Wen wählt ihr?

SPÖ (Werner Faymann)
3
18%
ÖVP (Wilhelm Molterer)
1
6%
Die Grünen (Alexander v.d. Bellen)
3
18%
FPÖ (Heinz-Christian Strache)
3
18%
BZÖ (Jörg Haider)
3
18%
KPÖ (Mirko Messner)
4
24%
LIF (Heide Schmidt)
Keine Stimmen
0%
FRITZ (Fritz Dinkhauser)
Keine Stimmen
0%
von Roman
Daniel01 hat geschrieben:ein nicht österreicher kann da einfach nicht mitreden, ganz einfach. ein österreicher erlebt da schon viel mehr und ein kärntner spürt einfach den verlust dieses mannes. und nur wegen dieser lächerlichen moscheendiskussion auf einen ganzen menschen zu schließen, ist einfach falsch!
Dazu kann man nix mehr sagen außer:

„Dass es in dieser regen Zeit, wo es noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben und die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind. Und das ist eine Basis, meine lieben Freunde, die auch an uns Junge weitergegeben wird. Und ein Volk, das seine Vorfahren nicht in Ehren hält, ist sowieso zum Untergang verurteilt. Nachdem wir aber eine Zukunft haben wollen, werden wir jenen Menschen, den politisch korrekten, beibringen, dass wir nicht umzubringen sind und dass sich Anständigkeit in unserer Welt allemal noch lohnt, auch wenn wir momentan nicht mehrheitsfähig sind, aber wir sind den anderen geistig überlegen. (…) Wir geben Geld für Terroristen, für gewalttätige Zeitungen, für arbeitsscheues Gesindel, und wir haben kein Geld für anständige Menschen.“

– Jörg Haider, 1995, in einer Ansprache gegenüber Veteranen der Waffen-SS

Hoppla, das war ein Zitat von Haider. :? ;)

Ich meine natürlich das hier ;)

Achtung Satire!
von Stefan
Hi!

also erstmal: huch - als ich das heute hörte hat es mich schon geschockt. Immerhin war er eine sehr bekannte Persönlichkeit und vollkommen abgesehen seiner politischen Aussagen wirkte er doch sympatisch. Es tut mir leid um ihn - natürlich hat er es nicht verdient zu sterben

Trotzdem sollte man seine politische Ausrichtung jetzt hier nicht schönreden. Er war rechts orientiert - obwohl nicht so sehr wie HC - und zu solchen idiotischen Diskussionen wie "wir verbieten den bau von Moscheen" fällt mir echt gar nichts an. Daniel, vielleicht solltest DU dir mal überlegen, was das Wort "Religionsfreiheit" überhaupt bedeutet.

Nichts desto trotz, tut mir leid um ihn, er Ruhe in Frieden

edit: ach ja, interessant wird es jetzt natürlich, was für politische Folgen das ganze haben wird. Ich fürchte ja schon, dass sich BZÖ und FPÖ nun wieder vereinen (denn seien wir mal ehrlich, die BZÖ war die Haider Partei und sie haben sonst absolut niemanden, der die Partei führen kann) .. :|
von revo
Roman hat geschrieben:
Daniel01 hat geschrieben:
für mich ist ein politiker dann ein politiker, wenn er zu seinem volke steht und dafür sorgt, dass wir nicht von ausländern überrandt werden ---> deswegen ist man noch lange nicht ein neonazi oder ähnliches!
Stimmt, ihr werdet ja gleich von Ausländern überrollt... :roll:

Was ist denn schlimm daran wenn eine Moschee irgendwo in Österreich gebaut wird? :?

In der Türkei werden schließlich auch Kirchen gebaut. ;)
In der Türkei werden seit Jahrzehnten keine neuen Kirchen mehr gebaut. Wir dagegen bauen deren Moscheen und Synagogen an die schönsten Plätze in der Stadt... Immerhin sind wir blöd genug. ;)

Schade um Haider, er war einer der wenigen, die sich nichts sagen haben lassen und für ihre Prinzipien eingestanden sind. Mal sehen, wie's nun weitergeht...
von Daniel01
ich habe mich schon viel mit religionsfreiheit beschäftigt und ich bin der meinung, dass in österreich die religionen sehr toleriert werden aber warum sollten wir in einem land moscheen bauen, wenn christen hier zu hause sind? wir bieten den ausländern schließlich viel mehr - sicherheit, geld, arbeit.......

Ich habe gerade früher mit meiner mutter diskutiert über das ende des höhepunktes eines tollen politikers und menschen. wir alle werden das WARUM nie verstehen aber um das WIE werden wir ganz sicher was erfahren.irgendwie fehtl heute bei mir und meiner mutter ein stück - wir sind alle so betroffen obwohl wir nicht befreundet waren - mit solch einen gefühl sollten andere länder endlich verstehen, dass haider kein neonazi war sondern ein volksheld, der wirklich etwas bewegt hat. so eine person wird es sicherlich nicht mehr geben wird!

ich bin mir sicher, dass bzö kann und wird nicht mehr unter einer anderen person exisiteren. vlt sollte man echt an einen zusammenschluss mit der fpö denken.
von Stefan
Daniel01 hat geschrieben:ich habe mich schon viel mit religionsfreiheit beschäftigt und ich bin der meinung, dass in österreich die religionen sehr toleriert werden aber warum sollten wir in einem land moscheen bauen, wenn christen hier zu hause sind? wir bieten den ausländern schließlich viel mehr - sicherheit, geld, arbeit.......
an dieser aussage ist einfach so viel falsch.. da fällt mir echt nichts mehr dazu ein :roll: scheinst ja richtig verstanden zu haben, was "religionsfreiheit" bedeutet :wink:
von Daniel01
wie so oft sind unsere meinungen verschieden!

Hier die definition:

Die Religionsfreiheit ist eines der elementaren Grund- und Menschenrechte, die vor allem in der Freiheit eines Einzelnen bzw. einer Gruppe von Menschen besteht, seine Glaubensüberzeugung oder weltanschauliches Bekenntnis frei zu bilden, dafür zu werben, einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft anzugehören und seine Religion oder Weltanschauung ungestört auszuüben sowie dieser gemäß zu handeln.

quelle: wikipedia

Wo steht da, dass da moscheen gebaut werden müssen? wir tolerieren in österreich so ziemlich alles und ich verstehe deine aussage ehrlich gesagt nicht. entweder red mal klartext oder verschwinde!
von Stefan
Daniel01 hat geschrieben:wie so oft sind unsere meinungen verschieden!

Hier die definition:

Die Religionsfreiheit ist eines der elementaren Grund- und Menschenrechte, die vor allem in der Freiheit eines Einzelnen bzw. einer Gruppe von Menschen besteht, seine Glaubensüberzeugung oder weltanschauliches Bekenntnis frei zu bilden, dafür zu werben, einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft anzugehören und seine Religion oder Weltanschauung ungestört auszuüben sowie dieser gemäß zu handeln.

Wo steht da, dass da moscheen gebaut werden müssen? wir tolerieren in österreich so ziemlich alles und ich verstehe deine aussage ehrlich gesagt nicht. entweder red mal klartext oder verschwinde!
na wo sollen sie denn ihre Religion ausüben, wenn sie sich nicht einen versammlungsort bauen dürfen? Du meinst du tolerierst ihre Religion, sie sollen damit aber bitte zu hause in ihren eigenen vier wänden bleiben? sehr tolerant ;-)
von Daniel01
Stefan hat geschrieben:
Daniel01 hat geschrieben:wie so oft sind unsere meinungen verschieden!

Hier die definition:

na wo sollen sie denn ihre Religion ausüben, wenn sie sich nicht einen versammlungsort bauen dürfen? Du meinst du tolerierst ihre Religion, sie sollen damit aber bitte zu hause in ihren eigenen vier wänden bleiben? sehr tolerant ;-)
da sieht man wieder, wer kein kärntner ist und nicht jahrelang diesen weg verfolgt hat, kanns nicht verstehen!

ich möchte gerne ein foto posten und alle sollten sich dieses bild mal anschauen! dieser mensch hatte charisma, ecken und kanten und eine solche volksnähe.

Bild
von revo
Stefan hat geschrieben:na wo sollen sie denn ihre Religion ausüben, wenn sie sich nicht einen versammlungsort bauen dürfen? Du meinst du tolerierst ihre Religion, sie sollen damit aber bitte zu hause in ihren eigenen vier wänden bleiben? sehr tolerant ;-)
Im Westen spielt Religion doch kaum mehr eine Rolle. Wenn ich in einen Ort ziehe, in dem es keine Kirche gibt, dann... Oh Gott :D... wäre mir das egaler als das neue Britney Spears-Video. Dass das Menschen aus einer Kultur, die auf einem Stand von vor 300 Jahren liegt, anders sehen, ist klar. Aber wenn sie hier leben wollen, sollen sie sich anpassen und notfalls auf eine Moschee verzichten... Religionsfreiheit hin oder her.
Stefan hat geschrieben:na wo sollen sie denn ihre Religion ausüben, wenn sie sich nicht einen versammlungsort bauen dürfen? Du meinst du tolerierst ihre Religion, sie sollen damit aber bitte zu hause in ihren eigenen vier wänden bleiben? sehr tolerant ;-)
da sieht man wieder, wer kein kärntner ist und nicht jahrelang diesen weg verfolgt hat, kanns nicht verstehen!
Was hat das denn damit zu tun?
Nur weil "ein Weg verfolgt" wurde, heißt das nicht, dass es der einzig richtige ist.
Die Nazis haben auch einen klaren Weg vor Augen gehabt. Der wurde durch das jahrelange durchführen auch nicht besser.

Wenn du Religionsfreiheit gewähren willst, dann musst du anderen Religionen das gleiche Recht auf einen Versammelungsort geben wie den Christen auch.
Daniel01 hat geschrieben:ich möchte gerne ein foto posten und alle sollten sich dieses bild mal anschauen! dieser mensch hatte charisma, ecken und kanten und eine solche volksnähe.
Ein schlagendes Argument, bravo.
Revo hat geschrieben:Im Westen spielt Religion doch kaum mehr eine Rolle. Wenn ich in einen Ort ziehe, in dem es keine Kirche gibt, dann... Oh Gott :D... wäre mir das egaler als das neue Britney Spears-Video. Dass das Menschen aus einer Kultur, die auf einem Stand von vor 300 Jahren liegt, anders sehen, ist klar. Aber wenn sie hier leben wollen, sollen sie sich anpassen und notfalls auf eine Moschee verzichten...
Und du solltest mal nicht immer darauf bestehen, dass alle so denken wie du selbst.
Nur weil du von Religion nichts hältst (was dein gutes Recht ist) heißt das nicht, dass sich alle anderen dir gefälligst anpassen sollten und du mal eben Atheismus zum Zeitgeist erklärst, dem man sich anpassen muss.
von Daniel01
Daniel01 hat geschrieben:ich möchte gerne ein foto posten und alle sollten sich dieses bild mal anschauen! dieser mensch hatte charisma, ecken und kanten und eine solche volksnähe.

Eigentlich sollte das kein argument sein.....

Eigentlich sollte das kein argument sein.....
Das ändert aber nichts daran, dass deine Argumentation so löchrig ist wie Stefans Unterhose und auch ähnlich braun...

Was Kärntner-sein, oder nicht-Kärtner-sein mit der Religions- und Ausländerfrage zu tun hat, erschließt sich beim besten Willen nicht. In Deutschland hätte man genauso "Grund" über die Zuwanderer zu schimpfen, einige tun es, die große Mehrheit aber nicht. Nur das kleine aber "feine" Österreich hat erst vor wenigen Wochen bewiesen, dass es aus der Geschichte nicht viel gelernt hat, denn wenn ein Drittel der Bevölkerung allen Ernstes auf Ausländer- und menschenfeindliche Rechtspopulisten, wie auch Haider hören, dann hat das mit gesundem Menschenverstand nicht viel zu tun. Viel eher ist es ein Beispiel wie verführerisch und wie trügerisch charismatische Politiker wie Haider wirken. Das er gestorben ist, ist sicher ein Verlust, aber wirklich übermäßig ist meine Trauer nicht. Mag sein, dass er viel für Kärnten getan hat, das täuscht aber nicht über seine rechtspopulistische Ansichten hinweg.

Aber was diskutiert man hier, wenn einige User Religionsfreiheit als Einbahnstraße betrachten und immer schön auf die mit dem Finger zeigen, die anders sind...
von Rodon
Daniel01 hat geschrieben:ich möchte gerne ein foto posten und alle sollten sich dieses bild mal anschauen!
Toll, der Typ von meinem Zeitungskiosk um die Ecke sieht fast genau so aus (kein Witz). :roll:
vicaddict hat geschrieben: Was Kärntner-sein, oder nicht-Kärtner-sein mit der Religions- und Ausländerfrage zu tun hat, erschließt sich beim besten Willen nicht. In Deutschland hätte man genauso "Grund" über die Zuwanderer zu schimpfen, einige tun es, die große Mehrheit aber nicht. Nur das kleine aber "feine" Österreich hat erst vor wenigen Wochen bewiesen, dass es aus der Geschichte nicht viel gelernt hat, denn wenn ein Drittel der Bevölkerung allen Ernstes auf Ausländer- und menschenfeindliche Rechtspopulisten, wie auch Haider hören, dann hat das mit gesundem Menschenverstand nicht viel zu tun. Viel eher ist es ein Beispiel wie verführerisch und wie trügerisch charismatische Politiker wie Haider wirken. Das er gestorben ist, ist sicher ein Verlust, aber wirklich übermäßig ist meine Trauer nicht. Mag sein, dass er viel für Kärnten getan hat, das täuscht aber nicht über seine rechtspopulistische Ansichten hinweg.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mir mal ein paar Kommentare zu dieser Nachrichtenmeldung bei krone.at durchgelesen. Man könnte meinen, in Österreich sei ein neuer Führerkult entstanden. Es ist erschreckend, dass rechtsgerichtete Parteien wie die FPÖ oder BZÖ im 21. Jahrhundert noch so viele Stimmen fangen können. Sogar mehr als zuvor. Denken die Leute überhaupt nach, bevor sie ihr Kreuzchen machen?
von Stefan
Rodon hat geschrieben: Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mir mal ein paar Kommentare zu dieser Nachrichtenmeldung bei krone.at durchgelesen. Man könnte meinen, in Österreich sei ein neuer Führerkult entstanden. Es ist erschreckend, dass rechtsgerichtete Parteien wie die FPÖ oder BZÖ im 21. Jahrhundert noch so viele Stimmen fangen können. Sogar mehr als zuvor. Denken die Leute überhaupt nach, bevor sie ihr Kreuzchen machen?
na ja, leider sind solche intelligenz-bestien wie Daniel01 eben ein Beispiel für die Wählerschicht der FPÖ/BZÖ ..
man muss sich daher aber nur fragen.. werden die menschen alle immer blöder :shock:

@vica: dein kommentar zu meinen vermeintlichen unterhosen überseh ich mal, in anbetracht dass deine lieblings-kandidatin für den us präsidentschaftssitz mit "Amtsmissbrauch" konfrontiert wird :P :lol:
Stefan hat geschrieben: @vica: dein kommentar zu meinen vermeintlichen unterhosen überseh ich mal, in anbetracht dass deine lieblings-kandidatin für den us präsidentschaftssitz mit "Amtsmissbrauch" konfrontiert wird :P :lol:
Alles Lüge... abgesehen davon... ach naja... falsches Topic.

Ist Daniel eigentlich mit Odin verwand? Normalerweise verbittet es sich zwar in solchen RIP-Threads in Debatten auszuarten, aber mal ganz ehrlich... auch wenn es makaber ist, aber muss man jetzt wirklich Betroffenheit zeigen wenn ein Rechter wie Haider nicht mehr ist? Der Mann war doch nur ne besser aussehende moderne Fassung des Gobbels'schen Propagandisten... Haider wird geliebt, weil er viel Gutes getan hat... das haben die Nazis auch... nur taten sie noch mehr Böses... hm...
von Stefan
@vica: na ja, du gehst jetzt aber doch sehr weit. Sicher war Haider rechts .. aber er war aber nicht rechtsextrem oder gar n nazi und sowas würd ICH niemals in den mund nehmen ;-)
Stefan hat geschrieben:@vica: na ja, du gehst jetzt aber doch sehr weit. Sicher war Haider rechts .. aber er war aber nicht rechtsextrem oder gar n nazi und sowas würd ICH niemals in den mund nehmen ;-)
Mag schon sein, vielleicht seh ich das von hier drüben auch kritischer als ihr selber. Es stellt sich halt die Frage, was die Rechten machen würden, wenn sie allein an der Macht wären und niemandem Rechenschafft schuldig wären... 1933 hat auch kaum jemand geahnt was folgen würde... ich glaube nicht, das es soweit kommen würde, aber es stimmt schon traurig, wenn 30% der Österreicher rechts wählen... Ich stelle mal ne provokante These in den Raum. Vielleicht ist Österreich nach 45 zu gut weggekommen im Vergleich zu Deutschland... soviel anders geht es uns hier in Deutschland heute auch nicht, was die Situation angeht, komischerweise spielen die Rechten bei uns gar keine Rolle, wenn man von drei Hanseln im Osten mal absieht... bei uns rückt man eher nach links, aber keineswegs Linksaußen... Österreich steht zu einem Drittel rechts... ich frage mal, warum? Nur wegen der bösen Ausländer und einer Moschee?
von revo
vicaddict hat geschrieben:Ist Daniel eigentlich mit Odin verwand? Normalerweise verbittet es sich zwar in solchen RIP-Threads in Debatten auszuarten, aber mal ganz ehrlich... auch wenn es makaber ist, aber muss man jetzt wirklich Betroffenheit zeigen wenn ein Rechter wie Haider nicht mehr ist? Der Mann war doch nur ne besser aussehende moderne Fassung des Gobbels'schen Propagandisten... Haider wird geliebt, weil er viel Gutes getan hat... das haben die Nazis auch... nur taten sie noch mehr Böses... hm...
Genau... immer wenn jemand Ausländer kritisiert, ist er automatisch Nazi. Die sind ja sowieso an allem Schuld... :wink:
Revo hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ist Daniel eigentlich mit Odin verwand? Normalerweise verbittet es sich zwar in solchen RIP-Threads in Debatten auszuarten, aber mal ganz ehrlich... auch wenn es makaber ist, aber muss man jetzt wirklich Betroffenheit zeigen wenn ein Rechter wie Haider nicht mehr ist? Der Mann war doch nur ne besser aussehende moderne Fassung des Gobbels'schen Propagandisten... Haider wird geliebt, weil er viel Gutes getan hat... das haben die Nazis auch... nur taten sie noch mehr Böses... hm...
Genau... immer wenn jemand Ausländer kritisiert, ist er automatisch Nazi. Die sind ja sowieso an allem Schuld... :wink:
Ich habe ihn nicht einen Nazi genannt, sondern nur Vergleiche angestellt ;)
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:@vica: na ja, du gehst jetzt aber doch sehr weit. Sicher war Haider rechts .. aber er war aber nicht rechtsextrem oder gar n nazi und sowas würd ICH niemals in den mund nehmen ;-)
Mag schon sein, vielleicht seh ich das von hier drüben auch kritischer als ihr selber. Es stellt sich halt die Frage, was die Rechten machen würden, wenn sie allein an der Macht wären und niemandem Rechenschafft schuldig wären... 1933 hat auch kaum jemand geahnt was folgen würde... ich glaube nicht, das es soweit kommen würde, aber es stimmt schon traurig, wenn 30% der Österreicher rechts wählen... Ich stelle mal ne provokante These in den Raum. Vielleicht ist Österreich nach 45 zu gut weggekommen im Vergleich zu Deutschland... soviel anders geht es uns hier in Deutschland heute auch nicht, was die Situation angeht, komischerweise spielen die Rechten bei uns gar keine Rolle, wenn man von drei Hanseln im Osten mal absieht... bei uns rückt man eher nach links, aber keineswegs Linksaußen... Österreich steht zu einem Drittel rechts... ich frage mal, warum? Nur wegen der bösen Ausländer und einer Moschee?
mann mann.. vl. sollte man sich etwas mehr mit dem wirklich geschehenen befassen ;-)

1) ob dus glaubst oder nicht, bei uns in Österreich gibst ein Wiederbetätigungsverbot, im gegensatz zu euch. Bei uns darf keiner mit naziparolen oder gar dem hakenkreuz rumlaufen ;-)

2) wir hatten vor der wahl eine große koalition von rot und schwarz, die absolut nicht funktioniert hat. sie haben nur gestritten und nichts weiter gebracht. die leute waren frustriert und wollten andere leute wählen. wer blieb über? FPÖ, BZÖ und die Grünen. Der Wahlkampf der Grünen war aber eine Katastrophe und sie nahmen sich selbst mit Forderungen a la "Stopp des Straßenbaus" selbst aus dem Rennen. Blieben also nicht wirklch viel übrig.

3) Sind FPÖ und BZÖ beide rechts, aber sicher nicht rechtsradikal.. BZÖ selbst ist um vieles liberaler als die FPÖ .. ;-)

aber ich will das ganze nicht schön reden, ich bin auch schockiert, wieviel leute die 2 Parteien gewählt haben.. nur "1/3 der Ösis sind Nazis" will und kann ich so einfach nicht hinnehmen ;-)
Stefan hat geschrieben: mann mann.. vl. sollte man sich etwas mehr mit dem wirklich geschehenen befassen ;-)
Naja, dass gerade die linken Kreise (hier im Forum) mit undifferenziertem Halbwissen und sich ständig wiederholenden Parolen aus Medien und Stammtischen glänzen, ist ja nichts neues. Aber der Thread hat wirklich langsam den Boden an Unsachlichkeit erreicht. Passend zu Daniel01 auch mein neuer Avatar :D.
Stefan hat geschrieben: [...]im gegensatz zu euch. Bei uns darf keiner mit naziparolen oder gar dem hakenkreuz rumlaufen ;-)
Da irrst du. Verfassungswidrige Symbole (wie das Hakenkreuz) sind auch in Deutschland verboten.
von Daniel01
OMG, die deutschen regen sich auf! seht doch mal in euer land, die rechtspartei wächst und wächst und ihr regt euch auf über unser land, wo es angeblich wieder zu einer nazizeit kommen wird?

bitte, von rechts zu rechtsradikal sind welten!!!! und jeder sollte daran sehen, dass österreich wirklich bestürzt über den tod, welche rolle haider gespielt hat. Er war DER poltiker schlechthin!

Und nun zu der Kärnter diskussion: woher wollt ihr wissen, wie haider auf kärnten gewirkt hat? manchmal in den stern reinschmökern oder was? ihr habt gar keine Ahnung! er war jahrelang landeshauptmann und hat sich fürs volk eingesetzt wo andere politiker kläglich scheiterten! er war da bei einer noch so kleinen veranstaltung und ich weiß nicht wie menschen aus kiel zB da groß mitreden können :roll: