6 Monate (oder noch 9) nicht kennen lernen und den Mann an der Waffe auszubilden, der eigentlich gar nicht dort hin möchte? So ein Blödsinn.

Auch komme ich mit dem Argument des Zivildienstes nicht klar, da dies gerade von Seiten der CDU nicht mal einer der Gründe ist, warum der Dienst an der Waffe bestehen bleiben soll und früher oder später wird man sich auch im Verteidigungsministerium der Entwicklung beugen müssen, dass die Armee der Zukunft klein und kompakt gehalten wird, ohne Mannschafter, die faulen Dienstgraden ihre Sachen hinterher tragen, oder sich beim Bund zu Laufen lassen, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Diensttage tot schlagen.