Sentinel2003 hat geschrieben:
Gestern bei Total Benzin für 1,23 jetzt bei Aral für 1,30!! Was soll dieser Mist?? Der Ölpreis ist doch garnicht so hoch......... :evil: :evil:
Weil es nicht der Ölpreis (respektive das Verhältnis Angebot/Nachfrage am Ölmarkt) ist, der den Benzinpreis aktuell bestimmt, sondern vielmehr der Benzinmarkt selbst (respektive der Verhältnis Angebot/Nachfrage am Benzinmarkt). Es ist hier im Wesentlichen zu unterscheiden, dass Benzin ein Produkt unter vielen ist, welches aus Rohöl gewonnen werden kann.
Was nun den Benzinmarkt angeht, so trieben zwei Faktoren den Preisanstieg über die letzten Wochen:
i) ein umfangreicher Start der sog. "refinery maintenance" in Europa (Wartungsarbeiten in Raffinerien; für DE im Folgenden ungekürzt),
Code: Alles auswählen The column headed "Capacity BPD" refers to refineries' crude
distillation capacity.
(* = Confirmed by company)
REFINERY LOCATION UNIT/DATE CAPACITY BPD
BULGARIA (total capacity approx 360,000 bpd)
*Lukoil Bourgas: Several units:45 days from early Jan 140,000
(inc. cat cracker, alkylation unit, reformer)
: one CDU: 6 months from Nov (overhaul)
CROATIA (total capacity approx 243,000 bpd)
INA Sisak : April, 25 days, full 80,000
CZECH REPUBLIC (total capacity approx 178,000 bpd)
Ceska Rafinerska Kralupy: FCC, 2 wks Dec 19 06/Jan 2 07 68,000
DENMARK (total capacity approx 177,000 bpd)
Statoil Kalundborg: March: 5-6 week shutdown 110,000
of older section of refinery
FRANCE (total capacity approx 1.932 million bpd)
Total* Donges:Full 4-6 wk shutdown from early March 231,000
*Total said on Feb. 14 that 10 of its 13 European refineries
would undergo maintenance work in 2007
Shell Petit Couronne: CDU down Feb 24 to early Mar 142,000
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GERMANY (total capacity approx 2.38 million bpd)
ConocoPhillips Wilhelmshaven 275,000
Bayernoil Neustadt 120,000
Vohburg : All units except CDU to shut 120,000
in 2007: April 16 to May 10
Ingolstadt: Thermal cracker: Mid-May/mid-June na+
(+not equipped with cdu, crude piped from
Neustadt, Vohburg)
Esso Ingolstadt (purchase by Petroplus awaits approval)110,000
Miro Karlsruhe : Cat cracker, 2 CDUs : March 310,000
(up to 4 weeks)
Holborn Hamburg : No shutdown plans for 2007 100,000
: Full shutdown, 5-6 wks, Q2 2008
*Mider(Total) Leuna : Next full shutdown May/June '08 227,000
*OMV Burghausen: full, 4 weeks, mid-Sep/mid-Oct 72,000
PCK Schwedt : 50 pct shutdown, May, 1 month 220,000
(Shell/Ruhr Oel)
Shell Godorf 195,000
Harburg 102,000
*Shell/DEA Wesseling 141,000
Heide 91,000
Ruhr Oel Gelsenkirchen 227,000
*BP Lingen 80,000
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GREECE (total capacity approx 422,000 bpd)
Hellenic Aspropyrgos: 60pct shut, 3 weeks, March 150,000
(one CDU, two naphtha and two diesel desulphurisation
units, plus mild hydrocracker, due to be shut)
Elefsis : partial, 2-3 days, end-Jan 100,000
ITALY (total capacity approx 2.14 million bpd)
* ENI Gela : partial, 35 days from mid-Jan 100,000
Saras Sarroch : CDU, VDU, visbreaker during Q2 310,000
: CDU, mild hydrocracker during Q4
(no dates specified for either Q2 or Q4 work)
LIBYA (total capacity 360,000 bpd)
LNOC Ras Lanuf : April : full shutdown 10 days 220,000
: 50pct shutdown for 2 weeks
NETHERLANDS (total capacity approx 1.249 million bpd)
Esso Rotterdam : partial, a few wks from late Feb 180,000
Shell Pernis : some units shutting late Jan into Feb 412,000
POLAND (total capacity approx 350,000 bpd)
*Lotos Gdansk : 2-wk hydrocracker stoppage, March 120,000
: Next planned refinery shutdown 2009
SPAIN (total capacity approx 1.278 million bpd)
Tenerife : March, several units 88,000
SWEDEN (total capacity approx 401,000 bpd)
Preem Gothenburg : Full, 4 wks from mid-April 113,000
SWITZERLAND (total capacity approx 140,000 bpd)
Petroplus Cressier : Full, 45 days in Q2 68,000
U.K. (total capacity approx 1.795 million bpd)
Shell U.K. Stanlow : Full, Jan 24 to March 8 245,000
((London newsroom, +44 ,
london.energy.))
ii) sinkende Benzinlagerbestände in den USA.
Die Wirkung ersterer Erscheinung auf die Preise ist für Jedermann leicht verständlich: Woher soll denn auch das Benzin kommen, wenn es nicht in (stillgelegten) Raffinerien aus Rohöl hergestellt wird?
Letzteres dürfte hingegen zunächst für wunderliches 'Dreinblicken sorgen; sei aber mit dem Fachwort "arbitrage" (im Handel mit "arb" gekürzt) erklärt. D.h.: Sinkende US-Benzinlagerbestände > Steigende US-Benzinpreise > Steigende Margen > Erhöhter Anreiz zum Benzinverkauf, der über den Atlantik bis nach Rotterdam reicht (in diesem Szenario wird natürlich von ansonsten gleichen Bedingungen ausgegangen). In der Praxis heisst das, dass Benzin in die USA verschifft wird, was den Preis hier nur natürlich nur steigen lassen kann. (man kann die "arbitrage bookings" auch ansehnlich mit den steigenden transatlantischen Tankerpreiser nachweisen)
Wie einflussreich dieser transantlantische Link ist, habe ich erst kürzlich von Katherine Spector, Vice President of Energy Research bei JP Morgan Securities, gelesen: "Whenever the [US] market goes tight there are a flood of imports from Europe. Europe is structurally long gasoline."
Dennoch sei nicht so schwarz für uns gemahlt:
i) erhöht sich der sog. "crack" des Benzins ggü Rohöl; d.h. man verdient gegenwärtig durch die Veredelung des Schwarzen Goldes in Benzin recht prächtig ($12.25 per barrel ggü $2.50 vor einem Monat (!)), was auf Monate gesehen die hiesigen Lagerbestände wieder auffüllt,
ii) darf man nach zwei aussergewöhnlichen "driving seasons" in den USA ('05: Hurricanes; '06: Auswirkungen d. Hurricanes plus Umstellung auf neue Benzinmischzusammensetzung (Stichwort MTBE vs Ethanol)) auf einen ruhigen Sommer hoffen.