Delaoron hat geschrieben:Das ist echt vage formuliert... danach können ja sogar Spiele die derzeit ab 12 sind indiziert werden. :roll:
Extrem gewaltbeherrschte Trägermedien (z. B. Computerspiele, Videos, DVD) sind in Zukunft per Gesetz automatisch für Kinder und Jugendliche verboten. Sie müssen nicht erst Prüfverfahren durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien durchlaufen. Diese Medien sind dann mit einem weit reichenden Abgabe- und Werbeverbot belegt und dürfen nur in gesonderten Geschäften und an Erwachsene verkauft werden. Die Schwelle, ab der das automatische Verbot greift, wird gesenkt. Es reicht in Zukunft schon, wenn das ganze Spiel von Gewalt beherrscht wird, auch ohne das Gewalt
verherrlicht wird (§ 15 Abs. 2 JuSchG).
Und...hallo? Gesonderte Geschäfte? Geht's noch? :shock:
Zum Glück kauf ich die meisten Spiele bei eBay... und in nächster Zeit wohl noch mehr als eh schon.[/b]
Pech nur für dich, dass falls das durch kommt auch mit dem Ebay Handel Schluss ist: das fällt nämlich unter das "weit reichende Abgabeverbot". Wer sowas bei Ebay dann noch anbietet macht sich strafbar.
Schade finde ich einfach, dass in dieser ganzen Diskussion nicht mal nach den wahren Ursachen geforscht wird, sondern sich unsere Politiker - allen voran die populistische Altherrenriege der CSU - auf platte Klischees stützt um einen Sündenbock auszumachen. Nur vergessen die dabei, dass Computerspieler längst keine Randgruppe mehr sind, auch wenn sie noch keine so starke Lobby haben. Das sind hierzulande inzwischen Millionen Menschen aller Altergruppen.
Noch schlimmer finde ich, dass selbst Medien, die sich sonst so gern seriös geben und sich das groß auf die Fahne schreiben bei diesem Thema völlig versagen: wie zuletzt ein Beitrag bei Panorama, der an Einseitigkeit kaum zu überbieten war und den Titel Reportage keinesfalls verdient. Es war einfach eine plump getarnte Hexenjagd.
Erstaunt war ich vor rund 2 Wochen, als ich plötzlich mal einen richtig sachlichen Beitrag zu dem Thema gesehen habe und das - man staune - bei Welt der Wunder. Hier zum Stream:
http://www.gamer-sind-keine-verbrecher. ... eamvideos/