rosebowl hat geschrieben:
Und nein, selbstverständlich hätten die SEALs sich nicht über den Haufen schießen lassen sollen. Aber in den Nachrichten war mehrfach die Rede davon, daß diese Truppe den Befehl hatte, Bin Laden zu töten. Und das ist keine Gerechtigkeit, sondern schlicht und ergreifend die übliche Ami-Großkotzogkeit, mit der "God´s own country" mal wieder beschlossen hat, seine eigenen Regeln aufzustellen.
Erstens gebe ich in dieser Sache rein gar nichts drauf, was die Nachrichten ablassen, weil es sich nur um Spekulationen handelt, die USA wird das mit Sicherheit nicht zugegeben haben, aber ist eben eine gute Story. Ich vermag nicht zu sagen, ob es so gewesen ist oder nicht, ich war im Gegensatz zu dir anscheinend nämlich nicht dabei.

Zudem, wie ich ja auch schon schrieb, gab es nun einmal Gegenwehr, und völlig egal wie der Befehl lautete, die Navy SEALs hatten in dieser Situation das Recht zu schießen, da ist es furchtbar egal, ob die Einsatzleitung ihn nun tot oder lebendig haben wollte, die Schüsse der Einsatzkräfte war absolut legitim.
rosebowl hat geschrieben:
Ich glaube nicht, daß sich Bin Laden hätte festnehmen lassen, sondern denke auch, daß er sich, wenn die Situation wirklich ausweglos für ihn gewesen wäre, selbst erschossen hätte. Und ja, daß das seine Entscheidung gewesen wäre ist ein Argument! Es kommt auch hier in Gefängnissen immer wieder vor, daß sich Gefangene umbringen. Das passiert, hat aber nichts mit staatlicher Gewalt zu tun. Wenn ein Mensch beschließt, daß er - aus welchem Grund auch immer - sterben will, dann ist das seine Entscheidung. Aber daß die Möglichkeit besteht, daß ein Mensch das beschließen könnte heißt doch nicht, daß man ihn dann auch gleich umbringen darf!!! Selbstmord oder staatlich verordneter Mord sind 2 paar Stiefel, ob dir das gefällt oder nicht!
Äh, ja, ich habe auch nie etwas anderes behauptet, sondern nur im Halbsatz erwähnt, dass er sich vermutlich lieber selber gekillt hätte als sich festnehmen zu lassen. Du warst es, der den Satz aus dem Zusammenhang gerissen hat und 5 Wörter drunter geschrieben hat, ohne den Rest zu beachten. Da habe ich dann auch keine Lust mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.
Also halten wir fest: Du glaubst auch, dass bin Laden aus der Sache niemals lebend herausgekommen wäre, weil er sich lieber selber erschossen hätte, findest es auch okay, dass die SEALs sich gewehrt haben, kennst die Einsatzbefehle aus den Nachrichten, machst aber nun einen riesigen Aufstand, weil er da eben gestorben ist, höchstwahrscheinlich durch Kugeln Amerikaner, die sich verteidigt haben. Das ist irgendwie ... sinnlos.